FiiO M11 S - Problem bei der Datenübernahme

+A -A
Autor
Beitrag
Uli_Tunisch
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2024, 16:06
Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin fast 70 Jahre alt und höre aufgrund älterer Geschwister seit meiner frühesten Kindheit Musik der verschiedensten Richtungen. Dementsprechend verfüge ich über eine riesige Musiksammlung. Um meine ganzen Alben und Einzeltitel überall hören zu können, habe ich mir vor ca. zwei Monaten den FiiO M11S Hi-Res Player zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden.

Ein Problem stellt sich für mich jedoch, und das möchte ich im Nachfolgenden beschreiben. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen.

Ich habe nach dem Kauf des FiiO's ca. 65.000 Musiktitel von Interpreten mit den Buchstaben von A - K auf eine Speicherkarte geladen und zwar nach meiner eigenen Ordnerstruktur. Diese Ordnerstruktur wird im FiiO auch 1:1 richtig abgebildet.

Dann habe ich die 65.000 Titel in die Rubriken Musiktitel, Interpreten, Albumtitel und Musikrichtungen übernommen und alles schien gut zu sein. Das Problem liegt nun darin, dass wenn ich mit dem Buchstaben L weitermache, bekommen ich die neuen zusätzlichen Titel zwar in meiner Ordnerstruktur richtig abgebildet, aber nicht mehr in den obigen vier genannten Rubriken. Bis zum Buchstaben K habe ich alles in der optimalen Form aufbereitet und arbeite nun die zweite Hälfte des Alphabets nach.

Habe ich zuviel Titel gespeichert und eine Aufnahme in den vier obigen Rubriken ist nicht mehr möglich oder gibt es einen Tipp, wie ich die Daten nach dort überleiten kann? Kann mir jemand dabei helfen?
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2024, 01:05
Ich verstehe nicht ganz: Heisst, Du hast die Verwaltung NUR über Ordner oder hast Du nun auch Tags erstellt, so dass die App dann die Daten in ihre Datenbank einliest? Mögliche Begrenzer wären dann App-abhängig z.B. wenn Du die FiiO app nutzt. Da ich die nicht nutze, weiss ich nicht ob es so wäre bzw. ob die FiiO-App ein Limit auf die maximale Anzahl von Dateien hat. Was passiert denn, wenn Du eine andere App z.B. nutzt?
Uli_Tunisch
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:02
Hallo Scurl,

ich muss zugeben, dass die elektronische Seite des Lebens nicht mein großes Spezialgebiet ist und ich mich daher nicht wirklich immer so ganz präzise ausdrücken kann. Daher beschreibe ich den Vorgang nochmal etwas präziser aus meiner Sicht.

Die Musikdaten sind auf einer SSD-Festplatte mit einer Ordnerstruktur nach den verschiedenen Genres gespeichert. Dann kopiere ich die Musikdaten von der SSD über einen Card-Reader auf die Speicherkarte, welche ich dann in den FiiO einsetze.

Wie bereits vorher einmal beschrieben, lässt sich die Ordnerstruktur auf diesem Wege ohne Probleme abbilden und ich kann sie nach Bedarf auch erweitern. Nach der erstmaligen Überleitung der Buchstaben A-K in die Rubriken Einzeltitel, Interpreten, Musikalben und Musikrichtungen, das funktionierte reibungslos, geht es nun ab Buchstaben L nicht mehr weiter. Weitere Apps oder Tags verwende ich nicht.

Gibt es vielleicht eine Obergrenze an Titeln, über die der FiiO nicht hinausgeht?
beedu
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2024, 19:32
Hallo Uli_Tunisch

Dein Problem würde ich auf meinem FiiO M11 Plus wie folgt angehen:

Im FiiO Player hast du ganz unten 4 "Icons":
-Alle Lieder
-Favoriten
-Medien-Server
-Einstellungen

Gehe auf "Einstellungen" und dann auf "Nach Musik suchen". Dann "Ausgewählte Ordner durchsuchen". Jetzt kannst du die Speicherkarte auswählen und anschliessend den Ordner. Damit wird ab dem gewählten Ordner die Datenbank aktualisiert.

Beste Grüsse
beedu
Uli_Tunisch
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2024, 19:52
Hallo beedu,

ganz herzlichen Dank für die Beschreibung meiner Problemlösung. Es hat alles perfekt geklappt und nun kann Ostern werden.

Da hast Du mir ein tolles Osterei ins Nest gelegt.

Nochmals Danke und einen lieben Ostergruß von

Uli Tunisch
beedu
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2024, 17:53
Hallo Uli

Danke für die Rückmeldung! Schön, dass das geklappt hat.

Beste Ostergrüsse aus der Schweiz
beedu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio M11
BartSimpson1976 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  107 Beiträge
Fiio M11 Pro
Marc1973 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
Foobar2000 + Fiio M11
masud79 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Fiio M11 tiefenentladen?
cooldolph1 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
FIIO M11 Roon
Xfreeezer am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Fiio M11 Nutzung
h3in3k3n am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  5 Beiträge
iBasso DX170/FiiO M11 Plus
marco_008 am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  29 Beiträge
Fiio M11 + headphone amp sinnvoll ?
masud79 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  9 Beiträge
Viper Effects im FiiO M11
JüWe am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  2 Beiträge
FiiO M11 Musikdarstellung, vielleicht Anfängerfehler
Don_Tomaso am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen