Android Musikplayer Titelreihenfolge

+A -A
Autor
Beitrag
volkerd
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2019, 18:52
Hallo,

bin ich zu blöd oder tut das wirklich nicht? Wenn ich auf meinem Android Smartphone ein Album abspielen möchte, so werden die Titel immer in alphabetischer Reihenfolge abgespielt, und das obwohl sie eine Nummer im Dateinamen haben, der Player ignoriert die einfach.

Beispiel:

Der Explorer auf dem Smartphone zeigt (wie unter Windows auch):

01 C
02 D
03 A
04 B

In der vorinstallierten Musik App werden die Titel aber in der Reihenfolge A, B, C, D angezeigt und abgespielt. Wie kann ich das ändern?

Volker


[Beitrag von volkerd am 19. Jun 2019, 18:59 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2019, 19:52
Welchen Musikplayer meinst Du denn da genau?
Hast Du die Titel mittels MP3 Tag z.B. getagged?
volkerd
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2019, 20:13
Ich benutze den vorinstallierten Musik Player.
Und ja, die Titel sind alle getagged, z.B. von iTunes oder amazon.
Tut überall, unter Windows, auf einem MP3 Player (ich habe deren mindestens 3), auf dem uralten Nokia Smartphone, im Auto, nur nicht unter Android.
Vielleicht muß man alle Tags entfernen, damit er nur noch den Dateinamen kennt, aber das wäre ziemlich uncool.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2019, 20:48
Mal bubble upnp dlna versucht?
volkerd
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2019, 21:13
nein, aber heist das, der vorinstallierte Player kann das nicht? Einfach nur die Lieder abspielen wie es jeder CD Spieler macht wenn man auf Play drückt.

Ich will ja nur wissen, ob ich dermaßen oberblöd und rückständig bin, oder ob das tatsächlich so gewollt ist?

Volker
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2019, 21:38
Mit Apps habe ich schon alles mögliche erlebt, ebenso mit Musikservern....
Ich habe es nie versucht zu ergründen, sondern nutze Apps die es so abspielen wie ich das gerne hätte...
Du kannst die kostenlose Version ja einfach versuchen
volkerd
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2019, 21:46
heist, das ist so und auch so gewollt?
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2019, 22:06
Ich denke manche Apps oder Server greifen nicht auf alle tags zu und sortieren dann alphabetisch.....
Habe aber die Ursache, den Sinn und Zweck nie ergründet...ist mir zu müßig, in der Zeit höre ich lieber Musik, so wie das Album vorgesehen ist.
Allein das Lesen dieser Zeilen hat dich mehr Zeit gekostet als es auszuprobieren....

Wenn ich manche Alben zB in Google Play music abspiele sind diese alphabetisch sortiert, in bubble numerisch....


[Beitrag von KarstenL am 19. Jun 2019, 22:15 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2019, 09:35

Allein das Lesen dieser Zeilen hat dich mehr Zeit gekostet als es auszuprobieren....

Eben nicht. Wir probieren seit Tagen das hinzukriegen und denken wir sind halt zu doof.
Wenn ich im Internet recherchiere, dann finde ich hunderte mit derselben Frage, aber keine vernünftige Antwort.
Ich habe schon ein paar Musik-Player ausprobiert, aber alle machten denselben Müll. Anscheinend haben sich die meisten User damit abgefunden, dass es halt so ist wie es ist. Nur bei Hörbücher ist es absolut doof wenn die einzelnen Kapitel durcheinander abgespielt werden. Aber da gibt es wohl spezielle Hörbuch-Apps.

Ich möchte einen Player der möglichst wenig kann:
- Anzeige der Ordnerstruktur wie im Windows Explorer
- Alle Titel in einem Ordner in der Reihenfolge abspielen wie sie auch ein Windows Explorer anzeigt
- Start - Stop - Pause - Titel vor, Titel zurück.
Mehr braucht er nicht zu können. MP3 Tags darf er anzeigen, braucht es aber nicht unbedingt. Alles andere macht es nur unnötig kompliziert.
Darf ruhig was kosten, Hauptsache ohne Werbung und er läßt sich bedienen wie ein MP3 Spieler. Ich möchte nicht tausende von Apps ausprobieren, eine genügt mir.

Unter Windows gibt es zumindest einen Trick wie man es hinkriegt
- alle Titel in einem Ordner markieren, dabei den letzten zuerst anklicken
- dann mit Shift + linke Maustaste den ersten Titel anklicken
- damit sind alle Titel markiert
- mit Enter werden dann alle nacheinander abgespielt, der Reihe nach
Auch nicht gerade elegant, aber es tut wenigstens.
Warum kann man nicht einfach den Ordner in den Media Player ziehen und fertig?
Wahrscheinlich bin ich zu alt um das zu kapieren.

Volker
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2019, 10:09
Sorry, ich habe wohl zu schnell gelesen......

du suchst einen android PLAYER...?

warum spielst du nicht über dein Smartphone ab?

dann kannst du den Tipp mit bubble upnp dlna gar nicht versuchen, da du noch keinen Player hast?
volkerd
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2019, 11:05
Ich suche einen Android Player der auf meinem Smartphone läuft (Android 9), und eben in der Lage ist, die Titel in der Originalreihenfolge abzuspielen.

Das Bubble upnp hört sich erst mal nicht nach einem MP3 Spieler an, aber ich habe mir die App noch nicht angesehen. DLNA muß der nicht können, einfach die Titel auf der internen Speicherkarte abspielen, oder die vorhandene lokale Musikbibliothek nutzen, wie auch immer das geht.

Volker
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2019, 11:28
Wie wäre es mit einem Datei Explorer?

Damit habe ich es gerade versucht und das funktioniert:

https://play.google....inventor.filemanager
Poe05
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2019, 11:33
Du meinst sowas wie foobar2000 oder den Neutron?
volkerd
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jun 2019, 11:58
Einen einfachen MP3 Spieler suche ich, keinen Dateimanager, den habe ich schon. Aber da kann man nur einen Titel abspielen.

Das kann doch nicht so schwierig sein. Und eigentlich würde ich erwarten, dass der eingebaute Musik Player das "richtig" macht, tut er halt nicht. Es wäre aber sicher nicht verkehrt, wenn die App auch die Musikdatenbank des eingebauten Players nutzen würde.

foobar2000 sieht erst mal gut aus, Danke für den Tip, den probiere ich jetzt. Es hat aber wohl seine eigene Datenbank die man dann synchronisieren muss wenn man neue Titel auf das Smartphone spielt.

Volker
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2019, 12:08
Stimmt, foobar hatte ich nicht auf dem Schirm, der spielt die Titel auch in der richtigen Reihenfolge.

Der erwähnte Datei Manager spielt die Titel nacheinander in der richtigen Reihenfolge ab.
Man muß nur den ersten anwählen.

Den Neutron kannte ich noch nicht, macht es aber auch gut und richtig.


[Beitrag von KarstenL am 20. Jun 2019, 12:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD81535 - Titelreihenfolge immer durcheinander?
Wiley am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  7 Beiträge
Simple Player App für Android gesucht
charged am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  7 Beiträge
Reihenfolge der Titel, bitte nicht(!) alphabetisch
joshlegrand am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  5 Beiträge
Datei-Syncronisation zwischen Smartphone und PC
Bendroid am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  3 Beiträge
Smartphone Musik über Sony AVR
FreshHaltefolie am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  3 Beiträge
Sony NWZ-A829: Titel werden doppelt angezeigt
gbooot am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
AGPTEK MP3 Player - fehlende Titel
Sylvi10 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Falsche Reihenfolge der Lieder Cowon S9
RobbyRob69 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
I-Phone spielt die Titel nicht nach Reihenfolge?
kurtundercover am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Portable Musikplayer vs. Smartphone Musikqualität
LilyLazer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.248 ( Heute: 42 )
  • Neuestes Mitgliedmichiza
  • Gesamtzahl an Themen1.492.264
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.370.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen