Lautsprecher über Aux bestromen

+A -A
Autor
Beitrag
DarkRaven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 20:18
Hey Leute,
Ich hab mich gefragt, wie das funktioniert, dass ich an einen Lautsprecher mein Handy anschließe und dieser Musik abspielt ohne zusätzliche Stromversorgung. So funktionieren ja zum Beispiel auch Kopfhörer. Wie kann ich sowas nachbauen?
Vielen Dank schonmal!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 22:10
Rein technisch gesehen sind große Lautsprecherboxen nichts anderes als die kleinen Kopfhörer.
Das Prinzip dahinter ist das gleiche.

Jedoch braucht es um ausreichend viel Schalldruck zu erzeugen,
also Lautstärke,
bei größerer Entfernung als den paar Millimetern die ein Kopfhörer vom Trommelfell entfernt ist,
auch einiges Mehr an Leistung.
Denn pro Entfernungsverdopplung verliert der Schalldruck (im physikalischen Ideal) 6dB an Pegel.

So ein Smartphone hat aber nur eine arg begrenzte Ausgangsleistung, einige hundert Milliwatt vielleicht, sodass nicht wirklich eine zufriedenstellende Lautstärke erreicht würde.

Darum benutzt man Leistungsverstärker welche das Ausgangssignal des Quellgerätes drastisch erhöhen können um somit auch mit Lautsprecherboxen welche ein paar Meter entfernt vom Hörer platziert sind ausreichende Lautstärken zu erzielen.

Solche Verstärker gibt es auch mit Batteriebetrieb.
Der Dynavox DA-30 ist mit unter das günstigste Gerät dieser Art.

Du solltest jedenfalls nicht auf die Idee kommen, einfach so ein Auxkabel aufzutrennen und da irgendwelche Lautsprecherboxen anzuschließen.
Das mag erstmal gut gehen, stellt aber für die meisten Quellgeräte eine ungeheure Belastung dar, die evtl. zum Defekt des Aux-Ausganges führen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Lautsprecher via AUX koppeln
Timo_Ludwig am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit Einschaltautomatik am AUX Eingang
DasMammut am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher schallen
neXPer am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  6 Beiträge
MP3-Player für Auto über AUX-In
DerRabe74 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit Akku und Aux für die Arbeit
Katinka95 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  10 Beiträge
AUX und Ipod
erased am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  18 Beiträge
Bluetooth Aux Adapter
Katinka95 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  7 Beiträge
Akku mit AUX Kable
stefanospalanis am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher gesucht
Pleasurez am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  7 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher an TV Receiver
homeworkers am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen