Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Portabler Bluetooth DAC/AMP

+A -A
Autor
Beitrag
airm4x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 12:01
Hi Forum,
dank des fehlenden Line Anschlusses beim iPhone 8 bin ich jetzt gezwungen, eine BT Lösung für Kabel Kopfhörer zu finden. Das trifft sich natürlich zwecks der Audioqualität gut.
Bei meinen Recherchen im Netz habe ich einige Geräte gefunden, die meinen Zweck erfüllen würden.
Von dem neuen Fiio btr 1 habe ich erst einmal Abstand genommen, da ich diese Marke noch nicht gut genug kenne und auf der Website nur wenige Technisch relevante Angaben gemacht werden.
Nun zu meiner Frage:
kennt sich hier jemand in diesem Bereich aus und/oder hat Erfahrungen?
Meine bislang gefundenen Geräten lauten:

Fiio btr1 (nicht wirklich davon überzeugt)
Mytek Clef (super Teil, aber zu teuer)
Creative e5 und e3 (meiner Meinung nach veraltet und überteuert)
jetzt die interessanten:

Bluewave GET
-super Optik, jedoch keine Info zum verbauten DAC Chip und keine Angabe, ob es möglich ist, das Device am iPhone oder an der Kopfhörer Remote lauter zu stellen. "nur 24bit"

Nexum Aqua+
-32bit!!! 1A Cirrus Logic Chip, jedoch chinesische Marke und weniger Ohm bei Kopfhörern unterstützt im Gegensatz zum GET(600Ohm)

Astell Kern XB10
-etwas älter, auch "nur" 24bit, auch keine Angabe zum DAC Chip. Die Digi Knöpfe weisen jedoch drauf hin, dass es wohl möglich ist, das BT Volume an Handy, Remote und am DAC zu ändern.

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 16:50
Was für Kopfhörer willst du denn überhaupt verwenden? Je nach Modell ist die Verstärkerleistung absolut Zweitrangig. Der verwendete DAC hat wenn nicht gerade ein sehr altes Modell verwendet, hat ebenfalls nicht wirklich eine große Auswirkung auf die Klangqualität, denn mal als Referenz - Bluetooth aptX HD ist normal auf maximal 24bit/48khz begrenzt. Das iPhone 8 hat ja nicht mal aptX geschweige denn aptX HD Unterstützung, das hat nur Bluetooth AAC.
airm4x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 14:07
Danke für die Antwort.
Ich werde primär INEARS verwenden. Habe momentan welche von UE und Bose, möchte mir aber bessere zulegen und schwanke zwischen AKG N40 und den RHA CL1. Der RHA ist etwas höher ohmig als der N40 zB. Habe zu hause noch Sennheiser HD25 und benutze die am MacBookPro, welches ja angelblich aptX HD unterstützt.
Das ist aber schon einmal eine gute Info, dass aptX sowieso nur 24bit unterstützt. Habe bei nexum gelesen, dass man die Kopfhörer Remote nicht nutzen kann wenn das Ding angeschlossen ist. Somit wäre das Teil fast schon raus. Der Astell Kern ist schon etwas älter, da habe ich Bedenken, dass er nicht so ausgereift funktioniert.
Philios
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 14:46
Ich frage mich gerade, ob du wirklich sicher bist, was du suchst?

Wenn ich mir deine Liste der KH und der möglichen AMPs anschaue, merke ich nur, dass dein Titel völlig irreführend ist. Du fragst im Titel nach einem BT-AMP/DAC und führst bei AMPs und KHs/InEars nur Kabel-Modelle auf.

Für Kabelmodelle, das muss ich dir wohl nicht erklären, ist aptX völlig schnuppe. aptX oder die neue Variante aptX HD ist ja nur relevant, wenn du Daten per BLUETOOTH überträgst. Und dort gibt das Protokoll an, welche Datenrate tatsächlich übertragen wird.

Wenn du aber einen portablen KHVs suchst, der dir den Betrieb deiner Kabel-KH und InEars am iPhone ermöglicht, wird die Suche vermutlich deutlich einfacher. KHVs mit Eingang von Lightning sollte es ausreichend am Markt geben.

Du kannst übrigens auch den anderen Weg gehen und dir einen KH/IE besorgen, der direkt mit Lightning bespielt wird. Alternativ - wenn du dir Audio so viel bedeutet, hätte nicht mal das iPhone 8 in Betracht gezogen. Ist ja nicht die erste Generation, bei der Apple den Anschluss wegrationalisiert.

Der AKG benötigt schon ganz gut Leistung, damit er gut aufspielt. Mir war er fast zu leise am HTC 10 only. Mit einem KHV sollte sich das lösen lassen. Dem RHA würde ich definitiv einen KHV zur Seite stellen, da du sonst wenig Spaß haben wirst. Konntest du denn beide Hörer schon probe Hören?

Alternativen gibt es in diesem Preisbereich ja reichlich - Sure, InEar Stagediver 2, Etymotic Research, Nuforce Hem 4/6/8, da gibt es massig Material, was evtl. sogar deine genannten Modelle übertrumpft und evtl. ohne KHV anzutreiben ist.
airm4x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 16:06
Sorry, dass es irreführend klingt ich kläre kurz auf ;-)
Ich habe wie gesagt ein iPhone ohne Klinke und einen Mac. Von den direkten BT KHs halte ich nicht viel, möchte normale Kabel KHs haben, die aber via solch eines BT AMPs zu BT KHs mwerden können. Mac, sowie iPhone sollen via BT meine neunen KHs speisen.
Konnnte meine beiden Favoriten leider noch nicht Probehören. Shurebhaben ich mir auch angeschaut aber da ist mir die Plastik und Kabelverarbeiteung für den Preisbzu schäbig. Möchte am IE und am Kabel eine 1A Metall/Stoff/Keramik Haptik haben. Die anderen von dir genannten Modelle schaue ich mir auch mal an. Zu welchem der beiden (cl1 und n40) würdest du primär tendieren?
Splash
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2017, 13:54
Fiio ist in der Szene mittlerweile eine bekannte und geschätzte Grösse. Beim Preis des BTR1 kannst du ruhig mal einen Testkauf wagen.
Ich habe mir seinerzeit im Februar den Bluewave GET bestellt, sollte ihn jetzt endlich mal erhalten. Ich denke, für einen Betrieb mit dem iPhone ist der mehr als ausreichend. Praktisch finde ich den analogen Lautstärkedreher und die App, mit der du den Sound für den Kopfhörer anpassen und als Profil speichern kannst. Aktuell nutze ich einen anderen mobilen Bluetooth-Kopfhörerverstärker: Tunai Clip Der erledigt seine Aufgabe zuverlässig und gut. Mich stören aber die Knöpfe Knöpfe ein bisschen und die Batterie schafft bei beinem Nutzerverhalten in besten Fall 4 Stunden, eher 3. Ärgerlich ist auch, dass nur eine Quelle gleichzeitig damit verbunden werden kann. Der GET hat - zumindest theoretisch - keine der genannten Schwächen.

übrigens: neulich habe ich mir die Fiio F9 InEars gegönnt. Fantastische Hörer, sehr wertig verarbeitet.
froes
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2018, 09:14

airm4x (Beitrag #1) schrieb:
Astell Kern XB10
-etwas älter, auch "nur" 24bit, auch keine Angabe zum DAC Chip.

Etwas älter, aber verfügbar.
Den Bluewave Get habe ich kürzlich versehentlich "abbestellt", weil mir die Wartezeit zu lang wurde. (Das lief so: ich habe reklamiert und sofort ohne Kommentar das Geld zurück erhalten, obwohl ich eigentlich nur den Versandstatus wissen wollte.)

Nur 24bit:
Bluetooth ist eigentlich von der Übertragungsqualität so schlecht, da ist 24bit schon das Bestmöglichste. Der AK unterstützt "Aptx HD" oder "Apt-X HD" und damit auch die 24bit über Bluetooth.
AptX HD

Dahinter hängt dann zusätzlich ein KH-Verstärker, der auch einen symmetrischen Ausgang besitzt.
In Summe scheint mir das mit einem Sender, der ebenfalls Aptx HD unterstützt, die beste Lösung zu sein.
Bei just-hifi.com wird erwähnt, dass Cirrus Logic CS4350 DAC- + CSR8675 BT-Chips verwendet werden.

Und genau hier gibt es ein Problem. M.W. unterstützt das iPhone gar nicht AptX HD, sondern lediglich SBC. Ich weiß auch nicht, was dort über die Kabelschnittstelle abgegriffen werden kann. Damit dürfte sich sogut wie alles relativieren.

Selbst mein gutes altes Samsung Note 3 benutzt die hohe Audio-Auflösung nur mit dem Stock-Player. Was dort über BT raus geht weiß ich nicht so genau, auf jeden Fall kein Aptx HD.


[Beitrag von froes am 04. Jan 2018, 13:52 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2018, 14:23

froes (Beitrag #7) schrieb:
M.W. unterstützt das iPhone gar nicht AptX HD, sondern lediglich SBC.


Das ist korrekt. Daher fährt man beim iPhone am besten mit einem Amp resp. DAC, der AAC-Streaming beherrscht. Dann wird die Musik unvervändert gestreamt. Viele, aber nicht alle der aptX-fähigen Geräte unterstützen AAC, so auch die genannten Fiio BTR1 oder auch Bluewave GET.
airm4x
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2018, 15:46
Ich glaube vom GET kann man absehen, die wollten das Teil 2017 releasen und man hat jetzt immer noch keine News. Schade, der hätte mich auch wegen der Aufmachung interessiert. Was den AK angeht bin ich überzeugt, wobei der Fiio BTR vom Preis her ansprechender ist.
Habt ihr Beispiele für einen AAC streamer? Da zu meinem "ohne Klinke iPhone" nun auch noch die Watch OHNE dazugekommen ist, ist das BT Hören jetzt noch konkreter für mich geworden.
saenta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2018, 11:03

airm4x (Beitrag #9) schrieb:
Ich glaube vom GET kann man absehen, die wollten das Teil 2017 releasen und man hat jetzt immer noch keine News..


Mein GET wurde diese Woche nun endlich versendet, am 16 Januar kommt er bei mir an. Sobald alle Indiegogo Bestellungen abgearbeitet sind wird er auf dem freien Markt verfügbar sein.
BartSimpson1976
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2018, 14:10
Demnaechst kommt der AudioTechnica AT-PHA55BT. Der hat dann sogar LDAC an Bord.
froes
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2018, 17:41
Heute ist endlich mein A&K XB10 gekommen...
A&K XB10 mit Onkyo Granbeat
Zumindest klanglich bin ich zufrieden. Das Gehäuse ist aber etwas anfällig gegen Fettfinger.

LDAC ist zwar theoretisch ganz nett, aber wer unterstützt das außer Sony?
Auf turn-on.de wird behauptet.

Trusted Reviews geht nicht davon aus, dass Sony anderen Herstellern den Bau von LDAC-Kopfhörern gestatten wird.

Mich würden zwar eh nur ein Empfänger mit dem passenden Player/Sender interessieren, aber ich habe gerade erst beim Onky Granbeat zugeschlagen.


[Beitrag von froes am 06. Jan 2018, 21:40 bearbeitet]
airm4x
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2018, 14:16
Dann lohnt es sich vielleicht doch noch, bis ende Januar zu warten und den GET wieder in Betracht zu ziehen.
@froes wo hast du deinen AK XB10 bestellt? Direkt bei denen auf der Seite? Kann man beim XB eigentlich die Lautstärke des AMPS über die Kopfhörer Fernbedienung steuern? Beim GET ist das zB nicht möglich, da kann man ausschliesslich am GET Potentiometer verstellen.

@BartSimpson1976 der AT sieht super aus, weisst du wann er ca hier verfügbar seien wird?
BartSimpson1976
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2018, 14:31
auf amazon Japan gibt es ihn bereits. Die Frage ist bei diesen Produkten ob er ueberhaupt in Deutschland angeboten werden wird.
Philios
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2018, 08:53
Jo, das wäre sehr schade, wenn nicht. Weil beim Formfaktor schaut der gut aus.
saenta
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jan 2018, 14:16
Mein Bluewave Get ist nun Heute endlich gekommen.
Und was soll ich sagen, ich bin unglaublich enttäuscht...
Er hat ein sehr hohes Grundrauschen, egal welchen meiner Kopfhörer ich nutze.
Selbst beim Beyerdynamic T90 ist das Rauschen noch zu hören, auf einem Niveau, bei dem es bei Hörbüchern noch störend ist.
Bei meinen Oppo PM3 ist das Grundrauschen noch lauter, bei Musik aber noch akzeptabel...
Mit meinem UE900 ist es so extrem, dass ich es selbst bei Musik in leiseren Passagen( aber immer noch lauter als ein Hörbuch) hören kann, hier ist er gar nicht zu nutzen

Sonst ist mir am Klang nichts negatives aufgefallen, er klingt sehr gut, keine Verfärbungen erhörbar, auch sind außer dem konstanten, lautstärkeunabhängigen Rauschen keine weiteren Störgeräusche wahrnehmbar.

Für mich waren das wohl herausgeschmissene 100 Euro
Ich werde nun mal den Hersteller anschreiben...
MfG
Splash
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2018, 11:26
Das scheint ein häufig eintretendes Problem mit dem GET zu sein. In den Kommentaren auf der Indiegogo-Seite beschweren sich mehrere Leute über das Rauschen. Immerhin scheint Bluewave etwas dagegen zu unternehmen. Sie erwähne jeweils ihre Zufriedenheitsgarantie...Ich hoffe, dass mein Teil, welches immer noch nicht gekommen ist, vom Rauschen verschont wird.

Wie steht es um die App? Hast du diese geladen und deine Soundeinstellung als Profil gespeichert? Ich hab mal nach ihr gesucht und konnte sie im App Store (iOS) nicht finden.
saenta
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2018, 13:08
Ich habe Bluewave angeschrieben, laut ihnen ist das Rauschen der hohen Verstärkung verschuldet und lässt sich nicht ändern, sie haben mir einen Impedanzadapter angeboten, den sie demnächst auf den Markt bringen werden.
Ich bin allem Anschein nach auch sehr empfindlich bei Hintergrundrauschen, andere denen ich meine Kopfhörer aufgesetzt habe fanden es nicht störend.
Mal schauen ob ich das Gehäuse auf bekomme, vielleicht kann man ja mit ein wenig Lötarbeit die Verstärkung anpassen...

Die App ist leider noch nicht verfügbar, kommt wohl frühestens in einem Monat...
Splash
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2018, 15:15
hmmm, einen Impedanzadapter? Das wird wohl ein externes Teil sein. Schade um die Kompaktheit...

Bei den bisherigen Erfahrungen mit Bluewave dürfte es wohl eher Ende Jahr werden, bis die App verfügbar ist - wenn überhaupt ;-)
sarah.10.03
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2018, 13:53
Ich hab mir gestern mal spaßeshalber den BTR1 bestellt, weil ich das ganze Thema Kabelhörer via Bluetooth auch irgendwie sehr interessant fand. Also von Optik und Haptik her bin ich von dem kleinen Fiio bisher echt begeistert. Ist schön klein und leicht aber fühlt sich trotzdem sehr wertig an. Auch der Clip macht einen sehr guten Eindruck, hat einen recht hohen Druck und wirkt sehr stabil.
Ich kann über den Ton leider noch nichts sagen, da ich den gerade erst lade, aber falls es jemanden interessiert, trage ich das gerne noch nach
ReekGreyjoy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2018, 18:58
Ich fand den Klang des BTR1's auch sehr gut. Bloß hat er doch mir zu viel gerauscht und beim untersten Gain gibt es eine komische Verzerrung des Klanges.
S0und
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2018, 09:24
Der FiiO BTR1 unterstützt kein AAC nur so nebenbei. Das war ein Marketingfehler. In der finalen Version wurde AAC deaktiviert. Ich habe deswegen die Tage FiiO angeschrieben und nachgefragt, da das auf der internationalen FiiO Seite nicht mehr mit AAC beworben wird und es wurde mir bestätigt.
Also in Zusammenspiel mit iPhone sollte der ziemlich grottig klingen, weil nur SBC supported ist.
Splash
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2018, 10:35

S0und (Beitrag #22) schrieb:
Der FiiO BTR1 unterstützt kein AAC nur so nebenbei. Das war ein Marketingfehler.


O.k. schade eigentlich. Auf gewissen Seiten wird immer noch AAC aufgeführt....

Als günstige Alternative zu all den genannten Devices möchte ich nochmals den Tunai Clip erwähnen, welcher AAC definitiv beherrscht und im Handel um die 40 Euro kostet. Ich nutze das Teil seit mehr als einem halben Jahr, es arbeitet absolut zuverlässig und bietet genug Verstärkerleistung für meine JBL Synchros S700. Lediglich die Batterielaufzeit ist mit geschätzt drei bis vier Stunden etwas mager, hat für mich als Pendler aber noch immer für eine ganzen Tag gereicht.
S0und
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jan 2018, 11:29

Splash (Beitrag #23) schrieb:

O.k. schade eigentlich. Auf gewissen Seiten wird immer noch AAC aufgeführt....

Ja ich war auch mega enttäuscht. Aber ihr könnt gerne bei den Fragen auf Amazon schauen. da hat sich FiiO selbst dazu geäußert:
"der BTR1 unterstützt leider kein AAC.
Aber auch mit dem anderen Codec erreichen Sie eine bessere Klangqualität als nur mit dem 6s."

Frage mich allerdings wie ich ohne AAC eine bessere Klangqualität als nur mit dem 6s erreichen soll? Vlt. wissen die nicht das kein aptX von iPhones unterstützt wird

Für den Tunai wird aber auch bis zu 8 Stunden Laufzeit angegeben. Kennt da jmd eine Ausgangsimpedanz zwecks Nutzung mit BA In-Ears?


[Beitrag von S0und am 11. Jan 2018, 11:34 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2018, 11:46

S0und (Beitrag #24) schrieb:

Für den Tunai wird aber auch bis zu 8 Stunden Laufzeit angegeben. Kennt da jmd eine Ausgangsimpedanz zwecks Nutzung mit BA In-Ears?


Vielleicht sind es bei mir in echt fünf Stunden, möglich. Aber länger eher nicht. Die 8 Stunden beziehen sich wohl auch auf eher mittlere bis niedrigere Lautstärken bei widerstandsarmen Hörern? Zur Augsgangsimpedanz kann ich leider nichts sagen.
comox
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2018, 17:21
Der BTR1 von FiiO klingt interessant. Dazu nur 0,2 Ohm Ausgangsimpedanz. Das würde mir die lästige und für mich auch kaum exakt durchzuführende Impedanzkorrektur per Convolver bei Multi-BAs ersparen.

Es dürfte zwar völlig uninteressant für die geneigten Thread-Teilnehmer sein, aber kürzlich habe ich, als Einstieg ins Hören via Bluetooth, eine billige Lösung erhalten und zwar diesen Empfänger. Für den Preis bin ich ziemlich zufrieden, allerdings hat das Teil bei meinen UE 900 einen merklich abfallenden Tiefbass, der sich mit Viper4Android aber zumindest abfedern lässt. Die störungsfreie Übertragungsreichweite beträgt auch kaum mehr als 3-4m. Liegt das Smartphone aber in der Nähe, ist die Übertragung einwandfrei.


[Beitrag von comox am 11. Jan 2018, 17:30 bearbeitet]
airm4x
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jan 2018, 17:52
Wenn ich den Bericht von saenta lese scheidet der GET für mich aus, es gibt nichts schlimmeres, als das Rauschen :O Wenn das Teil jetzt 20€ kosten würde, wäre es mir egal aber der Preis, der Hype den die beiden Schöpfer machen und das lange warten machen den GET zum NOGO für mich.

Der Fiio ist dann wegen iPhone und iWatch und dem fehlenden AAC Support auch raus. DANKE an dieser Stelle für die Infos @sarah.10.03 @ReekGreyjoy @S0und

@Splash Der Tunai klingt auch interessant, werde mit ihn mal näher anschauen.

Was haltet ihr vom Nexum Aqua+? der ist mittlerweile auch verfügbar.
Habe hier im Forum Marktplatz einen XB10 gesehen, wahrscheinlich sollte ich da zu schlagen was meint ihr?

PS @comox Diesen und ähnliche hatte ich auch schon gesehen, sind mir aber dann doch wieder zu "billig"


[Beitrag von airm4x am 11. Jan 2018, 17:53 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2018, 18:16

airm4x (Beitrag #27) schrieb:

Was haltet ihr vom Nexum Aqua+? der ist mittlerweile auch verfügbar.
Habe hier im Forum Marktplatz einen XB10 gesehen, wahrscheinlich sollte ich da zu schlagen was meint ihr?

Klingen beide eigtl. gut von den Daten her. Zu dem Aqua+ wird dir vermutlich aber noch niemand was sagen können, da er ja sehr neu ist.
Anderes (möglicherweise) auftauchendes Problem, wenn du dir InEars mit BA-Treiber holst, könnte eben die Ausgangsimpedanz der Geräte sein. (Deshalb wird hier gerne FiiO geraten, da die immer eine sehr niedrige haben.)
Ich habe zu beiden bezüglich der Impedanz keine Angaben gefunden.


[Beitrag von S0und am 11. Jan 2018, 18:17 bearbeitet]
comox
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jan 2018, 19:17
Ich will doch lieber noch mal nachfragen:

Hat der FiiO BTR1 auch ein deutliches Grundrauschen?
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, denn selbst mein billiger Taotronics-Empfänger rauscht nicht merklich (mit den UE 900 zusammen).


[Beitrag von comox am 11. Jan 2018, 19:19 bearbeitet]
flacfan
Stammgast
#30 erstellt: 11. Jan 2018, 20:40
Ich besitze den BTR1, in Verbindung mit meinen Fiio F9 In Ears ist mir kein Grundrauschen aufgefallen.
comox
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jan 2018, 07:28
Danke für die Rückmeldung, flacfan. Das hat mir die Bestellung erleichtert.
airm4x
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Jan 2018, 10:27
Werde dann wahrscheinlich eine Münze werfen und so zwischen xb10 uns Aqua+ entscheiden. Kann die Impedanzen auch nirgends finden. Vielleicht kann @froes ja etwas vom Feeling des xb10 berichten.

Noch was anderes: welchen dieser KH könntet ihr mir zu den DACs empfehlen, schwanke zwischen RHA CL1, NuForce HEM6 und AKG N40 also dynamisch vs armature
S0und
Stammgast
#33 erstellt: 12. Jan 2018, 11:12

airm4x (Beitrag #32) schrieb:
Noch was anderes: welchen dieser KH könntet ihr mir zu den DACs empfehlen, schwanke zwischen RHA CL1, NuForce HEM6 und AKG N40 also dynamisch vs armature

Wenn du Versuchskaninchen für die Impedanzen spielen willst dann gerne der HEM6.
Die beiden anderen sollten, da Hybrid bzw. Dynamiker, unempfindlich bzw. unempfindlicher als reine BA darauf reagieren.

Von der Vorauswahl gehe ich mal davon aus, dass es eher Richtung "Badewanne" geht, aber da du sonst nicht groß was geschrieben hast, was du vom KH erwartest, würde ich bei deinen Vorüberlegungen (und dem geringen Informationsgrad) wohl eher zum N40 greifen. (vermutlich weniger Impedanzanfällig als HEM6, Klanganpassung etwas beeinflussbar)
airm4x
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Jan 2018, 15:01
Ja, der HEM6 spricht mich auch vom Design her sehr an. Der N40 ist mir ein bisschen zu gross.
Gäbe es in der Preisklasse denn noch soundähnliche adäquate Alternativen die von der Verarbeitung und vom Design her auch mit halten können?

Was meinst du mit Badewanne?
Der KH soll einfach gut klingen im Alltagsgebrauch. Habe momentan InEars von Bose und den UE700, möchte mich diesbezüglich vom Klang her steigern. Ich höre überwiegend elektronische Musik, jedoch ist auch mal ein klassisches Stück oder ein Charthit dabei.
S0und
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jan 2018, 15:56

airm4x (Beitrag #34) schrieb:
Ja, der HEM6 spricht mich auch vom Design her sehr an. Der N40 ist mir ein bisschen zu gross.
Gäbe es in der Preisklasse denn noch soundähnliche adäquate Alternativen die von der Verarbeitung und vom Design her auch mit halten können?

Was meinst du mit Badewanne?

Badewanne = Betonter Bass und Höhen
Hmm in der Preisklasse bis 400 Euro fallen mir mit ähnlichem Design und "ähnlicher" Abstimmung her jetzt nur Westone Hörer ein W30 z.B.
Ansonsten fallen mir jetzt nur andere Designs ein. Den UE900s gibt es auch nicht mehr günstig und auch eher neutral von der Abstimmung.
Evtl. von Audio Technica der ATH E70. Der hat noch eine leichte Badewanne.

Frag da am besten im Kopfhörer Thread nochmal nach.
Ansonsten wenn es nicht das Design sein soll, wären auch die Hörer von Fischer Amps was. Glaube da gibt es jetzt nur noch die neuere Rhapsody Reihe. Das Modell mit 3 BA könnte preislich und abstimmungstechnisch passen.
Oder auch von Custom Art den Ei.3 den gibt es auch als universelle Version, wenn du keine maßgefertigten Hörer magst.
froes
Stammgast
#36 erstellt: 12. Jan 2018, 21:21

airm4x (Beitrag #13) schrieb:
@froes wo hast du deinen AK XB10 bestellt? Direkt bei denen auf der Seite? Kann man beim XB eigentlich die Lautstärke des AMPS über die Kopfhörer Fernbedienung steuern? Beim GET ist das zB nicht möglich, da kann man ausschliesslich am GET Potentiometer verstellen

Bei Ali zum 11.11. Sale, mit ein paar Rabatt-Codes.

Der Amp reagiert nicht auf auf die Tasten am Kopfhörer, wozu auch.
Der Amp übernimmt hier die Rolle der FB und muss nicht auch noch fernbedient werden.
Bei einem älteren BT-Headset steuern die Lautstärke-Buttons die Lautstärke des Smartphones. Das ist hier nicht der Fall.


[Beitrag von froes am 12. Jan 2018, 21:27 bearbeitet]
saenta
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jan 2018, 16:43
Habe den GET nun einige Tage im Einsatz, klanglich ist er schon eine wucht, er hat unglaublich viel Leistung, ich kann auch keinerlei Verzerrungen feststellen, er tut genau das was er soll. Beim hören von Musik ist das Hintergrundrauschen (zumindest bei "Zimmerlautstärke") nicht wahrnehmbar. Hört man aber Hörbücher oder sehr leise Musik ist es für mich ein nogo.
Den BTR1 besitze ich auch, für mich ist keinerlei Rauschen wahrnehmbar (zumindest mit meinen weniger empfindlichen Kopfhörern) Preis-Leistung ist bei ihm schon verdammt gut.

Wenn man zu den Lauthörern gehört spricht auch nichts gegen den Get, Klanglich hatte ich mit Bluetooth noch nichts besseres in der Hand.

MfG
Randysch
Inventar
#38 erstellt: 13. Jan 2018, 18:40
Hallo zusammen,
verstehe ich das nun richtig?
Meine Kette ist ein Galaxy S7 mit einem multi BA IEM und ich möchte gerne den BTR1 zulegen.
Der BTR1 und das S7 unterstützen ja beide aptX, bekomme ich jetzt bei der Kette S7 - BTR1 - multi BA IEM - CD Qualität raus?
Die Rauschqualität und auch die Ausgangsimpedanz beim BTR1 scheint ja zu passen


[Beitrag von Randysch am 13. Jan 2018, 18:40 bearbeitet]
comox
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jan 2018, 19:40
@Randysch:
Ja, aptX ist dann automatisch aktiv.
Ich teste den BTR1 seit ein paar Stunden am Galaxy S5 mit den UE 900. Kein Grundrauschen wahrnehmbar. Bei meinen kurzen A/B-Tests zwischen BTR1 und Klinke konnte ich auch keine Einbußen der Klangqualität feststellen. Jetzt noch schauen, ob er bei mir die ca. 8 Stunden Laufzeit schafft.


[Beitrag von comox am 13. Jan 2018, 19:46 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#40 erstellt: 13. Jan 2018, 20:08
Danke dir, hört sich ja ganz gut an
Kann vielleicht noch jemand sagen ob ich mein Autoradio über die Aux Buchse mit dem BTR1 BT-fähig mache?
Splash
Stammgast
#41 erstellt: 13. Jan 2018, 20:11

saenta (Beitrag #37) schrieb:
Beim hören von Musik ist das Hintergrundrauschen (zumindest bei "Zimmerlautstärke") nicht wahrnehmbar.

Das ist eine schöne Erleichterung. Werde den GET eh nur unterwegs nutzen und dabei wegen des vorherrschenden Aussenlärms durch Züge und Strassenverkehr ordentlich aufdrehen. Somit dürfte ein allfälliges Rauschen selbst drinnen im Zug nicht störend wirken.

Btw.; Habe gestern erneut eine Trackingnummernvon der kanadischen Post erhalten. Sollte also nicht mehr lange dauern, bis auch ich meinen GET in den Händen halte.
Splash
Stammgast
#42 erstellt: 13. Jan 2018, 20:15

Randysch (Beitrag #40) schrieb:
Danke dir, hört sich ja ganz gut an
Kann vielleicht noch jemand sagen ob ich mein Autoradio über die Aux Buchse mit dem BTR1 BT-fähig mache?


Was spricht dagegen? Natürlich. Allerdings dürfte fürs
auto das hier praktischer sein.
Randysch
Inventar
#43 erstellt: 13. Jan 2018, 20:25
Danke, dass wäre perfekt, unterstützt aber leider kein aptX nur AAC, allerdings weiß ich nicht ob das S7 AAC unterstützt, im Netz steht es mal so und so Oder gibt es so ein Teil auch mit aptX?
Splash
Stammgast
#44 erstellt: 13. Jan 2018, 20:33
So wie ich das verstanden habe, wird auch im mp3-Format gestreamt, also ohne Konvertierung.
airm4x
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Jan 2018, 20:34
Wenn ich das lese, schwanke ich doch wieder zum GET
hier mal die technischen Daten von GET und AQUA+ der AQUA kann KH bis 300Ohm und der GET bis 600
ist das das Impedanzproblem?

http://www.soundlab....phone-amplifier.html
und
https://www.bluewaveaudio.ca/home-2/?currency=USD&v=f81aa63fd06f
S0und
Stammgast
#46 erstellt: 13. Jan 2018, 20:40

airm4x (Beitrag #45) schrieb:
Wenn ich das lese, schwanke ich doch wieder zum GET
hier mal die technischen Daten von GET und AQUA+ der AQUA kann KH bis 300Ohm und der GET bis 600
ist das das Impedanzproblem?

http://www.soundlab....phone-amplifier.html
und
https://www.bluewaveaudio.ca/home-2/?currency=USD&v=f81aa63fd06f

Nein das ist nicht das Problem
Impedanzproblem bei InEar ist, dass die Geräte eine zu hohe Ausgangsimpedanz haben, was den Frequenzgang der IEM verfälscht.
Die Impedanz, die da angegen ist bezieh sich auf die Kopfhörer die daran verwendet werden. Und 300-600 Ohm sind schon viel selbst für OverEar.
comox
Stammgast
#47 erstellt: 13. Jan 2018, 22:27
Und diese empfohlenen max. Widerstände (Ohm) von Kopfhörern sind auch nicht sonderlich aussagekräftig. Wichtiger ist in dem Zusammenhang, wie viel (Milli-)Watt ein Amp bei x Ohm @ 1 kHz schafft (also die Ausgangsleistung).


[Beitrag von comox am 13. Jan 2018, 22:29 bearbeitet]
airm4x
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Jan 2018, 00:12
Okay aber dann wäre ja grundsätzlich schon mal ein DAC mit max 300Ohm etwas "geschmeidiger" als der 600er? Vom Preis her sind inkl. Versand GET und AQUA+ etwa gleich. Habe übrigens auch einen HD25 KH, der braucht ja bekanntlich etwas mehr Power, wäre aber am AQUA auch kein Problem denke ich?
S0und
Stammgast
#49 erstellt: 14. Jan 2018, 00:44

airm4x (Beitrag #48) schrieb:
Okay aber dann wäre ja grundsätzlich schon mal ein DAC mit max 300Ohm etwas "geschmeidiger" als der 600er?

Nein, du hast es immer noch nicht ganz. Diese Werte 300-600 Ohm beziehen sich auf die Kopfhörer/Widerstände, die daran befeuert werden können, also im Prinzip eine Art Aussage darüber wie hoch die Verstärkerleistung ist. InEars haben da üblicherweise Werte zwischen 15-45 Ohm sind also für die Verstärker total unkritisch zu betreiben.
Der wichtige Wert für InEars mit BA-Treibern ist die Ausgangsimpedanz der Geräte selbst (nicht die Verstärkerleistung). Da ein InEar mit BA häufig aus mehr als einem Treiber besteht, reagiert quasi jeder Treiber etwas anders auf die Impedanz an dem verwendeten Gerät. Daher sind da Impedanzwerte für den Ausgang von idealerweise <1Ohm anzustreben, da nur dann der Frequenzgang der IEM vom Quellgerät nahezu unbeeinflusst bleibt.
Bei höheren Werten hast du sehr häufig einen Bassabfall.
comox
Stammgast
#50 erstellt: 14. Jan 2018, 13:18
Das Impedanzproblem, also die Verzerrung des Frequenzgangs insbesondere bei Multi-BAs, bezieht sich allein auf die Ausgangsimpedanz. Die Ausgangsleistung gibt hingegen die Verstärkung an, also die max. zu erreichende Lautstärke.

Der GET schafft 125 mW bei 32 Ohm.
Der Aqua+ schafft 30 mW bei 32 Ohm. Allerdings steht da "per Channel" und ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das dann kombiniert nicht 60 mW bedeutet.
Dem Papier nach hat der GET jedenfalls mehr Ausgangsleistung.
airm4x
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jan 2018, 14:37
Okay danke ;-) ich denke ich habe es jetzt gepackt. Habe den AQUA bestellt, dann kann ich bald von was neuem berichten. Scheint leider etwas zu dauern bis der da ist.

@S0und:
Habe mir die KHs angeschaut, die CA sehen natürlich professionell aus, sind mir aber doch vielleicht etwas groß. Werde jetzt erst mal den AQUA abwarten und dann eine Entscheidung zwischen HEM6 und CL1 treffen. Tendiere von Anfang an zum CL1 von daher wird es sicher der werden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler AMP
MPosti am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
AQUA DAC/Kopfhörer-AMP
f00b4r4 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  5 Beiträge
Der FiiO BTR 3
H4pPY am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  26 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer für Sport passend zum iPhone
Nick_123 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
FiiO Q5 Bluetooth DAC/AMP und Aliexpress FiiO Official Store
w4cht3l am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  35 Beiträge
Fiio X1 vs iPhone 5s - Audioqualität
Freddy! am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  7 Beiträge
FiiO E12A - neuer portabler KHV
AG1M am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  31 Beiträge
Portabler DAC - ifi Audio
BartSimpson1976 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  8 Beiträge
Iphone4 interner DAC Frage
sharp am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329