Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vifa Helsinki – Problem mit der App (Android)

+A -A
Autor
Beitrag
Zaaach
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2020, 19:22
Ich habe den Helsinki jetzt seit 3 Jahren und hatte nie nennenswerte Probleme mit der App (auf einem Samsung A3 2017). Jetzt seit gestern funktioniert sie nicht mehr wirklich. So müsste es aussehen:

helsinki app

So sieht es bei mir aus:

Screenshot_20201010-141442

Das heißt, wenn ich soweit wie hier im Bild komme, passiert eben nichts mehr, ich komme nicht zu den Auswahlmöglichkeiten für "Mode" (Notensymbol), das Feld ist nicht aktiv zum Ändern. Blöderweise habe ich kürzlich ausnahmsweise von "Late Night" auf "Neutral" umgestellt. Mir würd es ja reichen, wenn ich nur noch einmal zur Auswahl käme und auf "Late Night" zurückstellen könnte, der Rest wär nicht so wichtig (Lautstärke ändern geht seltsamerweise noch über die App).
3 Optionen fallen mir ein:

  1. Ein anderes Android-Handy beschaffen (ausleihen), App downloaden (ich weiß, im playstore gibt's die nicht mehr, aber über apkpure.com noch) und hoffen, dass es an der App, nicht am Gerät liegt.
  2. Auf Werkseinstellung zurücksetzen (falls ich soweit im Menü nochmal komme – ab und an hat es geklappt) und dann nochmal probieren.
  3. Einen neuen Helsinki im Ausverkauf besorgen (die Radikallösung, aber wenn's funktioniert, wär's mir das wert).

Kennt jemand, der sich mit der Vifa-App auskennt oder das Problem selbst schon hatte, eine Lösung? Danke!


[Beitrag von Zaaach am 11. Okt 2020, 12:17 bearbeitet]
movieman63
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 19:58
Ich hatte das mal und habe das Handy neu gestartet. Das hat geholfen.


[Beitrag von movieman63 am 10. Okt 2020, 19:59 bearbeitet]
Zaaach
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 10:12
Danke, movieman – das hatte ich schon probiert. hat leider nichts genützt.
movieman63
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2020, 10:35
Dann würde ich als nächstes die App neu installieren und den Helsinki neu verbinden. Ich habe die Apk hier, wenn du sie brauchst.
Zaaach
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 14:14

Zaaach (Beitrag #1) schrieb:

3 Optionen fallen mir ein:

  1. Ein anderes Android-Handy beschaffen (ausleihen), App downloaden (ich weiß, im playstore gibt's die nicht mehr, aber über apkpure.com noch) und hoffen, dass es an der App, nicht am Gerät liegt.
  2. Auf Werkseinstellung zurücksetzen (falls ich soweit im Menü nochmal komme – ab und an hat es geklappt) und dann nochmal probieren.
  3. Einen neuen Helsinki im Ausverkauf besorgen (die Radikallösung, aber wenn's funktioniert, wär's mir das wert).


1. (App über anderes Handy testen) und 2. (App auf Werkseinstellung) hab ich jetzt ausprobiert. Die App ist auch auf dem Leihhandy wieder beim "Fetching..." stehen geblieben. Also scheint es ein Fehler an der Box selbst zu sein.

Heut Abend probier ich es noch mal mit 'nem Geräte-Reset. Wenn dann nix passiert, muss wohl ein neuer Helsinki her...


[Beitrag von Zaaach am 12. Okt 2020, 15:49 bearbeitet]
Brcinskij
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 19:22
Hallo zusammen,

können Sie mir da bitte helfen?
Hat bitte jemand die Vifa app mit 'extended' Funktion drin?
Wenn ja, können Sie bitte die .apk bereitstellen?
Ich habe bereits den Lautsprecher gekauft, aber die Funktion ist in Version 1.4.2 nicht vorhanden .

dieser Link kann helfen -> https://techwiser.com/extract-apk-android/

Danke im Voraus.
Zaaach
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2020, 21:02
In den neuesten Kommentaren von oluvs youtube-Video, in dem er den Extended-Modus vorgestellt hatte, schreiben einige die aktuell Probleme mit der App haben: https://www.youtube.com/watch?v=_8Ji_6GzudQ.

Das ist natürlich richtig blöd, da der neue Helsinki, den ich vorhin bestellt habe, dann auch nichts bringen würde... :-(

@Brcinskij: Eine neuere Version als 1.4.2 ist, nach dem was ich gesehen haben, nirgends zu finden...
Brcinskij
Neuling
#8 erstellt: 12. Okt 2020, 21:08
Ja, das habe ich geschrieben (Tomas Kubinec).

Wenn man aber eine solche App schon als installiert hat -> mit Extended Funktion (besser Bass), dann kann diese APK an solchem Handy extrahiert werden (Vermutung).

Ich hoffe, dass wir jemand mit solcher Android-Version finden können, der uns diese Datei bereitstellt.
Zaaach
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2020, 21:12
Ich wär ja schon froh, wenn ich wenigstens den Late Night Modus wieder bekäme . Extended war mir eh zu bassig ...
Brcinskij
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2020, 21:23
Ich habe den Lautsprecher hauptsächlich wegen extended gekauft, weil Oluv hat es im Dezember 2019 gelobt, dass Helsinki endlich so gut wie Oslo ist und er kann jetzt Oslo verkaufen. Ich weiß aber nicht wie es klingt, weil ich Helsinki erst heute gekriegt habe und erst heute nach dem Kauf habe ich bemerkt, dass Vifa nicht mehr existiert und auch diese Probleme mit App, usw. Ich habe mich gewundert, dass ich ein solches Angebot bei Kleinanzeigen gefunden habe -> 3 Wochen alt für 175€. Erst heute habe ich alles kapiert. Aaach.


[Beitrag von Brcinskij am 12. Okt 2020, 21:25 bearbeitet]
Brcinskij
Neuling
#11 erstellt: 13. Okt 2020, 11:43
Aktuelle Info von China-Support:

Dear VIFA customer,

Due to the upgrade of VIFA's official server, VIFA APP has been completely removed from all App stores, and some functions of the downloaded APP can not be used normally.


Currently, the VIFA APP is being upgraded, please wait for the official notice from VIFA.


Thanks for your support and understanding.



Best Regards,

VIFA


Asia-Pacific Support Team


email: support@vifa-chn.com
movieman63
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2020, 13:43
Bei mir macht die 1.4.2 alles was man braucht, auch die neue Funktion.
markusred
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2020, 14:49
Deine Box ist in Ordnung, meine hat auch ganz neu dieses Problem. Glücklicherweise hängt sie im Boosted-Mode und nicht in neutral.
Zaaach
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2020, 16:57
Nach den Hinweisen von Brcinskij aka Tomas (Danke!) hier und auf youtube hab ich jetzt mit V 1.4.1 geschafft, einmalig von Neutral auf Late Night umzustellen. Ich habe die apk auf einem Leihhandy neu downgeloaded und hab das Handy dann VOR der Installation vom Netz getrennt (WLAN aus / Datennutzung aus). Dann installiert und dann konnt ich tatsächlich von Neutral auf Late Night umstellen. Ich werde die App jetzt vorest nicht mehr anfassen, denn ich befürchte, sobald das Handy und damit die App wieder Internetverbindung haben, würde das Elend von vorne losgehen... (Natürlich könnte man auch ausprobieren, ob man weiter Einstellungen ändern kann, wenn man immer die Internetverbindung vor Benutzung der App trennt, aber im Moment hab ich dafür erstmal keinen Nerv.)
Brcinskij
Neuling
#15 erstellt: 13. Okt 2020, 20:00
Ja, also App 1.4.2 mit Internetverbindung installiert, dann In.Ver. getrennt, App gestartet -> alles OK. Einstellungen angepasst, dann In.Ver. wieder hergestellt (wegen Tidal), dann nach einer Weile z.B. Pause in Tidal App, In.Ver. wieder getrennt, App überprüft -> hat ohne Probleme weiterhin funktioniert (keine 'fetching' Meldung). Schade, dass Boosted-Modus nicht mehr vorhanden ist. Ich hoffe, wenn da China den/die Server updatet, dass alles wie vorher wird. Die Frage ist wie lange wir noch warten müssen. Auf jedem Fall die App mit Internetverbindung nicht nutzen. Ich vermute, wenn man das so nur 1x macht, dann funktioniert es nicht mehr.
HelMutz
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Okt 2020, 18:22
Hier das gleiche Problem . Warum jetzt der boost Modus aber nicht geht verstehe ich nicht ganz ?
Brcinskij
Neuling
#17 erstellt: 22. Okt 2020, 18:40
der boosted Modus war nur am Server als ein Update, d.h. direkt in App nach Synchronisierung über Internet vorhanden (und dann wahrscheinlich auch gespeichert). Weil die Verbindung mit diesem Server nicht mehr funktioniert, kann ja in die App nicht eingetragen werden.
HelMutz
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Okt 2020, 19:41
Ach so shit okay . Wäre ja Rotze wenn da nie was rauskommt .
Zaaach
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Okt 2020, 11:50

Brcinskij (Beitrag #17) schrieb:
der boosted Modus war nur am Server als ein Update, d.h. direkt in App nach Synchronisierung über Internet vorhanden (und dann wahrscheinlich auch gespeichert).

Ich hätte es ja für möglich gehalten, dass es eine neuere Version der apk nach 1.4.2 ab Dezember 2019 gegeben hat, die diejenigen, die ab dann den Helsinki gekauft haben, heruntergeladen hätten (und bei der der Boosted-Modus dann implementiert gewesen wäre). Dass so eine Version jetzt nirgends aufgetaucht ist, spricht allerdings für deine Vermutung (?).

Bei cyberport steht der Helsinki jetzt bei 179,-- Euro – genau genommen viel zu billig für so eine Ausnahme-Box. Ich hatte ihn mir für 199,-- Euro dort noch geholt, obwohl mein Helsinki von 2017 (bis auf den Akku) noch voll funktioniert – nur für den Fall, dass er irgendwann doch den Geist aufgeben sollte. Denn angesichts der Hauptzielgruppe für BT-Boxen ist meine Hoffnung gering, dass es bald wieder eine BT-Box geben wird, mit der man in dieser Qualität insbesondere Jazz oder gar Klassik ernsthaft hören kann.


[Beitrag von Zaaach am 23. Okt 2020, 12:20 bearbeitet]
Famdau
Neuling
#20 erstellt: 24. Okt 2020, 21:21
Habe den Helsinki heut grad erst über Cyberport im Stuttgarter Shop neu erworben. Der Sound hat mich schlicht umgehauen, obwohl ich vorher schon diverse Oluv-Vids konsumiert hatte. Is aber auch kein Wunder, da ich vom Bose SoundLink Mini komme. Nach dem ersten mal umschalten, dachte ich das ich den wohl nie wieder anfassen werde.
Bin von der Info hier im Forum, dass es Vifa gar nicht mehr gibt doch etwas überrascht (wenn ich das so richtig verstanden habe).
Auf der Suche nach der App, wie sie in den einschlägigen Tests beschrieben wird, bin ich soeben hier im Forum gelandet. Hatte im AppleStore nur "Vifa-Home" für "Stockholm" und "Kopenhagen" gefunden.
App ansonsten Fehlanzeige - aber scheint es ja auch nur für Android zu geben, wenn ich es richtig verstanden hab. Finde jetzt allerdings auch keine passende Android-App.
WIE HEISST DIE APP??? - Leider gibts im ganzen Manual keinen Hinweis drauf - außer "...more info will be announced on www.vifa.dk/support\" ...und dann lande ich wieder auf der Standard-Vifa-China-Produktseite

Paar Fragen deshalb vom "Laien":
-Macht der Helsinki langfristig auch ohne App Sinn?
-Gibts ne Möglichkeit das Gerät einmalig in die bevorzugten Einstellungen zu versetzen (LateNight, RoomScenario...) und das dann so zu belassen oder hängt sich der Helsinki ab und an auf und ich komme ohne App nicht wieder in meine favorisierten Einstellungen?
-Bin vom Klang auch mit der Grundeinstellung schon "ganz zufrieden" habe aber keine Ahnung, was mit der App noch gepusht werden könnte.
Bin normalerweise I-Phone-User, aber würde sicher wen finden, mit dessen Android sich einmalig die Einstellungen optimieren ließen.

Letztlich bleibt die Frage an erfahrenere Vifa-User nach eurer Empfehlung: Gerät zurück (habe 30 Tage Rückgaberecht) oder Gerät behalten. Ich meine bei aktuell aufgerufenen 179 Euronen wäre ja nicht wirklich viel Geld verbrannt. Oder einfach nur loslaufen und noch zwei Stück für den Preis kaufen, weil es absehbar in dem Preisrange nichts ansatzweise vergleichbares geben wird.
Ist mir deshalb nicht ganz unwichtig, da ich heute auch noch den OSLO (hab ihn aber noch nie im Original gehört) geordert habe...
...und der liegt doch noch über 400 Euro.

Ansonsten fehlen mit die Alternativen - ggf. auf den B&O Beolit20 warten, der wahrscheinlich eher ein 21 wird und das 3- bis 4-fache kosten wird.
Btw., bin musiktechnisch ziemlich breit aufgestellt - bevorzugt Jazz, Swing, Klassik aber auch alles von Kraftwerk und Pink Floyd über Sting... bis Rammstein oder AMK...

Danke im Voraus für euer Feedback.

Btw., weiß nicht ob ich mich mit meiner Frage in den richtigen Chat gequetscht habe. Ansonsten darf mich der Admin gern verschieben. Thema war für mich nur passend da die fehlende App der hauptsächliche Knackpunkt ist.
Zaaach
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2020, 22:34
Hallo Famdau! Passt doch gut hier rein, dein Beitrag. Die App (für Android) gibt's z.B. hier. Fall der Link nicht funktionieren sollte, "vifa apk" googlen.

V1.4.2 runterladen, dann vor dem Installieren, wie oben beschrieben, Internet-Verbindung des Handys komplett trennen. Dann Handy mit Box verbinden und App öffnen. Du kannst dann von Neutral auf Late Night umstellen und noch zwischen "All around" und "Desktop" wählen, wobei da der Unterschied m.E. gering ist, "Desktop" scheint mir eine Spur direkter, "kerniger" zu klingen (gefällt mir besser). Viel deutlicher ist der Wechsel von Neutral (Werkseinstellung) auf Late Night. An den Messungen von Oluv in den Videos kann man sehen, dass "Late Night" eigentlich der neutralere Modus ist, weil die Linie nach unten wie nach oben später abfällt. Ich habe dauerhaft "Late Night" eingestellt und ich denke, das haben die meisten. "Neutral" würde ich nur verwenden, wenn mal richtig hohe Lautstärke benötigt wird (kleinere Party) - dafür müsste man halt wieder einmalig umstellen. Probleme sollte der Helsinki eigentlich dann nicht machen mit Aufhängen und sowas, die gewählte Einstellung wird dauerhaft gespeichert.

Dass ich ziemlich sicher bin, dass du für Jazz und Klassik in der Größenklasse kaum was Besseres findest, hab ich ja schon geschrieben, was auch daran liegt, dass BT-Boxen überwiegend für andere Zielgruppen konstruiert werden.


[Beitrag von Zaaach am 24. Okt 2020, 22:49 bearbeitet]
Famdau
Neuling
#22 erstellt: 24. Okt 2020, 23:07
Danke vorab. Werd mich wohl erst morgen in der Frühe dran machen und hoffentlich Positives berichten.
Zaaach
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Okt 2020, 12:50
Diesen Eintrag hab ich auf der Vifa-Facebookseite gefunden:

helsinki home

So richtig glauben kann ich's ja nicht, dass da wirklich noch jemand in China an der Home App rumbastelt, aber vielleicht gibt's ja doch noch ne positive Überraschung.

@ Famdau: Hat's denn geklappt mit der App?
Paxn
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Dez 2020, 20:49
So ärgerlich. Ich hatte auch das Problem dass ich nicht mehr zugreifen konnte und hab die App deinstalliert und neu installiert. Nun habe ich das boosted setting nicht mehr. Ich hoffe, wenn ich meinem kaputten telefon ein neues display spendiert habe, dass ich dann die neuere version mitsam boosted mode extrahieren kann.

Jedenfalls nachdem ich von verschiedenen telefonen nicht mehr auf meinen helsinki zugreifen konnte ging es mit der hier beschriebenen methode doch wieder ganz einfach. Nur ohne internetzugang die apk installieren und die app dann auch im offline modus betreiben. Es lief auf anhieb wieder, nachdem ich mich lange rumgeärgert hatte.
Alex1234567890
Neuling
#25 erstellt: 29. Dez 2020, 13:07
Hi Paxn,
I also have a Vifa Helsinky and I couldn't use the app I have but I believe that is because I have a newer android.
Is there any chance to send me the apk you have to see if it's working on my phone?
It would be great if I could use my Vifa like in the old good days, thanks in advance.
Paxn
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Jan 2021, 03:58
I just repaired my phone and extraczed the app. It is version 1.4.2. after sending it to my current phone and installing the app it still is not possible to use the boosted eq setting. But at least I can do it wolith my old repaired phone now. But I just don't understand why it is not working on the new one. By the way, on my new phone which is the same as the old one is a newer firmware version.

I can upload the apk later here. Maybe someone else can make use of it.
Paxn
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Jan 2021, 13:18
So, jetzt nochmal auf Deutsch.
Ich habe die APK aus meinem alten Telefon extrahiert, auf welchem der Boosted EQ noch vorhanden ist und auf meinem aktuellen Telefon installiert. Leider fehlt immer noch der boosted modus.
Aber vielleicht bringt es anderen etwas. Hier ist die extrahierte Datei:

Vifa 1.4.2 APK


[Beitrag von Paxn am 07. Jan 2021, 13:19 bearbeitet]
Tiffy_Toff
Neuling
#28 erstellt: 25. Jan 2021, 11:07
Könntest du bitte mal ein Backup der DATEN der App erstellen und dieses dann bei deinem neuen Phone einspielen?
Backup-Apps gibt's im Play Store zuhauf. Manche brauchen root wie z.B. TitaniumBackup, andere wohl nicht wie z.B. "Sichere dein Handy - Backup"
Falls das klappt, wäre es super, wenn du das Backup teilen könntest, und den Namen der Backup-App auch.

Es gibt Hoffnung...
be_n
Neuling
#29 erstellt: 28. Jan 2021, 18:44
Ich kann ein adb (Android Debug Bridge) Backup der Daten inkl. Boosted-Mode anbieten:
https://filebin.net/dwycxjumi7ted0in

Wiederherstellen sollte dann über den Befehl

adb restore restore_patched.ab

gehen. Eine Anleitung für adb gibt es z.B. hier.


Die letzten Einstellungen mit dem Boosted-Modus sind übrigens immer noch unter

http://vifa-china.com/APP/models.json

online. Die App kann sie nur nicht finden, weil sich die Domain (vorher: vifa.dk) geändert hat... Für das Backup oben habe ich zuerst mit adb ein Backup einer frischen Installation (Vifa_v1.4.2) erstellt, und darin die Datei

apps/com.vifa.vifaconfigurator/f/models.json

durch die aktuelle oben ersetzt. Das sollte auch mit anderen Backup-Tools gehen, habe ich aber nicht getestet.
Tiffy_Toff
Neuling
#30 erstellt: 29. Jan 2021, 16:38
Heureka

Herzlichen Dank!!!

Wenn die (alte) App nur dieses JSON anpingt, dann könnte ein Eintrag in /etc/hosts zur neuen Domain-IP-Adresse ja eigentlich auch reichen...
Dann muss man nicht mehr offline gehen.
Vielleicht reicht auch ein Eintrag in /etc/hosts der alten Adresse nach 127.0.0.1 aus, nachdem man den Boosted-Mode lokal hat?
movieman63
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jan 2021, 17:07
Hallo, ich finde beeindruckend, was ihr da so leistet. Leider verstehe ich das alles nicht, wäre aber froh, wenn auch meine App so wieder funktionieren würde. Daher meine Frage: Ist jemand von euch in der Lage, die App so zu ändern, dass sie bei jedem ohne manuelle Änderungen geht und das hier zugänglich zu machen? Ich wäre sehr dankbar.


[Beitrag von movieman63 am 29. Jan 2021, 17:08 bearbeitet]
Tiffy_Toff
Neuling
#32 erstellt: 29. Jan 2021, 17:16
Ein APK, das den Boosted-Mode schon enthält, sollte das Ziel sein. Und die auch ohne Flugmodus läuft.

Mein Idee: das APK patchen:
- assets/HLFetcher/models.json austauschen
=> vermutlich müssen noch neue Hashes dafür berechnet werden in
META-INF/MANIFEST.MF
VIFA.SF

- assemblies/VifaCore.dll bei Adresse FF90 steht die URL: http://vifa.dk/APP/models.json
=> vielleicht kann man die auf http://localhost verweisen lassen?
ebenso neue Hashes

- classes.dex erwähnt VifaCore.dll. Vielleicht muss man nicht machen. Vielleicht muss man allerdings das DEX neu kompilieren!?
movieman63
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jan 2021, 17:50
Die ersten beiden Sätze habe ich verstanden. Und das fände ich wirklich gut. Den Rest habe ich nicht verstanden...😊
be_n
Neuling
#34 erstellt: 29. Jan 2021, 23:06

Tiffy_Toff (Beitrag #32) schrieb:

Mein Idee: das APK patchen:
- assets/HLFetcher/models.json austauschen
=> vermutlich müssen noch neue Hashes dafür berechnet werden in
META-INF/MANIFEST.MF
VIFA.SF

Gute Idee! Ich hab' das in diesem apk mal gemacht:
https://filebin.net/d4eifvkje37biij7

Damit sollte der Boosted-Mode direkt nach Installation gehen. Allerdings muss man wieder im Flugzeugmodus dazu sein.

Im apk habe ich die models.json getauscht, die Hashes angepasst, und die VIFA.SF und VIFA.RSA ganz entfernt. (Danach wieder gepackt, mit einem self-signed Zertifikat signiert, und ein zipalign drauf geworden.)

Bei der VifaCore.dll hatte ich noch kurz versucht die Zeichen des Strings zu überschreiben - was aber bisher noch nicht funktioniert hat.
Tiffy_Toff
Neuling
#35 erstellt: 29. Jan 2021, 23:15
Klasse!

Mit was für einer URL hast du es versucht (in VifaCore.dll)?
Die China-URL ist leider länger als die alte, d.h. einfach drüberschreiben geht nicht.
Wenn localhost/127.0.0.1 nicht geht, weil die APP bei jeglichem Fehler den Dienst verweigert (wie bei der nicht mehr existenten vifa.dk) dann könnte vllt. noch eine file/resource-URL auf das eigene models.json funktionieren - FALLS die URL nicht länger als die bisherige ist.
Tiffy_Toff
Neuling
#36 erstellt: 29. Jan 2021, 23:44
Hab ein URL-Shortcut auf das China-models angelegt:
http :// bit.ly/vifaboost

Kannst du das noch einarbeiten (inkl. signieren) ?

Falls das jemals nicht mehr gehen sollte, dann kann ich das model.json einfach woandershin umziehen und den Bitly anpassen. => APK bleibt dann operabel


[Beitrag von Tiffy_Toff am 29. Jan 2021, 23:50 bearbeitet]
movieman63
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jan 2021, 01:00
Ich danke sehr für diese "neue" App. Ich habe sie gerade auf meinem Fiio installiert. Es funktioniert! Ich kann durch alle drei Modi wechseln. Ich bin begeistert.
be_n
Neuling
#38 erstellt: 30. Jan 2021, 23:08
Hier nun eine Variante, für die man keinen Flugzeugmodus brauchen sollte:
https://filebin.net/4470tt7tteeemt32

Das Ersetzen der Strings hat am Ende nicht ganz gereicht. Ich hab die URL für die firmware.json zuerst nach 127.0.0.1 umgebogen (http://127.0.0.1/VVVIFA040/FW/firmware.json). Danach musste ich noch zwei kleinere Stellen patchen, damit die App denkt dass sie kein internet hat.
flippye
Neuling
#39 erstellt: 30. Jan 2021, 23:18
Wow vielen Dank für eure Mühe ich habe mal deine Modifizierte App installiert aber es wird leider trotzdem kein Boosted Modus bei mir angezeigt. Ich hatte davor die normale Vifa App drauf und habe sie vorher sauber deinstalliert bevor ich die modifizierte apk installiert hatte. Muss ich noch was beachten ? Habe es auch schon mit und ohne Flugmodus probiert
K_adler
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jan 2021, 23:29

be_n (Beitrag #38) schrieb:
Hier nun eine Variante, für die man keinen Flugzeugmodus brauchen sollte:
https://filebin.net/4470tt7tteeemt32

Das Ersetzen der Strings hat am Ende nicht ganz gereicht. Ich hab die URL für die firmware.json zuerst nach 127.0.0.1 umgebogen (http://127.0.0.1/VVVIFA040/FW/firmware.json). Danach musste ich noch zwei kleinere Stellen patchen, damit die App denkt dass sie kein internet hat.


Hallo,

vielen Dank für das Bereitstellen. Gibt es eine Anleitung, indem erklärt wird wie die obere APK installiert werden kann. Beim Extrahieren taucht keine .apk auf sondern nur Dateien bzw. Ordner.


Besten Dank

Update: Meine Frage hat sich erledigt. Die App funktioniert ohne Probleme und alle Einstellungen sind vorhanden. 👍


[Beitrag von K_adler am 31. Jan 2021, 12:36 bearbeitet]
movieman63
Stammgast
#41 erstellt: 31. Jan 2021, 01:43
Hallo, vielen Dank für diese Arbeit, die mir die Arbeit erleichtert und den Spass am Helsinki wieder zurück gibt, Ich höre nämlich mehr leise als laut. Ich habe die App auf meinem Handy installiert und ohne Wlan oder mobile Daten auszuschalten funktioniert alles, wie ich mir das gewünscht habe. Ich kann wieder ohne den Flugzeugmodus einschalten zu müssen im Boosted Modus hören, oder wenn es mal was lauter werden soll einen der anderen Modi nutzen. Vielen Dank noch mal.

P.S. Ich finde schade, dass bei Vifa zu dieser Modifikation der App keiner in der Lage zu sein scheint...
flippye
Neuling
#42 erstellt: 31. Jan 2021, 14:55
Achso die Modifikation ist nur für den Helsinki ? Ich habe es nämlich mit dem Oslo ausprobiert wo ich den Boosted Modus leider nicht angezeigt bekomme. Als ich den Oslo vor einigen Monaten neu gekauft hatte, hatte ich kurzzeitig aber den Boosted Modus zur Auswahl Naja alles ganz schön komisch von Vifa
Tiffy_Toff
Neuling
#43 erstellt: 31. Jan 2021, 17:55


Perfekt! Vielen Dank fürs Doing. Hatte ich garnicht daran gedacht, dass auch der Firmware-Link relevant sein könnte, aber logisch.
Hab gesehen, dass du doch auch das classes.dex neu kompilieren musstest.

Dann lösch ich den bitly-Shortcut wieder... So ist dass ja viel besser, weil autark.

Nochmals tausend Dank. Helsinki forever!
be_n
Neuling
#44 erstellt: 01. Feb 2021, 00:16
@Tiffy_Toff:
Die anderen Änderungen waren eigentlich eine Funktion in zwei .dll's - ich schaue mir noch mal an warum sich die classes.dex trotzdem geändert hat. Danke für den Hinweis (und den bitly-shortcut vorher!) :).

@flippye:
Genau, die angepasste Version oben ist nur für den Helsinki - sorry, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Falls jemand ein Backup der Daten einer App machen kann, bei dem der Boosted-Mode für den Oslo noch da ist, könnte ich die Einstellungen aber recht einfach integrieren.

Wenn du (oder jemand anderes) ein Risiko eingehen möchtest, habe ich vielleicht noch eine andere Idee: die EQ-Einstellungen des Oslo anhand der EQ-Einstellungen des Helsinki rekonstruieren.


Meine Überlegungen dazu im Detail:
Die App scheint zwei Oslo-Modelle zu unterscheiden: VIFA03 und VIFA06, wobei VIFA03 wohl ein älteres Oslo-Modell ist(?) - für diesen habe ich keine Idee, wie man den EQ ändern könnte.

Wenn man aber die Einstellungen des Helsinki (VIFA04) und des zweiten Oslo (VIFA06) in der Datei models.json vergleicht, fällt auf, dass beide vermutlich eine ähnliche Elektronik verwenden (gleiche chip-IDs und ähnliche Register).

Zu den Registern: Vifa schreibt selbst, dass der Helsinki Texas Instruments ICs verwendet. Die Werte in 5-er Gruppen sehen für mich nach Koeffizienten von Biquad Filtern dieser ICs aus, zumindest findet man in Datenblättern ähnliche Register und Default-Werte, wie sie auch in der models.json vorkommen.

Die Einstellungen für den Oslo (VIFA06) und Helsinki (VIFA04) sind nicht identisch, aber wenn man die Änderungen zwischen verschiedenen Modi vergleicht, fallen ein paar Gemeinsamkeiten auf:

So ändern sich beim VIFA04 von "native" zu "late-night" nur genau folgende Werte für den chip 0x34:

reg: 0x2d
"1": "0x00800000" -> "0x00B77D34"
"2": "0x00000000" -> "0x038AC51C"
"4": "0x00000000" -> "0x003DBDAE"
reg: 0x32
"1": "0x00800000" -> "0x0080DBEA"
"2": "0x00000000" -> "0x038295D9"
"4": "0x00000000" -> "0x007E4612"

Die exakt gleichen Werte ändern sich ebenfalls für chip 0x36, mit den gleichen Registern. (Vermutlich sind das zwei separate Chips für zwei Kanäle?) Die restlichen Werte ändern sich jedenfalls nicht.

Für den VIFA06 findet man das gleiche: Hier ändern sich von "native" zu "late-night" nur genau folgende Werte für chip 0x34:

reg: 0x2a
"1": "0x00800000" -> "0x00B77D34"
"2": "0x00000000" -> "0x038AC51C"
"4": "0x00000000" -> "0x003DBDAE"
reg: 0x5e
"1": "0x00800000" -> "0x0080DBEA"
"2": "0x00000000" -> "0x038295D9"
"4": "0x00000000" -> "0x007E4612"

Das gleiche ebenfalls wieder für chip 0x36.

Zumindest die Änderungen von "native" zu "late-night" sind bei VIFA04 und VIFA06 also exakt identisch. Die restlichen Werte von VIFA04 und VIFA06 stimmen aber nicht überall überein, sondern nur die Änderungen, die sich über diese zwei Modi hinweg ergeben.

Eine Idee wäre jetzt also, die Änderungen von "native" zu "boosted" des VIFA04 beim VIFA06 vorzunehmen, und das als neuen Boosted-Modus für VIFA06 einzufügen. Von "native" zu "boosted" ändern sich bei VIFA04:

reg: 0x2d
"1": "0x00800000" -> "0x00CA4D12"
"2": "0x00000000" -> "0x0320490B"
"3": "0x00000000" -> "0x004FAF64"
"4": "0x00000000" -> "0x006B91D9"
"5": "0x00000000" -> "0x03DA28A6"
reg: 0x32
"1": "0x00800000" -> "0x00810E7F"
"2": "0x00000000" -> "0x03048EC3"
"3": "0x00000000" -> "0x007A78CF"
"4": "0x00000000" -> "0x00FCAB9A"
"5": "0x00000000" -> "0x03834EDA"

Und das gleiche wieder für chip 0x36.

Falls jemand mutig ist und es testen möchte, könnte ich also einen Boosted-Mode für den Oslo anhand der Änderungen des Helsinki oben basteln. Ob das aber wirklich eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Mangels Oslo kann ich es leider auch nicht selbst testen.

Hat zufällig jemand seinen/ihren Oslo/Helsinki schon mal aufgemacht, und könnte ein paar Fotos der Platine machen? Dann könnten wir die ICs identifizieren und nachschauen, ob hier wirklich nur Biquad-Filter geändert werden.
flippye
Neuling
#45 erstellt: 01. Feb 2021, 22:34
Wahnsinn wie gut du dich mit der Materie auskennst hättest du die App programmiert anstatt Vifa hätten wir nicht soviele Probleme mit der App

Wäre es nicht möglich der App vorzugaukeln einen Helsinki zu besitzen um so den Boosted Modus zur Auswahl zu bekommen? Kurioserweise ist das nämlich bei mir passiert als ich einige Tage lang den Boosted Modus zur Auswahl hatte. In der App wurde mir der Helsinki angezeigt und ich konnte den Boosted Modus auswählen obwohl ich den Oslo habe.

Hatte damals hier auch einen Screenshot von dem Phänomen gepostet gehabt aber das konnte sich auch keiner erklären.
screenshot-20200822-172959_1036186
Bernd.Klein
Inventar
#46 erstellt: 11. Feb 2021, 15:35
....moin, ich bin auch vifa-App-Geschädigter,
könntet Ihr bitte die modifizierte App noch mal (oder für "immer"?) zur Verfügung stellen?

Danke!!!


[Beitrag von Bernd.Klein am 11. Feb 2021, 23:01 bearbeitet]
horstel2
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Feb 2021, 22:49
Ich schließ mich Bernd an, bräuchte auch die APK, für den Oslo zusätzlich wäre natürlich noch schmucker.

Beste Grüße an die Fleißigen.
*none*
Neuling
#48 erstellt: 13. Feb 2021, 23:30
Ich möchte mich einmal sehr bei euch für die gepatchte app bedanken!

Wir haben uns vor Kurzem den Vifa Helsinki fürs Schlafzimmer besorgt. Nachdem wir 3 Jahre lang die Einschlafbegeitung unserer Tochter mit Handymusik ertragen haben, haben wir es einfach nicht mehr ausgehalten, unsere Lieblingsmusik so.. naja, vermurkst zu hören. Der Helsinki ist Gestern angekommen und wir sind vollkommen begeistert, er versüsst nicht nur das Einschlafen, wir konnten sogar am Morgen 30min länger dösen, weil unsere Tochter mit der schönen Musik länger mit uns im Bett geblieben ist.

Ich habe diesen Thread hier vorher gelesen aber mir war nicht klar, wie wichtig die App ist, da man nicht nur die Klangeinstellungen ändern, sondern auch die Helligkeit der LED, die Lautstärke nach dem Einschalten und automatisches Ausschalten nach einer bestimmten Zeit einstellen kann. Ausserdem macht der Helsinki keine nervigen Geräusche, wenn man sich mit Bluetooth verbindet, die Verbindung beendet oder die Lautstärke ändert - ich bin total begeistert.

Ich habe die App hier nochmal hochgeladen, da es Anfragen gab. Ist die letzte Version von be_n, hoffe das ist in Ordnung, sonst einfach Bescheid geben:

https://drive.switch.ch/index.php/s/EKkn6n9LrJk3a0g

Also vielen, vielen Dank für eure Mühe!
gallaamstart
Neuling
#49 erstellt: 22. Feb 2021, 22:53
Das ist ja echt der Hammer, vielen Dank an alle Beteiligten!
Das App "Update" bekommt meine Mutter nun auch auf dem Helsinki

Besteht die Chance, den Reykjavik auch da mit reinbasteln zu können?
Boy197
Neuling
#50 erstellt: 24. Feb 2021, 23:04
Hier auch mein großen Dank an die Jungs die uns die App vollständig und vor allem wieder online nutzbar gemacht haben, der Boost Mode ist einfach nur Hammer, nochmal ein großes Danke, habe seit Monaten gewartet, jetzt fehlt nur noch ein Stereo Modus für 2 Helsinkis.
Bin echt Happy.
Zaaach
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:19
Wow – hier ist ja einiges passiert in der Zwischenzeit! Danke an be_n und Tiffy_Toff für diese tolle Arbeit und auch an *none* fürs nochmal Hochladen! Hab mich bis jetzt noch nicht getraut, die App außerhalb des Flugzeugmodus zu bedienen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie ja so modifiziert, dass da nichts mehr passieren kann.


[Beitrag von Zaaach am 03. Mrz 2021, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa Helsinki Lautstärkeregelung
Zaaach am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  3 Beiträge
Vifa Helsinki Ladeadapter gesucht
Tiffy_Toff am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  9 Beiträge
Vifa Oslo
Tugendhat am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Simple Player App für Android gesucht
charged am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  7 Beiträge
Vifa Oslo oder Copenhagen
BigYop am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  5 Beiträge
Roon ARC für Android und iOS
hkr am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  3 Beiträge
Vifa BT lautsprecher, wo kaufen?
frix am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  7 Beiträge
Android Musikplayer Titelreihenfolge
volkerd am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  15 Beiträge
Audible bald auch für Android-Smartphones
Gidian am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
DAP Player mit Apple Music app
Matz71 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen