Fiio vs. Ibasso vs. Sony etc.

+A -A
Autor
Beitrag
ucx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2015, 01:56
Hallo

Wollte mal Fragen welcher MP3-Player für unter 300.- der Beste ist.
Von Ibasso gibts den DX 50, von Fiio den X1 und X3, und von Sony den A15.
Alle haben einen microSD-Slot und scheinen gut verarbeitet zu sein.

Welchen von den Genannten würdet ihr mir empfehlen?
Bzw. gibt es noch andere vergleichbare Geräte?

Zwei Kopfhöreranschlüsse fände ich auch erstrebenswert.
Hat aber nur der Ibasso,oder sehe ich das falsch?
stevebiker
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2015, 11:09
Ich habe zwar den iBasso DX90, aber 2 Kopfhörerausgänge hat der auch nicht! Der 2te ist ein Line Out! Wird beim DX50 wohl genau so sein!
milio
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2015, 11:42
Auch der iBasso DX50 hat nur einen Kopfhörer-Ausgang (die Buchse daneben ist Line-Out).
2 Kopfhörer-Ausgänge würden nur Sinn ergeben, wenn die Lautstärke-Einstellung für jeden getrennt vorgenommen werden könnte - andernfalls müssten die beiden angeschlossenen Kopfhörer ein weitgehend identisches Verhalten bzgl. Lautstärke zeigen.
Ich kenne derzeit keinen Player mit 2 Kopfhörer-Ausgängen.
2 Kopfhörer-Ausgänge gibt es z.B. an einem DAC/Kopfhörer-Verstärker (FiiO E07K, vielleicht noch andere?), aber auch hier liegt das Problem der nicht doppelt vorhandenen Lautstärke-Ansteuerung vor.

Wenn Du evtl. mal anspruchsvollere Kopfhörer an Deinen neuen Player anschliessen willst, würde ich den Sony A15 nicht in die engere Wahl nehmen - hier stellt sich Dir nämlich die EU-Lautstärken-Begrenzung in den Weg. Das ist bei den anderen 3 Geräten kein Problem. Das User-Interface ist beim Sony gut ausgeführt, meiner Meinung nach besser als bei den 3 anderen Geräten. Lass Dich nicht zu sehr vom Sony-Marketing beeinflussen - die sind sich nicht zu schade, auch abstruse Klang-"Verbesserungs"-Techniken als das Tollste seit der Erfindung der Wasserspülung zu bewerben.

Der FiiO X1 hat ein ausserordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für die Entscheidung zwischen iBasso DX50 und FiiO X3 (bzw. nun X3 2.Generation) musst Du evtl. Deine eigenen Kriterien noch genauer definieren, da kommen sicher auch subjektive Aspekte mit ins Spiel.

Selbst besitze ich nur den X3 1.Generation, mit dem ich klanglich sehr zufrieden bin, auch an gänzlich unterschiedlichen Kopfhörer-Typen hat er gute Ergebnisse geliefert. Das User-Interface hat sich im Laufe verschiedener Software-Versionen in den letzten 2 Jahren von "sehr gewöhnungsbedürftig" zu "einigermaßen brauchbar" geändert, beim X3 2.Generation ist es noch etwas besser geworden. Ich habe anfangs oft über die Software-Entwicklung von FiiO gemault, aber es ist mittlerweile besser geworden. Positiv hervorzuheben ist, dass FiiO auch nach 2 Jahren noch neue Firmware für seine Geräte bereitstellt, mit z.T. durchaus wesentlichen Verbesserungen/Erweiterungen (z.B. Equalizer für den X3 1.Generartion).
Boonzoo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 12:26
Ich habe mir einen DX50 und einen Fiio x3 gekauft und sollten demnächst
geliefert werden,ich bin auch richtig gespannt welchen von beiden besser man liest ja soviel
im netz.
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2015, 12:28
Ich sehe das wie milio, egal ob Sony, iBasso oder FiiO alle drei haben ihre Stärken und ihre Schwächen, wenn du konkret eingehen könntest was dir am wichtigsten ist bzw. was für Kopfhörer oder In-Ears du verwenden willst und was für Sonderfunktionen dir evtl. noch wichtig wären, dann kann man leichter helfen.
spawnsen
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2015, 13:36

ucx (Beitrag #1) schrieb:
Hallo

Wollte mal Fragen welcher MP3-Player für unter 300.- der Beste ist.
Von Ibasso gibts den DX 50, von Fiio den X1 und X3, und von Sony den A15.


Hallo,

schreib doch ein bisschen dazu, was dir wichtig ist. Die Frage kann man so nicht wirklich beantworten, es hängt einfach vom Anwendungszweck ab. Der Sony hat Bluetooth (imho vollkommen unnötig aber gut), der iBasso einen wechselbaren Akku (für mich z.B. sehr wichtig) oder Touch, der FiiO nicht usw.

So generell lässt das also nicht beantworten, immer die Frage, was dir wichtig ist!

Gruß

Edit Da war ich wohl zu spät mit meiner Ergänzung.


[Beitrag von spawnsen am 02. Mai 2015, 13:36 bearbeitet]
ucx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mai 2015, 14:00
Naja,was ist mir wichtig?

In erster Linie ein besserer Klang und höhere Lautstärke als mein Smartphone.
Das ist der Hauptgrund für mich, neben dem Handy, noch einen zusätzlichen Musikplayer anzuschaffen.

Beim Bedienkonzept bevorzuge ich eigentlich mehr die Art und Weise wie man bei einem Softwareplayer für Android mit dem Daumen durch die Cover wischt.
Ich finde das sehr intuitiv,aber es ist halt leider sinnlos wenn die Lautstärke zu gering, und der Sound zu schlecht ist.

Es soll auch mehr für zu Hause,oder maximal fürs Auto sein.
Kopfhörer sind ausschließlich große Hörer um 250 Ohm.
ucx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mai 2015, 02:44
Alternativ könnte man ja auch versuchen den Sound des Smartphones durch einen externen DAC aufzuwerten.
Bloß bräuchte ich da einen Tipp für ein Gerät mit dem das auch zuverlässig funktioniert.

Eigentlich wäre mir ein Smartphone lieber,da man das auch ohne Simcard als reines Abspielgerät benutzen könnte,mit dem Vorteil sich Musik per App über Wlan direkt aufs Gerät laden zu können.

Also wenn jemand ein Gerät weiß, das meinen Anforderungen entspräche...
Wie sieht's mit dem Fiio Kunlun z.B. aus?
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2015, 17:45
Also wenn du eine höhere Lautstärke als ein Smartphone wünscht scheidet alles von Sony schon einmal aus. Bleiben noch FiiO, iBasso und Hidizs übrig.

Beim FiiO X1 & X3 2nd und dem Hidizs AP100 hast du kein Touchscreen, nur Tasten. Beim iBasso DX50 hast du einen Touchscreen und Tasten.

Von der Leistung her sind der FiiO X3 2nd, iBasso DX50 und Hidizs AP100 in der Preisklasse bis 300 Euro am besten. Ansonsten reicht idR (je nach Kopfhörer) der X1 auch in den meisten vollkommen (!) aus. Was für Kopfhörer hast du genau? 250 Ohm sagt nicht viel aus, ich habe Kopfhörer mit 50 Ohm die richtig viel Leistung brauchen und einen schlechten Wirkungsgrad haben und im Gegenzug hab ich 300 Ohm Kopfhörer die selbst am Smartphone in Gehörgeschädigte Lautstärke angetrieben werden können.

Ich hab z.B. zusätzlich als WiFi und Bluetooth Player ein gebrauchtes Samsung S4 (je nach Zustand 100 bis 150 Euro - du kannst ja selbst die ohne SIM Funktion nehmen), mit dicken Akku mit neuem Cover (etwas dicker) + Custom ROM alles für den Klang optimiert und das läuft im Flugzeugmodus mit Musikwiedergabe locker 50+ Stunden am Stück. Zur größten Not noch einen kompakten ausdauernden pKHV dran klemmen wie den Topping NX1 und fertig. Aber ich empfehle dir (Aufgrund der KHV Leistung) gleich zu einem richtigen DAP zu greifen.


[Beitrag von AG1M am 03. Mai 2015, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iBasso DX80 vs. Astell & Kern AK70 vs. Fiio X5II ?
Illum1nat0 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  35 Beiträge
Kaufhilfe: Cowon vs. FiiO vs. Sony
Phuehue am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  13 Beiträge
iPhone/Fostex vs. iBasso vs. iRiver
jpetitpierre am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  7 Beiträge
Fiio M6 vs Fiio A5
MultitasKing am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  4 Beiträge
FiiO E12 vs. E12A
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  14 Beiträge
Ipod Nano vs Fiio 1 vs Fiio 3 II
TSmann am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
iBasso dx150 vs dx200 Unterschiede?
DudeLebowski am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  19 Beiträge
AK300 vs. DX150 vs. Fiio X7 Mark 1
Illum1nat0 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  8 Beiträge
Fiio M11s vs M11 Plus
Andreas67 am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  10 Beiträge
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen