Dac mit Bluetooth funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Simon_Martins
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2021, 13:45
Hallo

Gibt es einen DAC fürs Laptop und Smartphone der auch für Bluetooth kopfhörer funkioniert?

liebe Grüße
Simon_Martins
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Mai 2021, 14:42
Um es noch etwas genauer zu erläutern.

Ich möchte ein Gerät, dass das Bluetooth Signal meines Laptops verstärkt, um meine Bluetooth Kopfhörer daran zu betreiben. Mein Laptop ist ziemlich alt und es kommt ständig zu verbindungsabbrüchen.
Roadfox
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2021, 16:29
Eventuell hast Du die Möglichkeit, wenn es im Laptop eine Steckkarte ist (miniPCIe), diese Karte, oft kombinierte WLan/BT-Karte, zu tauschen, damit Hast Du dann neben einer besseren WLan-Verbindung auch eine modernere BT-Version zu Verfügung. Natürlich kann Dir aber auch allgemein die Hardware einen Strich durch die Rechnung machen und das BT-Signal wird erst nach allen Lautstärkereglern der Mixer abgegriffen. Schau also, ob dort alles auf Max. steht.
Hier ein Beispiel, wie so eine Karte aussieht. https://geizhals.de/...mwwb-r-a1149608.html


[Beitrag von Roadfox am 15. Mai 2021, 16:35 bearbeitet]
Simon_Martins
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Mai 2021, 22:16
Gibt es auch etwas externes, das ich kaufen könnte?
Hans_Holz
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2021, 13:02
Such mal nach "USB Bluetooth Dongle" oder "USB Bluetooth Adapter".

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du doch eigentlich nur einen Ersatz für das Rechner-interne Bluetooth bei Dir. Das hat nichts mit einem DAC zu tun. Ein "DAC mit Bluetooth-Funktion" wäre ein DAC, der über Bluetooth Audio empfängt und das per Kabel weitergibt.
Simon_Martins
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2021, 15:51
Jep. Genau das Suche ich. Ich bin aber auch an diesen DAC interessiert der das Signal des Bluetooth hörers empfängt und per kabel an meine geräte weitergibt. Gibt es sowas?
Neuplattler
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2021, 12:57
Dieses Gerät kann senden oder empfangen per Bluetooth.
https://www.amazon.d...id=1622285153&sr=8-4

Mit 2 Stück kann man eine Funkstrecke für Audio in eine Richtung realisieren.
Einzeln kann das Gerät entweder per bt empfangen und an Klinke ausgeben oder per Klinke empfangen und per bt an einen Empfänger wie Kopfhörer, Verstärker oder bt Box senden.

Es gibt auch Dacs die per BT empfangen und an Kabelgebundene Kopfhörer ausgeben können wie z.b. fiio btr5, shanling up4 oder hyby w3, es100.
Ob die auch per USB empfangen und an bt senden können weiß ich nicht. Kann man aber nachlesen.
Die genannten Geräte können jedenfalls eine usb Soundkarte darstellen und einen Kabelgebundenen Kopfhörer ganz gut antreiben.
Roadfox
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2021, 14:31
Noch mal wegen den Störungen. Dir ist auch bewußt, daß WLan mit 2,4GHz den gleichen Frequenzbereich wie BT, egal wie neu der Standard ist, nutzt. Also wirst Du nach einem am Laptop angesteckten DAC eventuell vom Regen in die Traufe kommen. Wie ich Oben bereits angab, eine neue WLan-Karte, welche auch 5GHz unterstützt, einbauen und glücklich sein. Alternativ, am Laptop mal ein Lan-Kabel anstecken, wenn entsprechende Buchse vorhanden ist und dann testen, wie sich BT verhält. Dann brauchst aber besser einen USB-Wlan-Stick für 11ac oder neuer.


[Beitrag von Roadfox am 29. Mai 2021, 14:35 bearbeitet]
Simon_Martins
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jun 2021, 20:46
Probiere ich gleich mal aus, denn ich habe jetzt einen Dongle gekauft, der sich genauso schrottig anhört. Ich switch mal eben auf 5 GHz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler Bluetooth DAC/AMP
airm4x am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  91 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
XDP-300R USB DAC Funktion?
HansMeyer** am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  3 Beiträge
Lohnt ein DAC mit Bluetooth für PI7
Stedefreund am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  7 Beiträge
Portabler FLAC spieler mit Bluetooth und als DAC verwendbar?
meernst am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  7 Beiträge
DAP mit bluetooth Empfang
Patrick284 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  3 Beiträge
FiiO Q5 Bluetooth DAC/AMP und Aliexpress FiiO Official Store
w4cht3l am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  35 Beiträge
MP3-Player mit Bluetooth
Compu-Doc am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  16 Beiträge
USB-C vs Bluetooth vs 3,5mm
Dachgiebel am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
DAC oder direkte Quelle?
Nekomana am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen