Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15

+A -A
Autor
Beitrag
Demisco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 05:03
Hallo zusammen

Zur Zeit benutzte ich ein Sony NWZ-A15 Walkman. Jetzt habe ich aber meine Kopfhörer von In-Ears auf Over-Ears umgestellt.

Nun kommt mir der Sony aber leider vor. Das heißt das ich meine "Grundlautstärke" nach oben korrigieren musste. Nachdem ich nun einige Zeit mit der suche die Lautstärkelimitierung nach EU Richtlinien oder wie auch immer zu umgehen bin ich per Zufall auf den Fioo X1 gestossen. Bis dahin war mir die Marke unbekannt.

Meine frage ist nun ob der X1 mit den gleichen Richtlinien zu kämpfen hat oder ob man das umgehen kann beim Fiio. Dummerweise ruft der Fioo X1 auch die ganze Zeit das ich ihn zu mir holen soll und wenn die Lautstärke eben höher ist reicht mir das schon.

Mir geht es jetzt primär nicht darum ob der Fiio vom Klang Vorteile gegenüber dem Sony hat sondern ob er schlicht und einfach lauter ist.

Danke schon mal für eventuelle Antworten.

Gruß Marcus
Provisorium
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 05:13
Ja, der Fiio ist lauter und du musst dich auch nicht über EU Richtlinien ärgern.

Demisco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 09:09
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Marcus
wertzius
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 09:48
Allerdings ist die Bedienoberfläche grauenhaft, wenn du den Sony gewöhnt bist, wird das eine ganz schöne Umstellung. Ich würde mir überlegen, eher einen Kopfhörerverstärker anzuschaffen.
Demisco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2015, 11:14
Hallo

Ich stelle mir das auf dauer dann auch irgendwie umständlich vor. Dann hat man ja wahrscheinlich zwei Geräte zum tragen dabei. Ich hab da auch überhaupt keine Ahnung von was größe und gewicht von einem Kopfhörerverstärker betrifft.

Jetzt fällt mir doch eine Frage zum Klang ein. Kann ein Cowon iAudio10 vom Klang mit dem Sony oder Fiio mithalten? Oder muss ich mich vom Gedanken frei machen das ein neueres Gerät automatisch besser sein sollte weil halt neuere Technik drin steckt?

Was sich auch gerade erledigt hat. Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil und erkennt vorher das der iAudio10 keine Speicherslot hat, sorry...

Ich werde wohl noch etwas sparen und mir dann den Ibasso DX50 mal genauer anschauen.


Gruß Marcus


[Beitrag von Demisco am 02. Jul 2015, 11:29 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2015, 11:56
Mti einem recht großen KHV sieht das etwas so aus:

http://cdn.head-fi.org/d/d7/d74bf2ae_DSC00460.jpeg
AG1M
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2015, 18:19
Es gibt zwei Möglichkeiten die ja schon genannt wurden.

1. Du nimmst den FiiO X1, wenn dir die Bedienung nicht zusagt kannst du ihn ja zurück schicken.
2. Du kaufst dir ein FiiO L5 Kabel und einen Topping NX1 Kopfhörerverstärker und verbindest diese mit deinem Sony NWZ-A15.

Variante 1) klarer Vorteil nur ein Gerät, genügend Leistung guter Klang, Bedienung & Software nicht jedermanns Geschmack.

Variante 2) kostet nur die Hälfte von Variante 1 und hat auch ausreichend Leistung und der Klang bleibt ebenfalls auf hohem Niveau, aber eben zwei Geräte, der KHV ist aber kleiner als der Sony Player mit seinen Maßen 9 x 5.8 x 1.35 cm:

topping+sony
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2015, 22:23
Dass neue Technik immer besser ist und daher die neueren Modelle klanglich besser sein müssen, ist völliger Schwachsinn. Wir sind schon seit Jahren an einem Punkt angekommen, an dem selbst billige, alltägliche Schaltungen so gut klingen, dass es für unser Gehör rein technisch nicht besser werden kann. Natürlich gibt es immer wieder viele Modelle, die irgendwo nicht die besten Messwerte bieten. Da gehört auch der A15 dazu. Und ein anderer Aspekt ist natürlich die bevorzugte Abstimmung, so dass einem manchmal der Klang einfach nicht gefällt.

Der X1 ist sicher lauter. Aber sonst darf man klanglich keine Wunder erwarten, denn sonst ändert sich nicht viel, wenn man so einen dynamischen Kopfhörer anschließt.

Der DX50 ist von den Messwerten übrigens auch nicht so gut. Außerdem fand ich die Software des DX50 im Vergleich zum X1 schlechter.
Demisco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2015, 08:23
Hallo

Danke für eure Antworten...

Das schlimme ist je mehr man oder besser gesagt ich gucke umso größer wird man verwirrt

Die variante 2 von AG1M gucke ich mir mal genauer an.

Gruß Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Synchros S700 mit FiiO X1 oder Sony NWZ-A15
zinz1980 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Sony NWZ-A15 Highres fFrage
Pavel61280 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Fragen zu Sony NWZ-A15
komponist1988 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A15 Alternative gesucht
AMIGA_500 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  7 Beiträge
Fiio vs. Ibasso vs. Sony etc.
ucx am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
Sony NWZ-A15 und MDR A1 Kombi sehr leise
meatlove am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  14 Beiträge
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
FiiO X1 vs. Note 4
Autumn85 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Sony NWZ-A15 gapless playback möglich
formerly_xandilus am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Sony NWZ A15/MDR-1A - Kopfhörerverstärker?
reh23 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen