Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Portable Musikplayer vs. Smartphone Musikqualität

+A -A
Autor
Beitrag
LilyLazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 15:57
Hallo allerseits,

ich besitze einen alten MinidiscPlayer (Sony MZ-N510), welchen ich seit fast 10 Jahren nahezu täglich benutze.
Ich würde jedoch gerne meine Musik auf ein Smartphone bringen, da mehr Speicherplatz, ein Gerät weniger dabei etc.

Habe mal zum Test das Samsung Galaxy Ace einer Freundin getestet und war von der Qualität der Musikausgabe selbst über hochwertige Kopfhörer (Sennheiser HD 558) erschrocken.
Da klingt ja mein alter Minidisc Player besser und das bei der gleichen Aufnahme...

Könnt ihr mir sagen ob es Smartphones gibt, welche sich besser bei der Musikausgabe anstellen oder ist ein Gerät, welches nur für die Ausgabe von Musik gemacht ist einfach die bessere Wahl für anspruchsvolle Ohren (ich meine jetzt keine Leute die hören welche Nadel im Plattenspieler sind, aber Leute die Wissen wenn dem Sound Mitten fehlen etc.)

Danke!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 17:50
Es gibt absolut Smartphones, die sich weit besser anstellen, z.B. das iPhone 4 - das ist so etwas wie unsere Referenz auch für impedanzkritische IEMs (die noch weit zickiger sind als der HD558).

Wenn man sich nicht ver-Apple-n lassen will (und einen Jailbreak scheut), wird es schon schwieriger. Bei Samsung sieht's derzeit wohl ganz schlecht aus, selbst das Galaxy S2 muß einen ziemlich hohen Ausgangswiderstand haben. HTC war lange Zeit problematisch, inzwischen scheint das eine oder andere Modell halbwegs passabel abzuschneiden. Am besten ist man wohl noch bei Multimedia-Handys von SE aufgehoben.

Bei grundsätzlich solider Ausgabe kann man der Tonqualität nötigenfalls noch mit pKHV auf die Sprünge helfen - aber das ist dann natürlich wieder ein Gerät(chen) mehr.

Ich würde mal sagen, selbst mit einem Clip+ / Clip Zip (zzgl. Rockbox) als separatem Player hätte man schon mal einiges gewonnen, sowohl beim Bedienkomfort als auch bei der Größe. Vernünftig antreiben kann der fast alles.
LilyLazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 18:21
Danke für die Antwort. Was bringt mir für den Zweck ein Jailbreak (weiß grundsätzlich was das ist)? In welche Richtung geht man dann mit dem "gejailbreakten Iphone?"
Denke Du machst diesen Schritt um Itunes zu umgehen, aber wie gehts dann weiter?
FL!NT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 18:51
Nach dem JB lässt sich die EU-Lautstärkebegrenzung entfernen, was ermöglicht, in dieser Hinsicht anspruchsvollere Hörer mit "genügend Dampf" anzutreiben.
Zukunft105
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 18:59
ein jailbreak ermöglicht es dir dritt software zu installieren.
gibt auch nen eigenen "app" store.
ich weis jetzt nicht was du meinst mit itunes umgehen)
um musik drauf zu packen schließt du es immer noch an.

der jailbreak ermöglicht es dir das aussehen komplett zu ändern, software und tweaks die nicht im app store sind und natürlich auch illegales drauf zu hauen.
LilyLazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 19:30
Ok also nach allem was ich bisher gelesen habe komme ich, wenn ich all in one will (Musik+Smartphone in einem und das Ganze ohne Kophfhörerverstärker) ums Iphone wohl nicht rum...

Leider bin ich absolut kein Apple Fan. Die Jailbreakvariante wäre daher das Eine...

Noch andere Vorschläge/Ideen?

Bin dankebar!!!
Laudian
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 22:47

LilyLazer schrieb:
Leider bin ich absolut kein Apple Fan. Die Jailbreakvariante wäre daher das Eine...


Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Der Jailbreak wird benutzt, um das iPhone "geringfügig" zu modifizieren.
z.B. die Lautstärke erhöhen, die Bedienung anpassen...
mazeh
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 07:35

LilyLazer schrieb:
Könnt ihr mir sagen ob es Smartphones gibt, welche sich besser bei der Musikausgabe anstellen oder ist ein Gerät, welches nur für die Ausgabe von Musik gemacht ist einfach die bessere Wahl für anspruchsvolle Ohren


Galaxy S , Nexus S oder das LG P990 alias Optimus Speed.
Jeweils zusammen mit den VoodooSound Kernelpatches oder alternativ mit dem VoodooSound Treiber / Control aus dem Market (für beides ist Root (ähnlich Jailbreak) notwendig).

Neben der, mit VoodooSound, durch den Zugriff auf den Wolfson AMP, deutlich höheren möglichen Lautstärke (zusätzliche 8dB), verbessert sich durch andere Parameter noch etwas der Gesammtsound, (bessere Auflösung , Klarheit bla bla). MMn letzteres auch noch etwas besser als beim sowieso schon sehr guten IPhone4.
Das ist allerdings nur dann relevant, solange man keine Mehrtreiberhörer verwenden möchte.


[Beitrag von mazeh am 09. Jan 2012, 07:36 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 16:29
Hallo zusammen,

ich höre seit einigen Monaten mit dem Samsung Galaxy S und dem Voodoo Sound Kernel.
Ich kann die SENSATIONELLE Soundqualität bestätigen. ICh hatte früher u.a. Iriver H340, Teclast T51, Sansa Clip & Fuze und Meizu M6SL. Ich hatte außer zu einem Meizu M6SL keinen direkten Vergleich mehr aber ich meine das Galaxy S klingt deutlich besser als die genannten. ICh höre nur mit dem Shure SRH 840 und habe keine In-Ears.

Auch Tiefbassfetischisten kann ich das Galaxy S/Voodoo- Gespann sehr empfehlen - der Bass ist deutlich tiefer und druckvoller als beim vielgelobten Meizu M6SL.

Mit dem Poweramp-Player aus dem Market (Equalizer, Ordnernavigation, etc etc) wird dieses Smartphone auch bedienungsmäßig zum Highend-mp3-Player.
Ich hab das Galaxy S für 150 Eur second hand bekommen und bin restlos zufrieden mit seinen Qualitäten als Mp3-Player.

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 10. Jan 2012, 04:28 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 01:59

Ich kann die SENSATIONELLE Soundqualität bestätigen.


Das ist allerdings nur dann relevant, solange man keine Mehrtreiberhörer verwenden möchte.



Ich bin auch schon Wochen auf der Suche nach einem Smartphone und bisher nicht wirklich weitergekommen.
Ursprünglich habe ich aufgrund der postiven Berichte und des günstigen Preises das Samsung Galaxy I9000 mit Voodoo-Kernel favorisiert.
Hier ein interessanter Artikel zur Audio-Qualität Galaxy S vs Iphone 4: http://soundexpert.o...y-s?_33_redirect=%2F

Da ich mein Smartphone aber ausschließlich mit BA-In Ears (TF 10, später vielleicht Customs) nutzen werde, bin ich angesichts der Ohm-Problematik ziemlich verunsichert. Hat jemand das Galaxy mit BA-In Ears ausprobieren können?

Abgesehen vom Itunes-Zwang wäre mir das Iphone 4 32GB zu teuer. Hab zudem kürzlich das 4s testen können und empfand den Klang in Kombination mit den TF10 als etwas zu analytisch.

Eine weitere Möglichkeit wäre es auf Android 4.0 zu warten oder den CyanogenMod zu nutzen. Wenn alles klappt, soll Android 4.0 langfristig die digitale Audio-Ausgabe via USB unterstützen. Das Smartphone würde somit als digitaler Transport dienen. Mit dem CyanogenMod, der allerdings nur bestimmte Smartphones unterstützt, soll dies sogar jetzt schon möglich sein: http://www.cyanogenmod.com/

Mit einem brauchbaren portablen KHV/DAC dürfte das wohl der klangliche Königsweg sein...?


[Beitrag von newdm am 10. Jan 2012, 02:20 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2012, 05:33
Ohh cool, das mit dem USB Digi Out bei Android ICS wusste ich garnicht, sehr interessant und in der Tat wäre das zusammen mit einem guten DAC / KHV der Königsweg.
Dann sogar an der heimischen Anlage zu gebrauchen

BA und Galaxy S... hier mal ein PS200 am Nexus S / Galaxy S Beitrag 678

Ich habe selber auch das Galaxy S sowie auch den Ps200 und ohne Vergleich ist mir das nicht mal als störend färbend aufgefallen, im Gegenteil, der scharfe Höhenpeak vom PS200 liegt passenderweise auch genau in dem Bereich.
Aber wie sich das SGS zusammen mit dem Triple.fi verhält wüsste ich auch mal gerne.


[Beitrag von mazeh am 10. Jan 2012, 05:57 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 06:21
Danke für den Link, sieht mit dem PS200 in der Tat nicht ideal aus. Echt schade, wenn das Galaxy S1 ansonsten so gut klingt.

Ja, das mit dem USB-Output finde ich ebenfalls hochinteressant. Theoretisch könnte man ein Mini-Smartphone wie das Sony Xperia Ray mit einem Fiio DAC verbinden und hätte eine portable Lösung mit gutem Klang, Android-UI und erweiterbaren SD-Speicher. Wie gesagt, momentan ist nicht klar, wann es bei Android 4.0 so weit ist. Mit dem neuen Galaxy Nexus ist bisher noch nicht möglich, eventuell soll es aber über ein späteres ICS-Update laufen. Ansonsten gibt es die Cyanogen-Software, die den USB-Output bei einigen Smartphones (u.a. Galaxy 9000 und S2) jetzt schon ermöglicht (->laut Head-Fi).

Auch einige ältere Symbian-Nokias wie N8 und C7 unterstützen bereits die Audio-Ausgabe via USB on the go:
http://www.head-fi.o...-tested-with-fiio-e7

Wundert mich, dass das bisher hier kein Thema war. Ein alter, klotziger Iriver dürfte langsam überflüssig werden...?


[Beitrag von newdm am 10. Jan 2012, 06:41 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 06:44
Vor ein paar Tagen habe ich den Triple.Fi kurz an einem Optimus 2x ausprobiert und fand das es ganz ordentlich klang, ohne die auffällige Höhensenke.
Den Triple.fi habe ich bereits schon wieder abgegeben, aber ich versuche die nächsten Tage mal ein RMAA mit dem PS200 am Optimus 2x zu erstellen.

PS. jup das Xperia Ray ist momentan mein ständiger Begleiter. Sehr robustes Gerät, perfektes Format und der Akkuverbrauch scheint auch gut optimiert zu sein.
Mich würde da mal interessieren ob die US Modele ebenfals einen so hohen Ausgangswiederstand haben.
Bei Gelegenheit werd ich das mal versuchen herauszufinden.
Huckepack mit einem DAC/KHV wäre das kompakte Format ja dann eigentlich auch wieder hinüber, finde ich, oder gibt es da auch schon etwas unauffälliges ?

Edit:

Ich habe mich heute mal rangewagt an eine RMAA mit dem 2Wegerich PS200 am Optimus Speed (zusätzlich mit Voodoo) und dem Xperia MINI ab #798


[Beitrag von mazeh am 10. Jan 2012, 21:11 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2012, 01:59
Das Xperia Ray werde ich mir die Tage mal anschauen. Es ist günstig, hat ordentliche Wertungen bekommen und wird im Gegensatz zum Galaxy S auch Android 4.0 bekommen. Hab aber bedenken, wegen dem eventuell schon zu kleinen 3.3 inch Screen.


Mich würde da mal interessieren ob die US Modele ebenfals einen so hohen Ausgangswiederstand haben.

Hatte bisher noch nichts davon gelesen, weder bei Head-Fi, noch bei Android-Seiten.

Huckepack mit einem DAC/KHV wäre das kompakte Format ja dann eigentlich auch wieder hinüber, finde ich, oder gibt es da auch schon etwas unauffälliges ?

Abstriche wird man natürlich machen müssen, gibt aber mittlerweile recht kompakte portable KHV/DAC:

Leckerton UHA-4 Slimline: http://cdn.head-fi.org/a/a2/a2e2bfa9_IMGP9485.JPG
Fiio E17: http://cdn.head-fi.org/5/51/1280x1375px-LL-513ab60f_e17.jpeg
TTVJ Prortable HA: http://one.headfonia...9/11/ttvj_slim_1.jpg


Ist halt die Frage, was man von der externen DA-Wandlung via USB erwarten könnte. Laut Bad Robot spielt das Iphone 4 bereits auf einem derartig hohem Niveau, dass selbst der Cypher Labs AlgoRhythm Solo DAC für 600$ keine große Verbesserung bringt.

Danke für die Tests mit dem PS 200


[Beitrag von newdm am 11. Jan 2012, 02:11 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2012, 22:59
Mercy für die Links, der UHA4 sieht schon sehr fein aus .

Xeria-Ray:

Jupp, an diese Displaygröße musste ich mich anfangs auch erst gewöhnen. Aber die Auflösung ist ja, vor allem für diese Größe, recht hoch, sodass man alles Knackescharf lesen kann, solange man nicht weitsichtig ist. ^^
Einzig die Blickwinkel finde ich nicht so umwerfend, z.B abends im Bett auf Youtube schauen.
Dazu muss man das Ray dann schon ein wenig ankippen damit es nicht zu flau aussieht.
Ich hab es jetzt seit gut 3 Monaten und mich so an diese Größe gewöhnt, das andere Smartfones, welche dem Ray zu nahe kommen, mir jedes mal wie ausgewachsene Stullenbretter vorkommen.
Seit dem Dezemberupdate reagiert nun auch der Touchscreen prazise auf sehr schnelle Eingaben.

Mit dem Iphone4 only wäre ich für untergwegs wohl auch mehr als zufrieden, leider gibt es die Rockbox noch nicht als APP, wie bei Android. ( ich will einfach nichts anderes mehr).
Selbst ein SFLO2 ist nicht wirklich besser, wenn, dann nur über den Lineout.


[Beitrag von mazeh am 13. Jan 2012, 23:05 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2012, 01:29
Das Xperia Ray hab ich mir kurz im örtlichen MM angeschaut, die Verarbeitung ist in der Tat gelungen. Kein Vergleich zu anderen Xperia-Modellen, wie dem Neo mit verchromtem Plastik . Das Display hat eine gute Qualität, ist aber tatsächlich etwas arg klein, schwer zu sagen, ob es mir auf Dauer reichen würde. Etwas schade, dass nicht die gesamte Front für den Screen genutzt wurde, sondern relativ viel Rahmen vorhanden ist.

Portabilität ist aber top, selbst mein altes Nokia 6300 ist kaum kleiner. Hast du dein Ray schon mit dem PS200 oder gar TF10 testen können?

Wirklich schön ist das edle Nokia N9, welches inklusive 64GB internem Speicher für faire 500 Euro zu haben ist. Leider setzt es mit dem eigentlich gelungenem Meego auf ein bereits totes OS und die digitale Audio-Ausgabe über USB on-the-go ist im Gegensatz zum N8 leider (noch?) nicht möglich.

Mit dem Iphone4 only wäre ich für untergwegs wohl auch mehr als zufrieden, leider gibt es die Rockbox noch nicht als APP, wie bei Android. ( ich will einfach nichts anderes mehr).

Die Tage habe ich ein einigermaßen brauchbares Angebot fürs "alte" IP4 mit 32GB gesehen und bin schwer am überlegen. IP4s und der aktuelle Ipod Touch klingen technisch sehr gut, keine Frage. Im Vergleich zum Samsung P3 DAP und selbst Sansa Clip+ kommt mir der Apple-Klang aber dennoch recht hell und kühl vor. Dies ist auch einer der wenigen Kritikpunkte, die man bei Head-Fi vereinzelt herausliest. Vielleicht ist aber nur die Kombination mit meinem TF10 unglücklich und basslasstigere/dunklere In-Ears wie der IE8 oder W3 bieten eine bessere Synergie?


[Beitrag von newdm am 14. Jan 2012, 06:29 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2012, 03:47
Das Ray verhält sich mit BAs sehr exakt wie das aktuelle Mini weiter oben.

Ohh yes , auf das N9 habe ich auch schon nen Auge geworfen.. finde ich ebenfals optisch sehr sehr gelungen und das Meego würde mich auch nicht weiter stören, damit ist man wohl schonmal bestens vor einem zukünftigen mobilen Virenschwarm weitgehend gerüstet.
Im Rockbox Forum ist vor ein paar Monaten ein aktiver Android Custom Builder auf das N9 umgestiegen und wollte sich intensiver mit einen Rockbox Port für Meego beschäftigen.

Wenn das tatsächlich soweit ist und der Preis vieleicht noch etwas rutscht (abverkauf?) , dann greife ich spätestens zu.

Beim helleren kühlen Klang des Iphone4 kann ich dir denke ich sogar zustimmen.
Ich hätte das jetzt spontan einfach auf eine höhere mögliche Auflösung geschoben ?!. Muss aber nicht !
Interessant finde ich daran, dass das Iphone4s, mit dem noch leichten Höheneinbruch zusammen mit dem Triple.Fi, trotzdem noch heller oder brillanter/kühler und auch breiter wirkt als der schnurgrade Sansa Clip.


[Beitrag von mazeh am 15. Jan 2012, 03:54 bearbeitet]
Greuel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2012, 15:45
da ich selbst einen Musikplayer suche, und nebenbei noch ein Smartphone benötigen würde, bin ich mir nicht mehr sicher, ober ich mir die teile separat kaufen sollte

hab schon einen thread eröffnet, aber leider keine vorschläge bekommen

hätte mir zb diese handys vorstellen können:
Samsung Galaxy S + voodoo treiber
sony ericsson xperia ray

muss man bei den phones darauf achten, was man anschließt? würde nämlich IE bevorzugen
Viridarium
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2012, 16:42
Ich schließe mich hier mal bei der Suche an. Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Smartphones an. Da bei meinem alten Samsung Galaxy S5570 der Sound so schlecht war, habe ich bisher immer meinen Cowon D2 zum Musikhören dabei gehabt. Jetzt suche ich in erster Linie ein günstiges Smartphone mit möglichst langer Laufzeit. In die engere Auswahl fallen dabei:

  • Defy+ von Motorola
  • Honour U8860 von Huawei

Hat hier vielleicht jemand eines der beiden Geräte und kann sagen, ob ich den Cowon in Zukunft zu Hause lassen kann. Als Ohrhörer habe ich die Ultimate Ears triple.fi 10.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Mai 2012, 18:48

Viridarium schrieb:
Als Ohrhörer habe ich die Ultimate Ears triple.fi 10.

Das sind die anspruchsvollsten Universal InEars, die es gibt. Die reagieren seeeeehr empfindlich auf zu hohe Ausgangsimpedanzen an der KH-Buchse des Players. Auch wenn ich die beiden von dir genannten Smartphones nicht kenne, wirst du da - da bin ich mir ziemlich sicher - seeeeeehr schlechte Karten haben. Höchstwahrscheinlich schlimmer als an deinem alten Galaxy.

Eines der wenigen Smartphones, die mit den TF10 "funktionieren", ist das iPhone 4 bzw 4S. Aber das fällt wahrscheinlich weg, da zu teuer.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Mai 2012, 18:49 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2012, 19:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann weiß ich jetzt, dass die Audiofähigkeiten des Smartphones nicht als Kaufentscheidung nutzen kann und weiterhin auf den D2 zurückgreifen muss.

Bad_Robot schrieb:

Eines der wenigen Smartphones, die mit den TF10 "funktionieren", ist das iPhone 4 bzw 4S. Aber das fällt wahrscheinlich weg, da zu teuer.

zu teuer, läuft nicht mit Android, kann kein Flac...
Du schreibst "eines der wenigen ...". Bedeutet das, dass es noch andere (Android)-Smartphones gibt, die mit den TF10 funktionieren?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Mai 2012, 19:20

Viridarium schrieb:
Du schreibst "eines der wenigen ...". Bedeutet das, dass es noch andere (Android)-Smartphones gibt, die mit den TF10 funktionieren?
Das One X und One S zum Beispiel. An dem One X stört mich aber vor allem das sehr hohe Grundrauschen. Das One S hab' ich noch nicht selbst gehört, aber das soll auch nicht viel besser sein.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Mai 2012, 19:21 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2012, 19:34
Na gut, die sind ja alles andere als günstig und zumindest das one s soll nur eine sehr kurze Laufzeit haben. Und bei einem sehr hohen Grundrauschen kann man wohl kaum davon reden, dass das Telefon mit dem TF 10 funktioniert.
huizamer
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mai 2012, 00:59
Zumindest klingt der Triple Fi 10 daran wie er klingen soll weil sein Frequenzgang nicht durch einen hochomigen Ausgang verbogen wird. Ob einen "hohes Grundrauschen" stört, muss jeder selber herausfinden
Viridarium
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2012, 07:04

huizamer schrieb:
Zumindest klingt der Triple Fi 10 daran wie er klingen soll weil sein Frequenzgang nicht durch einen hochomigen Ausgang verbogen wird.

Ich verstehe leider nicht so viel von der Materie. Gibt es denn eine Datenbank in der ich nachschauen könnte, wie viel Ohm der Ausgang des Smartphones hat. (Sagt man das so?) Welche Werte wären da gut?

huizamer schrieb:

Ob einen "hohes Grundrauschen" stört, muss jeder selber herausfinden :)

Ja, das hohe Grundrauschen stört mich!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Mai 2012, 08:24

Viridarium schrieb:
Ich verstehe leider nicht so viel von der Materie. Gibt es denn eine Datenbank in der ich nachschauen könnte, wie viel Ohm der Ausgang des Smartphones hat. (Sagt man das so?) Welche Werte wären da gut?


Eine umfassende Datenbank kenne ich nicht. Auf dieser Seite gibt es eine kleine Tabelle.

Gute Werte sind alle mit Null komma irgendwas (möglichst nahe an 0).

Viele Grüße,
Markus
Viridarium
Inventar
#27 erstellt: 23. Mai 2012, 16:55
Schade, da gibt es ja nur Galaxy-Geräte
[quote="Bad_Robot"]
Gute Werte sind alle mit Null komma irgendwas (möglichst nahe an 0).
[/quote]
In welcher Kategorie jetzt? Da es um den OHM-Wert geht, habe ich mal bei Ω geschaut. Da finden sich immer die selben Werte:
[quote="goldenears"]
R16:16Ω / R33:33Ω / R62:62Ω / R250:250Ω
[/quote]
Liegt also alles bei 1 (16:16 = 1; 33:33 = 1; ect.) und ist also schlecht??

Nicht mal auf den Seiten der Hersteller finden sich irgendwelche OHM-Werte. Da steht höchstens, dass es überhaupt einen Kopfhörerausgang gibt.


[Beitrag von Viridarium am 23. Mai 2012, 16:56 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Mai 2012, 17:03
Diese Tabelle ziemlich am Ende der Seite:

Capture

Diese Details "verheimlichen" die Hersteller gerne. Diese Angaben findest du in den wenigsten technischen Specs.

Viele Grüße,
Markus
Viridarium
Inventar
#29 erstellt: 23. Mai 2012, 17:40
Ah, vielen Dank, hatte ich wohl übersehen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von den aufgeführten "guten" Geräten noch nie etwas gehört habe. Die meisten scheinen auch gar keine (Android)-Smartphones zu sein.
PAfreak
Inventar
#30 erstellt: 23. Mai 2012, 18:02
Die meisten sind MP3 Player
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Mai 2012, 18:44
Hallo zusammen,
nur ein kurzes Kommentar zu den HTCs. Ich hab ein Wildfire. Mittlerweile einen Wackelkontakt in der Klinkenbuchse. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass die Buchse auf dem abgerundeten Rand positioniert ist, und deshalb der Klinkenstecker nicht ausreichend und gleichmäßig in alle Richtungen gestützt wird. Ich hoffe, ihr versteht, was ich mein. http://scr3.golem.de/screenshots/1202/HTC-One-X/one_x_3.jpg Beim One siehts genauso aus!!
Als Hosentaschenhörer kann ich von diesem Handy nur abraten.... Ich hab jetzt 'nen Sansa mp3-player..
Gruß,
Christian
Lawyer
Inventar
#32 erstellt: 13. Jun 2012, 23:17
Gut, wenn ich mit dem Smartphone höre, ist das Gerät meist nicht in der Hosentasche, aber dennoch.
Das One X finde ich optisch eigentlich Hammer gut, aber die "kleinen Problemstellen" häufen sich doch.
Bei meinem Huawei Honor geht das mit dem Stecker, die Buchse ist nämlich gut plaziert.
Aber ich denke, das es noch besser gehen muss was den Klang angeht.

Auf ein Samsung S3 hab ich eigentlich keinen Bock, das LG Optimus 4X hat für mich die Ästhetik eines Backsteines und das Motorola Razr Maxx, ich weiss nicht so recht...

Scheint schon sehr schwer zu sein ein brauchbares Handy zu Designen und zu bauen...


Gruß Christian
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#33 erstellt: 04. Jul 2012, 20:10
Ein optimales Smartphone wäre eines mit SE bzw. Sony Design, HTC Hardware und Samsung Software.
in10sive
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jul 2012, 20:41
Sehr hilfreiche Tabelle.
Schade dass der One X nen hohes Grundrauschen hat =(
Ist das vergleichbar mit den Sansas oder Meizu?

Die Samsung MP3-Player-Ingeneure kennen sich ja wohl aus mit den Ausgangsimpedanzen.
Vll hat der Samsung Galaxy S Wifi 4.0 auch nen guten Lineout. Der DAC scheint ja gut zu sein.
Bad_Robot, wirst du da nicht neugierig? Magsteden nicht bestellen?
AtratusNex
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jul 2012, 23:13
[quote="newdm"]

Auch einige ältere Symbian-Nokias wie N8 und C7 unterstützen bereits die Audio-Ausgabe via USB on the go:
[url=http://www.head-fi.org/t/560757/nokia-usb-on-the-go-support-usb-digital-out-tested-with-fiio-e7]http://www.head-fi.o...-tested-with-fiio-e7[/url]

[/quote]
Wirklich schön ist das edle Nokia N9, welches inklusive 64GB internem Speicher für faire 500 Euro zu haben ist. Leider setzt es mit dem eigentlich gelungenem Meego auf ein bereits totes OS und die digitale Audio-Ausgabe über USB on-the-go ist im Gegensatz zum N8 leider (noch?) nicht möglich[/quote]

Da ist das N9 aber mit aufgeführt.
Gruß Atratus
newdm
Stammgast
#36 erstellt: 11. Jul 2012, 03:08
Meines Wissens unterstützt das Nokia N9 kein USB-On-The-Go, weshalb USB-Audio kaum bzw. gar nicht möglich ist. In dem Link steht auch nichts gegenteiliges...?

Abgesehen von alten Symbian-Nokias, scheint das neue Samsung Galaxy S3 USB-Audio zu ermöglichen. Laut Head-Fi funktioniert es aber nicht mit allen DA-Wandlern, gibt wohl noch einige Software-Probleme.
tenhagenx
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jul 2012, 09:25
Hallo,

ich höre z. Zt. mit dem Galaxy S2 und dem Power Amp. Die Kombi ist bei weitem nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird, natürlich mit vernünftigen Hörern

Gruß, Bne
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Jul 2012, 10:02
Gerade mit "vernünftigen Hören" gibt's da ziemlich viel Probleme: http://www.hifi-foru...ead=11338&postID=1#1

Viele Grüße,
Markus
tenhagenx
Stammgast
#39 erstellt: 11. Jul 2012, 18:14
Hallo,

ich hab die Westone UM-2

Ich hatte "vorsichtshalber" meinen I-Pod behalten weil ich erst den Klang des Galaxy abwarten wollte.

Mit dem normalen Player war der I-Pod überlegen. Aber mit dem Poweramp ist das Galaxy mindestens gleichwertig. Den I- pod hab ich mittlerweile verkauft.

Gruß, Ben
PAfreak
Inventar
#40 erstellt: 11. Jul 2012, 18:54
Fragt sich halt auch immer welcher iPod das war. Gerade die älteren sind da auch nicht so dolle. Power Amp ändert leider garnichts an den impedanzbedingten Frequenzgangverschiebungen. Die sind hardwarebedingt.

Grüße


[Beitrag von PAfreak am 11. Jul 2012, 18:55 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#41 erstellt: 11. Jul 2012, 21:40
Hallo,

ich mein es war die letzte Version des I-pod.

Ich hab meine Kombi auch mal verglichen mit dem I-Phone meines Kumpels. War allerhöchstens gleichwertig.

Ich hatte auch schon diverse Sony und Sansa player zum Vergleich.

Ich jedenfalls bin momentan völlig zufrieden

Gruß
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 11. Jul 2012, 22:01
Ich benutze für den Alltag das HTC Sensation mit Triple.Fi. Habe custom rom mit Android 4.0.3 drauf und Power Amp mit DSP Manager. Mir machts super viel Spaß, vor allem durch Power Amp mit Funktionen wie Crossfeed, Unterstützung von cue, flac usw. Suchfunktion und so Sachen vereinfachen einem echt das leben, der EQ von Power Amp ist nur software basierend aber damit kann man für sich selber den Sound perfekt einstellen, je nachdem was man haben möchte . Mit 64gb passt auch schön was drauf.

Wenns qualitativ besser sein soll, benutze ich San Disk Sansa mit RockBox und UE700, Speicherkarten gehen bis 64gb und super klein ist der dabei auch, die Navigation ist gewöhnungsbedürftig, dafür kostet der Player fast nix und Akku hält auch super lange. Einstellen kann man da wirklich alles... Wenns was lauter werden hilft auch der FiiO E5.
Ipod oder Iphone ist für mich wertlos durch itunes und fehlender Ordnerübersicht, ich finde das muss einfach dabei sein.
tenhagenx
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jul 2012, 08:24
Hallo,


den San Disk habe ich auch noch. Nehm ihn aber nur wenn ich das große Galaxy nicht mitnehmen will.

Gruß
PAfreak
Inventar
#44 erstellt: 12. Jul 2012, 11:39

tenhagenx schrieb:
Hallo,

ich mein es war die letzte Version des I-pod.


Jetzt wissen wir nur leider immer noch nicht welcher iPod es denn war;-)


tenhagenx schrieb:

Ich hab meine Kombi auch mal verglichen mit dem I-Phone meines Kumpels. War allerhöchstens gleichwertig.

Ich hatte auch schon diverse Sony und Sansa player zum Vergleich.


Dann ist ja alles bestens. Ich weiß nicht genau wie empfindlich ein UM2 bei sowas reagiert. Mit einem TF10 kann man ein Galaxy S schon recht deutlich vom iPhone unterscheiden. Da fehlen dann doch deutlich ein paar dB Höhen. Das ist zwar nicht unterirdisch schlecht, ganz im Gegenteil, aber deutlich wahrnehmbar ist der Unterschied dann doch.



tenhagenx schrieb:

Ich jedenfalls bin momentan völlig zufrieden

Mehr kann man sich nicht wünschen.


@ luke9090: Also nochmal: Wenn Du eine qualitative Wiedergabe willst nimmst Du einen UE700 mit Clip+ statt einen Triple Fi? Ich mein Geschmäcker sind ja verschieden, aber technisch ist der Tf10 ja schon auffällig besser.

Grüße
tenhagenx
Stammgast
#45 erstellt: 12. Jul 2012, 14:05
Hallo,

ich hatte den I-Pod Touch, 3. Generation.

Vielleicht ist meine Kombi aber tatsächlich so unterirdisch, und nach 35 Jahren Musikhören merk ich das nur nicht mehr....

Gruß
totality1000
Neuling
#46 erstellt: 13. Jul 2012, 12:16
Hallo zusammen,

ich habe einige Player an meinen Shure 535 im Einsatz: Cowon D2, Sony X1060, Sony Xperia Neo, Sansa Fuze - und seit neuestem (gerade als Firmenhandy bekommen) das Iphone 4 (ohne S).

Um es kurz zu machen: ich hätte nie gedacht, dass das Iphone sich an einem Multi-BA von einem auch schon ganz guten Player wie dem Sansa so spürbar absetzen kann. Pro Iphone spricht dabei nicht nur die Rauschfreiheit, die höhere Auflösung und die paar Dezibel mehr im Bassbereich - der Sound hat einfach mehr Punch und Kontrolle. Und das spürt man mit dem ersten Takt.

So gesehen ist das Iphone 4 für mich momentan ganz klar der beste portable "Smartphonemusikplayer". Fällt mir schwer das so deutlich zu sagen, da ich Apple ansonsten eigentlich als zu schnöselig ablehne und das Iphone overall nicht so gelungen finde - da gibt es bei Samsung mittlerweile bessere Smartphones.

Viele Grüße
Helge
Der_Phil
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Jul 2012, 14:58
Hallo!

Hat von euch mal jemand das Razr oder Razr Maxx getestet oder gemessen mit Multi-BA-InEars?

Taugt der Kopfhörerausgang etwas?

Grüße
Phil
AtratusNex
Stammgast
#48 erstellt: 13. Jul 2012, 18:36
Hab das Moto. Razr(getestet mit Shure se535) das taugt leider nichts, habe es zwar nicht gemessen, aber ich höre es: es klingt ziemlich schlecht& weil die Klincken-buckse nicht grade sondern zu einer seite rund ist geht die sehr schnell kaputt.
Gruß Atratus
PS: trotzdem klasse Gerät.....werde die Klinckenbuckse reparieren lassen und es dann nochmal mit einem Fiio testen.


[Beitrag von AtratusNex am 13. Jul 2012, 18:36 bearbeitet]
Der_Phil
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Jul 2012, 11:56
Hallo!

Es wäre toll, Du könntest dazu nochmal eine Erfahrung hier online stellen. Das Razr finde ich eigentlich recht interessant, aber man findet so wenig über die Qualität mit IEMs...

Gruß
Phil
Mortalis
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 16. Jul 2012, 17:20
Ist denn der Ipod Touch 4g bei den für die Musik relevanten Bauteilen gleich dem Iphone 4? Also sollte die Klangqualität identisch sein?

Bin immernoch am überlegen ob ipod oder cowon j3
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Jul 2012, 17:43
Hallo,

nein, die sind unterschiedlich.
iPhone 4
iPod Touch 4G

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Blackberry als Musikplayer
tree am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Android Musikplayer Titelreihenfolge
volkerd am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  15 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
one vs galaxy s4 vs xperia z vs iphone 5
extorsivo am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  17 Beiträge
Musikqualität: iPod Photo (2004) vs. Sony Z1 (2014)
jpetitpierre am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Sony PSP - Musikqualität?
mdbsurf74 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Musikplayer (ca. 2GB) - Kaufberatung
floB am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
welchen portablen Musikplayer
overRated am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  38 Beiträge
Wunschlos-Glücklich-Musikplayer
Tripple_G am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335