KH-Verstärker oder MP3-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Maur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:38
Hallo ihr,
lese schon eine Weile mit habe aber nicht die Antworten gefunden die ich noch bräuchte.
Höre gerne Musik, vorwiegend mit meinem Smartphone (Mate 9 pro). Habe dort eine Menge (ca. 5000) MP3´s (320Kbps, sauber getaggt mit Lyrics). Als KH nutze ich entweder meine In-Ears wenn ich irgendwo warte oder zu Hause gerne die Over-Ears (Audio Technica ATH-MSR7 oder auch Superlux HD681Evo). Als MP3-Player nutze ich Poweramp (toller Klang, gute Bedienung, guter EQ den ich auch unbedingt brauche).
Schließe ich die Over-Ears an meinem PC an (Asus Soundkarte mit KH-Verstärker) klingen diese besser, voller. Kein Wunder, die Soundkarte hat auch mehr Reserven. Diese Reseve hätte ich auch gerne mobil. Nicht für unterwegs, aber gemütlich im Sessel mit KH. Folgende Möglichkeiten kommen mir in den Sinn:

- MP3 Player mit genug Leistung und gutem Klang (um 100€). Aber hier habe ich Sorge bei der Bedienbarkeit. Am Smartphone geht dies intuitiv und das bin ich gewohnt. Favourisiere es also das Handy als Musikspeicher weiter zu nutzen.
- Bluetooth KH-Verstärker. Habe bereits den kleinen von Fiio (BTR 1). Damit klingt es schon besser als direkt per 3,5mm am Handy.
- Besserer Bluetooth Verstärker. Bringt dies einen hörbaren Unterschied zum BTR1?
- oder gibt es noch andere Lösungen?

Was wäre für meine Zwecke besser, auch klangmäßig?
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:13
Moin!

Verstehe dein Problem!
"Oflline-MP3-Sammlung" gut und schön - habe und pflege ich auch, trotz all dem Streaming!!
Aber auch das mache ich ebenfalls auf dem Handy...das ist einfach am flexibelsten, und man hat einfach alle Möglichkeiten.

ALSO:
Du willst dein Handy dafür weiter verwenden, und nicht "ZWINGEND" ein weiteres Gerät haben...!

Ich denke nicht, dass es tatsächlich "so viel besser" klingt am PC/KHV im Vergleich zum Mate 9 - die Ausgänge der Huawei's sind schon recht niederohmig.
Ich denke eher, dass es dir an Lautstärke fehlt...der maximale Ausgangspegel so ziemlich aller Huawei-Smartphones ist eher einschlechter Witz (200-300mV RMS).
Das lässt sich nur durch Root verändern, bis zu (typischerweise) ca. 1V RMS Ausgangslevel, welche externe KHVs (mindestens) auch liefern können - aber das ist nur was für "Freaks" und hat auch diverse Nachteile.

Klar, über Bluetooth (per externem KHV) hast du diese "Begrenzung" natürlich nicht - da wird nur ein (komprimiertes) PCM-Signal mit vollem Level (bei 100%) übertragen.
Die Versluste durch die Bluetooth-Codierung (SBC bei hohen Bitrate, oder AptX) kann oft schon ansatzweise vernachlässigt werden.

ABER:
Ich würde dir - da du ja sowieso gute, kabelgebundene Hörer verwendest - eher zu einem USB-DAC (!) raten!
Der wird per OTG am USB-Anschluss des Handys (USB-C oder Micro-USB) angeschlossen, und hat dann selbst wieder einen Klinke-Out. Auch DER bekommt von Android sein 1:1-PCM-Signal (und dazu noch ohne Komprimierung)...
Damit sparst du dir das Aufladen eines 2. Akkus (der DAC wird über USB vom Handy aus versorgt), und du hast die volle verfügbare Qualität.
UND der externe DAC-Amp funktioniert an JEDEM Smartphone, was USB-OTG unterstützt (genauso wie Bluetooth auch).

Da gibt es so einiges für USB...sowohl größere Geräte im Zigarettenschachtel-Format, als auch kleine "Dongles", die aber auch schon sehr hochwertige DAC-Amps mitbringen.
(...mir mangelt es nur gerade an einer KONKRETEN Empfehlung )

Gruß Alex

.


[Beitrag von AlexG1990 am 13. Mrz 2019, 21:16 bearbeitet]
Maur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:20
Stimmt, eigentlich möchte ich ein weiteres Gerät vermeiden. Die Bedienung ist einfacher und ich kann schnell durch meine Sammlung springen. Dieser USB-DAC hängt dann aber ebenfalls am Handy und macht die Sache dann in der Handhabung nicht leichter. Deswegen finde ich Bluetooth interessant. Dann habe ich nur das Handy in der Hand zwecks Auswahl der Titel und die restliche Hardware hängt per Kabel am KH.
Lautstärke ist übrigens nicht das Problem. Mit dem BTR1 reichen 50-75%.


[Beitrag von Maur am 13. Mrz 2019, 21:34 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:55

Stimmt, eigentlich möchte ich ein weiteres Gerät vermeiden. Die Bedienung ist einfacher und ich kann schnell durch meine Sammlung springen.

Ja, was Bedienkomfort/schnelle Titelsuche, Abenansicht/Playlisten angeht, ist ein Smartphone als MP3-Player echt unschlagbar (egal ob Offline-Sammlung oder Streaming-Dienst).
Ich höre (v.a. auch meine jahrelang wachsende Offline-Sammlung!) praktisch NUR NOCH vom Handy aus! Unterwegs per (Kabel-)Kopfhörer, daheim per BT-Adapter an der Stereoanlage, und im Auto entweder per BT oder Aux-In...
Was anderes verwende ich seit ewigen Jahren nicht mehr...

Ich hab schon zu Zeiten von Tasten-Handys (Sony Ericsson, Nokia MusicExpress) meine Musik nur noch auf Speicherkarte/MP3 mit mir rumgetragen - und sogar damit schon auf diversen Feiern ganze PA-Anlagen "befeuert"...


Dieser USB-DAC hängt dann aber ebenfalls am Handy und macht die Sache dann in der Handhabung nicht leichter.

Ach so...ich dachte das wäre NICHT das Problem!
...weil du über einen "Stand-Alone MP3-Player" (aka "DAP") nachgedacht hattest. Den schließt würdest du ja auch per Kabel (Klinke) an direkt an deine KHs anschließen.


Deswegen finde ich Bluetooth interessant. Dann habe ich nur das Handy in der Hand zwecks Auswahl der Titel und die restliche Hardware hängt per Kabel am KH.

Okay, dass ging wie gesagt aus deinem 1. Post nicht hervor, dass du tatsächlich auf drahtlose Lösungen schielst...
Wobei das dann mit deinen Kabel-Hörern auch nur "Semi-Drahtlos" wäre - mit einem BT-KHV, den du dir irgendwo ans Hemd clippst, und dann per Kabel in deine KHs weitergehst...
("Reine" Bluetooth-Kopfhörer sind ja auch nichts anderes, nur dass da eben Akku, BT-Empfänger und KHV/DAC eben gleich komplett im Hörer verbaut sind)

Ja, dann wäre ein _guter_ Mobile-KHV mit BT-Empfänger das richtige!


Lautstärke ist übrigens nicht das Problem. Mit dem BTR1 reichen 50-75%.

Ja okay, das wundert mich nicht. Die FiiO DAC-Amps sind sehr niederohmig und geben einen max. Spannungspegel von 1-1,8V RMS aus (ähnlich wie die Asus-Soundkarte) - das geht natürlich schon knorke laut!
Ich dachte du meinst den Klinke-Ausgang des Huawei Mate 9 - die sind ab Werk alle SEHR "schwachbrüstig" was die Ausgangsspannung angeht...

Aber dann bist du doch mit dem FiiO BTR1 schon genau da, wo du hin willst?


[Beitrag von AlexG1990 am 13. Mrz 2019, 21:57 bearbeitet]
Maur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:31
Von der Bedienung und von der Handhabung her bin ich zufrieden. Aber an der Soundkarte per Klinke klingt es doch noch voller (schwer zu beschreiben). Ein Standalone käme in Frage wenn der Sound merkbar besser wäre. Ist dann ja quasi ein kleines Gerät mit einem Kopfhörer dran. Nur die Bedienung wäre unpraktischer, was mich auf Dauer nerven würde.


[Beitrag von Maur am 13. Mrz 2019, 22:37 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:48

Aber an der Soundkarte per Klinke klingt es doch noch voller (schwer zu beschreiben).

Du sagst, du setzt Equalizer ein...
Das ist ja bei der Asus-Soundkarte und am Handy jeweils ein anderer - liegt es vielleicht daran?


Ein Standalone käme in Frage wenn der Sound merkbar besser wäre.

"Viel mehr" als einen Ausgang, der 1. sehr niederohmig ist, und 2. genug/ordentlich Maximal-Pegel / Spannung (und die zugehörige Leistung) liefern kann, kann es kaum geben...


Ist dann ja quasi ein kleines Gerät mit einem Kopfhörer dran. Nur die Bedienung wäre unpraktischer, was mich auf Dauer nerven würde.

Unpraktischer als was?
Ja ein Standalone ist ja nix anderes als ein Handy mit Kabel-Kopfhörer verbunden - nur eben Leistungsfähiger...

Dein FiiO ist bereits ein recht potenter, externer DAC-KHV (der eben über Bluetooth mit dem Signal versorgt wird)


[Beitrag von AlexG1990 am 13. Mrz 2019, 22:50 bearbeitet]
Maur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:14
Danke,
ich habe es so verstanden, dass ich bereits klanglich gut versorgt bin und ich für andere Hardware nur unnötig Geld ausgeben würde. Dann erspare ich mir die Enttäuschung.
Und da am PC ein anderer Musicplayer (VLC) und ein anderer Equalizer (den von der Soundkarte) genutzt wird, ist es eigentlich logisch, dass es anders klingt.
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:32
Naja, der BTR1 ist zwar jetzt nicht der teuerste, aber mit Sicherheit nicht ganz so schlecht...(ohne ihn jetzt selbst zu haben)
FiiO baut da schon recht brauchbare Sachen...
Du kannst dir ruhig zum Testen mal einen der größeren FiiOs (mit BT) bestellen, und vergleichen.


Und da am PC ein anderer Musicplayer (VLC) und ein anderer Equalizer (den von der Soundkarte) genutzt wird, ist es eigentlich logisch, dass es anders klingt.

Ja..."normalerweise" sollte(n) der/die Kopfhörer so passend für einen sein, dass man gar keinen EQ braucht. Aber nun ja, vielleicht hast du abseit dessen ja besondere klangliche Vorlieben...

Am PC oder Handy, das sind alles Software-EQs - und die haben natürlich unterschiedlich viele Bänder, mit unterschiedlichen Mitten-Frequenzen, und jeweils unterschiedlichen Filterbreiten. Die kriegst du so einfach nie 100% identisch zur Deckung.
Nebenbei solltest du auch bei Software-EQs (die verändern digital-seitig das PCM-Signal) vorsichtshalber immer "nach unten" regeln, also keine Bänder "über 0" hochziehen, sondern dafür die anderen Bänder "absenken".
An sonsten kann es je nach EQ (Software!) zu Verzerrungen kommen, weil laute Signale in den "hochgedrehten" Bändern dann clippen (digital verzerren) können.
Manche (gute) Software EQs vermeiden das, indem sie vorher den Pegel um den Wert des höchsten Reglers absenken - aber manche tun es eben auch nicht.
Wie das jetzt genau bei dem EQ von PowerAmp (Handy) oder am PC (Asus-Soundkarte) ist, kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen...

Gruß Alex
Maur
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:54
Danke für die gute Erklärung. Bisher habe ich immer die Frequenzen hochgedreht die ich aufgrund Einschränkungen des Gehörs nicht mehr so gut hören kann. Hat leider nichts mit speziellen Vorlieben zu tun.
seidi
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2019, 23:53
Also vor so einer ähnlicjen Entscheidung stehe ich auch quasi. BT Headsets mit MMCX sind alle nicht stabil genug für unterwegs. Dennoch möchte ich die Option haben. Am iPhone X ist kein klinke Anschluss also benötige ich eine gute Option.
Für mich aktuell auf der Liste:
Fiio M6
Shanling M0
(Hidizs AP80)
Und morgen abwarten, was Fiio beim Spring Event vorstellt.

Alle Geräte können als stand Alone MP3 Player, wie auch BT Empfänger oder als USB DAC genutzt werden.
Alle sind sehr portabel.


Hat jemand Ideen, Erfahrungen, oder Alternativen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Guter Mp3 Player für gute KH
afrographX am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
Mp3 Player + In Ears Beratung
Devindo am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
MP3 Player + KH für PC und MP3
Streamzz am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  14 Beiträge
MP3-Player + In Ears für ca, 300 ?
FOX-MDM am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  45 Beiträge
mp3-Player und in ear KH
Penneth am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Mp3 Player + In Ears für ca 100?
mrs am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  27 Beiträge
MP3 Player und KH? Hilfe!
xtreme2009 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
hässlicher Mp3 Player mit wenig Speicher Hauptsache guter Klang
Hivemind am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  21 Beiträge
MP3-Player für dynamische In-Ears
My$ter¥ am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
guter MP3 Player oder guter Kopfhörer
Feiner_Herr am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen