DSD über iPhone/iPad mit ifi iDSD nano

+A -A
Autor
Beitrag
Hanslook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 22:08
Hallo,
heute habe ich meinen ifi iDSD nano, einen USB-DAC mit eingebautem Akku und Ausgabe an Kopfhörer (oder an einen Verstärker per Kabel), an mein iPhone 4 und an den iPad 3.Generation angeschlossen. Normalerweise spiele ich DSD-Titel mit Audirvana plus von einem älteren MacBook Pro über USB an diesen DAC aus.
Aber mit dem Teil und dem Onkyo-Player (App aus dem AppStore) kann man DSD-Musik-Dateien über den Sync in iTunes direkt auf den tragbaren Geräten speichern und über das Camera Connection Kit ausgeben. (Das ist ein kleines Teil, das unten in die Geräte eingesteckt wird und einen USB-Port auf der anderen Seite anbietet.) Mit dem DragonFly-DAC hatte ich immer das bekannte Strom-Problem, man konnte nur über USB-Hubs eine Lösung basteln, die für unterwegs nichts war. Probleme gelöst mit dem ifi iDSD: Das Gerät einschalten, mit dem kurzen beigefügten USB-Kabel in das CCK einstecken und im Onkyo-Player auf die HF-Listen gehen, dann abspielen und freuen. Als Kopfhörer probierte ich den T70 und den B&W P5 aus, die Sache ging glasklar zu Gunsten des T70 aus. Ich hatte den Eindruck, dass erst ein Update der App von gestern die Sache zum Laufen gebracht hat.
Aber auch bei FLAC-Dateien und anderen Player-Apps hat sich der ifi iDSD für mein Empfinden (über 60 Jahre alte Ohren...) ganz toll geschlagen.
Grüße, Hanslook
PS: bin mir nicht sicher, ob dieses Thema nicht besser im Kopfhörer-Abschnitt passen würde, aber das stelle ich dem Moderator anheim.
PhantomSonic_48V
Neuling
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 13:48
Hallo Hanslook,
schön auch mal etwas deutsches über den idsd von ifi Audio zu lesen.
Ich denke auch stark darüber nach mir diesen DAC zu bestellen, allerdings habe ich noch ein paar fragen.

1. Wie ist deiner Meinung nach die Soundqualität verglichen mit dem Dragonfly DAC?
Hat der idsd auch einen warmen (eher analogen, und nicht digitalen) Klang wie der Dragonfly?

2. Wenn man den idsd am iphone oder anderen Apple Geräten betreibt (in meinem Fall iphone 4s) hört man einen großen Unterschied zum normalen KH-Ausgang?

Alles was ich bis jetzt zu diesem DAC gelesen habe, hört sich sehr gut an,
vor allem zu diesem unschlagbaren Preis!
Ich habe mich jetzt schon ein Weilchen mit diesem Thema beschäftigt und habe mich auf 4 DAC's festgelegt.
Da wären der Dragonfly, HRT Microstreamer, ifi Audio idsd nano und der Beyerdynamic A200p.

Der Dragonfly ist ja in aller Munde, und verglichen mit dem Microstreamer hat er wohl einen eher analogen (realeren) Klang,
bei Stimmen und Instrumenten als der Microstreamer, der eher digital und trocken aber auch detaillierter klingen soll.
Da ich mir gerne auch die mobile Option mit dem iphone offenhalten möchte, wäre der idsd natürlich auch wegen dem eingebauten Akku ideal.
Über den A200p gibt es ja noch nicht so viele Berichte, wenn es um Portabilität geht hat er natürlich die Nase vorne,
aber bei einem Preis von 300€ will man sich schon sicher sein.

So viel zu meinen bisherigen Recherchen, aber um es kurz zu machen der ifi idsd nano reizt mich bis jetzt schon am meisten,
deswegen bin ich über jede Meinung sehr gespannt.
wodaudio
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 11:40
Hallo Hanslook,

danke für den Erfahrungsbericht hier im Forum.
Für Fragen oder Anregungen stehen wir zur Verfügung.


ifi-audio.de - wodaudio.de
Deukalion
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 00:33
Hallo!
Interessantes Gerät für die Wiedergabe von High-Res Dateien.
Bei den unterstützten Formaten findet man auf der Herstellerseite folgende Angaben:
Formats: 44.1/48/88.2/96/176.4/192/384KHz PCM
2.8/3.1/5.6/6.2MHz DSD
353/384KHz DXD

Jetzt mal ne ganz einfache Frage: Was ist mit FLAC und MP3- Dateien? Kann die der ifi DSD nano auch wiedergeben, oder etwa nicht? Findet in diesem Fall ein Upsampling o.ä. (ähnlich wie bei den Geräten von Cambridge) statt?
Schöne Ostern
Hartmut
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2014, 09:44
Hallo,

kleine Frage hast du nicht den ersten Beitrag gelesen? Er schreibt doch das FLAC Dateien damit auch hört. Und FLAC hat doch 44.1 KHz.


[Beitrag von AG1M am 21. Apr 2014, 09:46 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2014, 12:42
Hallo AG1M!
Danke für deine schnelle Antwort!
Stimmt, hatte ich überlesen: Damit wäre die Wiedergabe von FLAC- und natürlich auch WAV- Dateien mit 44,1 KHz oder höher mit dem Gerät möglich. Bleibt die Frage: Was ist mit MP3- Dateien?
AG1M
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2014, 12:57
Also ich habe nicht viele MP3s aber die haben auch alle 44.1 kHz bei 320 kbps CBR Komprimierung, sollte daher auch kein Problem sein. Es ist doch eher die Frage was der Player selbst auch kann, aber MP3 ist ja quasi absoluter Standard.
Deukalion
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2014, 15:49
Ich bin nur etwas irritiert, weil bei den Wiedergabeformaten des ifi DSD nano dezidiert
" 44.1/48/88.2/96/176.4/192/384KHz PCM" steht: PCM ist ja bekanntlich ein unkomprimiertes Audioformat, während FLAC durchaus eine der aufgeführten Abtastraten hat (44,1/ 96/ 192) aber ein (verlustfrei) komprimiertes Audioformat ist, also keinesfalls PCM ist.
Erst recht gehört MP3 nicht zum PCM- Format, da es verlustbehaftet und komprimiert ist.
http://de.wikipedia....4ngiger_Audioformate

Ich habe sehr viele MP3- Dateien, die ich in bestmöglicher Qualität wiedergeben möchte. Righres- Dateien habe ich dagegen bisher nur wenige. Mein neuer Wandler sollte also zunächst die Pflicht beherrschen (Wiedergabe von MP3 und FLAC 44,1) und dann gerne auch die Kür (FLAC 24/96, 24/192; DSD; DXD.....)

Wichtig wäre mir auch die Qualität des Kopfhörerverstärkers im ifi DSD nano, gibt es dazu schon Klangbeschreibungen? Welche Kopfhörer mit welcher Impedanz werden genügend laut angetrieben?

Vielleicht kann ja wodaudio, wenn er wieder im Geschäft ist, etwas zur Klärung beitragen.

Schönen Rest- Ostermontag
Hartmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktioniert sowas ? DT770 + iFI Nano iDSD LE
SGTKruemelmonster am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  7 Beiträge
Netzteil für ifi iDSD Micro
Papa_San am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  2 Beiträge
Frage zu iFi nano iDSD Portabler D/A-Wandler
voodoomann am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
ifi Hip-DAC2 / iDSD Diablo / FiO Q3
Tubs am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  2 Beiträge
Chord Mojo oder IFI micro iDSD
hambra am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
Unterschied ifi iDSD und LE-Version
Vollprofi1 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
Unterschiede ifi micro iDSD Versionen silber/schwarz
Poe05 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  9 Beiträge
Dsd Dateien auf iPhone
rosie-berlin am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  12 Beiträge
iFi nano iDSD & Samsung S5 für BA-IEM's eine sinnvolle Kombi?
XperiaV am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  7 Beiträge
Alte Hifi Hardware + iPhone/iPad als Zuspieler
derschwen am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen