Verkaufe Fiio M15 und Sony NW-WM1Z gegen iFi iDSD Micro Signature / Dac

+A -A
Autor
Beitrag
lost_dj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2021, 18:02
hallo zusammen,

ich bin gerade hin und hergerissen und vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so.

meine aktuellen gedanken zu DAP vs. smartphone / laptop + DAC.

also ich liebe meinen sony NW-WM1Z und der neue M15 von Fiio macht auch einen tollen job. mein KV ist der AK T1p Gen2 und der sony MDR-Z1R. Hauptsächlich höre ich meine FLAC Alben auf beiden Geräten und gelegentlich mal über qobuz / tidal via UAPP im M15 dann auch andere sachen.

bald wollte ich mir mal die sennheiser hd820 kaufen und dafür die T1p Gen2 verkaufen.

wenn ich musik höre, bin ich entweder in der nähe eines laptops oder habe natürlich mein smartphone dabei. und wenn dank bitperfect und 100%er entfaltung (nicht nur rendern) der MQA auf DACs möglich ist etc... warum dann nicht einfach nur einen super DAC kaufen.

der hi-fi insider channel, den ich sehr schätze, testet den ifi diablo (1000 euro) und der kommt ganz nah an den sony DMP-Z1 für 10.000 euro dran.

nachdem ich diverse setups auch intensiver testen durfte und meine musik immer wieder und wieder abgespielt habe, komme ich immer mehr zum entschluss, dass der "player" quasi irrelevant ist was die qualität anbelangt. es geht rein um den DAC / AMP. und die tatsache dass man sein smarpthone mit einem click anschliesen kann und entspannt die FLACs über UAPP "rüber schiebt".... ist schon eine feine sache. kein kompromiss, sondern eher ein upgrade in der modernen zeit.

vielleicht sehe ich was falsch, da ich zwar musik liebe und viel zeit damit verbringe, aber noch kein hardcore hifi gutu bin.

wie sieht ihr das thema?

eins kann ich jetzt schon sagen, ich werde es vermissen wie mich 5 leute am tag im cafe ansprechen, allein schon wenn der sony NW-WM1Z auf dem tisch lag. das sieht einfach aus wie ein schmuckstück und die leute ob jung oder alt wollen dann doch irgendwann erfahren was das ist :-D haha
Tubs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2021, 13:29
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt: Smartphone + DAC oder mobiler DAP. Zum Schluss bin ich gekommen, dass ein DAP mir zu wenig Zukunftssicherheit bietet, wenn es um die Unterstützung von Streaming-Diensten geht. Bei Smartphone + DAC gibt es aber auch Fallstricke was die Implementierung der USB-Audio Schnittstelle angehet. Nichtabschaltbare "Klangverbesserung" oder Resampling auf 48 kBit.

http://www.hifi-foru..._id=125&thread=11640

Mein Anwendungsfall unterscheidet sich jedoch. Ein Ziegelstein wie der Diablo wäre mir in deinem Fall nicht portabel genug. Mir reicht jedoch transportabel, da ich in nur in den eigenen vier Wänden mit "großem Kopfhörer" hören möchte. Für unterwegs habe ich weniger leistungshungrige IEM und einen kleinen DAC.

Der iDSD Diablo gefällt mir auch, was die Reviews betrifft. Keine eigene Erfahrung. Bei leistungsstarken portablen bzw. transportablen DAC ist die Auswahl nicht groß. Bei Kopfhörerpreisen zwischen 1000 und 2000 EUR darf ein DAC auch 1000 EUR kosten. Allerdings macht mir die Lebensdauer der Batterie Sorgen. Bei HiFi-Geräten habe ich die Erwartung, dass diese keine kurzlebigen Wegwerfartikel sind, wie Smartphones es heute sind. Somit kommt bei mir wieder das Szenario kompakter Desktop DAC-KHV auf den Tisch. Dann hänge ich auch nicht mit der "Hundeleine" örtlich gebunden an der HiFi-Anlage, muss mir dann aber immer einen Höhrplatz mit Steckdose suchen.
lost_dj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 13:58
Hi Tubs,

unterwegs
ich kann dich an dieser stelle auch nachvollziehen. eigentlich geht es mir ähnlich wie dir, d.h. unterwegs brauche ich nicht das setting bei mir rum tragen. oftmals reichen mir meine sony wf und wh 1000 xm4. beide mit ldac verbunden machen für eine laute innenstadt dann doch spaß und geben mir die nötige ruhe im alltag.

es gibt halt hin und wieder den moment wo ich in einem ruhigen cafe sitze, projekte abarbeite etc und dann für die letzte stunde einfach hifi geniesen möchte. und da gehe ich für gewöhnlich kurz ins auto, hole meinen dap + kh. kommt selten vor, aber wenn es vor kommt, hat es sich 100x ausgezahlt für mich :-).

zu den mobilen dacs: die neue generation von ifi schafft es, 100% der mqa arbeitet auf dem gerät selbst vorzunehmen - bitperfect. hier die auflistung:
• Pro iDSD Signature
• NEO iDSD
• iDSD Diablo
• ZEN DAC Signature V2
• ZEN DAC V2
• hip dac2

in deinem fall könnte interessant sein: stationär der ZEN DAC Signature V2 und mobil der hip dac2.

zukunftssicherheit
zu der frage dap und zukunftssicherheit: ich bin absolut bei dir. m15 mit android 7.0 ist schon nicht schön. es ist nur eine frage der zeit bis die einzelnen apps nicht mehr mitspielen da die gesamten security updates etc fehlen. hört sich komisch an, aber sony eigene os auf dem wm1z ist mir bisher am liebsten, weil es so einfach gehalten ist und es einfach nur 1 sache kann: perfekten klang abspielen, fertig. und wenn mal meine flacs mich langweilen, kann man über einen kabel sein smartphone via die dac funktion verbinden. hier wird allerdings über uapp der 1. schritt bei mqa übernommen und der rest auf dem dap wie ich verstanden habe. wie auch immer.

resampling
deine aussage "Resampling auf 48 kBit" stimmt ja nicht ganz. und genau das war der moment wo ich mir gedanken über mein aktuelles portable setting gemacht habe. wenn ich an meinem smartphone uapp und tidal nutze, tidal via uapp die mqa als bitperfect direct an einer der ifi dacs oben durchschiebt und diese dacs ALLE schritte einer vollständigen entpackung übernehmen, gibt es kein vorheriges resampling auf 48 kbit. das ist nur bei dem android internen mixer der fall. der wird zu 100% bypassed.

und genau das ist der punkt für mich: wenn sowieso alles gebypassed wird und der dac bitperfect die rohdaten bekommt, dann brauche ich keinen dap mit einem steinzeit android 7 drauf, instabilem wlan und einem langsamen pozessor. ich habe nun so viele tests gelesen wo die internen dacs der daps nicht mal an den diablo oder micro iDSD signature ran kommen. und meine meinung bestätigt sich immer mehr :-)


[Beitrag von lost_dj am 31. Okt 2021, 14:15 bearbeitet]
Tubs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2021, 17:23

lost_dj (Beitrag #3) schrieb:
unterwegszu den mobilen dacs: die neue generation von ifi schafft es, 100% der mqa arbeitet auf dem gerät selbst vorzunehmen


Ja, iFi hat schöne Produkte im Programm. Noch ist mein Fokus auf etwas transportablem mit Batteriebetrieben. Meine Kopfhörerauswahl ist noch nicht abgeschlossen. Somit kann ich heute noch nicht sagen, ob ein Hip-DAC2 von der Leistung ausreicht, oder ob es einer aus der iDSD Reihe sein muss. Ich verfolge beides parallel.


resampling
deine aussage "Resampling auf 48 kBit" stimmt ja nicht ganz. und genau das war der moment wo ich mir gedanken über mein aktuelles portable setting gemacht habe. wenn ich an meinem smartphone uapp und tidal nutze, tidal via uapp die mqa als bitperfect direct an einer der ifi dacs oben durchschiebt und diese dacs ALLE schritte einer vollständigen entpackung übernehmen, gibt es kein vorheriges resampling auf 48 kbit.


Die Betonung liegt aus "Wenn". Deshalb schrieb ich vorher von Fallstricken, die besondere Knuffe benötigen, um sie zu umgehen. Während beim DAP alles aus einer Hand plug-and-play ist, muss bei Smartphone auf die Kombination geachtet werden und/oder mit weiteren Programmen wie UAPP "gebastelt" werden. Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann die Tidal App mittlerweile auf manche DAC direkt zugreifen. Bei Qobutz, das ich nutze, sieht es noch trübe aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil für ifi iDSD Micro
Papa_San am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  2 Beiträge
Chord Mojo oder IFI micro iDSD
hambra am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
Unterschiede ifi micro iDSD Versionen silber/schwarz
Poe05 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  9 Beiträge
Userreview - Ifi Micro iDSD Signature - Portabler DAC/KHV Der Hulk unter den Geräten
MidlifeCrisis am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  5 Beiträge
FiiO M15
BartSimpson1976 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  58 Beiträge
ifi Hip-DAC2 / iDSD Diablo / FiO Q3
Tubs am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  2 Beiträge
lautsärkebegrenzung aufheben bei sony nw-wm1z
Denisen10 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  2 Beiträge
NW-A1000 gegen Zen Micro Photo
NackteBrezel am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  56 Beiträge
Frage zu iFi nano iDSD Portabler D/A-Wandler
voodoomann am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
Unterschied ifi iDSD und LE-Version
Vollprofi1 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen