Tragbarer Player mit viel Platz gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
oldgrumpyman
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 11:37
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor langer Zeit angefangen meine Musiksammlung von runden und eckigen Medien auf Festplattenspeicher zu bringen - dabei ist eine Masse von ca. 1.6TB zusammen gekommen.

Sehr viel von dem Material ist leider über die üblichen Verdächtigen (Spotify/Deezer usw.) nicht zu bekommen, daher hänge ich sehr an diesem Bestand.
Bisher ist das auch kein Problem, da ich in der Hauptsache stationär war und zum Musikhören in meinen Sessel gefallen bin.

Nun werde ich aber oft unterwegs bzw. im Hotel sein und hätte das ganze gerne mobil.

Leider habe ich bisher kein Gerät gefunden, das eine interne SSD oder m.2 erlaubt - schon gleich gar nicht bis 2TB.

Ausprobiert habe ich schon mal, eine USB-Platte (T5 Samsung) via Laptop oder MP3-Player. Aber das Ergebnis war wenig berauschend und nicht gerade komfortabel. (Ordner abspielen, keine Datenbank oder nur seeeeehr langsame Suche)

Gibt es denn solche Geräte überhaupt?

Alternativ: Hat jemand schon mal einen Fito M11 mit 2x 1TB SD-Karte getestet? Das ist zwar preislich ein Overkill, aber zumindest ein Hoffnungsschimmer.

mfG,
Theoldgrumpyman

Tante Edith: Hab das leider im falschen Subforum erstellt. Verschieben kann ich das selbst nicht, oder?


[Beitrag von oldgrumpyman am 07. Jan 2020, 14:29 bearbeitet]
Narobik_Bigosu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2020, 10:13
Moin,

Wenn Du ja ansonsten ohnehin streamst: warum nicht auch die eigene Sammlung streamen?

Anders gefragt: wäre eine NAS nicht eine sinnvolle und relativ preiswerte Alternative?

Sprich: Synology in die Ecke stellen, lauter TB rein :), Musik druff und gut. Du hast in Folge Deine Kollektion weltweit mit jedem internetfähigen Abspielgerät zu Deiner Verfügung.

Was hältst Du davon?
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 11. Jan 2020, 10:33
Vielleicht sollte man den Text des Themenerstellers einmal genau lesen.

Er möchte ein Gerät für unterwegs und keinen Musikserver für Daheim.

Oder baut jetzt Synology schon Geräte für Unterwegs.

Greetings
Rollei
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2020, 11:36
Theoretisch sollte das in der heutigen Zeit möglich sein...
DAP / Smartphone > USB C Adaper oder Hub + externen Speicher.
Ein iBasso DX90 konnte das schon (externer Speicher bis 2TB)
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2020, 21:34
Gestern mal etwas Zeit investiert, Betreff externer Speicher ....
Über Benutzerfreundlichkeit kann ich aber nichts Aussagefähiges sagen,
weil jeder andere Prioritäten hat, ich nutze gern Ordnerstruktur.

"Xduoo X3 II" > OTG-Adapter > externer Speicher geht einwandfrei
USB Stick (Fat32) und 1,5 TB 3,5" HDD wurden anstandslos angedockt mit Hiby OS.
In "Rockbox" kein Option gefunden, also nichts OTG.

"LG V30 > USB-C Hub > externer Speicher geht auch,
nur ist hier die Benutzerfreundlichkeit von der genutzten App abhängig.
Bei "HibyMusik" kein Zugriff auf externen Speicher, PowerAmp so lala
Jet Audio geht recht ordentlich, andere noch nicht weiter getestet.
Weiter Pluspunkt hier, man kann auf TV streamen per HDMI und gleichzeitig laden.
Sal
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2020, 19:23
Bei www.audiosciencereview.com ist ein LG Smartphone besser getestet worden als
ein dezidierter DAP von Sony, dein V30 wäre keine schlechte Wahl

https://www.audiosci...inq-smartphone.4468/

https://www.audiosci...of-sony-zx300.10847/

Und wer lieber Streamt, anstatt eine SSD / SD-Karte mit sich "rumzuschleppen":
Das Internet bläst soviel CO2 in die Luft wie der Flugverkehr:

https://www.zeit.de/...altigkeit-ccc-hacker
Ghoster52
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2020, 14:29
Das musikalische "Speicherproblem" ist für mich nun Geschichte !!!
Eine interne Lösung kam bei den "Speicherpreisen" nicht in Frage,
die Lese- und Schreibraten sind zudem für den Preis unterste Kanone,
da kaufe ich mir lieber eine (externe) SSD, gesagt getan....

Im Fluss ein "QNINE (NVME) USB Gehäuse mit Kühlkörper gekauft,
meine "Intel P660 2TB SSD" eingebaut und auf exFat formatiert.
Wird am LG V30 sofort erkannt, auch am Xduoo X3II ist es möglich,
hier muss ich aber eine Anschluss-Reihenfolge (mit USB-Hub) beachten, sonst wird Sie nicht erkannt.

Fazit: sehr viel Platz und zudem rasant schnell, Dank USB-C Gen.2 sieht so manche SATA-SSD alt aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbarer Mp3 Player mit SPDIF Ausgang gesucht
baghiras_nightflight am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
tragbarer player mit guter aufnahmefunktion gesucht
Keef85 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Tragbarer Cd-player
Wilke am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
tragbarer CD-Player
engel66 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Tragbarer DVD-DivX-Player
moover am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  6 Beiträge
Tragbarer MD-Player mit MP3
tuffgong am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  19 Beiträge
tragbarer DVD Player mit USB
alexk2 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
Tragbarer Player mit Ordner-/Playlists
necromonga am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge
Tragbarer DVD-PLAYER für unterwegs
Corma am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  5 Beiträge
Guter tragbarer MP3-CD-Player für Hörbücher
Bender73 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen