Manche Geräte missachten MP3-Reihenfolge

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolf_83
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 12:08
Hallo!

Ich wußte gerade nicht, in welches Unterforum mein kleines Problem passt. Ich habe bei meiner Soundbar von Philips und auch beim neuen Autoradio das nervige Problem, dass die Reihenfolge der Ordner bzw. Tracks einfach ignoriert wird. Tracks/Ordner, Dateiformat und auch Editierung (ID3v1 und ID3v2 via Winamp) sind einheitlich gewählt. Egal, wie ich diese auch änderte, es scheint keinen Einfluss auf die wiedergegebene Reihenfolge über USB-Stick zu haben. Auch andere Parameter haben keinen erkennbaren Einfluss darauf. In der Soundbar ändert sich die Reihenfolge sogar jedesmal, wenn ich den Stick neu einstecke. Shuffle ist aus und die konfuse Reihenfolge bleibt gleich.

Weiß jemand, womit das zusammenhängen könnte?

Gruß
Steppenwolf
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2018, 12:49
Grundsätzlich mit dem Dateisystem.

Es gibt in Exact Audio Copy immer noch die Option "Korrigiere den Windows Fehler über die falsche Dateireihenfolge". Keine Ahung, warum.

Das Problem habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gehabt, früher jedoch oft.

Es gibt ein Tool, das dieses Problem bei FAT32-Datenträgern behebt. Bist Du sicher, kein wie auch immer geartetes "Shuffle" aktiviert zu haben?
Steppenwolf_83
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mai 2018, 15:29
Ja, ganz sicher. Außerdem bleibt die Reihenfolge ja immer fix beim Abspielen. Sie ändert sich nur, wenn ich den Datenträger mal entferne, vermutlich wieder am Laptop anschließe und dann wieder an der Soundbar anschließe. Die Reihenfolge der Tracks ist fix, aber nicht so, wie sie sein sollte. Das trifft im Autoradio auch bei den Ordner zu, aber die Tracks sind dort eventuell richtig. Über WinAmp-Player habe ich Trackname, Tracknummer, Albumname und Bandname geändert, aber nichts davon hatte Einfluss.

Wie heißt dieses Tool denn?
Ich frage vor allem auch vor dem Hintergrund, dass ich mir derzeit einen neuen MP3-Player/Radiowecker für daheim kaufen wollte und sicher gehen wollte, dass ich nicht eine nötige Funktion übersehe, auf die es bei diesem Problem ankommt. Wie z.B. upnp, oder wie das heißt.


[Beitrag von Steppenwolf_83 am 21. Mai 2018, 15:31 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2018, 16:11
Steppenwolf_83
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2018, 16:54
Ich habe ein paar Vorschläge aus einem anderen Forum ausprobiert. Übrigens variiert die Reihenfolge der Tracks scheinbar doch nicht. Durcheinander ist die Reihenfolge trotzdem. Kein Parameter ist dafür als Ursache erkennbar.

- Das Änderungsdatum fällt raus. Das hat keinen Einfluss.
- Die Tracks sind auch im Verbund am obersten Track rübergezogen worden. Manchmal hat das schon einen Einfluss auf die Reihenfolge beim Rüberkopieren. Hier aber nicht.
- Die Leerzeichen haben etwas bewirkt. Ich habe alle Leerzeichen durch "_" ersetzt und auf mal war die Reihenfolge korrekt.
- Auch das einzelne Rüberkopieren der Tracks in der korrekten Reihenfolge hat was gebracht. Allerdings nur bei den Tracks auf der Soundbar. Die Ordnerreihenfolge auf dem Autoradio war trotz Einzelkopierungen stellenweise durcheinander. Da werde ich den Trick mit den Leerzeichen als nächstes auch noch testen.

Bei einer großen Musiksammlung ist der Zeitaufwand, alle Tracks einzeln rüberzukopieren, natürlich nicht zumutbar. Für die andere Lösung mit den Leerzeichen habe ich dagegen ein zumutbares Hilfsmittel: die Gratissoftware "Joe" zur Masseneditierung von Dateien (Bilder, Musik und mehr). Da konnte ich alle Leerzeichen eines ganzen Ordnerinhalts durch "_" ersetzen lassen. Bei Ordnernamen klappt das nicht, aber die kann ich zahlenmäßig wohl noch einzeln bewältigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AGPTek MP3-Player: Titel-Reihenfolge durcheinander
marantz-fan am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  29 Beiträge
Reihenfolge der Titel, bitte nicht(!) alphabetisch
joshlegrand am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  5 Beiträge
Komplette MP3 Sammlung übersteuert? MP3-Gain
DaftP am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  10 Beiträge
MP3 Player - Lieder in einer Reihe abspielen
byspeed am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
"Audiophiler" MP3-Player?
Pyreen am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  118 Beiträge
MP3 Player für Hörbücher
wego am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Hörbuch geeignete mp3-Player
Poe05 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  6 Beiträge
Falsche Reihenfolge der Lieder Cowon S9
RobbyRob69 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
mp3-samlung über alten analogverstärker
DonRabiator am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  6 Beiträge
Stille aus MP3 rausschneiden
BigMischa am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen