Komplette MP3 Sammlung übersteuert? MP3-Gain

+A -A
Autor
Beitrag
DaftP
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 21:46
Hallo Leute,
Ich bin ein bisschen ratlos, was meine mp3 Sammlung angeht.
Manche meiner Lieder haben eine niedrige Qualität (Youtube-Converter, ca. 4mb), manche haben aber auch CD-Qualität, ca. 20 MB pro Track. Auch sind viele Lieder unterschiedlich laut.
Da meine Sennheiser HD219 wirklich nicht sehr laut sind (Sennheiser In-Ears sind gefühlt doppelt so laut) und ich viel Musik unterwegs höre, dachte ich, ich könne vllt alle Lieder von der Lautstärke her angleichen und evt. noch etwas lauter machen.
Laut MP3 Gain ist jedoch ca. 90 % meiner Musik bereits übersteuert (Clipping: Y), von 87 bis 101 db ist alles dabei. Die meisten sind auf ca. 97 db. (Wobei doch 89 Standard sein sollte )
Jmd ne Ahnung wo das herkommt?
Würde ich alle Tracks auf 89 db angleichen, dann müsste ich ja noch leiser hören..
Aber noch lauter machen scheint auch keine gute Idee zu sein, bei den Clipping-Werten..
Hat jemand eine elegante Lösung wie ich auf meinem Handy (Samsung Ativ S) lauter hören kann, ohne meine Audiodateien noch mehr zu verzerren? Einen Jailbreak wollte ich jetzt nicht unbedingt machen und mit einem KH-Verstärkerklotz rumlaufen finde ich auch nicht so toll.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

LG
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 04:03
Dafür gibt es keine Lösung. Der Kopfhörer benötigt einen Verstärker mit mehr Saft.

Ansonsten: Kauf dir lieber die Musik irgendwo
mern
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2014, 07:16
Ich vermute du hast Musik neueren Datums, Titel in den Letzten Jahren auf dem Markt gekommen, bzw. das übliche chart Gedöns.

Dann ist dein Problem neben der zu geringen Ausgangsleistung deines Players an deinen Kopfhörern der Loudness War. Völlig totkomprimierte auf mehr als maximalen Pegel ausgesteuerte Musik. Da hilft dann weder ein KHV noch etwas anderes die Musik anhörbar zu machen.

Am ehesten werden wohl die "leisen" Titel vernünftig produziert worden sein. Da nutzt dann auch ein KHV.


[Beitrag von mern am 09. Dez 2014, 07:20 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2014, 12:19
Das klingt ja als wenn man alles, was in den letzten 10 Jahren produziert wurde, unbesehen in die Tonne kloppen könnte.
Man kann auch übertreiben, und das Problem des TE ist bei der Beschreibung auch offensichtlich.

Das HiFi-Kopfhörer mit ihrer hohen Impedanz nicht für mobile Geräte geeigent und gedacht sind, und solche immer qualitätsverschlechternden Umrechnungen schnell zu Klangkatastrophen führen, ist ja unbestreitbar.
Das passiert eben, wenn man Technik zu etwas vergewaltigen will, für das sie nicht gebaut wurde.

Für solche Kopfhörer einen vernünftigen KHV einsetzten, und dann die hoffentlich noch vorhandenen Originaldateien abspielen, und alles ist gut.

Slati
mern
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2014, 13:20

Das klingt ja als wenn man alles, was in den letzten 10 Jahren produziert wurde, unbesehen in die Tonne kloppen könnte.
Verlängere den Zeitraum auf 20 Jahre und grenze die Menge auf "fast alles" ein, dann kommt das tatsächlich hin.

Sei mal Masochist und schau dir mal eine dieser Musikcastingshows an, achte mal auf die Stimmen der zumeist weiblichen "Sängerinnen" das kling so gepresst wie die von den Vorbildern erzeugten kaputtkomprimierten Soße.


Das HiFi-Kopfhörer mit ihrer hohen Impedanz nicht für mobile Geräte geeigent und gedacht sind, und solche immer qualitätsverschlechternden Umrechnungen schnell zu Klangkatastrophen führen, ist ja unbestreitbar.


Der vom TE bezeichnete Kopfhörer hat übrigens 16 Ohm und ist für mobile Geräte ausgelegt.


[Beitrag von mern am 09. Dez 2014, 19:34 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2014, 22:51
Just my 2 Cents:

Normal ist schonmal, die Tracks auf (sehr nahe) 0dBFS Spitzenpegel auszusteuern. Das ist in der Regel bereits schon immer so (unabhängig von Kompression und Lautheitswert). Ich weiß gerade nicht, wie MP3-Gain feststellt, ob es Clipping gibt, aber wenn der nur prüft, ob 2 Samples hintereinander 0dBFS erreichen, oder sogar noch Intersamples berechnet, ist es nicht unwarscheinlich dass er da fast immer eine Stelle findet. V.a. wenn die Tracks (v.a. Youtube) mehrfach mit verschiedenen Codecs komprimiert wurden, können einzelne Samples durchaus mal überschießen - das hört man nicht.
Also darauf würde ich schonmal nichts geben.

Dann:
Dieser typsische Wert "89dB" entspricht in etwa -12dBFS Sinus. Also ein Sinus bei -12dBFS ist die angepeilte "Lautheit", auf die alle Stücke (unabhänhig davon wie dynamikkomprimiert die sind und wo der Maximalpegel liegt) normalisiert werden. Da bei modernen Produktionen der Lautheitswert oft bei nicht mehr als -5 bis -6dB liegt, werden wohl die meisten Stücke deutlich leiser werden, wenn du sie auf "89dB" normalisierst. Der Wert ist zwar schon relativ großzügig gewählt (sogar für "Brothers in Arms" reicht das ohne Clipping), deshalb könntest du ruhig etwas höher gehen.

Ich würde aber davon abraten, die MP3s selbst im Pegel zu verändern! Wenn man MP3-Gain richtig verwendet schreibt man normalerweise nur den Lautheitswert (-xx dB) in die MP3-Tag-Informationen, und eine kompatible Abspielsoftware wertet die dann bei der Wiedergabe aus. An den eigentlichen Musikdaten wird nichts geändert und du kannst den Wert, auf den (nur direkt beim Abspielen) Normalisiert wird jederzeit anpassen.

"Lauter machen" kannst du deine Songs damit aber nicht, wie man vom Namen her schließen könnte! Das ist unmöglich, sobald der Song (wie bei 99% der Fall) bereits auf 0dBFS Maximalpegel normalisiert ist.
Also vergiss MP3-Gain eher...der Handy-Player kann das eh meistens nicht und es bringt dir nichts!

=========

Das WIRKLICHE Problem ist wohl die softwareseitige Lautstärkebegrenzung in den Handys (der EU sei dank). Obwohl die Audio-Chips bis zu 1,2 Volt RMS liefern können, wird die Lautstärke per Software nicht selten auf 300mV begrenzt. Das wird nur mit sehr wirkungsgradstarken Kopfhörern ansatzweise laut...

Schau, ob es für das Ativ S eine Lösung gibt, diese Beschränkung aufzuheben - allerdings wirst du dein Handy dafür "rooten" müssen...
An meinem Galaxy S blase ich dir so mit jedem Kopfhörer die Trommelfelle aus den Ohren!

Gruß Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 09. Dez 2014, 22:53 bearbeitet]
DaftP
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 17:39
Danke allen für die Hilfe.

@mern, mit Chart-Gedöns und Castingshows hab ich nicht viel am Hut..

Ich habe mal Probeweise eine Sicherheitskopie aller Dateien gemacht und dann alles auf 100 db konvertiert, es klingt einfach nur besch***en, war ja zu erwarten.

Das kuriose ist, es gibt Lieder welche ursprünglich schon ziemlich laut sind, sogar über die Kopfhörer, diese werden wie ich finde sogar glasklar wiedergegeben. Da denke ich jedesmal- verdammt diese Lautstärke müssten alle Lieder haben. Es geht also wohl auch lauter ohne eklige Verzerrungen (jedenfalls ohne für mich wahrnehmbare Verzerrungen) . Von den Clipping-Werten die Mp3Gain angibt merke ich nichts.
Die EU-Lautstärkebeschränkung finde ich an sich gar nicht schlecht, ich steh ja nicht so besonders auf Hörschäden. Manchmal nehme ich auch In ears, die können selbst mit Begrenzung schon unerträglich laut werden.
Thema Handy "rooten" und Begrenzung aufheben:
1.) Habe ich Angst mein Gerät zu schrotten weil ich mit sowas sehr unerfahren bin
2.) Würde ich Tollpatsch bestimmt irgendwann mal aus Versehen mein Handy auf voller Lautstärke lassen, In-Ears rein und an - Totale Malträtierung des Gehörs.

Die Kopfhörer werden wohl auf Kleinanzeigen landen. Welche mit höherem Wirkungsgrad sind glaube ich die sinnvollste Lösung für mich.


[Beitrag von DaftP am 11. Dez 2014, 17:41 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 19:24

mit Chart-Gedöns und Castingshows hab ich nicht viel am Hut..

Ich schon so ab und an!


Ich habe mal Probeweise eine Sicherheitskopie aller Dateien gemacht und dann alles auf 100 db konvertiert, es klingt einfach nur besch***en, war ja zu erwarten.

Klar...bei "100dB" (wobei ich immernoch nicht weiß, wie diese Lautheits-Skala definiert ist) treibst du selbst jedes härteste "Bricket" gnadenlos in die Verzerrung.
Wenn du Lust hast, kannst du dich mal genau damit beschäftigen, was MP3-Gain wirklich macht, hatte ich ja schonmal kurz erklärt - das ist bei Leibe kein "MP3-Lautermacher" (sowas gibt's nicht), sondern an sich eine feine Sache!
Ich verwende es allerdings auch nicht aktiv...


Das kuriose ist, es gibt Lieder welche ursprünglich schon ziemlich laut sind, sogar über die Kopfhörer, diese werden wie ich finde sogar glasklar wiedergegeben. Da denke ich jedesmal- verdammt diese Lautstärke müssten alle Lieder haben.

Die allermeisten Lieder sind schon auf 100% Maximalpegel normalisiert (heißt man kann sie ohne Verzerrungen nicht mehr einfach lauter machen). Wie Laut die dabei tatsächlich klingen, hängt vom dynamischen Kompressionsgrad (nicht verwechseln mit der MP3-Bitrate) ab. Akkustisch stärker komprimierte Musik lässt sich hinterher "lauter" auspegeln.


Von den Clipping-Werten die Mp3Gain angibt merke ich nichts.

Klar, das zeigt dir nur einzelne "überschwinger" von der Datenkompression schon als "clipping" an. Clipping und Dynamik-Kompression bzw. die tatsächliche "Lautheit" haben nicht direkt etwas miteinander zu tun...


Die EU-Lautstärkebeschränkung finde ich an sich gar nicht schlecht, ich steh ja nicht so besonders auf Hörschäden. Manchmal nehme ich auch In ears, die können selbst mit Begrenzung schon unerträglich laut werden.

Genau bei dieser Begrenzung liegt aber sehr warscheinlich dein Problem!

Diese Begrenzung ist faktisch totaler UNFUG, denn:
Die resultierende maximale Lautstärke am Kopfhörer ist nicht nur von der Ausgangsspannung abhängig, sondern auch von der Bauform, der Impedanz, dem Wirkungsgard und auch etwas von der Ausgangsimpedanz des Audio-Ausgangs.
Die Audio-Chips können bis ca. 1,1 Volt RMS liefern (wie PC-Soundkarten auch). Die sollten dann auch möglich sein - das reicht dann normalerweise selbstm wirkungsgradärmsten Kopfhörer für verdammt hohe Lautstärke.
Und wenn du sehr dynamisches/leises Material hast wie du, dann hättest du trotzdem genug Pegel-Reserven!
Diese (noch dazu sinnlose und hinderliche) Bevormundung muss sich keiner freiwillig gefallen lassen, der bei der Bedienung des Lautstärkereglers sein Hirn einschaltet.

Außerdem lässt sich das Handy mit Pegel-Begrenzung nur sehr eingeschrängt am Line-In diverser Anlagen, Verstärker und Autoradios einsetzen.


1.) Habe ich Angst mein Gerät zu schrotten weil ich mit sowas sehr unerfahren bin

Ich sehe gerade, dass das ja ein Windows Mobile-Gerät ist. Da habe ich keine Ahnung von, ob und wenn ja wie man da was machen kann, sorry... Hatte zuerst an Android gedacht!


2.) Würde ich Tollpatsch bestimmt irgendwann mal aus Versehen mein Handy auf voller Lautstärke lassen, In-Ears rein und an - Totale Malträtierung des Gehörs.

Ist mir auch schon passiert (unlimitiertes Galaxy S), da reißt du dir dann reflexartig die Stöpsel aus den Ohren. Das ließe sich dann sinnvoller mit einer Funktion lösen, die den Pegel beim Neueinstecken des Klinkensteckers automatisch erstmal zurücksetzt, ohne gleich den Maximalpegel zu begrenzen...


Welche mit höherem Wirkungsgrad sind glaube ich die sinnvollste Lösung für mich.

Wenn du mit ihnen an sonsten zufrieden bist, wäre das "sinnvollste", nach einer Möglichkeit zu suchen, die Lautstärkebegrenzung aufzuheben...
DaftP
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2014, 01:43

Wenn du mit ihnen an sonsten zufrieden bist, wäre das "sinnvollste", nach einer Möglichkeit zu suchen, die Lautstärkebegrenzung aufzuheben...


Es gibt wies aussieht eine, scheint leider aber auch sehr kompliziert und ein bisschen gefährlich für mein Gerät zu sein, ich habe auch erst 2 websites mit einer Anleitung gefunden, diese sind auch etwas älter, ich weiß also nicht, ob das auch mit dem aktualisierten Betriebssystem 8.1 funktioniert.
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2014, 02:44

Es gibt wies aussieht eine, scheint leider aber auch sehr kompliziert und ein bisschen gefährlich für mein Gerät zu sein, ich habe auch erst 2 websites mit einer Anleitung gefunden, diese sind auch etwas älter, ich weiß also nicht, ob das auch mit dem aktualisierten Betriebssystem 8.1 funktioniert.

Ich halte von Windows Mobile generell nicht so viel - ist ja auch ein ziemliches Nischenprodukt. Der System-Kernel schein ja ganz brauchbar zu sein, aber die Oberfläche...
Außerdem gibt es dafür ja soweit ich weiß nichtmal eine gescheite Musik-Playersofware und der "Windows-Mobile Media Player" ist nun nicht sonderlich feature- und bedienerfreundlich...

Der Soundchip kann wie in jedem anderen Handy auch auf jeden Fall volle 1,1V liefern, das ist schon durch die Betriebsspannung bedingt! Wie und wo man die Software-Begrenzung in Windows Mobile anpassen kann - da bin ich wie gesagt überfragt. Wenn ich so ein Handy hätte, würde ich mich aber dahinterklemmen!

Ich warte immernoch auf den Tag, dass man bei jedem Handy einfach in den Einstellungen diese Begrenzung für mündige Musikhörer deaktivieren kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod + MP3 Gain
stage_bottle am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
Empfehlung MP3 Player
pipeline89 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
mp3
thomas150877 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
Das Frequenspektrum einer mp3 Datei
karpfen72 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  7 Beiträge
Flac und MP3 syncronisieren
mathias1000 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Cowon iAudio G3 Line in übersteuert
morky am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Schallplatte -> MP3-Player ??
Tommy-Kiel am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
MP3-Speicherriese gesucht
Sonny_Rollins am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  8 Beiträge
Suche MP3 Player
joba am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  17 Beiträge
mp3 auf iPod importieren
boeserbadener am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen