iTunes Titel

+A -A
Autor
Beitrag
ciconia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 21:59
Hallo,
mal wieder eine Frage zu iTunes...

Da komm ich aber auch nicht weiter. Ich hab folgendes bei einem Kumpel gesehen (auf einem iPod Classic 20 GB): Der hatte einen Remix, also mehrere Lieder zusammengefügt, von einem DJ und konnte mit der ">"-Taste (bzw. weiter-Taste) zu den einzelnen Liedern in dem Stück springen.

Ein Beispiellied (bei dem das aber (noch) nicht Funktioniert:
"Variationen" von der CD "Die CD Das Allerbeste" von Otto Waalkes

Dort spielt Otto Lieder von Extrabreit, Falco, Udo Lindenberg, Trio, Spider Murphy Gang, Nena, Peter Schilling und BAP an mit anderem Text. Ich möchte nun in dem 7:05 langen Stück zu den einzelen Liedern springen können mit meine iPod Classic.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

ciconia
fqr
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 22:47
hab ich dich richtig verstanden, es handelt sich um eine einzige lange musik datei, bei der aber trotzdem die einzelnen enthaltenen stücke angewählt werden können?
puh, die einzige möglichkleit die ich sehe, ist die ausgangs cd (oder was auch immer) als hörbuch zu importieren, also als m4b datei. soweit mir bekannt ist kann man da dann kapitel setzen, wie du mit itunes genau kapitel setzt weiss ich allerdings nicht, es gibt aber drittsowftware die das kann.
bei alledem ist mir der sinn des ganzen nicht wirklich klar,denn der ipod spielt gapless, daher ist es doch egal ob ein langes stück,ein dj-mix oä, aus mehreren einzel oder eine gesamtdatei besteht?!

edit: hier auf die schnelle ein prog für den mac. damit kannst du bei aac dateien (nur die unterstützen imo kapitel) kapitel setzen. ich hab das prog nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das ein schritt in die richtige richtung: klick

edit2: hier isn tutorial, ua für foobar:
klick


[Beitrag von fqr am 04. Jan 2011, 23:21 bearbeitet]
ciconia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 22:25
Hallo,
ja, das hast du richtig verstanden. Wenn das soeine *.m4b Datei ist, kann man das dann immernoch als "Musiktitel" bei den Optionen da auswählen?

ciconia
fqr
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 22:31
ja kannst du. dann sortiert der ipod das stück bei der "normalen" musik ein und nicht mehr bei hörbüchern.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass normale aac (m4a) dateien auch kapitel unterstützen...
ciconia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 15:31
Hallo,
ich hab es jetzt ausprobiert, das funktioniert nur mit ACC-Dateien, nicht mit Apple Lossless Dateien, wenn man die umwandelt, sind die Kapitel auch wieder weg :(.

Musik kann ich dann Auswählen und es ist bei dem Album mit dabei. Es ist aber viel Arbeit, weil man jeden wechsel selber festlegen muss.

Allerdings kann ich nicht springen auf dem PC und ich seh davon nichts auf dem iPod.

Edit:

Es ist scheinbar nur als Podcast oder Hörbuch möglich, kapitel auf dem iPod zu haben. Alternativ hab ich diese möglichkeit gefunden (hier):


CD-Titel gruppieren

Einige CDs enthalten Titel, die am besten ohne Pause abgespielt werden. Dies gilt z. B. für Hörbücher oder DJ-Mixe. Mit iTunes kannst du diese Titel so kombinieren, dass sie als fortlaufender Titel ohne Unterbrechung importiert werden, und zwar sogar im Zufallsmodus. Leg einfach die Audio-CD ein, markier die Titel, die du gruppieren möchtest (für mehrere Titel einfach die Umschalttaste gedrückt halten) und wähl dann "CD-Titel gruppieren" aus dem Menü "Erweitert".

ciconia


[Beitrag von ciconia am 06. Jan 2011, 16:07 bearbeitet]
fqr
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 18:54
du kannst auch mittels foobar oder ähnlichem mehrere tracks zu einem zusammenfügen.
ciconia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 23:28
Hallo,


fqr schrieb:
du kannst auch mittels foobar oder ähnlichem mehrere tracks zu einem zusammenfügen.


bei mir ist das ja eher umgekehrt der Fall, ich will aus einem Titel mehrere machen, bzw. in ein Lied kapitel setzten. Irgendwie hat es jetzt doch geklappt, der iPod zeigt das Lied bei den Liedern an mit Kapiteln, allerdings zeigt er nicht die kapitelnamen, also in diesem Fall die Orginallieder, welche Otto nachspielt. Das mach der iPod aber, wenn ich den Titel als Hörbuch nehme :(.

ciconia
fqr
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 23:51
ja ich meine auch gelesen zu haben, dass die kapitel eigentlich nur richtig mit m4b dateien funktionieren. ich denke du wirst damit leben müssen, dass der ipod deine lieder dann unter hörbüchern einsortiert.
ich blick bei sinn und zweck des ganzen nur nicht ganz durch, warum der ganze aufwand? ist denn das original auf cd nicht in "kapitel" unterteilt? oder ist das auch ein einziger langer track?
ciconia
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 00:01

ciconia schrieb:

Ein Beispiellied (bei dem das aber (noch) nicht Funktioniert:
"Variationen" von der CD "Die CD Das Allerbeste" von Otto Waalkes

Dort spielt Otto Lieder von Extrabreit, Falco, Udo Lindenberg, Trio, Spider Murphy Gang, Nena, Peter Schilling und BAP an mit anderem Text. Ich möchte nun in dem 7:05 langen Stück zu den einzelen Liedern springen können mit meine iPod Classic.
ciconia


Das ist ein Livemitschnitt, in dem verschiedene Bands "gecovert" werden udn ich wollte bei den einzelnen (nenn ichs mal) Jingels die passende Band und den Titel angezeigt bekommen. Außerdem ist dies für DJ-Remixe interessant, wenn sie in einem langen Stück zusammengemischt sind.

Der Sinn ist es, auszuprobieren, was technisch Möglich ist und wie dies funktioniert. Außerdem stand ich nich allein vor dem problem, es gibt noch viele andere, welchen ich damit unter anderem Helfen möchte. Mein Kumpel hat z.B. nicht herrausgefunden, wie das funktioniert, und ich musste auch probieren...


ich hab grade noch einmal nachgeschaut, ich hab die Datei als *.m4b gespeichert und hab dann zuerst Hörbuch, anschließend Podcasts und zu guter letzt Musik als Medienart asugewählt.

ciconia
fqr
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 00:24
der ipod soll also nicht nur den namen bzw tag des gesamtfiles anzeigen, sondern die einzelnen "Kapitel"=lieder ... ich glaub jetzt hab ichs. ich dachte es ginge dir nur darum innerhalb des tracks skippen zu können
wäre in der tat nützlich wenn das ginge, aber ich leider keine weiteren ideen, wie man das umsetzen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangauswirkung bei konvertierten Liedern (Itunes)
TheGreenApple1405 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
iTunes "frisst" Lieder
Flash am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Ipod spielt viele lieder nicht
Thomasth1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
iPod Classic 80 GB Musik gelöscht?
pit62 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  5 Beiträge
iTunes CD-Titel abfragen funktioniert nicht!
*Peter_Propeller* am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Unheimliches Hörspiel-Phänomen bei iPod/iTunes
PeteConrad am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  25 Beiträge
ipod classic - ohne itunes und gapless?
loard am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  10 Beiträge
Lieder von einer DVD auf einem iPod kopieren
Cole_Phelps am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  9 Beiträge
Problem bei wiedergabe von Liedern - Iphone
ushiefnech am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  4 Beiträge
IPod ohne ITunes (PC)
robwag am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen