Klangauswirkung bei konvertierten Liedern (Itunes)

+A -A
Autor
Beitrag
TheGreenApple1405
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 18:53
Hi hi

Bei Itunes gibt es doch die Funktion "Titel mit höherer Datenrate in 128 kBit/s ACC konvertieren". Ist das eine hörbare Verschlechterung der Qualität gegenüber der "Originalgröße" der Lieder, wenn ich die Shure SE 215 und den aktuellen Shuffle verwende? (Bin noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen und wollte auch mal die Meinung von "Erfahreneren" hören )

Liebe Grüße!
cbmobil
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 09:31
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. So wie ich es verstehe ist die Rate normal inzwischen 256 und mit dem Klick ist sie eben schlechter
thomaschek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 11:50

TheGreenApple1405 schrieb:
Hi hi

Bei Itunes gibt es doch die Funktion "Titel mit höherer Datenrate in 128 kBit/s ACC konvertieren". Ist das eine hörbare Verschlechterung der Qualität gegenüber der "Originalgröße" der Lieder


Die Frage kannst nur Du selbst beantworten: einfach mal einen Titel in lossless und diversen Bitraten kodieren und vergleichend hören. Dann hörst du's.

Manche schwören auf lossless und schwören, zu allen Komprimierungen Unterschiede zu hören (= lossless sei das einzig Wahre). Blindtests hingegen kommen regelmäßig zu dem Ergebnis, dass ab ca. 192 KBit/s auch von erfahrenen Hörern keine Unterschiede mehr gehört werden bzw. dass die komprimierten Dateien genauso oft als die bessere Version erhört werden wie die unkomprimierten.

Mein Selbsttest ergab, dass ich bei 128 Kbit/s im direkten A-B-Vergleich (leichte) Unterschiede zur Originaldatei höre, dass manchmal aber sogar die 128 besser ("runder") klingen. Bei 192 wird's bei mir schon grenzwertig und Unterschiede nurmehr hörbar, wenn ich jeweils nur 5-Sekunden-Schnipsel höre und direkt vergleiche. Also kodiere ich alles mit 256; da bin ich mir sicher, dass ich gegenüber lossless keine Unterschiede mehr ausmachen kann.

thomaschek
TheGreenApple1405
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 18:37
...also soweit ich das jetzt feststellen konnte habe ich schon Qualitätseinbußen bei einer Itunes-Konvertierung auf 128 kBit/s...mein Speicherplatz ist aber auch dementsprechend nur etwa halb so voll However, Qualiät geht mir vor, sonst hab ich ja nichts davon

Es war nicht immer bei allen Lieder gleich schlecht (so mein Eindruck) aber eben nicht ganz so toll immer

@cbmobil: Du meinst, die Lieder die ich in der Mediathek habe, sind alle bereits auf 256 kBit/s? Weil dann würde ein "externes" - sprich von einem anderen Programm - konvertieren auf 256 ja keinen Sinn mehr machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iTunes Titel
ciconia am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge
iTunes
spoogedemon am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
Fehlermeldung bei itunes-Start
"gospelteam" am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  4 Beiträge
itunes-Problem
istef am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
iTunes aktualisieren
palemale am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  2 Beiträge
Itunes Alternative?
blackblizzard am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge
Itunes-Problem
cowon_ am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  25 Beiträge
Problem bei wiedergabe von Liedern - Iphone
ushiefnech am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  4 Beiträge
optimale Einstellung bei iTunes Import
Benni808 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  18 Beiträge
iTunes AAC - Variable Bitraten?
HankSolon am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen