Fiio X1 vs iPhone 5s - Audioqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Freddy!
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:04
Hallo liebe Leute!

nachdem sich meine Bose MIE2 stückweise in ihre einzelnen Elemente aufgelöst haben steht bei mir ein kleines Soundupgrade an. Als Ohrhörer habe ich nach langer Recherche die RHA T20 im Blick.

1) Allerdings frage ich mich ob ich für solche High-End Hörer auch einen anderen Player brauche?

Zudem besitze ich noch Beyerdynamics DT 770 Pro, die allerdings recht leise am iPhone sind.

Ich nutze gegenwärtig ein iPhone 5s mit 64GB. Mehr Speicherplatz brauche daher nämlich nicht zwangsläufig.

Ich habe bei Hi-Res Playern den Fiio X1 im Blick. Ich habe Google und die Forumssuche bemüht, allerdings wenig/nichts zufriedenstellendes gefunden. Lohnt sich der Umstieg von iPhone 5s auf Fiio X1 rein in Bezug auf den Sound?

2) Meine 30GB an Musik liegen in MP3 (320kbps) vor und ich habe auch nicht vor unbedingt alles in FLAC neu zu digitalisieren, da die Unterschiede laut meiner Recherche praktisch nicht hörbar sind. Oder meint ihr dass die Kombination vom neuen Fiio X1 und RHA T20 eine deutliche Verbesserung von MP3 auf FLAC bringt?

Ich bedanke mich schon mal herzlich für eure Hilfe/Anregungen und wünsche ein schönes Wochenende!
Freddy


[Beitrag von Freddy! am 19. Mrz 2016, 13:12 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:28
Hallo Freddy,

3 wesentliche Vorteile hast du mit dem FiiO X1 gegenüber dem iPhone:

1. Mehrleistung für deinen Kopfhörer für die Verstärkung
2. Ein dedizierter DAP der per 200 GB microSD Karte deutlich mehr Speicher hat
3. Akku vom iPhone wird geschont

Da für dich Punkt 2 nicht so wichtig ist, wäre ei pKHV wie der FiiO A3 für dein iPhone nur für den Kopfhörer für bessere Verstärkerleistung sinnvoller.

P.S. Klanglich wirst du wenn deine MP3 Dateien ordentlich erstellt sind keinen Mehrwert zu FLAC haben.
Freddy!
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:53
Hallo AG1M,

vielen Dank schon mal für deine Antwort, vieles ist überlegenswert!

1. Die Mehrleistung bräuchte ich nicht unbedingt. Das iPhone auf voller Lautstärke an den Bose MIE2 hat schon gereicht um einen schrittweisen Hörschaden zu verursachen. Ich tippe mal, dass das iPhone lautstärketechnisch daher auch den RHA T20 gerecht wird. Allerdings, waren die DT770 tatsächlich immer sehr leise, daher überlegenswert.

2. Wie gesagt 200GB kann ich ohnehin nicht Füllen. Ich habe auf dem iPhone noch etwa 20GB Platz und da ich weiterhin alles als 320er MP3s halten werde, bräuchte ich erstmal kein Speicherplatzupgrade.

3. Tippe nicht viel auf dem Handy, daher reicht es immer für einen Tag, was mir genügt.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass der Klang (nicht Lautstärke) an sich durch den Fiio X1 nicht dermaßen verbessert wird, dass sich der Kauf lohnt? Bei den Amazon-Bewertungen werden nämlich immer dollere Superlative verwendet. Nur Frage ich mich, was die Referenz ist und ob Lautstärke nicht mit Audioqualität verwechselt wird?

Vielen Dank für eure Meinungen!!!
Freddy!
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:09
Ach - um das ganze abzukürzen!

Ich bestelle den Fiio X1 einfach mit und mache selber den A-B-Vergleich. Wenn er mich nicht umhaut, mache ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch.
Bei Interesse, werde ich dann gerne meine subjektive Meinung schildern!
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:11
Der T20 ist ein In-Ear mit einfach anzutreibenden dynamischem Treiber, auch wenn der Hersteller natürlich gerne mit dem angeblich so speziellen Treiber wirbt. Damit hat kaum ein aktuelles mobiles Gerät wirklich ein Problem, außer es ist irgendwas wirklich schief gelaufen bei der Konstruktion des Audiobereichs.

Ich würde dir nur eher raten, dass du vielleicht auch noch mal über andere In-Ears nachdenken solltest. Der T20 ist jetzt nicht gerade High-End und ich persönlich finde ihn mindestens 50 Euro zu teuer für seine klangliche Leistung. Als ich ihn mal bei einem Freund hören konnte, war er mit dem eingesetzten Filter eher so etwas wie ein leicht besserer MA750, aber über 200 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Da wird eine Menge Marketing mit Materialien, viel Zubehör und einer hübschen Verpackung gemacht. Für etwa 200 Euro fangen schon In-Ears aus dem Profibereich an, die BA Treiber benutzen und ich viel eher als High-End bezeichnen würde. Wenn es auch leicht oder mittelstark basslastig sein soll, wäre z.B. der Fischer Amps FA-3 oder FA-3 XB einen Blick wert.
Freddy!
Neuling
#6 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:12
Danke für deine Meinung Tobi - werde mich nochmal in die Richtung umschauen!
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:18
Wenn auch ein Import kein Problem für dich wäre, kannst du dir auch mal den π Audio (findest du eher unter Pai Audio) MR2 anschauen. Der soll auch leicht bassbetont sein, aber ich habe ihn bisher noch nicht selbst hören können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
FiiO X1 vs. Note 4
Autumn85 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Audioqualität iPhone und Co?
psycho_dmr am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Fiio X1 vs iPod Classic vs Samsung S4
pegasign am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  5 Beiträge
FiiO X1 angekündigt
Soundwise am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  1110 Beiträge
FIIO X1 THEMES!
doc_elvis am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  33 Beiträge
Fiio X1 Problem
luxman57 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen