KHV/DAC - Ifi hip-dac oder Beyerdynamic Impacto Universal?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 14:29
Hallo zusammen,

in Zeiten des Home-Office möchte ich gerne auch während der Arbeit am PC (Mac) nicht auf guten Klang verzichten. Ich höre überwiegend Rock/ Pop, Chill-Out, Ambient.
Bisher hatte ich den DT990 Pro. Vom Klang her war ich zufrieden (ich weis, Badewanne), aber für mich zu enger Anpress-Druck und das Spiralkabel ist auch nicht so optimal.
Daher habe ich mir jetzt mal folgende Beyerdynamic KH bestellt, sollten nächste Woche ankommen.

Amiron Home
DT 990 Edition 600 Ohm
DT 880 Edition 600 Ohm

Einen Beyerdynamic T51i habe ich bereits länger (dazu später).

Vorhandene KHV/DAC:
ifi hip-dac (der auch für mobilen Einsatz geeignet ist)
Fiio Olympus 2 (stationärer Einsatz). War mit beiden recht zufrieden (Betrieb am DT 990 Pro 250 Ohm)

Entscheidungsfrage:
Bringt mir der impacto universal KHV/DAC einen deutlich hörbaren Klanggewinn?

Mal ganz unabhängig davon, ob der ganze DAC-Hype nicht eh Voodoo ist. Laut Eingen Foren sind ja Burr/Brown oder SABRE D/A Wandler 10 EUR Massenware, und selbst die DAC's im iPhone / iPad oder Nac sollen schon recht gut sein.

Meine Einsatzgebiete:
1. Home-Office:
Zuspieler MacBook Pro
KHV / DAC: Bisher ifi hip-dac
Quellmaterial: ALAC
Software: iTunes (Music)

2. TV-Serien
Zuspieler. iPad Pro 10,5
KHV / DAC: Bisher ifi hip-dac
Quellmaterial: Netflix / Amazon prime / Disney+

3. Music
Zuspieler. iPad Pro 10,5
KHV / DAC: Bisher ifi hip-dac
Quellmaterial: ALAC
Software: iTunes (Music)

4. Musik hören auf dem Sofa
Zuspieler: Marantz AVR SR6011
KHV / DAC: keiner
Quellmaterial: ALAC (via Music, Apple Airplay 2)

Argumente für den impacto universal:
inzwischen bezahlbar
sehr leicht und handlich
Kein Schnickschnack (gain etc.). was ja auch durchaus ein Vorteil sein kann. Gerade wenn man sich einen hochpreisigen KH zulegt, sollte man m.M. nach auf nachträgliche "Korrekturen" durch Hard- und Software verzichten
Evtl. besseres "Zusammenspiel" mit Beyerdynamic Kopfhörern?
Der Amiron Home lässt sich daran betreiben
Eine mittelfristige Anschaffung eines Aventho wired ist geplant (auch daran geht der impacto)

Argumente für den ifi hip-dac:
habe ich schon:-)
hat automatische Impedanz-Anpassung
Gain
Symmetrischer Ausgang
Universeller, für alle Kopfhörer-Typen (3,5mm + 4,4mm Klinkenbuchse)

Argumente für den Fiio Olympus 2:
habe ich schon:-)
Gain


Nebenbei:
Ist Audirvana 3 hörbar besser als iTunes (Music) bei ALAC Material?

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Erfahrungen.


[Beitrag von thebuddha am 13. Apr 2020, 17:31 bearbeitet]
LucasHFF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2020, 17:36
hallo

Eigentlich würde ich sagen, dass der ifi hip-dac reicht.
Statt dem Impacto würde ich eher den Beyerdynamic A20 für stationär oder den A200 für Mobilität nehmen.
Für den Mobilen Gebrauch würde ich nicht mal nen DAC nehmen, benutze für mich auch nur den Fiio A5 und Little Bear B4X Verstärker.
Aber ein Schiit Asgard 3 wäre von der Qualität eher was für den Amiron.

Aber, allem in allem würde wirklich das ifi hip-dac reichen.
thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2020, 17:47

LucasHFF (Beitrag #2) schrieb:
hallo

Eigentlich würde ich sagen, dass der ifi hip-dac reicht.
Statt dem Impacto würde ich eher den Beyerdynamic A20 für stationär oder den A200 für Mobilität nehmen.
Für den Mobilen Gebrauch würde ich nicht mal nen DAC nehmen, benutze für mich auch nur den Fiio A5 und Little Bear B4X Verstärker.
Aber ein Schiit Asgard 3 wäre von der Qualität eher was für den Amiron.

Aber, allem in allem würde wirklich das ifi hip-dac reichen.


Hallo Lucas,
dance für die Info. Der Schiit Asgard 3 ist aber erstmal nur ein reiner Verstärker. Die DAC Option muss man glaube ich zukaufen. Oder meintest Du, ich soll auf DAC verzichten? MacBook Pro und iMac haben ja (noch) 3,5mm Ausgänge, iPad Pro auch (noch) und iPhone nur via Lightning - Klinke Adapter.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2020, 17:53
Ach ja stimmt Apple hat ja Klinke verbannt.

Da würde ich dir gleich auf Anhieb den Audioquset Dargonfly Cobalt empfehlen.

Und bei dem Asgard 3 muss man das DAC noch dazu holen, es seiden du betreibst ihn mit dem ifi hip-dac.
Habe den Jötunheim und der Asgard ist ja fast das selbe, er kann halt nur kein Balaced ausgeben, was du ja nicht brauchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler DAC - ifi Audio
BartSimpson1976 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  8 Beiträge
ifi Hip-DAC2 / iDSD Diablo / FiO Q3
Tubs am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Impacto (Sabre 9018) vs. Dragonfly Red (Sabre 9016) Erfahrungen?
scorp86 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
KHV DAC für ipod
DJMDG am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  8 Beiträge
Portabler DAC/KHV für Beyerdynamic T1 2. Gen
Ordoron am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  11 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
ifi audi GO bar
BartSimpson1976 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  8 Beiträge
Chord Mojo oder IFI micro iDSD
hambra am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
Mp3-Player an mobilen KHV/DAC anschleißen?
infinity650 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Zwischen iPhone und KHV - suche DAC
Hörfunk am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen