Lautsprecher mit Einschaltautomatik am AUX Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
DasMammut
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 23:33
Hallo Hifi Forum!

Ich suche eine Alternative zu meinem Bose Soundlink mini, welche eine Einschaltautomatik durch ein Signal am AUX Eingang hat.

Hintergrund: ich möchte für mein Multiroom System Zonen wie "Küche" oder "Badezimmer" mit so etwas beschallen. Ich mag das Soundlink eigentlich sehr, aber nach 15min ohne Signal, schaltet er sich ab und man muss hinlaufen und ihn manuell wieder einschalten.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Denkbar wäre auch ein 12 Volt Trigger...aber das wird wohl noch seltener sein...


Danke!!

Gruß

Mammut
oluv
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 10:50
es gibt viele die sich nicht ausschalten, bzw wo man die abschaltautomatik auch deaktivieren kann, der soundlink mini II hat die option beispielsweise.

mein alter soundmatters mainstage (eher eine fernseh soundconsole) hatte einschaltautomatik per aux,ist aber wohl eher selten, bei portablen lautsprechern erst recht.
DasMammut
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 15:26
Hi oluv,

ja stimmt, eine weitere Möglichkeit ist ein Gerät zu finden, welches sich nicht ausschaltet. Allerdings nuckelt das die ganze Zeit auch Strom und Rauscht ggf. ohne Signal.

Ich bin auf die Yamaha NX 50 gestoßen und habe sie nun testweise mal bestellt.
Link

Die gehen nämlich auf Signal an und aus...

Gruß

Mammut


[Beitrag von DasMammut am 25. Jun 2015, 15:26 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 16:14
wie hast du die Yamaha gefunden, insbesondere im Hinblick auf diese Funktion?
Der Soundlink Mini wird im Dauerzustand nicht viel nuckeln, höchstens 2-3 Watt denke ich, ein Sonos Lautsprecher ist ja auch dauernd an und verbraucht einiges, aber wenn die Yamaha gut klingen, dann hast du ja die perfekte Lösung. Ich hab die mal im Laden gehört und fand die ganz ordentlich, wobei umgehauen haben sie mich nicht.
DasMammut
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 23:53
Hi Oluv,

ich hatte mich bereits damit abgefunden, keine Lautsprecher mit Einschaltautomatik in dem Bereich in dem ich suche zu finden und habe mir dann mal die PC Lautsprecher mir Drehregler mit "hartem" Einschalten angeschaut. Und bei der (Online-)Suche habe ich zufällig die Yamaha gesehen...

"Ordentlich" reicht mir für Küche etc. ...

Gruss
DasMammut
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2015, 13:56
Hallo ihr Lesenden,

um den Thread einem vernünftigen Ende zuzuführen möchte ich euch kurz meinen Eindruck der Yamaha NX50 berichten.

Oluv hatte mit seiner Formulierung "ganz ordentlich" mMn. schon recht. Sie spielen wirklich ganz ordentlich und sind getrimmt auf gute Sprachverständlichkeit und nicht so basslastig wie bspw. die im Vergleich gehörten Bose Companion 2. Die Einschaltautomatik funktioniert tadellos: Nach 5 Minuten ohne Signal schalten sie sich ab. Was mich besonders überrascht hat: Sie verfügen über 2 Aux-Inputs. Ich finde das sehr gut, da man so bspw. wie bei mir eine Multi-Room-Installation mit dem Aufpeppen des TV- oder Laptop-Sounds verbinden kann - clever.

Ich bin absolut zufrieden mit den Lautsprechern und werde in der finalen Ausbaustufe meine zwei bereits vorhandenen Paare NX50 noch um ein weiteres Paar ergänzen um dann wirklich überall Musik zu haben.

Anzumerken bleibt: Mein Einsatzszenario ist Hintergrundmusik bzw. Multi-Room-Beschallung. Als Lautsprecher für den Hörplatz mit idealem Stereodreieck würde ich sie nicht einsetzen, aber dafür sind wir hier auch im falschen Bereich des HFs.

Gruß

Mammut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher über Aux bestromen
DarkRaven am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  2 Beiträge
Mehrere Lautsprecher via AUX koppeln
Timo_Ludwig am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  2 Beiträge
AUX und Ipod
erased am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  18 Beiträge
Lautsprecher schallen
neXPer am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  6 Beiträge
Klinkenstecker an AUX-Eingang: Ton leise u. verzerrt
chril am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Bluetooth Aux Adapter
Katinka95 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  7 Beiträge
Akku mit AUX Kable
stefanospalanis am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit Akku und Aux für die Arbeit
Katinka95 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  10 Beiträge
Mono Lautsprecher zu Stereo zwingen
I_Am_Lord am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Bluetooth Lautsprecher PC
Steve92 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen