Bose Portable Smart Speaker - Probleme mit dem Akku (er entlädt sich immer einfach so)

+A -A
Autor
Beitrag
KingRollo
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2021, 22:31
Guten Tag. Ich besitze den eingangs genannten Lautsprecher "Bose Portable Smart Speaker" sowie zum Testen aktuell noch einen zweiten.

Beide Lautsprecher haben dasselbe Problem: der Akku entlädt sich massiv während der Nicht-Benutzung!

Zum Beispiel habe ich den Lautsprecher am Samstagabend gegen 18 Uhr ausgeschaltet; er hatte zu dem Zeitpunkt noch 61% Akkuladung. Als ich ihn heute Abend (also etwas über 48 Stunden später) wieder einschaltete, hatte er noch 51%! Der Akku hat also 10% Ladung verloren, obwohl der Lausprecher ausgeschaltet war!

Ich konnte das Problem zwar bisher nicht immer wieder 1:1 reproduzieren (100% Ladung hat der z.B. auch schon eine knappe Woche gehalten), aber ich hatte das Problem immer und immer wieder! Teilweise war der Akku nach einer Woche Nicht-Benutzung quasi tiefen-entladen! Sprich: ich musste den Lautsprecher erstmal eine Weile ans Netz hängen und dem Akku wieder eine Grundladung verpassen, damit ich die Box überhaupt wieder einschalten konnte (mit angestecktem Ladekabel wohlgemerkt)!

Ganz am Anfang dachte ich noch, ich hätte den Lautsprecher vielleicht nicht korrekt ausgeschaltet, aber die anderen Male habe ich immer explizit darauf geachtet, und ich konnte so das genannte Problem mittlerweile 4x reproduzieren. Und bevor ich den Lautsprecher nun reklamieren will, habe ich noch einen zweiten zum Testen besorgt, der leider exakt dasselbe Problem aufweist. Daher scheint das alles ja eher in Richtung "works as designed" zu gehen...

Oder kennt hier jemand vielleicht das Problem und dessen Lösung? Herzlichen Dank!
AMIGA_500
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 21:57
Frag doch mal bei Bose nach...?
Kenne das Problem nur vom Revolve+. Als ich ihn damals gekauft habe, hat alles gepasst. Mit irgendeinem Firmware Update ging das Gerät quasi in Dauerbereitschaft: Mit PC oder iPhone via Bluetooth gekoppelt, schaltete der Revolve sich ein, sobald der PC eingeschaltet wurde. Einerseits Smart; weil quasi ein Arbeitsschritt (Lautsprecher einschalten) entfällt. Andererseits halt suboptimal im Batterie- resp. Akkubetrieb; weil diese Dauerbereitschaft Strom zieht; ebenso wie die Sprachassistenz. Nachdem ich den Revolve aber rein als Lautsprecher und auch nicht täglich verwendet habe, wurde er aufgrund der Tatsache, keine ältere Firmware aufspielen zu können, verkauft.
KingRollo
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2021, 15:05
Danke für die Rückmeldung. Ich hab jetzt auch von anderen Quellen gehört, dass es wohl ein bekanntes Problem ist. Ich hab's mal reklamiert ... mal sehen., was dabei herauskommt...
jerau
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2022, 08:21
Hi KingRollo,

ist zwar schon eine Weile her, aber kam bei Deiner Reklamation bei Bose etwas heraus. Ich hab momentan das gleiche Problem.

Grüße
BGuzze
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2022, 13:53
Ich habe gleiches Problem. Ca. 10% Entladung pro Tag bei vollständig ausgeschalteten Gerät ( Power >2sek gedrückt). Habe den Speaker an Bose zur Reparatur eingesendet. Antwort: Sie können keine Fehler feststellen und hätten alle Funktionen überprüft. Auf kritische Nachfrage beim telefonischen Support erklärte man mir das sei normal und da kann man nichts machen. Da ich derzeit kein Vergleich habe bin ich noch ratlos was man noch machen kann. So ganz leuchtet mir das nicht ein, dass man nach 10tägiger Nichtnutzung erst mal laden muss oder fas Ding immer am Netzteil angeschlossen lassen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Bose Soundock Portable - Bassprobleme
Boollerwaagen am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  9 Beiträge
Neues Bose Sounddock Portable
Steril am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
iPod entlädt sich am Autoradio
arecal am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Portable Boxen mit Akku gesucht!
Cortana am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Bose Musicmonitor im Akkubetrieb a.k.a. Portable Mod
ForceUser am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
neuer mp3-Player entlädt sich
OrionPax am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit IPhone Dock und Akku - Bose Sounddock Portable oder Philips DS8550?
kp993 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
portable speaker für mp3-player/lappy
justcause91 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.411

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen