MP3 Formate

+A -A
Autor
Beitrag
Werner3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2006, 02:07
Hallo,

mit MP3 Playern habe ich bislang keinerlei Erfahrungen. Ich habe mir nun aber überlegt, mir so ein Gerät für unterwegs zuzulegen. Ich hatte zunächst einen ipod nano von Apple ins Auge gefasst, tendiere nun aber eher zu einem Trekstor Vibez (wegen der höheren Speicherkapazität (12 GB) und dem günstigeren Preis und dem auch wohl mindestens gleichwertigen Klang).

Nun meine Frage: Was besagen die verschiedenen Datei-Formate (MP3, WMA, WAV, OGG, FLAC)? Ich habe die Absicht, einige meiner CD's auf den MP3 Player zu überspielen. Welches Format ist zu empfehlen?

Noch eine Frage zum Trekstor Vibez: Das Einsetzen/Wechseln des Akkus scheint mit einigen Schwierigkeiten verbunden zu sein. Gibt es hier einen Trick, die Rückand zu öffnen?

Gruß

Werner3
groovebox
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2006, 03:22
zum vibez sind in diesem thread gute beiträge enthalten die auch unter anderem deine frage nach dem akkudeckel beantworten (büroklammer).

zu den formaten, mp3 und ogg sind beide ab etwa 160kbps ziemlich gut und nahezu uneingeschränkt zu empfehlen. sind beide verlustbehaftet aber davon hört man in den meisten fällen nichts.ogg bietet etwas bessere qualität als mp3 bei etwa gleicher bitrate aber nicht so gravierend das es mp3 in den schatten stellen würde.

für optimale qualität ohne verluste ist flac erste wahl. allerdings zum preis des höheren festplattenplatzverbrauchs und geringerer akkulaufzeit.

wav ist doppelt so gross wie flac,bietet aber keinen vorteil mehr. wma bietet nicht gerade überzeugende qualität und ist zudem von microsoft.

ich denke du hast mit dem vibez eine gute wahl getroffen und wünsche dir viel spass mit dem ding ,

grüsse


[Beitrag von groovebox am 05. Dez 2006, 03:27 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 03:27

Werner3 schrieb:
Noch eine Frage zum Trekstor Vibez: Das Einsetzen/Wechseln des Akkus scheint mit einigen Schwierigkeiten verbunden zu sein. Gibt es hier einen Trick, die Rückand zu öffnen?


Der Verkaufsverpackung liegt eine Klammer bei (gemeinsam im selben Beutel mit dem bereits geladenen Akku verpackt). Mit dieser drückst Du ganz oben am Gerät in das kleine Loch. Dann winkelst Du die Klammer leicht an und die Edelstalschale bewegt sich vom Vibez weg.

Danach schiebst Du einen Fingernagel in den entstehenden Spalt zwischen Schale und Gehäuse und nimmst die Schale ab.


[Beitrag von Hyperlink am 05. Dez 2006, 03:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trekstor Vibez 12 GB
stanton70 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Trekstor Vibez vs. Ipod Nano II
Organmaster am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
mp3/ogg Player
MommeMC am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
TrekStor vibez vs. Cowon iAudio X5
eseline am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Meizu M6 vs. Trekstor Vibez, insb. Klang & Playlistfunktionen
skaamu1 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
apple ipod nano oder Trekstor i.Beat joy 2.0
CriZ_CroZ am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  20 Beiträge
LINE IN Mp3 player
Joerg13223 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
MP3-Player gesucht!
garbel am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
MP3-Player mit mehr als MP3/WMA
oceannoise am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Kauftipps: non-ipod MP3 spieler
testererer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen