Chord Mojo oder IFI micro iDSD

+A -A
Autor
Beitrag
hambra
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2016, 15:46
Hallo,

hat jemand beide Geräte mal vergleichen können und hat ein paar Infos bezüglich der Qualität des DAC sowie des KHV?
Suche eine kleines Gerät, hauptsächlich für zuhause. Dabei kommen mir diese beiden immer wieder ins Gedächnis
Vielen Dank
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2016, 20:42
Abend,

ich besitze beide (den micro iDSD seit 2014 und den Mojo seit 2015). Hier mal der kleiner Vergleich: http://www.hifi-foru...read=9583&postID=2#2 Kann natürlich noch viel tiefer ins Detail gehen im Vergleich, aber dann müsste ich schon mehr wissen was genau vor hast.

Sprich: Was für Funktionen sind dir wichtig und welche Kopfhörer/In-Ear möchtest du daran verwenden und vor allem woran willst du den DAC/KHV anschließen? Wird der Einsatz rein stationär, semi-portabel ausfallen? Ist dir die Akkulaufzeit wichtig? usw. usf.
hambra
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2016, 09:39
Hallo AG1M,

vielen Dank für Deinen Link.
Ich möchte am Schreibtisch Musik (Quelle: meist Smartphone / Rechner) hören. Da ich noch einen Onkyo-VV aus der guten alten Analog-Zeit hier habe, dessen KHV nicht schlecht ist, war meine Idee, hieran einfach einen mobilen DAC zu stöpseln, um dann (hauptsächlich) die genannten Quellen anzuschließen.
Mit den beiden Geräten wäre der VV dann ja wieder überflüssig
Nutzen möchte ich die Geräte vorwiegend stationär, "mal" für unterwegs wäre schön, aber nicht zwingend. Für den Heimgebrauch reizen mich diese kleinen Kisten, so das ich derzeit eher in diese Richtung schiele als zu einem stationären Gerät. Schön wäre es, wenn man, trotz Mobilgerät, dieses permant am Netz lassen könnte (geht wohl beim Mojo nicht, sofern ich das richtig verstanden habe).
Beim iDSD ist der Output ja ziemlich hoch. bekommt man den eigentlich entsprechend weit genug runter geregelt, damit man auch leise hören kann (mir ist ein vernüftiger Regelbereich wichtig - also lieber bei 12h Zimmerlautstärke als bei 7 Uhr Konzertbeschallung). Ein 812er braucht ja nun nicht den meisten Input. Crossfeed zum "Spielen" hätte auch etwas. Habe hier mit entsprechenden Softwaremöglichkeiten aber keine Erfahrung.
Von der "Idee" würde mich generell auch ein DAP reizen - aber da warte ich noch ab (steht derzeit also nicht zur Debatte). Deswegen wollte ich die Konbi mit dem VV mal probieren - sonst darf der bei Gelegenheit gehen
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2016, 13:27
Hi,

bei dem Einsatzgebiet ganz klar der iDSD die richtige Wahl. Der iDSD hat einige Vorteile gegenüber den Mojo bei dem Einsatzgebiet:

1. Im Gegensatz zum Mojo musst du nicht ein USB Ladekabel und ein USB Datenkabel extra schließen und während des Ladens und je nach Ladegerät gibt es Störgeräusche beim Mojo.
2. Der iDSD läuft perfekt als Standalone DAC/KHV oder DAC für deinen Onkyo-VV.
3. Der iDSD hat gleich einen USB Filter Onboard (iPurifier), wodurch selbst problematische USB Ports keine Störgeräusche weiterreichen

Wegen dem Lautstärke Abgleich, keine Sorge selbst mein 10 Ohm In-Ear mit hoher Empfindlichkeit geht am micro iDSD ohne Taub zu werden. Einfach Gain Stufe Eco wählen und den IEMatch auf Ultra stellen (-24 dB Dämpfung) dann ist der Regelbereich auch bei analogen Poti ausreichend fein.
hambra
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2016, 15:35
Vielen Dank.

Dann werde ich mich mit dem Ifi mal näher beschäftigen - obwohl ich den Mojo "putziger" finde.
Gruß
AG1M
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2016, 17:58
Kein Problem. Ja der Kleine ist auch stärker für den rein portablen Einsatz ausgelegt, daher auch der Name Mojo = "Mobile Joy". Aber das ganze Gefummel mit den Kabeln, die recht hohe Hitzeentwicklung beim Laden und gleichzeitigen benutzen und die anderen genannten Punkte sind für mich ein absolutes No Go bei dem Einsatzbereich.
h3in3k3n
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2016, 22:25
Habe heute nur mal kurz verglichen, an sich würde vom Gerät ja der ifi besser passen, aber den muss ich mir nochmal schön hören...

Mac mit iTunes+PureMusic3 - Mojo vs. iDSD - HD650

Klar der ifi hat Power ohne Ende, aber ich finde der Mojo mit weniger Hall und kleinerer Bühne hat sich weniger steril, smoother angehört. Geht das noch jemandem so? Gehört hab ich nur Pigeons Spanish Harlem.
Egtl. wollte ich ja nur "sicher gehen" und den ifi nehmen. Jetzt muss ich nochmal gründlich ran auch mit anderen Hörern.
AG1M
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2016, 18:10
Hast du die Ausgangsspannung beider Geräte zuvor mit einem Multimeter und Testsignal ausgemessen damit beide die gleiche Leistung liefern? Per Pegelmessgerät oder "Gehör" die Pegel anzugleichen ist viel zu ungenau, schon kleine Abweichungen der Gesamtlautstärke suggerieren einen unterschiedlichen Klang.
h3in3k3n
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2016, 19:28
Quatsch hab ich natürlich nicht, das Zeug dafür besitze ich gar nicht. Habe verschiedene Lautstärken getestet, weil mir das durchaus bewusst ist. Und auch unüberhörbar leiser fand ich den Mojo angenehmer. Aber das war jetzt bei einem Lied (wenn auch in meinem Augen einer "audiophilen" Referenz) und mit einem Hörer mal schnell am Abend. Aber das viel schlimmere ist, ich war ja eigentlich pro ifi, da müsste ein deutlicher psychologischer Effekt das schon in die "richtige" Richtung biegen.

Vll. schläft der Kleine ja heute schnell dann hab ich 'ne Runde Zeit.


[Beitrag von h3in3k3n am 08. Jul 2016, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil für ifi iDSD Micro
Papa_San am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  2 Beiträge
Unterschiede ifi micro iDSD Versionen silber/schwarz
Poe05 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  9 Beiträge
Chord Mojo - eine Enttäuschung?
repsak am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  45 Beiträge
Onkyo dp-x1 / mojo chord
StephanK14 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  4 Beiträge
Unterschied ifi iDSD und LE-Version
Vollprofi1 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
Funktioniert sowas ? DT770 + iFI Nano iDSD LE
SGTKruemelmonster am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  7 Beiträge
ifi Hip-DAC2 / iDSD Diablo / FiO Q3
Tubs am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  2 Beiträge
Chord Poly macht komisches Geräusch
upandbetter am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  4 Beiträge
Verkaufe Fiio M15 und Sony NW-WM1Z gegen iFi iDSD Micro Signature / Dac
lost_dj am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  4 Beiträge
DSD über iPhone/iPad mit ifi iDSD nano
Hanslook am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen