Fiio M11 + headphone amp sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
masud79
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 16:44
Hi Leute
Hab mir die Frage gestellt ob es überhaupt einen Sinn macht, sich einen amp ggf tube amp zuzulegen, wenn man das Signal aus einem etwas höherwertigen Player wie der Fiio m11 kommt,
So wie ich es verstanden habe sind die Amps ja eher dafür gedacht wenn die signalquellen eher keine audiophilen sind zb Handy Tablet usw.
Würde sich konkret beim M11 noch was rausholen lassen ?

Danke
milio
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 19:02

masud79 (Beitrag #1) schrieb:
Würde sich konkret beim M11 noch was rausholen lassen ?


Wenn es mit dem aktuell verwendeten Kopfhörer laut genug ist: nein.

Und mehr gibt es dazu tatsächlich nicht zu sagen.
masud79
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 19:07
Danke für die Information
Aber verstehe ich das richtig. Diese tlw richtig großen Geräte mit tausenden Chips drinnen und Röhren drauf tlw für viele Hunderte Euro können nichts weiter als die Lautstärke zu erhöhen? Sorry bin neu auf dem Gebiet
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 15:44
Einfache Antwort:

Ja!

Ausführliche Antwort:
Teure KHV haben ebenfalls ihre Daseinsberechtigung: sie haben eine viel bessere Verarbeitung als billige Geräte, mehr Ein- und Ausgänge (XLR, balanced Anschluss, ...) und sehen schöner aus. Viele Geräte verändern auch ein wenig das Klangbild, wie z.B. die Röhrenverstärker, den man mehr "Wärme" zuspricht. Ob dies für dich eine Verbesserung darstellt, musst du selbst wissen - es ist halt "anders" und jeder hat einen anderen Geschmack.

Das "HiFi"-Hobby hat nicht immer etwas mit dem bestmöglichen Klang zu tun, sondern geht weit darüber hinaus: Ein schöner Röhrenverstärker in Verbindung mit einem tollen Plattenspieler hat schon Style! Schau dir mal die "Musikzimmer" einiger Leute hier im Forum an. Da steckt ein Haufen Lifestyle drin und dient nicht immer dem besten Sound.
Alzberger
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 15:55
Ich habe den Fiio M11Pro, dazu die KHV

iFi iDSD Micro Signature
Fiio Q5S

Für mich bringt das keine Verbesserung, wird unwesentlich lauter.

offtopic:
was mir gefällt: JetEffect7 von Cowon, da kann man auch alte Musik aufpeppen.

Grüße
masud79
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 17:23
Danke Leute für die Infos

Man is halt immer auf der Suche nach dem perfekten Klang bzw. will ihn noch weiter verbessert.
Mein Setup ist simpel, hab viel herum probiert:
ich höre flacs über den Fiio m 11. Kopfhörer ist der beyerdynamic da 990 pro.( je nach Laune auch manchmal den sennheiser hd 6xx drop edition)
Diese Kombination bringt für mich den besten Klang.

Weiß iwer ob es da noch verbesserungspotential gibt ?
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2021, 20:32
DEN perfekten Klang gibt es nicht

Ich glaube das Wichtigste ist, irgendwann einfach nicht weiter zu suchen, sondern mit dem was man hat glücklich zu sein. Ansonsten wird das eine lange und vor allem Dingen teure Suche

Bei deinen Kopfhörern geht auf jeden Fall noch etwas! Der DT 990 ist schon ein guter KH, aber es gibt viele (teurere) Kopfhörer die potentiell besser klingen. Wenn du Musik in flac und auf einem M11 hörst, reicht das vollkommen!
masud79
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2021, 01:37
Danke für die Antwort
Also du hast sicher recht, aber die ständige Suche nach der Unmöglichkeit der Perfektion ist doch Teil des Hobbys
Wegen Kopfhörer hab ich die Erfahrung gemacht dass teuer nicht automatisch besser ist weil eben jeder was anderes unter guten Klang versteht
Zb habe ich noch den triple driver vom 1more. Ein chinesischer Kopfhörer und ich liebe ihn über alles. Den AKG 712 pro der mich das 3 fache gekostet hat schlägt er um Längen

Aber das ist ja langsam off topic
Wegen Verstärker hört man schon oft dass sie helfen das Potential von Kopfhörer voll auszuschöpfen, was aber nicht nur die Lautstärke betrifft wenn zb der Widerstand hoch ist also Ohm
Sondern auch deren Klangqualität. Ich probiere einfach mal so einen mittelpreisigen Röhren Verstärker aus und schau ob es einen Unterschied gibt
milio
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2021, 13:36

masud79 (Beitrag #8) schrieb:
Ich probiere einfach mal so einen mittelpreisigen Röhren Verstärker aus und schau ob es einen Unterschied gibt

Der Hauptzweck eines Verstärkers ist normalerweise die Verstärkung, jedoch ohne den Klang zu beeinflussen.
Aber gerade unter den Röhren-Verstärkern gibt es viele, die den Klang verändern.
Das kann je nach verwendetem Kopfhörer und eigenen Klangpräferenzen "schöner"/"besser" klingen.

Somit ist Deine Ausgangsfrage "Würde sich konkret beim M11 noch was rausholen lassen ?" objektiv/korrekt mit "nein" zu beantworten, aber für Dich subjektiv je nach Geschmack vielleicht doch mit "ja".

Und Leranis hat das ganz schön geschrieben - High Fidelity hin oder her: nicht nur unsere Ohren, sondern auch unsere Augen und unsere Hände wollen Schönes hören/sehen/spüren, ganz subjektiv dem eigenen Geschmack entsprechend.
Der sich im Übrigen über die Jahre ganz schön verändern kann, also, der eigene Geschmack.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio M11
BartSimpson1976 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  107 Beiträge
Fiio M11 Pro
Marc1973 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
FIIO M11 Roon
Xfreeezer am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  5 Beiträge
Foobar2000 + Fiio M11
masud79 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Fiio M11 tiefenentladen?
cooldolph1 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
Hilfe bei Fiio M11 Nutzung
h3in3k3n am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  5 Beiträge
FiiO M11 Musikdarstellung, vielleicht Anfängerfehler
Don_Tomaso am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  24 Beiträge
Fiio M11 Pro - Diverse Fragen
Marc1973 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Viper Effects im FiiO M11
JüWe am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  2 Beiträge
Fiio M11s vs M11 Plus
Andreas67 am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen