Vifa Helsinki Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
Zaaach
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2018, 17:19
Ich habe folgendes Problem:

Ich höre meistens per BT über das Samsung Galaxy A3 (2017). Bis vor Kurzem waren die Lautstärkeregelung von Smartphone und Helsinki getrennt, d.h. ich habe beim Smartphone (das eine relativ grobmaschige Lautstärkeregelung hat) relativ hoch die Grundlautstärke eingestellt und dann bei der Box (bzw. der App) im relativ niedrigen Bereich feinjustiert. Damit war ich sehr zufrieden.

Seit kurzem sind aber Laustärkeregelung bei Smartphone und Box gekoppelt, das heißt, wenn ich an der Box die Lautstärke ändere, ändert sich dementsprechend auch die Volume-Anzeige beim Samsung. Das wäre für sich noch nicht so schlimm. Nervig ist aber, dass die Lautstärke in den niedrigen Regionen schon sehr hoch ist und dementsprechend die Sprünge zwischen den möglichen Einstellungen viel zu groß sind. Das heißt, wenn mir die Lautstärke etwas zu leise ist, tippe ich die Lautstärkeregler (egal ob an Box oder Smartphone) kurz an und schon ist die Lautstärke zu hoch, eine Feinjustierung ist nicht mehr möglich. (Im Analogbetrieb gibt es das Problem nicht, da ist es wie zuvor, s.o.)

Nun gab es kürzlich das Samsung-Update auf Oreo (Android 8), gleichzeitig scheint es auch ein Update der Vifa-App gegeben zu haben (bei der Oberfläche scheint es Änderungen gegeben zu haben) – zu letzterem finde ich allerdings nichts im Netz (und ich finde auch keine Möglichkeit, das Update rückgängig zu machen). Eines der beiden Updates scheint die Änderung bewirkt zu haben, vermute ich.

Hat jemand einen Tip, wie ich wieder zur alten Lautstärkeregelung zurückkommen kann?
Zaaach
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2018, 23:02
Ich frage jetzt 10 Tage später doch nochmal nach, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es hier wirklich niemanden gibt, der den Vifa Helsinki hat und ihn mit einem Smartphone, das das Android-8.0-Update hatte, betreibt.

Tatsächlich würden mir in diesem Fall ja alle denkbaren Antworten helfen:

- "ich hatte dieses Problem auch und es lag daran: [...]"

- "Ich habe das Problem auch, weiß aber nicht, woran es liegt" - dann wüsste ich zumindest, dass es wohl was mit dem Update auf 8.0 (bzw. mit dem von mir vermuteten Vifa-App-Update) zu tun hat.

- "Bei mir hat sich nach dem Update bei der Lautstärkeregelung nichts geändert" - dann wäre das für mich immerhin ein Hinweis, dass ich möglicherweise doch versehentlich irgendwelche anderen Grundeinstellungen verändert hab und da weiter suchen muss...

Danke schon mal im voraus für die vielleicht doch noch eingehenden Antworten!
Zaaach
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2018, 21:55
Jetzt antworte ich mir nochmal selbst, auch wenn das Thema hier niemand so richtig zu interessieren scheint ;-). Aber kann ja sein, dass doch mal jemand mit dem gleichen Problem hier sucht und dann froh ist, eine Lösung zu finden.

Offensichtlich gab es mit dem 8.0-Update für das Galaxy A3 tatsächlich auch eine Änderung bei der Lautstärkeregelung: Es gibt jetzt (wie wohl schon lange beim iPhone) eine Medienlautstärkesynchronisierung (also Box- und Smartphonelautsärke nicht mehr getrennt geregelt), die nach dem Update standardmäßig eingeschaltet ist, die man aber Gott sei Dank (offenkundig im Unterschied zum iPhone) auch abschalten kann (über Einstellungen -> Bluetooth -> dann die drei Punkte oben rechts) – Lautstärkeregelung bei Box und Smartphone sind nun auch im BT-Betrieb wieder getrennt, so wie zuvor.

Screenshot_20180628-214215_Settings


[Beitrag von Zaaach am 29. Jun 2018, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa Helsinki ? Problem mit der App (Android)
Zaaach am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  64 Beiträge
Vifa Helsinki Ladeadapter gesucht
Tiffy_Toff am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  9 Beiträge
Smartphone, Discman oder DAP?
Jeremy_R am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  8 Beiträge
TripleFi 10 - Passendes Smartphone ?
gUgGi1996 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  25 Beiträge
"Highend" am Smartphone
osabit am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
smartphone Frage
spengler40 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Andoird Smartphone
cptgolly am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  8 Beiträge
Smartphone mit APP oder Player?
Fotoingo am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
Portable Musikplayer vs. Smartphone Musikqualität
LilyLazer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  53 Beiträge
Lautstärkeregelung Creative Zen Microphoto
mduck am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen