Empfehlenswertes Netzwerkradio (evtl. inkl. Dock für iPhones?) vornehmlich türkische Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Jessiblue79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 16:10
Hallo Freunde,

das ist glaube ich einer meiner ersten Posts hier, deshalb bitte um Nachsicht wenn ich a. im Falschen Forum posten sollte und b. einen bereits hierüber vorhandenen Artikel überlesen haben sollte.

Zu allererst wünsche ich jedem hier ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2020!

Heute geht es bei mir um folgendes Szenario das ich gerne abbilden würde:

Ich bin auf der Suche nach einem "guten" Netzwerkradio/W-LAN-Radio welcher entweder schon sämtliche Netzwerkradiosender mitbringt, abrufen kann oder aber ergänzen kann. Hintergrund ist, dass ich vor sehr langer Zeit einmal ein Pearl Netzwerkradio erworben hatte für meine Eltern, die sehr gerne türkisches Radio in der Küche hören möchten. Die alten Radios bekommen ja quasi keine Sender mehr rein (sorry - oder ich habe mich damit einfach nicht mehr wirklich auseinandergesetzt). Der Gedanke damals war, dass ich ein zukunftsträchtiges System erwerbe, bei dem ich sämtliche Wünsche meiner Eltern ganz bequem über PC oder Liste einfügen kann und Sie ihre Lieblingssender hören können.
Das erste Problem ist schon einmal die Konnektivität des von mir erworbenen Geräts - es bricht immer mal wieder ab und es hilft nur ein Neustart - respektive Trennen vom Strom und wieder starten. (Für meine Eltern ein Graus - vor allem wenn er sich dann nicht mehr mit dem W-Lan verbindet). Außerdem ist es ein altes Gerät und ich muss extra hierfür auf eine bessere Verschlüsselung verzichten, was etwas suboptimal ist (das Ding unterstützt noch nicht einmal WPA2). Die vorhandenen Listen, vornehmlich türkischer sender sind ... gelinde geschrieben mehr als überschaubar. Ein nachpflegen ist zwar vorgesehen, scheint aber für meine bescheidenen Fähigkeiten doch recht Anspruchsvoll zu sein - es geht einfach nicht. Ich kann nicht einfach die Sender im Internet aufrufen und dann den Link mittels copy+paste in eine Liste einpflegen.
Summa summarum sind meine Eltern schwer enttäuscht von dem kleinen Kasten - ich auch.
Damit mir jetzt nicht direkt der gleiche Fehler erneut unterläuft, wollte ich hier mal Anfragen ob Ihr ein solches System im Einsatz habt - ob es empfehlenswerte Produkte gibt - oder ob es Sinnvoll ist sich einfach einen Lautsprecher mit Dock zu organisieren und ein altes iPhone nutzt um das Thema abzufangen? Ich hätte hier noch ein altes iphone 4s oder iphone 5s - die ich für so einen Einsatzzweck nutzen könnte - dort gibt es nämlich sehr wohl Apps die türkische Radio Probgramme anbieten. Meinen Eltern geht es vornehmlich um die Programme TRT1-6 ... es gibt ähnlichlautende Sender wie TRD, aber das ist nicht dasselbe, wie ich selbst feststellen musste! :-)

Ach ja - es sollte möglichst handlich sein, also nix riesiges (soll auf eine zweite Arbeitsplatte in der Küche passen), es darf per Netzbetrieb betrieben werden, es sollte WLAN Unterstützung bieten (bitte mind. WPA2 ggf. mit FW - Upgrade auch künftig WPA3), es sollte übers Netz Updatebar sein (also Listen oder ähnliches), eine Anzeige sollte vorhanden sein - mind. Uhrzeit und Datum, wenn mehr umso besser, Bluetooth wäre schön - aber kein muss - wenn es so etwas überhaupt noch gibt, ein Dock für ein älteres iPhone ... wobei das iphone 5s hätte ja bereits einen lightning Anschluss... habe ich was vergessen? Ob es noch eine Antenne haben muss oder nicht - bringt das denn überhaupt noch etwas?

Wie geschildert, für mich ein etwas unbekanntes Terrain, bitte nicht schlagen! :-)
Erst einmal vielen Dank für eure Geduld beim Lesen und auch herzlichen Dank für eure Inputs.

Grüße Jessiblue
Jessiblue79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 11:35
Keiner eine Idee? Oder ist das eine viel zu exotische Anfrage? :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stellungnahme zu dem baldigen release des IPhones!
Maximilian1199 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Empfehlenswertes Mobiles Radio mit DAB und Bluetooth
Ralfii am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  4 Beiträge
Dock für iPod Stereoverstärker
ciconia am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  50 Beiträge
Empfehlenswertes I-pod Uhrenradio bis 100 Euro
Rothenberger am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Strom-Dock für ipod Touch -> Dock für ipad?
yoon am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
ipod dock
sgattmann am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  44 Beiträge
iPod Dock
Maverick. am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
ipod Dock mit Laufwerk
greetzz am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  9 Beiträge
Ipod Dock - welcher?
Squel am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Dock für iPod Touch 4G
xxftu am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen