Sony NWZ-A15 keine Lautstärkeregulierung während Bluetooth verbindung?

+A -A
Autor
Beitrag
Burrrito
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:02
Hallo eine klitzekleine Frage:

Ich habe einen Sony NWZ-A15 erstanden und habe diesen über Bluetooth mit einem Lautsprecher verbunden.

Nun kommt da auch Musik aus dem Lautsprecher.

Das Problem ist allerdings, dass die Lautstärke während einer Bluetooth-Verbindung nicht über den MP3-Player regulierbar ist! Das muss über den Lautsprecher selber reguliert werden.

Und wenn dieser eben keine Lautstärkeregulierung hat, hat mann eben Pech gehabt...

Die Frage:

Ist dieses Phänomen bekannt oder bin ich zu blöd zum bedienen?

Ich bin ratlos...
wertzius
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:36
Das kommt auf die Bluetoothimplementierung des Lautsprechers an. Mit meinen Bluetooth KH geht es, mit einem meiner Lautsprecher nicht. Ist wohl Glückssache.
Burrrito
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:44
Hmm was eigenartig ist:
Die Lautstärkeregulierung bei bluetooth-verbindung zwischen meinem Lautsprecher und allen bisher probierten handys funktioniert... Keine Probleme mit irgendwelcher Bluetooth Implementierung

Zusätzlich dazu:

Betätige ich die beiden Lautstärke-Tasten (+ -) am NWZ-A15 mit Kopfhörern erscheint eine kleine Leiste mit dem aktuellen Lautstärkepegel.

Ist der NWZ-A15 dagegen über ein bluetooth-verbindung mit einer Anlage verknüpft passiert bei betätigen der gleichen Lautstärke-Tasten (+ -) .NICHTS. Keine Lautstärkeanzeige....die Tasten haben keine Funktion mehr.

wertzius
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:55
Ja, ist bei mir auch so, bei meinem Bluetooth Lautsprecher. Aber mit meinen KH funktioniert es. Der Sony kann das also grundsätzlich schon. Den Grund dafür, dass es nicht klappt, kann ich nicht sagen.
Burrrito
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:27
Gut das Problem scheint also verbreitet zu sein... :/

Erstaunlicherweiße find ich allerdings im Internet keinerlei Einträge zu diesem Thema...

Am rande: Habe mal etwas bei anderen Sony mp3 playern gegoogelt... und folgendes gefunden:

wq
wertzius
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:29
Ja, am Lautsprecher. Das meinten die.

Gibt es Bluetooth Lautsprecher ohne Lautstärkeregelung?
Burrrito
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:50
Zumindest an meinem Lautsprecher gibt es eine Lautstärkeregelung.
Wenn ich aber jedesmal zum Lautsprecher dackeln muss, wenn ich ein lied etwas lauter bzw leiser hören möchte verliert die bluetooth-funktion spürbar seinen nutzen...

Da schau an, das Problem scheint auch bei anderen Sony walkmans aufzutreten:

http://community.son...io-device/td-p/72215

hoffnungsvoll stimmen mich die antworten des "services" allerdings nicht...
BartSimpson1976
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2015, 01:11
Bei mir (am Soundblaster Roar) kann man zwar weiterhin die Lautstaerke am
Sony NWZ-A17 regeln, allerdings bei nur noch sehr grob und ich bekomme
keine optimale Laitstaerke hin. Entweder es ist zu leise oder deutlich zu laut.
Naja, da der Roar eh direkt in Reichweite steht habe ich
den A17 normalerweise eh ueber Aux-in angeschlossen.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 31. Mrz 2015, 08:52 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mrz 2015, 07:22
Das Problem gab es früher öfter, vor vielen Jahren mal...
Mein Iphone ganz erstes Modell hatte das auch, sobald über Bluetooth gestreamt wurde, gab es keine Lautstärkeregelung mehr im Player bzw hatten die Lautstärketasten keinerlei Funktion.
Auch ein Samsung Handy mit BADA hatte das auch, wobei mit dem nächsten Update das Problem behoben wurde. Aber wie gesagt, das ist Jahre her, die Geräte sind mittlerweile bereits auf der Müllhalde. Dass Sony da immer noch rumwurschtelt wundert mich ein wenig.


[Beitrag von oluv am 31. Mrz 2015, 07:22 bearbeitet]
milio
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:28
Beim SONY NWZ-A867 war es ähnlich. Mit manchen Bluetooth-Lautsprechern funktionierte die Lautstärkenänderung, mit manchen nicht. War mir nicht sicher, ob das nur am SONY lag oder ob da die jeweiligen Lautsprecher ebenfalls ihre "Teilschuld" daran hatten.
Aber es ging mir auch so: per Bluetooth Musik hören und dann zum Einstellen der Lautstärke jedes Mal aufstehen und zum Lautsprecher gehen ist blöd.
wertzius
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 04:05
Hab heute mal ein bißchen rumgetestet. Mein Blackberry biete ebenfalls keine Lautstärkeregelung beim Envaya Mini, bei meinen anderen Bluetoothgeräten schon. Ich sehe also eher den Lautsprecher als Verursacher.
fritzpiefke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 09:45
Leider habe ich ähnliche Probleme: Beim Creative Roar bekomme ich keine optimale geringe Lautstärke hin, beim Bose Soundlink mini funktioniert es.
Da bekommt man aber erstmal die volle Dröhnung und muss runterregeln und beim Envaya mini tut sich gar nichts. Sehr schade, da ich dort den größten Speicher habe.
fritzpiefke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Apr 2015, 09:47
Nachtrag: bei meinem Bluetooth-Empfänger von Logitech funktioniert es auch nicht.
Burrrito
Neuling
#14 erstellt: 03. Apr 2015, 09:27
@milio das der BT-Lautsprecher auch eine Teilschuld tragen könnte, hab ich mir auch schon gedacht.

Verwunderlich ist nur, dass nicht einmal eine Lautstärkeleiste beim Sony-MP3 player erscheint wenn dieser per BT mit dem Lautsprecher verbunden ist.
So als ob diese Funktion bei der Firmware vergessen wurde

@fritzpiefke Nur um sicher zu gehen die Probleme die du geschildert hast, hast du mit dem Sony NWZ-A15?
Wenn ja: Erscheint bei der Verbindung mit dem Bose Soundlink Mini eine Lautstärkeanzeige wenn du die Lautstärke am Sony zu regulieren versuchst?


[Beitrag von Burrrito am 03. Apr 2015, 09:46 bearbeitet]
milio
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2015, 12:29
Also gerade habe ich mit A867 an einer UE-Boombox getestet: hier kann ich die Lautstärke weder über den Sony verstellen, noch zeigt der Sony graphisch etwas zum Thema Lautstärke-Verstellung an.
Anschliessend habe ich es mit dem BOSE Soundlink Mini probiert: dort zeigt der Sony so ein kleines VOL +- am oberen Screen-Rand und die Lautstärken-Manipulation funktioniert.
Mein Sohn steuert die Lautsprecher mit seinem Android-Smartphone an und sagt, dass seiner Beobachtung nach am Lautsprecher selbst eine gewisse Maximal-Lautstärke eingestellt sein muss, um dann mit dem Handy innerhalb des Bereichs von 0 bis zur voreingestellten Maximal-Lautstärke die Verstellung zu bewirken.
Burrrito
Neuling
#16 erstellt: 03. Apr 2015, 17:36
@milio Ich glaub da macht es fast sinn mit dem MP3-Player in einen Media-Markt zu gehen und ein paar BT-Lautsprecher auszuprobieren


[Beitrag von Burrrito am 03. Apr 2015, 17:37 bearbeitet]
fritzpiefke
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Apr 2015, 07:54
@burrito: Ja, ich habe die Probleme mit dem NWZ A15. Mit dem Soundlink mini erscheint ein + und ein - auf dem Display. Kein Fortschrittsbalken,
lediglich dieses "Dreieck" als Symbol für Lautstärkeregelung.
Mit Ipod und Iphone funzt alles mit allen genannten Geräten.
milio
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2015, 13:37
@fritzpiefke:
Wenn Du dieses +/- und das Dreieck siehst, dann ist doch alles okay, also der Soundlink Mini lässt sich in der Lautstärke regeln. Was stört Dich im Zusammenhang mit der Lautstärke-Regelung an einem fehlenden Fortschrittsbalken?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony NWZ-A15 Highres fFrage
Pavel61280 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Fragen zu Sony NWZ-A15
komponist1988 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A15 Alternative gesucht
AMIGA_500 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  7 Beiträge
Sony NWZ-A15 mit zwei Kopfhörern betreiben
Pfofeldix am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
Sony NWZ A15/MDR-1A - Kopfhörerverstärker?
reh23 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
Sony NWZ-A15 gapless playback möglich
formerly_xandilus am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
Sony NWZ-A15 A16 A17 Highres Audio Highend Walkman vorgestellt
HSTECH am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  334 Beiträge
Sony NWZ-A15 und MDR A1 Kombi sehr leise
meatlove am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  14 Beiträge
JBL Synchros S700 mit FiiO X1 oder Sony NWZ-A15
zinz1980 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen