FiiO X1 vs. Note 4

+A -A
Autor
Beitrag
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2016, 01:23
Hallo !

Ich bin ganz neu hier. Ich habe die Suchfunktion auch schon mal getestet. Habe auch etwas zu meiner Frage gefunden, nur werde ich da nicht so ganz schlau draus :/

Ich habe vor kurzer Zeit einmal in einem anderen Forum meine Teufel Aureol Fidelity empfohlen. Da gab es dann gleich einen drauf "wie ich denn das empfehlen könne, das würde man ja nicht tun, denn Teufel empfiehlt man nicht". Daraufhin wurden mir die neusten Xiaomi Hybrid ,als ein Geheimtipp empfohlen. Kosten allerdings ja nur ca 20€ . Die wären besser als meine teuren Teufel. Das konnte ich aber gar nicht glauben. Was sagt ihr hier dazu !?

Ich habe sie mir jetzt bestellt, warte aber noch darauf, daher konnte ich das ganze eben auch noch nicht testen um mich zu überzeugen.

Mit in diesem Gespräch wurde dann der FiiO X1 erwähnt. Da wurde ich etwas hellhörig und informierte mich über diesen Player. Ja also ein High Res Player, der günstigeren Klasse. Den würde ich wohl brauchen, um die Hybrid richtig antreiben zu können.

Ja gut, den X1 habe ich jetzt hier liegen. Ist schon ein tolles Teil. Ich habe mir direkt viele Test-Files aus dem Internet besorgt. Ein Titel jeweils im Mp3 Forrmat (320), Flac 16 und Flac 24 Bit. Die habe ich mir dann auf den X1 geladen und mit meinen Teufeln angehört. Leichte Unterschiede konnte ich schon wahrnehmen, jedoch lagen in diesem Setup meiner Meinung nach keine Welten dazwischen. Ist das richtig so ? Oder brauche ich andere Kopfhörer die das ganze im höheren Bereich eher richtig ausreizen können ???

Dann kam ich auf die Idee, das ganze auch einmal auf mein Smartphone (Samsung Galaxy Note 4) zu bringen. VLC für die Flac Unterstützung installiert und los gings. Äh.. ja irgendwie bemerke ich keinen Unterschied. Kann das sein ? Der einzige Unterschied lad darin, dass das Note 4 leiser ausgibt. Das bemerkt man deutlich. Ich habe wirklich ziemlich oft das Gerät gewechselt und die selben Stellen gehört. Müsste es unterschiedlich klingen oder ist das auch richtig so ?

Auf meinen AKG MKII habe ich das ganze auch getestet. Hier war auch nur die Lautstärke auf beiden Geräten insgesamt leiser.

Laut genug wird das ganze auf beiden Geräten, daher bräuchte ich den X1 eigentlich ja gar nicht. Oder ich mache irgendwas falsch ?

Habe mich jetzt nach den verbauten DAC Wandlern erkundigt.


Samsung Note 4 SM-910C : Wolfson WM5110E

FiiO X1 : Texas Instruments (PCM5142)


Vielleicht bringt euch das etwas, um mir antworten zu können.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es prinzipiell etwas bringt diesen Player zu besitzen, oder ob ich genau so mit meinem Note 4 Lossless hören kann ???

Auf einer anderen Seite habe ich heraus gefunden, das mein Note 4 bis zu 24-bit/192kHz abspielen kann.

Also genau so Hoch wie der FiiO X1. Das würde ja eigentlich meine Frage beantworten, aber vielleicht wisst ihr mehr !?

Für Tipps oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar !


Vielen Dank im voraus!


LG
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2016, 13:11
Hi,

zunächst alles im grünen Bereich deine Vergleiche ist alles vollkommen normal, mit den kaum nicht nicht vorhandenen Unterschieden.

Das Note 4 würde ich sogar als die bessere Quelle betrachten, gerade in Kombination mit guten In-Ears, da die Ausgangsimpedanz des Note 4 niedriger als vom FiiO X1 ist, was sich positiv auf den Klang auswirkt, da nichts daran verändert wird. Außerdem ist das Grundrauschverhalten beim Note 4 besser als beim FiiO X1.

Der FiiO X1 hat den Vorteil eben ein dedizierter DAP mit mehr KHV Leistung im Vergleich zum Note 4 zu sein. Mit richtigen Kopfhörern, anstatt In-Ears, wäre das definitiv die bessere Wahl.

Aber im Grunde ist es vollkommen in Ordnung das Note 4 mit einer vernünftigen Musik Player App ala Neutron, PowerAMP und Co. zu bestücken dann steht dem Hörvergnügen mit deinem In-Ear nichts mehr im Wege.

Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2016, 16:05
Danke für die Antwort !

Also würden die Hybrid von Xiaomi auch nichts bringen ?
Wenn nicht, was würde dem ganzen denn einen Sinn geben ??

Ich könnte den X1 ja sonst wieder zurück geben, wenn mir das nichts bringt.

Dass das Note 4 sogar besser sein soll, wundert mich gerade etwas


LG
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2016, 17:58
Nein wie schon erwähnt ist für In-Ears aufgrund der niedrigen Impedanz das Note 4 sogar leicht im Vorteil, je näher Richtung 0 Ohm desto besser bei empfindlichen In-Ears das ist vollkommen normal.

Wenn du mit den Lautstärke Reserven zufrieden bist am Note 4 und du kein dedizierten DAP um reines Musik abspielen strickt zu trennen brauchst (um z.B. den Akku zu schonen, keine Ablenkung/Störung durch Anrufe/Nachrichten/Meldungen usw.), macht es dein Note 4 mehr als nur einen guten Job als Musikabspielgerät.

Die Flaggschiffe von z.B. Samsung sind wie bei iPhones von Apple auf sehr hochwertigen Audio Komponenten ausgelegt, sodass du hier eben die Unterschied von kaum bis nicht vorhanden völlig normal sind im Einsteiger DAP Bereich.

Außerdem kostet ein FiiO X1 ~ 120 Euro und ein Note 4 ohne Vertrag ~ 460 Euro aktuell, wäre ja schlimm wenn das Note 4 nicht einmal mit dem FiiO X1 mithalten könnte von der Audioqualität, unabhängig das dass Note 4 noch mehr Funktionen/Möglichkeiten als Musik abspielen bietet. Vernünftige Audioqualität hinzubekommen ist wirklich keine Raketenwissenschaft heutzutage.


[Beitrag von AG1M am 06. Mai 2016, 17:59 bearbeitet]
bartzky
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2016, 20:33

Also würden die Hybrid von Xiaomi auch nichts bringen ?

Kenne deine Teufel jetzt nicht, aber die Xiaomi sind ganz ordentlich (vor allem für den Preis). Insofern könnte sich dein Erlebnis unabhängig vom Wiedergabegerät dadurch schon verbessern


Wenn nicht, was würde dem ganzen denn einen Sinn geben ??

Ich denke du meinst, was dem FiiO X1 seine Daseinsberechtigung verleiht? Der X1 ist was für Leute, die eben kein so gutes Smartphone haben, es nicht zum Musikhören verwenden wollen, oder halt einen Hauch mehr Pegel wollen. Manch einer fühlt sich auch einfach besser, wenn auf dem Gerät FiiO anstatt Samsung steht und mit möglichst hohen Sampling- und Bitraten geworben wird
fqr
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2016, 21:01
ich denke im bereich einsteiger dap vs gutes smartphone, stellt sich erstmal die frage, ob es dich stört telefon und player in einem gerät zu haben. ich für meine person, mag das zB gar nicht, zum einen wegen des akkus, denn entweder hört man das phone leer, oder telefoniert den player platt... aber vor allem möchte ich während des musikhörens nicht gestört werden.

das smartphone hat gegenüber einem player wie dem fiio x1, jedoch einen wesentlichen vorteil, wenn du größere mengen musik mit dir rumschleppen möchtest: touchscreen. der fiio x1 ist durch sein scroll-rad zwar schön oldschoolig, jedoch ist das extrem nervig, wenn man sich durch eine 128GB karte mit alben scrollen möchte. auch eine anzeige von album+cover UND artist name in der listenübersicht, gibts nicht usw usw...

dafür kann man player mit reiner hardware bedienung, also echte knöppe, in der tasche blind bedienen. und wie schon angesprochen haben dedizierte DAPs meist mehr power um auch KH anzutreiben die etwas mehr leistung benötigen.

kommt also auch hier wie immer auf die eigenen bedürfnisse und vorlieben an.

high-res halte ich wie mein vorredner für marketing kokolores... gute flac, oder auch mit einem guten encoder erstellte mp3s, reichen imo völlig, auch für sehr teure KH.

wie immer würdest du den größten zuwachs an klangqualität erreichen, wenn du dein geld in einen hochwertigeren KH investierst, wobei der dann wieder von deiner quelle ausreichend angetrieben werden muss... und damit wären wir dann wieder am anfang
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mai 2016, 23:10
Hallo !

Danke für eure Hilfe !

Ich habe den FiiO X1 jetzt zurück gesendet. Dafür aber ein LG V10 gekauft, es hat wohl ein paar Premium Audio Features... Das werde ich mal testen und mit all meinen Dingen auf einem Gerät bleiben.

Man wird im stummen Modus auch nicht gestört wenn man am Handy Musik hört.

Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen!


LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
Fiio X1 vs iPhone 5s - Audioqualität
Freddy! am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  7 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
fiio x1 connector stecker
/simply/ am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  2 Beiträge
Fiio X1 vs iPod Classic vs Samsung S4
pegasign am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  5 Beiträge
FiiO X1 angekündigt
Soundwise am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  1110 Beiträge
FIIO X1 THEMES!
doc_elvis am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  33 Beiträge
Fiio X1 Problem
luxman57 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen