FiiO X1 vs. Smartphone+DAC

+A -A
Autor
Beitrag
letlive
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2016, 10:16
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten den Beyerdynamic Custom One Pro zugelegt. Ich hatte eigentlich vor, meine Musik weiterhin mit dem Smartphone zu hören, merkte aber schnell, dass der COP zu gut dafür ist (sowohl am Oneplus X als auch Galaxy S3). Also habe ich mir noch den FiiO X1 zugelegt und bin damit auch soweitzufrieden. Der Klang ist wirklich super und unterscheidet sich deutlich von den der Smartphones. Es wirkt alles befreiter, räumlicher und klarer. Dennoch ist bei Bedarf (Preset "Dance") auch genügend Bass vorhanden.

Nun vermisse ich doch ab und zu die Möglichkeiten eines Smartphones in Hinsicht auf die Bedienung. Ich habe den BlackPlayer EX, den ich an meine Bedürfnissen angepasst habe. Auch wenn man sich schnell an die Bedienung des X1 gewöhnt hat (Beta Firmware 1.61), hatte ich die Idee einen (mobilen) DAC für mein Smartphone anzuschaffen, z.B. den FiiO Q1. Netter Nebeneffekt wäre natürlich, dass ich das Teil auch am PC verwenden könnte (habe OnBoard Sound). Außerdem ließen sich dann auch Streamingdienste nutzen. Das allerwichtigste ist für mich aber der Klang. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem DAC am Smartphone? Wie ist der Klang im Vergleich zum X1?

Vielen Dank schonmal!
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2016, 18:41
Unabhängig was für ein USB DAC/KHV du dir mal holen willst, ganz so einfach mit anstecken und Musik genießen ist es nicht bei Android, Lesestoff findest du hier: http://www.hifi-foru...um_id=285&thread=407
letlive
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2016, 16:01
Danke für den Link!

Ich habe es jetzt anders gelöst und mir einen FiiO X3 zugelegt. Einen DAC am Smartphone zu betreiben ist momentan nicht optimal. Besonders stört mich der Zwang von bestimmten Playern. Spotify und Co. kann ich somit auch nicht nutzen.
bartzky
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2016, 16:35
Schön, dass du fündig geworden bist. Aber für's Protokoll: Den Zwang nach bestimmten Playern gibt es nicht bzw. ist von Smartphone zu Smartphone mal vorhanden und mal nicht. Ich nutze z.B. auch GoneMAD, Deezer, Youtube und Co. ganz normal über meinen USB-DAC.
letlive
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2016, 20:42
Klingt interessant, welchen USB-DAC verwendest Du?

Update: Ich habe den FiiO mit meinem Smartphone zum laufen gebracht. Leider kann ich keine Soundverbesserung feststellen. Es wäre als ob der FiiO lediglich als Kopfhörerverstärker tätig ist. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch am PC. Wenn der FiiO als DAC angeschlossen ist, klingt es identisch zum OnBoard Sound. Was mache ich falsch? Es müsste doch wie am FiiO direkt klingen, oder?


[Beitrag von letlive am 20. Apr 2016, 21:54 bearbeitet]
bartzky
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 22:32
Habe den JDS Labs C5D, das funktioniert aber auch mit mehreren anderen Geräten.
Wichtig ist, dass das Smartphone OTG-fähig ist und das System USB-Audio unterstützt, was normalerweise ab Android 5 Standard ist. Dann stehen die Chancen schonmal ganz gut.
letlive
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2016, 13:44
Danke Dir! Funktioniert nun ganz gut. Ich hatte den Kopfhörer fälschlicherweise nicht am Line Out Anschluss angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 vs. Note 4
Autumn85 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
FiiO X1 angekündigt
Soundwise am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  1110 Beiträge
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
Fiio X1 vs iPhone 5s - Audioqualität
Freddy! am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  7 Beiträge
Fiio M6 vs Fiio A5
MultitasKing am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  4 Beiträge
Fiio X1 vs iPod Classic vs Samsung S4
pegasign am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen