Player für Fiio X5 III

+A -A
Autor
Beitrag
arizo
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2018, 10:13
Hallo und frohe Weihnachten!

Seit einem halben Jahr habe ich einen Fiio X5 III.
Ich habe das Problem, dass alle Player, die ich bisher damit ausprobiert habe, die Titel in den Alben nicht nach ihrer Titelnummer, sondern alphabetisch nach ihrem Namen ordnen.
Wenn ich die Titel passend nach Titelnummer wiedergeben möchte, muss ich die einzelnen Tracks umbenennen und im Titel selbst dessen Nummer einfügen. Dann klappt es.
Allerdings ist das ganze ziemlich umständlich.
Kann man die Titel nicht nach ihrer Nummer sortieren lassen?
Bisher probiert habe ich den internen Player, den Neutron Player und Foobar.
Habe ich da eine Einstellung übersehen?

Danke für die Hilfe!
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2018, 14:23
Hat der Player keine Wiedergabeoption über eine Datenbank, die aus den Tags der Dateien aufgebaut wird? Wenn in den Tags alle Titelnummern hinterlegt sind, sollte das klappen. Alternativ nimmst du das Tool "MP3Tag" und wandelst auf einen Schlag alle Namen so um, dass die Titelnummern aus den Tags in den Dateinamen übernommen werden.
arizo
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2018, 14:44
Also bis jetzt habe ich die Funktion nicht gefunden.
Komisch ist auch, dass verschiedene Player das gleich schlecht machen.
Vielleicht habe ich da wirklich etwas übersehen.
Mein PC und meine Squeezeboxen kommen mit den Dateien klar und spielen die Alben so ab, wie sie aufgenommen wurden.
Neu taggen möchte ich eigentlich vermeiden.
Ich habe so 400 Gigabyte an Musik auf dem Gerät.
Das würde erst mal sehr lange dauern und außerdem muss ich ja jede neue Platte dann ebenfalls so bearbeiten.


[Beitrag von arizo am 24. Dez 2018, 14:46 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2018, 14:51
Hmm, kannst du nach Künstlern oder Genres suchen? Dann sollte der Player eine Datenbank aufgebaut haben.

Nochmal zu MP3Tag: Du brauchst ja die Tags nicht neu erstellen. Du nimmst du die Daten aus den vorhandenen Tags, um die Dateien mit neuem Namen zu schreiben, z.B. "Phil Collins - Face Value - 01 - In the air tonight.flac". Das geht relativ schnell auch bei einer großen Anzahl an Dateien. Ich habe das dieses Jahr für alle meine Dateien auch gemacht -- das waren etwa 150 GB flac. Nacharbeiten musst du nur, wenn den Tags Daten fehlen oder die Daten nicht stimmen.

PS: Bist du sicher, dass die "Play Order" nicht verstellt ist? Dazu scheint es eine Option im Kontextmenu zu geben. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur die Anzeige oder auch die Abspielreihenfolge betrifft.


[Beitrag von Buschel am 24. Dez 2018, 15:12 bearbeitet]
arizo
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2018, 15:12
Das ist ein bisschen seltsam...
Wenn ich mich über die Ordner zum Album suche, dann werden die Lieder so abgespielt, wie sie im Ordner alphabetisch geordnet abgespeichert sind.
Wenn ich im Menü auf Album gehe und dort das entsprechende Album auswähle, dann wird nach richtiger Reihenfolge sortiert abgespielt...
Das finde ich eigentlich ein bisschen unpraktisch, weil ich mich ganz gerne durch die Ordner zum Album durcharbeite.
Anscheinend muss ich da meine Gewohnheiten ein bisschen ändern...
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2018, 15:14
Ah, ok. Dann passt ja alles. Ich benutze den Ordnerview schon seit Jahren nicht mehr...

Dann noch ein frohes Fest!
arizo
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2018, 16:47
Ja, danke, dir auch ein frohes Fest!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FIIO X5 III - Probleme
Marc1973 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
Fiio X5 III Speicherkartenproblem
BigKa am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  2 Beiträge
FiiO X5 III Update
hotrats am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  11 Beiträge
HiDizs AP200 oder FiiO X5 III
Crix1990 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
Fiio X7 Mark i mit AM1 oder Fiio X5 iii
lordjocky am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Fiio X5
Mr.TNT am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  472 Beiträge
FiiO X5 III mit FiiO K5 - kein Sound
allucinox am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung: FiiO X5 III oder Pioneer XDR-300R
dominik.rd am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung erwünscht! Fiio X5 III oder Astell & Kern AK70
Illum1nat0 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen