Portabler DAC - ifi Audio

+A -A
Autor
Beitrag
BartSimpson1976
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2022, 13:40
Moin Moin, da mein alter DAP seit längerem rumzickt und ich stattdessen eher zum Mobiltelefon greife habe ich mir inzwischen überlegt
keinen neuen DAP mehr anschaffen zu wollen. Meistens unfertige oder frickelige Software, die auch oft nicht vernünftig upgedatet wird, da die Hersteller
lieber ein neues Modell nachschieben als sich um die Kinderkrankheiten des alten zu kümmen oder bei Android-Playern meist uralte
Android-Versionen, teilweise in in 2021 noch Android 7.... Von Updates kann man da auch nur träumen.

Daher habe ich eher ein Auge auf mobile DACs geworfen. Ich hatte schon früher mal mit dem ifi nano DSD Black Label geliebäugelt, muß
aber feststellen, daß der wohl bei ifi aus dem Programm geflogen ist?

In der Produktpalette gefällt mir jetzt noch der xDSD Gryphon, der hat eigentlich alles was ich mir so vorstelle, liegt allerdings preislich
schon über dem, was ich eigentlich noch ausgeben wollte. 400 Euro sollten eigentlich die Grenze sein....

Hättet Ihr in dem Preisrahmen noch vernünftige Alternativen mit vergleichbarem Funktions/Leistungsumfang?
chris.grant.ward
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2022, 14:56
Wenn du gut Englisch kannst, vielleicht findest du hier Anregung:

https://www.headfonia.com/best-portable-player-dap/

Ibasso DX160 oder der Fiio M11? Evtl. ein Hiby?
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2022, 19:10
hm..ja danke... das ist ja eine DAP overview... da würde ich mich vernutlich für einen HiBy entscheiden..#
Aber ich wollte ja eigentlich zu einem portablen DAC wechseln...
chris.grant.ward
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2022, 21:22
Sorry, habe ich so nicht herausgelesen. Viel Erfolg bei der Suche.
Scurl
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2022, 16:49

Portabel sind die doch alle?
Aktuell würde ich nach OS gehen, meiner Meinung nach sind die aktuellen Modelle 2021 / 2022 in Bezug auf Performance, Klang mehr als okay. Auf alte Modelle von 2020 würde ich persönlich nicht mehr setzen. Vor allem wenn sie auf gedrosselte Samsung SoCs z.B. bauen....
Sony führt glaube ich aktuell was Android angeht -> 11, danach FiiO mit 10 und die meisten Player bauen noch auf 9 auf. Da die DAP Hersteller wohl allesamt der Meinung sind, man müsse und gar keinen Umständen Android updaten bleibt einem nur auf Modelle mit mind. Android 10 zu setzen oder aber auf ein hauseigenes OS zu setzen...
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2022, 17:41
Was ist denn hier los, dass alle mit DAPs auf die Frage nach DACs antworten?
Ich wundere mich schon länger, dass mobile DACs in Europa anscheinend so wenig verbreitet sind. Die meisten Test- und Erfahrungsberichte auf Youtube kommen aus Asien und Südamerika.
Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile, aber es spart Kosten und schont die Umwelt, wenn man Prozessor und Display des Smartphones oder Tablets nutzen kann.
chris.grant.ward
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2022, 19:20
Grad in der Schweiz ist die Iphone Rate sehr hoch, und das können - meines Wissens - nicht sehr viele DACs. Im übrigen ist im DAP auch auch ein DAC und der Unterschied im Lesen ist nur ein Buchstabe.

Generell scheinen mehr Menschen mit einem Handy zufrieden zu sein, und die DAC/DAP Nutzer sind eher in Unterzahl.
BartSimpson1976
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2022, 09:37
Nichtsdestotrotz wäre es für mich zielführender auf die Frage einzugehen.
Ich möchte eigentlich keinen DAP mehr.

Aber tut es ein Dongle-DAC (Shanling UA5, iBasso DC05, FiiO KA1, etc), ein "Mittelklasse"-Gerät (ifi hip-dac2, FiiO Q3, etc)
oder gleich die eierlegende Wollmilchsau ifi Gryphon? Damit wäre man jedenfalls zukunftssicher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler Bluetooth DAC/AMP
airm4x am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  91 Beiträge
Userreview - Ifi Micro iDSD Signature - Portabler DAC/KHV Der Hulk unter den Geräten
MidlifeCrisis am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  5 Beiträge
Portabler AMP
MPosti am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
ifi audi GO bar
BartSimpson1976 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  8 Beiträge
Frage zu iFi nano iDSD Portabler D/A-Wandler
voodoomann am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
KHV/DAC - Ifi hip-dac oder Beyerdynamic Impacto Universal?
thebuddha am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  4 Beiträge
Netzteil für ifi iDSD Micro
Papa_San am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  2 Beiträge
Portabler Lautsprecher
Schtolteheim am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Portabler Kopfhörer welchen nehmen?
fritzchen01 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  3 Beiträge
Portabler FLAC spieler mit Bluetooth und als DAC verwendbar?
meernst am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen