Das Frequenspektrum einer mp3 Datei

+A -A
Autor
Beitrag
karpfen72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 00:40
Hallo zusammen!

ich habe vor 5 Jahren meine komplette Audio Sammlung digitalisiert als mp3 (320 Kbit)
Die Tracks stammen aus folgenden Quellen: Tapes, Vinyl, Orig-CDs , CDR....

Durch einen Festplatten Crash liegen diese Tracks jetzt leider alle in einem Ordner.
Ich kann nicht mehr zuordnen aus welcher Quelle sie stammen.
Die Laustärke und Qualität ändern sich ständig.
Der Frequenzgang der einzelnen Tracks fängt bei lausig an und geht bis 1a Qualiät.
Gibt es ein Tool, das diesen Frequenzgang (Bandbreite? Klangspektrum?) anzeigen kann und ich dies als Wert ablesen kann?

Ich habe jetzt Foolbar2000, Adobe Audition CC (Testversion) und Encspot installiert
komme aber nicht so recht weiter da ich die Tools nicht kenne.

Danke euch und Gruß,
der Karpfen
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 18:34
Mp3Tag sollte weiterhelfen können.
http://www.mp3tag.de/

Einfach die Hauptansicht entsprechend einstellen



Gruß
karpfen72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2013, 00:39
hallo,

habe mir das tool installiert.
aber leider werden nur die Standard Parameter wie Frequenz und Bitrate angezeigt.
die sind bei allen tracks identisch (Default werte).

gruß
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2013, 01:48
SoX sollte das können. Allerdings ist die Installation unter Windows mit MP3-Support ein PITA.

Dann in der Kommandozeile
sox DATEI -n spectrogram
aufrufen und es findet sich dann eine Datei spectrogram.png, die so aussehen kann:

Spectrogramm

Hier erkennt man deutlich einen Lowpassfilter bei ca. 16 kHz. Die vereinzelten Frequenzen oberhalb sind vermutlich Artefakte durch heftiges Clipping. In der Frequenzanalyse von Audacity scheint dagegen die Datei bis 20 kHz zu gehen.

Ich sehe gerade, foobar2000 hat auch eine Spectrogramm-Visualisierung. Allerdings fehlt dort die Achsenbeschriftung und man sollte die Skalierung (Scale) auf "Linear" stellen (rechte Maustaste in das Spectrogram).


[Beitrag von Drexl am 06. Nov 2013, 02:01 bearbeitet]
karpfen72
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 00:39
HI Drexl!

Dein Lösungsansatz hört sich gut an.
Das Bild zeigt deutlich die "Kappungsgrenze" - super.
Ob man das in einem Chart mit Zahlen auch ausdrücken kann?!?

Ich habe jedoch ein Problem mit dem Programm.
Es läuft nicht unter Win7 (lässt sich nicht starten).

In Foobar werde mich das nochmal anschauen (anderer PC)

Vielen Dank
und
Gruß
xoggy
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 00:53
Audacity kann dir ein Spektogramm ausgeben, neben vielem anderen, und ist zum Quasi-Standard als Audioeditor für Windows geworden, kostenlos und gut.
karpfen72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 01:14
@ Drexl
Ich habe Audacity in der Version 2.0.2 in benutze es regelmäßig zum Schneiden oder auch zum Lautstärke-Pegel anheben. Das Spektogramm habe ich eben erst dank Deines Hinweises entdeckt.

So oberflächlich habe ich gar keinen Unterschied zu dem Spektogramm von Adobe Audition CC feststellen können? ist das richtig? Na dann kann ich mir den Invest ja schonmal sparen.

Ich schau mit jetzt mal meine verschiedenen Testtracks mit Audacity an.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3
thomas150877 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
Hörbuch geeignete mp3-Player
Poe05 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  6 Beiträge
Flac in MP3 umwandeln
antonia96de am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  8 Beiträge
Lautstärke mp3 ?
Alex474 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  13 Beiträge
Stille aus MP3 rausschneiden
BigMischa am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  17 Beiträge
Mp3 Player mit Aufnahmefunktion
PeacemakerOne am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
MP3 Bearbeitung (Software)
hifiwahn am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Cowon D2: Frage zu .flac Datei-Anhängen
Morpheus1988 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
MP3 Formate
Werner3 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Musik einer DVD auf mp3
sveze am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen