Sony NWZ-A15 gapless playback möglich

+A -A
Autor
Beitrag
formerly_xandilus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 01:01
'n Abend,


ich habe meinen letzten Account gelöscht, da ich mich eigentlich nur mehr auf den Konsum der Musik konzentrieren wollte und schon nebenher zu viel meiner Zeit im Forum verbrachte, doch so ganz läßt mich das Thema auch als Techniker nicht los; doch egal....

Jedenfalls hieß es immer, daß gapless playback des Sony A-15 und ähnlicher Modelle nur über den Import einer CD in die Sony-eigene Software Media Go möglich sei. Dieser Gedanke ließ mich jedoch einfach nicht ruhen, da eine CD auch nur eine nahtlos ineinander übergehende Datei mit entsprechenden "Schnittmarkierungen" darstellt.

Somit sollte eine entsprechende Wiedergabe auch durch zusammengefügte Audio-Files möglich sein.

Nach endlosesn Versuchen bin ich irgendwann über das Tool "mp4box" gestolpert, welches es mir erstmals erlaubte, die zusammengefügte Datei wieder so zu splitten, daß auf meinem NWZ-A15 keine gaps mehr vorhanden waren, und zwar wirklich keine, nicht nur keine winzigen.

Vorliegen sollte die Sammlung als verlustlos gerippte Dateien, um keine Qualitätsprobleme beim Umwandeln nach lossy zu erleiden. Hier wird auch klar, weshalb ein Archiv aus eben solchen Dateien bestehen sollte (hallo thewas). Für die gapless-Wiedergabe alleine ist es jedoch nicht vonnöten.

Ich will nicht zu sehr ausholen, da der Platz hier begrenzt ist; der Ablauf stellt sich im Wesentlichen so dar:

-Zusammensetzen der FLAC-Dateien und gleichzeitiges wieder Codieren in eine einzige, nahtlose m4a-Datei (lossy) inkl. Cuesheet und Coverimage mithilfe von CUETools. Dabei wird der Name vergeben als z.B. genre@artist@album@Image.m4a für die spätere Aufbereitung in mp3tag.
Dabei wird noch auf accurate Rip überprüft.

-Splitten der m4a-Datei mithlife von mp4box über ein (bei mir: Python-)Skript, welches über das Cuesheet die einzelnen Dateien extrahiert und als z.B. als ##_Title (Information aus dem Sheet geholt) benennt.

-Rename und Tag setzen mit mp3tag, welches die Informationen aus oben gewähltem Dateinamen (genre@artist@album) und aus dem Cuesheet (##_Title) bekommt. Zum Schluß wird noch das Cover eingebunden, indem man das mit CUETools gewonnene Cover mithilfe von mp3tag aus der Datei ins Cover-Tag überträgt.

Das Um und Auf ist das Zusammenfügen VOR der Konvertierung im zusammengefügten Zustand als eine Datei und das Benutzen von mp4box für das Splitten unter Windows (auf meinem Mac bekam ich trotz des gleichen Tools immer noch gaps).
Durch Verwenden von batchenc.exe habe ich in einem Rutsch meine Musiksammlung konvertiert und habe bislang keinen gap gefunden, wo er nicht hingehört.
Die fertigen Files müssen am Ende die Extension ".mp4" aufweisen, da die lückenlose Wiedergabe sonst nicht funktionert, was jedoch durch Umbenennen von ".m4a" erfolgen kann.

Ich hoffe, es geht deutlich hervor, daß die jeweiligen Tracks nicht einfach zusammengefügt werden und das Album dann als einzelne Datei vorliegt, sondern daß die einzelnen Dateien für sich stehen und auch so gehandhabt werden können (previous bzw. next track) trotz gapless playback.

Dies ist keine Anleitung (dafür ist der Platz zu beschränkt und das Python-Skript nicht ausgereift genug), sondern soll nur aufzeigen, DASS die gapless Wiedergabe möglich ist.


[Beitrag von formerly_xandilus am 23. Dez 2014, 03:49 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 09:31
Flac und Wav spielt der Sony sehr wohl gapless! Der einzige Vorteil deiner Methzode ist die Platzersparnis, oder sehe ich das falsch?
formerly_xandilus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 11:40
Es dreht sich um lossy m4a, wie schon oben erwähnt.

Wenn Du das Argument "Platzersparnis" nicht gelten läßt, dürfte Deine Sammlung nicht allzu umfangreich sein, als daß Du schon einmal mit Platzproblemen zu kämpfen gehabt hättest.
Weiterhin ist der Energieverbrauch wesentlich geringer als bei lossless, sprich die Spieldauer höher.


[Beitrag von formerly_xandilus am 23. Dez 2014, 13:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony NWZ-A15 Highres fFrage
Pavel61280 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Fragen zu Sony NWZ-A15
komponist1988 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A15 Alternative gesucht
AMIGA_500 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  7 Beiträge
Gapless Playback - welcher kann's ?
tobomusic am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Sony NWZ A15/MDR-1A - Kopfhörerverstärker?
reh23 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
Sony NWZ-A15 mit zwei Kopfhörern betreiben
Pfofeldix am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A15 A16 A17 Highres Audio Highend Walkman vorgestellt
HSTECH am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  334 Beiträge
Sony NWZ-A15 und MDR A1 Kombi sehr leise
meatlove am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  14 Beiträge
Sony NWZ-A15 keine Lautstärkeregulierung während Bluetooth verbindung?
Burrrito am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen