Reihenfolge der Titel, bitte nicht(!) alphabetisch

+A -A
Autor
Beitrag
joshlegrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 12:30
Hi Folks,
ich habe ein generelles Problem.

Bei meinen 3 bisherigen MP3 Playern wurde beim Überspielen von Alben aus dem PC (mit MediaMonkey) die Reihenfolge der Titel auf alphabetisch geändert, sodaß ich nochmal nacheditieren mußte; eher lästig sowas, vor allem bei Life-Aufnahmen.

Auch der von mir ins Auge gefaßte neue Player (Sana e250)
sortiert wieder in alph. Reihenfolge um.

Daher die Frage: welchen Player mit 1.5' Display schafft es, die Titel in der ursprünglichen Reihenfolge zu belassen?

I-Pod kommt nicht in Frage.

Laßt mich an Eurem Erfahrunsschatz teilhaben

Vielen Dank,
Jochen

PS: bin technisch nicht sooo versiert , daher kann ich mit irgendwelchen kleinen Hack-Programmen nicht so viel anfangen.
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 20:43
Moin


joshlegrand schrieb:
Daher die Frage: welchen Player mit 1.5' Display schafft es, die Titel in der ursprünglichen Reihenfolge zu belassen?


kurze Antwort, nahezu jeder.

Das Problem liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht bei den Playern sondern wird schon beim Rippen verursacht.

Probier doch mal folgendes mit einem verfügbaren Porti aus:

  • Stelle den einzelnen Titeln durch Umbenennen zweistellige Nummern voran, dann klappt auch die Sortierung auf den Playern. Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

  • Benutze sog. Abspiel- oder Playlisten, wenn Du Einzeltitel in einer bestimmten Reihenfolge sortiert haben möchtest.

    Wenn sich eine dieser beiden Strategien als erfolgreich erweisen solte, so kannst Du auch gleich Deine Alben zB mit CDex 1.7 mit einem vorangestellten Zahlen rippen.

    Ein entsprechendes Namensschema für CDex heißt:
    %1\%2\%1-%7-%4

  • Sollte Deine Portis sich an den Tags (eingebettete Metadaten) orientieren, so kannst mal den Nummerierungsassistenten (unter "Extras") in mp3tag ausprobieren. Aktiviere dort einfach auch die führende 0

    Gruss


    PS:
    Auch beim iPott hilft es ihn mit "mundfertigen Bissen" zu füttern. Beispiele habe ich in diesen Artikel eingearbeitet.


  • [Beitrag von Hyperlink am 21. Sep 2006, 20:47 bearbeitet]
    joshlegrand
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #3 erstellt: 22. Sep 2006, 11:39
    Hi Hyperlink,

    Danke für die detailreiche Antwort


    Das Problem liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht bei den Playern sondern wird schon beim Rippen verursacht.


    Im Media Monkey ist die Reihenfolge immer noch OK, erst nach dem Rüberziehen auf den Player schaltet er auf alphab. um


    Stelle den einzelnen Titeln durch Umbenennen zweistellige Nummern voran, dann klappt auch die Sortierung auf den Playern


    genau das meinte ich mit nacheditieren, mache das albumweise entweder mit Zahlen oder Buchstaben...wie gesagt: recht lästig


    Benutze sog. Abspiel- oder Playlisten, wenn Du Einzeltitel in einer bestimmten Reihenfolge sortiert haben möchtest


    habe ich gemacht, funktionierte jedoch auch nicht, jedenfalls bei dem Medion Teil, welches ich zur Zeit benutze.

    Werde jetzt aber mal versuchen, ob es auch bei MM Einstellungen gibt, die entweder eine Nummerierung vorstellen oder so was ähnliches. Wenn nicht, müßte ich wohl doch weiter nacheditieren, da ich MM als Tool sehr schätze (und es ist selbst für mich Oldie gut zu verstehen).
    MM zieht übrigens die Tags automatisch, sodaß ich keine weitere Software nutze.

    Dumme Frage: ist mp3tag ein reines Editierprogramm? Excuse my ignorance!
    Dann wäre es evtl doch ganz nützlich.

    Nochmals danke für die Tips, ich melde mich nächste Woche mal, ob es geklappert hat.

    Schönes Wochenende,
    Jochen
    Hyperlink
    Inventar
    #4 erstellt: 22. Sep 2006, 13:47

    joshlegrand schrieb:
    Werde jetzt aber mal versuchen, ob es auch bei MM Einstellungen gibt, die entweder eine Nummerierung vorstellen oder so was ähnliches. Wenn nicht, müßte ich wohl doch weiter nacheditieren, da ich MM als Tool sehr schätze (und es ist selbst für mich Oldie gut zu verstehen).
    MM zieht übrigens die Tags automatisch, sodaß ich keine weitere Software nutze.


    Ok, wenn die Tags bereits durch MediaMonkey gezogen vorliegen, kannst Du sicher auch in dem Programm die Dateinamen in ein Dateinamens-Schema bringen. Wenn nicht, so benutze den mp3tag Konverter (übers Kontextmenü) Tag->Dateiname

    verbreitete Dateinamenskonverntionen als Vorschläge (zum rauskopieren für mp3tag):
    %artist%-%tracknumber%-%title%
    %%tracknumber%-%artist%-%title%
    %artist%-%title%
    %tracknumber%. %artist% %title%


    Alternativ empfehle ich Dir vielleicht einmal gen_yar in Winamp 5.25 Full auszuprobieren.


    Spuckeinfach die Titel im Playlist-Editor von Winamp sortieren und dann kopieren lassen. Die Dateien landen dann durchnummeriert im gewünschten Verzeichnis.


    joshlegrand schrieb:
    Dumme Frage: ist mp3tag ein reines Editierprogramm? Excuse my ignorance!
    Dann wäre es evtl doch ganz nützlich.


    korrekt
    mp3tag ist ein deutschsprachiger, gut dokumentierter und kostenloser Editor für Metadaten, auch Tags (engl. Ettiketten) genannt. Man kann mit mp3tag so ziemlich genau das gleiche machen wie mit dem Masstagger in Foobar2000, also zB Audiodateien taggen, umbenennen. Vorteil von mp3tag ist der, daß man auch Scripts und Aktionen erstellen kann.

    Gruß


    [Beitrag von Hyperlink am 22. Sep 2006, 14:10 bearbeitet]
    joshlegrand
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #5 erstellt: 12. Okt 2006, 22:05
    @ Hyperlink:

    sorry, hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber ich habe das Problem gelöst...

    Ich mußte doch die Einstellungen bei MediaMonkey ändern: es wurde zwar alles angezeigt, besonders die Tags für die Song#, aber leider waren nicht alle Datenparameter auch sauber geripped. Mit der neuen Einstellung klappt es prima ..

    Vielen Dank nochmals für Deine Geduld und Hilfe und...
    excuse my ignorance

    Gruß,
    Jochen
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    AGPTek MP3-Player: Titel-Reihenfolge durcheinander
    marantz-fan am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  29 Beiträge
    I-Phone spielt die Titel nicht nach Reihenfolge?
    kurtundercover am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
    AGPTEK zerschmeißt Titel
    Octan74 am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  14 Beiträge
    Fiio X1. Bitte um Hilfe bei Songsortierung.
    newbie123456 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  3 Beiträge
    Manche Geräte missachten MP3-Reihenfolge
    Steppenwolf_83 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  5 Beiträge
    Falsche Reihenfolge der Lieder Cowon S9
    RobbyRob69 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
    iTunes Titel
    ciconia am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge
    Anordnung der Titel
    Alex474 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  16 Beiträge
    Ipod sync. teilweise Titel nicht
    Ifail am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
    Player für Fiio X5 III
    arizo am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  7 Beiträge
    Foren Archiv
    2006

    Anzeige

    Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
    • Neuestes Mitgliedelibyss
    • Gesamtzahl an Themen1.551.068
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

    Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen