Fiio M11s vs M11 Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas67
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2023, 09:27
Moin zusammen,

ich habe mich leider viele Jahre nicht mehr mit MP3 Playern etc. beschäftigt und bin nun mal wieder auf die Idee gekommen mir einen zu kaufen.

Ich bin dabei auf den Fiio M11 und M11 Plus gestoßen, auch wenn sie mir fast zu groß sind. Die Option aber auch Streaming Musik einzubinden fand ich ganz interessant in der heutigen Zeit.

Ich habe mir auch schon viel dazu durchgelsen und Videos angesehen

Frage: Gibt es einen signifikanten klanglichen Unterschied zwischen den beiden. Ich habe gelesen, dass der Plus etwas wärmer abgestimmt sein soll, was ich eiegntlich ganz gut finde. Überlege nur, ob man nur deshalb nochmal 200 drauft legt.

Wie ist eure Meinung?

Danke

Andreas
sf05
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2023, 21:50
Auf hifi-passion.de kannst du dich über die Unterschiede belesen, der Händler führt beide Modelle, mir fällt auf Anhieb DAC, Display, RAM und Verstärker (THX) ein.
Ich habe den M11 plus ESS und empfinde den Klang schon als warm, was ich sehr mag.
Er klingt für mich extrem sauber.
Wenn dich die Größe stört kommt der Plus eigentlich nicht in Frage, er ist noch etwas größer.
Die Bedienung stört mich am meisten, die Lautstärkewippe ist für mich eine absolute Fehlkonstruktion, man betätigt sie bei der einhändigen Bedienung ständig, das nervt.
Zum M11s kann ich nichts sagen.
Scurl
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2023, 01:52
Wenn Du die Volumeleiste meinst, die kannst Du doch ausstellen und hast dann nur jeweils unten und oben einen Quasibutton. So habe ich es beim 11 plus gemacht und ich bediene da nix fehl, obwohl in Jacken- und Hosentasche bei mir rumtragend..

...btw. was ihr immer alle raushört so

Ansonsten wie immer bei headfi einlesen. Ich hab den Thread zum 11s nicht gelesen, denke aber, dass sicherlich da zum 11 plus verglichen wird...

https://www.head-fi....battery-life.964514/

Angesiedelt ist er lt. FiiO wie folgt

M11S - M11Plus - M15S (Coming soon) - M17

Lt. Headfi ist der M11s der Nachfolger vom M11, der M11 plus der Nachfolger vom M11 Pro
also im Grunde genommen ist die höhere Version generell etwas besser ausgestattet, DAC und co.

Messergebnisse:
https://www.l7audiolab.com/f/fiio-m11s/


[Beitrag von Scurl am 28. Jan 2023, 02:04 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2023, 12:35
Dank euch! Ich habe mir den M11s bestellt und werde ihn mal mit dem vergleichen, was ich noch aus alten Zeiten habe.
Fiiouser
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2023, 15:59
Seit 1 Woche nutze ich den Fiio M11s (1.0.2) und habe folgende Erfahrungen gemacht:

++ Sehr wertig verarbeitet
++ Kräftiger Klang auch mit anspruchsvollen Kopfhörern
++ Symetrische Anschlüsse
++ Sehr rauscharm
++ Schutzhülle aus Silikon und Schutzglas inklusive
++ Beeindruckende Hardware

-- (Nur) Android 10 Sicherheitspatch 08.2020 (!!!)
-- Fiio Musik-App erzeugt winzige Pausen zwischen Tracks, Knacken!!! Das ist sehr störend!
-- Albumtitel wird nicht angezeigt
-- Für diese Größe und Akkukapazität nur 12-14 Std. Laufzeit
-- Schweres Gerät, unhandlich für unterwegs
-- Design wie ein Backstein
-- Multifunktionstaste funktioniert nicht immer
-- Tracktasten rechts lassen sich nicht vertauschen
-- WLan nicht immer stabil
-- Sporadisch Kack- und Störgeräusche bei der Wiedergabe
-- Bedienung Tasten links und rechts gewöhnungsbedürftig

Ich hatte vorher einen SONY NW-A105 mit exzellenter Software und Bedienung, leider zu leise und nicht kraftvoll im Klang. Der Klang des Fiio M11s ist beeindruckend. Allerdings wirkt er unausgereift, der Fiio eigene Player ist lausig! Die Software bietet nur wenig Möglichkeiten. Alternative Apps wie USB Player Pro laufen nicht stabil auf dem Player. Gibt es für 500 EUR eine echte Alternative, z.B. der HiBy R6 III?


[Beitrag von Fiiouser am 22. Mrz 2023, 16:01 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:15
Danke Fiiouser! Das deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Ich habe mit inzwischen neben kablegebundenen KH von Fiio auch die FW5 dazu geholt und da zieht sich das durch. Klang gut, aber die Kombi läuft instabil und auch die BT Kopfhörer unzuverlässiger als No Name KH für 20 Euro.
Scurl
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2023, 19:54
-- (Nur) Android 10 Sicherheitspatch 08.2020 (!!!)
-> Das war und ist bekannt, andere Hersteller sind da leider genauso schlecht drauf (ibasso derzeit ausgenommen in Bezug auf OS Updates)

-- Fiio Musik-App erzeugt winzige Pausen zwischen Tracks, Knacken!!! Das ist sehr störend!
-> Gapless playback hast Du eingestellt?
-> Welche Files nutzt Du? FLAC hat systembedingt keine Pausen und soweit mir bekannt gibts bei den neuen M11 Modellen auch bei der FiiO App keine Probs dahingehend
Bei MP3 kommt es immer auf die Codierung an, hast Du "fremde" MP3s die besch...codiert sind, dann ist das "works as designed" und kann man weder der HW noch der SW anlasten

-- Albumtitel wird nicht angezeigt
-> Das liegt an Dir wie und ob Du taggest -> kein Problem der HW und SW
Bei mir geht das alles ohne Probs durch korrektes Taggen meiner Files!

-- Für diese Größe und Akkukapazität nur 12-14 Std. Laufzeit
-> Kommt auf die Art und Weise an wie Du hörst, was Du nutzt, andere Hersteller sind nicht besser

-- Schweres Gerät, unhandlich für unterwegs
-> Ich nutze den M11 plus generell NUR unterwegs. Grösse und Gewicht ist bekannt, daher kein Manko seitens Hersteller

-- Design wie ein Backstein
-> Ich finde das aktuelle Design klasse, kein HW / SW Problem

-- Multifunktionstaste funktioniert nicht immer
-> Kommt darauf was Du nutzt, die geht nur mit der FiiO App

-- Tracktasten rechts lassen sich nicht vertauschen
-> Bitte was?

-- WLan nicht immer stabil
-> Bei mir läuft alles stabil am M11 plus

-- Sporadisch Kack- und Störgeräusche bei der Wiedergabe
-> Kann ich weder beim M11 plus noch beim M17 ausmachen, alle aktuellen Modelle bauen auf die gl. HW auf, wenn dann ist das entweder ein Einzelproblem oder aber DAC systembedingt, das solltest Du im headfi Forum posten, dort ist FiiO unterwegs

-- Bedienung Tasten links und rechts gewöhnungsbedürftig
-> Kein HW / SW Problem


99% Deiner angeblichen Nachteile sind keine; offenbar verwendest Du den DAP nicht korrekt oder Deine Files haben ne Macke....
WLAN / BT (LDAC) sowie der Rest läuft bei meinem M11 plus tadellos, Diese Sektion ist identisch mit dem M11S. Ansonsten nutzt man die FiiO App nicht; es ist bekannt, dass die App Grütze ist. Der Vorteil der offenen Androidarchitektur - nutze eine andere App....

Ansonsten WLAN 5 GHz nutzen oder ganz ausschalten, wenn ihr BT Hörer nutzt. Das 2,4 GHz WLAN Netz und BT kann sich gegenseitig stören. Das ist allgemein bekannt..... ansonsten laufen meine Sony Hörer mit BT 5 absolut problemfrei unterwegs! von Störungseinflüsse am Grössten sind.....

Obige Nachteile traten übrigens an allen ALTEN M-Modellen auf, die ich hatte - da kannte ich solche Probs auch.


btw. Ich hoffe, Du hast auf dem Sony nicht die sonyeigene App genutzt? Die kann doch noch weniger als FiiOs App?


[Beitrag von Scurl am 22. Mrz 2023, 19:56 bearbeitet]
Fiiouser
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2023, 20:20
Gappless war es. Danke für den Hinweis!!!
Warum der Albumtitel nicht angezeigt wird, verstehe ich auch nicht. Alle meine FLAC Dateien sind sauber editiert mit MP3-Tag. Andere Audio player Apps zeigen den Titel einwandfrei an. Gibt es vielleicht irgendwo noch eine versteckte Einstellung? Was haltet ihr vom Hiby R6 III?
Scurl
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2023, 23:58
Hast Du Lyrics an und die werden gar angezeigt? Dann wird anstatt des Albumtitels die jeweilige Lyriczeile angezeigt.
Du kannst auf den FiiO auch die Hiby-App installieren. Vielleicht ist die besser für Dich geeignet.


[Beitrag von Scurl am 22. Mrz 2023, 23:58 bearbeitet]
BJey
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2023, 07:27
Kann Scurl nur recht geben.

Habe den M11+ ESS jetzt schon seit fast nem Jahr und bin immer noch begeistert.

Und vor allem die Akkulaufzeit ist, dank des 6000mAh Akkus, mehr als ausreichend!
Andere schneiden da viel schlechter ab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iBasso DX170/FiiO M11 Plus
marco_008 am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  28 Beiträge
Fiio M11
BartSimpson1976 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  107 Beiträge
FiiO M11S erschienen
oldie400 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  7 Beiträge
Astel&Kern SR25MK2 oder FiiO M11 Plus?
parasport am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  5 Beiträge
Fiio M11s kein Albumtitel angezeigt
Fiiouser am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  3 Beiträge
Fiio M11 Pro
Marc1973 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
FIIO M11 Roon
Xfreeezer am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  5 Beiträge
Foobar2000 + Fiio M11
masud79 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Fiio M11 tiefenentladen?
cooldolph1 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
FiiO M11 S - Problem bei der Datenübernahme
Uli_Tunisch am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen