Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

NW-A1000 gegen Zen Micro Photo

+A -A
Autor
Beitrag
NackteBrezel
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:47
n'Abend !!!

Hab bis heute mit dem Gedanken gespielt mir nen Sony NW-A1000 zu holen aber irgendwie sagt mir der immer weniger zu.

1. Nur diese komische Software
2. Kein Drag & Drop
3. Immer dieses Sonyeigene Kabel mitschleppen um Daten woanders zu Uppen
4. Keine Ordner draufziehbar

Jetzt hab ich mich mal nach Alternativen Schlau gemacht und bin aufm Zen Micro (Photo) gestoßen.

Jetzt meine Fragen diesbezüglich:

1. Haben der Zen Micro und der Zen Micro Photo die gleiche Speichergröße ?
2. Hält der Zen Micro Photo Akku nicht so lange wegen Farbdisplay ?
3. Kann man die beiden mit Drag & Drop bespielen ?
4. Welches Ordnungssystem hat der drauf (So wie iPod oder der NW A1000) ?
5. Verwendet der ein ganz normales USB Kabel, so wies zum Beispiel bei mobilen HDDs dabei ist oder das mit kleinerem Anschluss an der PlayerSeite ?
6. Gibt es einen klaren Grund der für den NW A1000 spricht und gegen den Zen Micro (Photo)

Wie immer ist klar dass da auch der persönlcihe Geschmack reinspielt aber versucht so objektiv wie möglich zu antworten, auch wenn das unnötig zu erwähnen ist, weil ihr das eh immer macht


Design spielt auch für diesen Post keine Rolle...

Danke schonmal
mfg
Max
ludilein
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 10:05
hallo,
1. der Photo kommt in 8GB der non-photo in 5 bzw. 6GB
2. das Farbdisplay ist ein OLED-Display, das verbraucht nicht so viel strom wie ein LCD, außerdem scheint der Akku des Photo besser zu sein! Lt. Hersteller hat der Photo 16h der normale 12h Musik wiedergabe.
5. ist ein mini-Usb-Anschluss
6. ich bin sony-fan!! Also natärlich ja!.... Nö eigentlich nicht. der NW-1000 kling wohl besser, das ist aber für mich kaum ein Argument! gut das du mich mal auf den Micro aufmerksam gemacht hast, der Player ist garnicht so uninteressant!

Gruß Ludwig


[Beitrag von ludilein am 30. Mrz 2006, 10:21 bearbeitet]
NackteBrezel
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 11:03
Also so wie ich die Sache sehe hat der ZenMicroPhoto gegenüber dem ZenMicro bei fast gleichem Preis also nur Vorteile.

Bleibt nur die Frage mit Drag & Drop.
Vieleicht könnten ja Leute die einen der beiden Player (Micro oder MicroPhoto) haben ihre Erfahrungen damit posten...

mfg
Max
ludilein
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:28
ich habe die Webseite von Creative ein bisschen gefragt! Und so wie ich das verstanden hab braucht man für beide Player ein Programm in dem man aber wohl alles per drag+drop machen kann. afair.

Der der Aufpreis für die 8GB wäre ja eigentlich schon der Preis des Photo, aber so bekommst du noch jede menge Farbdisplay dazu. Sozusagen kostenlos.

gruß Ludwig
da_kNuRpS
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 17:05
Ich glaub die Creative Produkte nutzen Musicmatch Jukebox als Programm für die Musikdateienverwaltung (jedenfalls hat das mein alter Nomad MuVo gemacht). Wenn das noch der Fall ist würd ich mir über die Musikbibliotheksverwaltung keine Gedanken machen, weil die Software echt Spitze und jeder anderen z.B. der Sony Connect oder auch i-music total überlegen ist.
ludilein
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 17:16
zu connect spare ich mir den Komentar, da hast du recht! Selbst Sony sagt das man lieber SoS nehmen soll
Ich bin mir nicht sicher aber in der BDA stand was von Creative Media Center oder was in der Richting. Es ist aber immernoch der Nachteil vorhanden das man seine Lieder nicht frei hin und her kopieren kann. Wenn jemand (oder man selbst) einen USB-Host hat dann kann man so Musik hin und her kopieren, auch wenn das nicht unbedingt legal ist es doch eine weitere Nutzungsmöglichkeit...
da_kNuRpS
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 17:23
Wär meiner Meinung nach ein fataler Fehler wenn Creative auch (wie alle anderen Hersteller) seine eigene Programmsuppe kocht, anstatt auf Erfahrung zu bauen. Wie gesagt MMJB war perfekt.
Das mit der Connect ist echt eine Zumutung, mir aber eigentlich egal weil ich eh nur einmal im Monat auf das Programm zugreife um meine Songs upzudaten. Das ist allerdings nach wie vor ein ärgerliches Unterfangen.
Also wer viel von Player auf Computer und zurück spielt sollte die Finger von jeglichen Sonys lassen.
Cyza
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2006, 20:15
Hi
EIn kumpel von mir hat den zen micro und nur ärger damit. Der akku schon 2 mal kaputt, hängt sich öfters auf usw.
Ich habe mir vor kurzem einen sony player geholt, und bin von der software angenehm überrascht, geht viel einfacher als ich dahcte
da_kNuRpS
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2006, 13:18
Hallo nochmal

ganz ehrlich, der Sony Player ist echt in Ordnung Design, Bedienung, Funktionen und Sound alles passt aber die Software ist wirklich schlecht.

Jeder der schonmal irgendein anderes Musikverwaltungsprogramm benutzt hat wird von dem Sony Connect sehr entäuscht sein. Ok es ist einfach zu bedienen aber es ist extrem langsam, instabil, findet nicht immer alle Songs, macht die ganze Zeit irgendetwas selbstständig ohne dazu aufgefordert zu sein, der Funktionsumfang ist gering und selbst Sony rät zur Verwendung des alten Programms... spricht doch Bände.


Wie gesagt Player hui Software pfui
ludilein
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2006, 13:24
ja! Zum ersatz gibt es ja SonicStage. Das funktioniert wesentlich besser als connect!! Sogar sony selber empfiehlt bei problemen mit connect SonicStage zu installieren weil es besse läuft.
NackteBrezel
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2006, 19:46
Danke dass ihr meine einst so sichere Meinung wieder erschüttert habt.

Bin jetzt bezüglich meiner Entscheidung für den Zen microPhoto wieder total unsicher...

Vieleicht doch den Sony ???
ludilein
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2006, 09:20
der sony fällt doch schon wegen der Optik durch .
Also ich finde den Micro Photo echt besser! Der hat Farbdisplay (auch wenn man das nicht braucht, aber der Sony hats halt nicht) und auch mehr speicher.
NackteBrezel
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2006, 12:23
Also der Sony gefällt mir von der optik her ehrlich gesagt besser. Wobei ich Angst hab dass das Gehäuse schnell zerkratzt, und dass mit dem Staub, was man hier liest, der sich unter dem Display festsetzt ist auch nich so toll.

Farbdisplay und mehr Speicher sind schon ein sehr großer Kaufgrund, allerdings bleibt immer noch die Sache mit dem Drag&Drop den anscheinend beide Player nicht haben...

Naja mal schauen wie bei der nächsten GEhaltsabrechnung mein Gemüt steht und dann wird einfach bestellt
da_kNuRpS
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2006, 13:51
Hallo,

wie siehts mit dem Akku beim ZEN aus? Wenn der einigermaßen läuft würd ich dir auch zum ZEN raten.

Seine Vorteile:
Mehr Speicher bei gleichem Preis, besser lesbares Display, bessere Software, integrierter Radio und die Möglichkeit Sprache aufzuzeichnen und wenn man den Berichten glauben darf ist der Sound und die Bedienung auch in Ordnung

Nachteile:
Netzteil muss extra bezahlt werden (sonst nur laden über USB möglich)

Vorteile des Sony:
Sieht besser aus, tolle Bedienung, lange Akkulaufzeit (wenn auch kaum die angegebenen 20h), guter Sound

Nachteile: Software ist ne Katastrophe, bei Sonneneinstrahlung schlecht lesbarer Display, weniger Speicher

Eigentlich leichte Entscheidung
ludilein
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2006, 17:41
Akku macht glaube ich 16h mit! also nicht viel weniger als beim sony. Beim Display muss ich allerdings widerspechen! Da nehmen sich bei nicht viel. Das Farbdisplay ist schöner, und das OLED-Display besser abzulesen. Und die Software ist wohl beim Zen auch etwas verträglicher und ausfallsicherer als beim Sony. von daher ist auch mein vorschlag der Zen Micro Photo (der non-photo ist schlechter!)

Gruß Ludwig
NackteBrezel
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2006, 18:55
Okay, ich war heut auch nochmal im großen Elektronik"FachGeschäft" dessen Namen ich nicht nennen möchte und hab mir beide live angeschaut. Nicht dass ich vorhätte ihn da zu kaufen, zumal er im Netz für etwa 35 Euro weniger zu haben ist.
Aber dank eurer Meinungen hat sich mein Bild gefestigt und ich werd mir Anfang nächsten Monats den Zen MicroPhoto holen.

Falls ich doch wieder schwanke lass ich es euch wissen
Hyperlink
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2006, 20:41
Der Creative läßt sich mW schonmal mit dem WMP und Winamp befüllen.

http://www.mpex.net/news/archiv/00613.html


Für Besitzer portabler Player interessant: Die Medienbibliothek ermöglicht nun eine Synchronisation mit digitalen Audioplayern. Ein neuer Eintrag "Portables" in den Einstellungen erlaubt hier eigene Filterregeln, um beispielsweise Videos beim Synchronisieren zu überspringen. Geräte die Microsofts "Plays For Sure"-Logo tragen, iPods und Creative-Player werden laut Changelog ebenfalls unterstützt. ...


http://www.mpex.net/forum/viewtopic.php?t=13183

Darüberhinaus bringt der CL Zen auch noch eine zusätzliche Software mit.

Flashdemo

Für die Sony gibt's hingegen nur Connect (abzuraten da verbuggt) oder SonicStage 3.4 ?

Für beide gibt's leider keine alternative Firmware (Rockbox).


[Beitrag von Hyperlink am 10. Apr 2006, 20:44 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2006, 21:39
Hallo

@ludlein

Beim Display muss ich allerdings widerspechen! Da nehmen sich bei nicht viel. Das Farbdisplay ist schöner, und das OLED-Display besser abzulesen.


Also ich hab den Sony in Silber (bei meiner Kaufentscheidung hat eindeutig das Design, die supertolle Bedienung und der Akku den Ausschlag gegeben)
Bei Sonneneinstrahlung kann man da von dem an sich schönen OLED nicht viel oder besser gesagt fast garnichts ablesen!

@Hyperlink

Für die Sony gibt's hingegen nur Connect (abzuraten da verbuggt) oder SonicStage 3.4


Sonic Stage scheint stabiler zu sein unterstützt allerdings glaub ich nicht alle Funktionen des Players, wer will sich da schon einschränken lassen.


@NackteBrezel

Aber dank eurer Meinungen hat sich mein Bild gefestigt und ich werd mir Anfang nächsten Monats den Zen MicroPhoto holen.

Wär super wenn du berichtest wie zufrieden du mit dem Player bist.

Schönen Abend alle zusammen

lg

da kNuRpS
Hyperlink
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2006, 21:44
Von Connect würde ich erstmal die Finger lassen.

http://www.mp3-playe...connect-playernicht/

Jedenfalls solange bis Sony es wieder selbst empfiehlt.
ludilein
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2006, 09:37
sonicStage schränkt die Funktionen des Players nicht ein. Man kann nur nicht mit dem Shop von Sony direkt Kontkakt aufnehmen. Connect ist das gegenstück zum iTMS. Wenn du beim OLED schon in der Sonne nix ablesen kannst, was meinst du wie das dann bei einem Farbdisplay ist? Auf meinem Handy brauche ich im sommer jedenfalls immer eine Hand zum abschatten des Displays, damit ich überhaupt was erkenne. Beim Sony kommt allerdings noch dazu, dass das Display hinter dieser Verspiegelten Oberfläche ist. Das ist ja nicht unbedingt zuträglich für die Ablesbarkeit!
da_kNuRpS
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2006, 10:47
@ludilien

Funktioniert dann die Interpretenlinktaste des Walkmans auch wenn man nur Sonic Stage verwendet?

Nochmal zu der Lesbarkeit des Displays, mein Handy hat auch einen Farbdisplay und der lässt sich wesentlich besser ablesen als das OLED vom Sony. Wegen der Oberfläche ist vor allem bei dem Modell in Silber bei Sonne kaum bzw. garnichts zu erkennen.

Schönen Tag noch

da kNuRpS
ludilein
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2006, 14:51
interpretenlinktaste??? bei HD5 und MD-Playern gibts das nicht! Aber das die ohne SoS nicht funktioniert ist wohl auch nicht wirklich schmerzlich. Das ist ja einfach eine Suchfunktion in dem Genre in dem du dich gerade befindest. So wie ich das verstanden habe. Ist natürlich möglich das SoS diese verlinkung von Liedern nicht kann. Aber ich könnte darauf verzichten und dafür lieber die stablierer Software nehmen. Aber wenn das wirklich nicht geht....okay du hast recht!

Dein Händi ist sicher besser Ich hab das billigste von Sony, da darf man an die Displayhelligkeit dann keine so hohen ansprüche stellen.

Gruß Ludwig
da_kNuRpS
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2006, 15:07
Hallo


interpretenlinktaste??? bei HD5 und MD-Playern gibts das nicht!


so schnell schreitet die Technik voran


einerseits hast du mit der stabileren Software sicher recht andererseits ist dies Link Taste praktischer als man annimmt und man verwendet sie tatsächlich, hab ich mir vorher auch nicht gedacht. Blöd wenn man dazu diese Connectpraktikantensoftware braucht.

Ich frag mich ob der verantwortliche Sony Mitarbeiter heute noch bei denen angestellt ist nachdem er so eine Software abegliefert hat?

Wünsch dir noch nen schönen Nachmittag

Gruß

da kNuRpS
m00hk00h
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2006, 02:25

NackteBrezel schrieb:

Farbdisplay und mehr Speicher sind schon ein sehr großer Kaufgrund, allerdings bleibt immer noch die Sache mit dem Drag&Drop den anscheinend beide Player nicht haben...


Der Micro hat sehr wohl, die Möglichkeit, Daten per Explorer z.B. auszutauschen. Allerdings hat das den entscheidenden Nachteil, dass man nur durch die Ordner navigieren kann. Es findes keine Sortierung nach Titel/Interpret/Genre ect. statt und die Suche (die ich oft benutzt habe) kann man auf diese Weise auch nicht nutzen.....
Runterkopieren der Lieder ist aber kein Problem.

Sonstige erste Hand Infos:
Ich bin jahrelanger Besitzer eines Gen.1 Zen Micro gewesen. Und der hat eine Menge Probleme gemacht, vor allem die Kopfhörerbuchse wurde 2 mal repariert und er hing sich oft auf. Beim zweiten mal habe ich eine neuere Generation bekommen (Komplettaustausch):
Keine Abstürtze mehr, keine Wackler an der Buchse ect.
War damit etwa 9 Monate mehr als zufrieden. Bei einer Feier ist er allerdings wohl von jemandem "falsch" bedient worden (sprich: fallengelassen ^^) und da hat er dann den Geist aufgegeben. Ich hab versucht das als Garantiefall geltend zu machen (Probieren kostet nix!), dabei kam MediaMarkt das Gerät abhanden und ich hab jetzt einen Gutschein über den damaligen Kaufpreis.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe mir auch überlegt, einen Micro Photo zu kaufen.
Allerdings ist meine Musikbibliothek mitlerweile so groß, dass ich was größeres brauche und habe mich daher für den Sleek Photo entschieden.
Der Micro bleibt aber ein sehr geiles Produkt...das Farbdisplay geht übrigens nach einer einstellbaren Zeit aus, was den Akku schont und zusätzlich wude die Akkukapazität erhöht, normale Microakkus passen aber noch in den Photo. Die Navigation ist auch gleich (gut)geblieben.

Und das sage ich nicht aus dem Blickwinkel eines zufriedenen Kunden, der "sein" Produkt verteidigt. Ich habe selbst lange Zeit getestet und immer wieder diverse Player wieder umgetauscht, letzten Endes hat der kleine Zen das Rennen gewonnen und wurde von mir auch nach der 2. Instandsetzung weiter benutzt. Bedienung, Klang, Design, Funktionalität (inklusive Speicherkapazität) pro cm³ und nicht zuletzt die wechselbaren Akkus haben den Ausschlag gegeben. Mit 192K MP3s und etwa 1000 Lieder in der Randomplaylist brachten bei 40% Displaykontrast und komplett deaktivierter Hintergrundbeleuchtung etwa 8 Stunden Musik aus einem Akku, zum Ende waren es nach etwa 700 Ladevorgängen noch 5 Stunden...da war ein zweiter Akku einfach notwendig.

Eine Warnung noch:
Versuche nicht, die Lautstärke durch einen Griff in die Hosentasche zu ändern-durch die Touchpadbedienung ist das zum Scheitern verurteilt. Ich habe zwar nach vielen Wochen einen Weg gefunden (an Hand der zwei Punkte / der Trennlinien das Lautstärkefeld ertasten und dann erst den Keylock lösen und dann "touchen"), aber das war immernoch umständlicher als den Player kurz rauszunehmen.

Ich empfehle übrigens die Empfindlichkeit für das Tastfeld auf die niedrigste Stufe zu stellen und der Klickton ist in meinen Augen auch überflüssig.

Ansonsten: Glückwunsch zum Micro Photo!

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 13. Apr 2006, 02:29 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#25 erstellt: 13. Apr 2006, 12:27

.das Farbdisplay geht übrigens nach einer einstellbaren Zeit aus, was den Akku schont

Sollte eigentlich auch so sein!

m00h, bist du damit ganz sicher (klar, du hast es ausprobiert)?
Auf der Internetpräsenz (ich habs heute mit solchen ausdrücken) von Creative steht immer das man einen (Achtung extra nochmal nachgeguckt) "Creative MediaSource Player/Organizer" oder "Media Explorer" braucht. Damit geht das dann aber in Dreck und drop. Andererseits unterstützt er ja auch PlaysforSure. Dann wird er auf jeden Fall im WMP10 erkannt....Und was macht man als Win 2000 user?


[Beitrag von ludilein am 13. Apr 2006, 12:56 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2006, 17:43
Moment...Mooooooment.
Das ist leider schon so lange her, fast 2 Jahre.
Irgendetwas hatte das mit der Firmware zu tun.
Ich erinnere mich nicht mehr...leider.
Aber ich weiß, dass ich im Arbeitsplatz definitiv einen Ordner hatte, in dem die MP3s vom Micro drin waren.
Ich habe als ich das neue Modell bekommen habe, keine weiteren Firmwareupdates gemacht, aber mit der, die da drauf war ging es noch. Und die war neuer, als die, die ich davor drauf hatte...

Ich blick nicht mehr durch.

Also ich gebe keinerlei Garantie, aber ich denke es sollte auch beim Photo noch gehen.

m00h
ludilein
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2006, 17:50
ja, es geht (also Drag+Drog beim Photo, allerdings nur unter Win XP (und das habe ich nicht). Ich habe mich bei dapreview schlau gemacht, und das geht mit dem Win-explorer. Allerdings wohl nur Mediadaten. Creative benutzt nicht das normale Protokol für die erkennung als UMS (was Festplatten und Player wie HD5, iPod, X5 und H320 benutzen) sondern irgend so ein Media-Protokoll. Deshalb geht der nur unter win XP so einfach zu befüllen. Bei anderen Betriebssystemen braucht man vielleicht eine Software. Auf jeden Fall geht er ohne nicht!

gruß Ludwig
bastis
Stammgast
#28 erstellt: 13. Apr 2006, 21:52

m00hk00h schrieb:
Der Micro hat sehr wohl, die Möglichkeit, Daten per Explorer z.B. auszutauschen. Allerdings hat das den entscheidenden Nachteil, dass man nur durch die Ordner navigieren kann. Es findes keine Sortierung nach Titel/Interpret/Genre ect. statt und die Suche (die ich oft benutzt habe) kann man auf diese Weise auch nicht nutzen.....



Könnte das mal jemand ausprobieren?

Ich sehe darin einen großen Vorteil, wenn die Songs so sortiert sind, wie ich es will und das Gerät mir nicht seine Vorstellung von einer guten Sortierung aufzwingt.


Würde das wirklich gehen, hätte ich endlich meinen Favoriten gefunden...
m00hk00h
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2006, 23:58

bastis schrieb:

Könnte das mal jemand ausprobieren?

Ich sehe darin einen großen Vorteil, wenn die Songs so sortiert sind, wie ich es will und das Gerät mir nicht seine Vorstellung von einer guten Sortierung aufzwingt.


Würde das wirklich gehen, hätte ich endlich meinen Favoriten gefunden...


Also wenn du XP hast, geht es.
Ist zwar nicht mein Bier, aber ich finde die playerinterne Sortierung sinnvoll und Praktisch.
Ob du nun einen Ordner von Interpreten rüberschiebst oder dir von Gerät nur diesem Interpreten anzeigebn lässt, mach für mich keinen Unterschied.
Für alles andere kann man Playlisten erstellen, schnell und einfach.
Und wenn du dich kurz mit der Suchfunktion des Players beschäftigst, wirst du diese auch ganz schnell zu schätzen wissen. Ist halt lästig, 60 Alben durch Runterscrollen durchsuchen zu müssen...

Aber mach, wie du denkst!

m00h
cambridga
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2006, 23:39
Hier ein link auf die Bedienungsanleitung des Zen Micro Photo:

http://files2.europe...0Guide%20Deutsch.pdf

Auf Seite 46 steht, dass man auch unter Windows2000 und ME, also ohne XP usw. das Ding als Wechseldatenträger verwenden kann, man muss nur den sogenannte Wechseldatenträger-Modus am Gerät aktivieren.

Scheint ein guter Player zu sein!
da_kNuRpS
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2006, 23:50
Hallo,

grundsäztlich werden meines Wissens alle Player als Wechseldatenträger erkannt. Das ist aber nicht entscheidend um Audio Datein mit Drag and Drop rüberzuspielen und dann auch nutzen zu können.

Man kann z.B. auch bei eimen Sony NW-A 1000 Audiodaten auf den Player speichern er spielt sie aber nicht ab, wenn man das nicht mit der mitgelieferten Software gemacht hat.

Wechseldatenträgererkennung bedeutet also nicht notwendigerweise das er die gespeicherten Audiodateien dann auch wiedergegeben werden können.
NackteBrezel
Stammgast
#32 erstellt: 15. Apr 2006, 16:56
OKay ich danke euch für die umfangreichen Meinungen/Erfahrungen.
Diese haben meine Entscheidung bestärkt mir nächsten Monat den Zen MicroPhoto zu holen.

Ich werde diesen dann mal ne Woche auf Herz und Nieren testen und meine Erfahrung hier reinstellen.

Danke
vom Max
ludilein
Inventar
#33 erstellt: 15. Apr 2006, 17:01
das mit dem Wechseldatenträger ist nicht ganz eindeutig! Auf jeden Fall wird ein Teil der Festplatte neu formatiert, der dann als Wechselfestplatte erkannt wird. Was mich dabei stört ist, das nirgens erwähnt wird ob man so auch MUSIK übertragen kann. Es wird nicht ausgeschlossen aber auch nicht erwähnt....

Da aber die meisten sowieso XP nutzen ist das Jacke wie Hose!
da_kNuRpS
Inventar
#34 erstellt: 15. Apr 2006, 17:17

Diese haben meine Entscheidung bestärkt mir nächsten Monat den Zen MicroPhoto zu holen.


Gute Idee, schreib mal was du davon hältst und ob und wie das mit dem Drag und Drop gut funkitoniert.

Gruss und frohe Ostern

da kNuRpS
m00hk00h
Inventar
#35 erstellt: 17. Apr 2006, 23:10
Der "Wechseldatenträger-Modus" ist nicht für Musik gedacht. Man stellt im Player die größe dieser Partition ein (bei meinem normalen 5Gig Micro warens max. 1Gb) ein, die wird dann FAT32 formatiert und ist somit für den Player nicht mehr lesbar. Ich hatte da immer Unterlagen fürs Studium und so drauf, werde das auch wieder so einführen.

Die Drag&Drop-Option bestand jedenfalls definitiv direkt nach dem Anschließen des Zens per USB, also im normalen Dockingzustand (siehe Display).

m00h
Alexsascha
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Apr 2006, 23:45
also...auf jeden fal ist der zen besser im optischen bereich...aber ich denke der sony weniger batterie verwendet wegen seinem OLED display (wie ludilein schon gesagt hat)
NackteBrezel
Stammgast
#37 erstellt: 18. Apr 2006, 12:15
²Alexsascha: Der Zen MicroPhoto hat meines Wissens auch ein OLED Display
ludilein
Inventar
#38 erstellt: 18. Apr 2006, 12:51
yup! Deswegen ist auch die Qualität der fotos die er anzeigt schlechter als die des iPod Nano!
m00hk00h
Inventar
#39 erstellt: 18. Apr 2006, 22:53
Stimmt. Die Farben sind unnatürlich und es fehlt dem Display an geld, vor allem Rot und Cyan werden übermäßig stark betont.

Um noch mal zu Drag and Drop zu kommen:

Screenshot

Zur Erklärung:
Links sieht man einmal den "Media Explorer", darüber ist der "Zen Sleek" als USB-Gerät erkannt.
Den Mediaexplorer muss man nicht installieren, dieses DnD Feature wird vom Treiber bereitgestellt.
Im USB-Modus sieht man die Ordner "Data" udn "Media", bei "Music" im Mediaordner zieht man einach seinen Musikordner (bei mir "Musik") rein, fertig.
Der Sleek sortiert auch auf diese Weise nach Interpret, Titel, Album ect. Denke mal der Micro Photo wird das auch so händeln.

Praktisch ist, wenn man sich auf dem Datenbereich den Treiber speichert, dann kann man auf jedem X-beliebeigen Rechner Musik rauf und runterspielen. Einfach vorher den treiober installieren, bei bedarf wieder deinstallieren!

m00h
m00hk00h
Inventar
#40 erstellt: 19. Apr 2006, 00:46
Eben ist's mir das erste mal passiert, dass ich den Zen 3 Stunden dauer-an hatte, weil das Display aus war, der Player aber an.
Habs gerade beim Schlafengehen gemerkt, weil da noch was blau leuchtete...morgen frühe wäre mein eh schon nicht voller kku leer gewesen.

Möchte hier nur daruf hinweisen, da das den MicroPhoto ja auch betrfft!
Also vorsicht und lieber 2 mal hinschauen!

m00h
NackteBrezel
Stammgast
#41 erstellt: 19. Apr 2006, 09:33

ludilein schrieb:
yup! Deswegen ist auch die Qualität der fotos die er anzeigt schlechter als die des iPod Nano!


okay, das wär ein argument, aber mal ehrlich, wer kauft sich nen MP3 Player um damit Fofos anzuschauen ^^

also, "nicht ausschlaggebend"
ludilein
Inventar
#42 erstellt: 19. Apr 2006, 15:08

"nicht ausschlaggebend"
Empfinde ich auch nicht als Minderung! Wenn ich den Player auch zum Foto angucken habe will, dann nehme ich einen mit A/V-out! Das mit dem Foto anschauen hab ich mal schlimm im Heise-Forum erlebt, da wollte einer einen iPod (damals noch 4G, aber mit Farbdisplay) kaufen, damit er unterwegs seinen Freunden Fotos zeigen kann, von sich oder seinen Kindern. Wer also beim iPod an einen DAP denkt ist voll auf dem Holzweg

Gruß Ludwig
NackteBrezel
Stammgast
#43 erstellt: 21. Apr 2006, 10:21
Hab noch eine Frage zum MicroPhoto...

Das ist ja ein HDD Player, wie empfindlich sind diese Teile (speziell der ) denn ?
Kann ich mit dem Ding in der Hosentasch rumlaufen ohne das er ausgeht?
ODer is der so empfindlich wie ein Discman ohen Shockprotect?
Hab hier gelesen dass man damit NICHT Joggen kann, stimmt das ?

mfg
Max
ludilein
Inventar
#44 erstellt: 21. Apr 2006, 13:33
ich zitiere mich mal selbst:


ludilein schrieb:
Das Problem bei HDD-Playern ist, das eine Festplatte sehr empfindlich ist (deshalb soll man den PC wenn er an ist auch nicht bewegen) denn die Gefahr eines Headchrashs besteht, also das der Festplattenkopft auf der Scheibe aufstukt. Das ist natürlich nicht sehr gut für die Funktionalität einer Festplatte (sprich, sie ist kaputt). Um zu verhindern das das passiert wenn der Player aus versehen runter fällt, bauen die Hersteller diese Shockprotection ein. Ein Gyrosensor registriert den Fall und der Festplattenkopf wird ein eine sicherere Parkpostion gebracht. Wenn du joggst sind praktisch dauernd Erschütterungen vorhanden sodass der Festplattenkopf auch dauerhaft in Parkpostion ist, du hörst also nix oder hast viele aussetzer, denn der Puffer kann ja Lücken noch abdecken. Das Problem bei der Sache ist, in dieser Parkpostion ist natürlich nix wirklich sicher. Durch die Trägheit ist es immernoch möglich das der Festplattenkopf oder die Scheibe(n) Schaden nehmen. Der Player ist also beim Joggen einer höhern Belastung ausgesetzt und dankt es mit einer kürzeren Lebensdauer.
Beim normalen Gehen macht das kaum was aus. Auch wenn du kurz rennst stirbt der Player nicht gleich (genauso wie man nicht von einer Zigarette stirbt). Ausetzer werden durch einen Pufferspeicher im Player ausgeglichen, du merktst also im Regelfall nichts.
Es kann dir aber auch passieren das dir der Player runter fällt und die Shockprotection reicht nicht aus, die Festplatte ist hin. Deshalb: immer vorsichtig mit den Hdd-Playern.


Joggen nein! Rumgehen Ja!
m00hk00h
Inventar
#45 erstellt: 21. Apr 2006, 17:34

ludilein schrieb:
Es kann dir aber auch passieren das dir der Player runter fällt und die Shockprotection reicht nicht aus, die Festplatte ist hin. Deshalb: immer vorsichtig mit den Hdd-Playern.


Nur um noch ein wenig mehr die Angst zu nehmen:
Der Festplattenkopf ist in einigen wenigen Millisekunden in der "Parkposition". Also die Chance, dass da was passiert, ist äußerst gering.
Außerdem ist die Platte nur beim Einlesen einen Liedes aktiv. Dass kann man Hören!
Bei meinem Zen Micro damals, wie auch beim Sleek heute, ist die Platte immer nur relativ kurz am Anfang eines Liedes aktiv bzw. am Ende, um das neue Lied zu puffern.
Dadurch erhöht sich zwar die Ladezeit beim "unangekündigten" Wechsel des Lieden (next-Taste), aber die Beschädigungsgefahr wird doch sehr, seht deutlich reduziert.

Daher sollte dies der allerletzte Aspekt sein, der beim Kauf eines Players zu berücksichtigen wäre.



m00h
ludilein
Inventar
#46 erstellt: 21. Apr 2006, 20:46
boar wie unfair, 2x das gleiche....

Meine Antwort steht in dem anderen Thread von K4nik!
NackteBrezel
Stammgast
#47 erstellt: 24. Apr 2006, 12:53
Tag X rückt immer näher. Donnerstag krieg ich mein Gehalt und der Player wird heute nach der Arbeit bestellt.

Bleibt nur die Frage in welcher Farbe. Also ich schwanke zwischen Weiß und Schwarz, die anderen Farben Scheiden für mich aus, da viel zu kitschig.

Ich tendiere allerdings eher zum Schwarzen, da mir der Weiße zu iPod mäßig vorkommt und ich befürchte dass dieser auch schneller versifft...

Was ist eure Meinung dazu ?
Ja ich gebs ja zu, ich wohne noch zu Hause, und ich muss lernen selbst Entscheidungen zu treffen und auf eigenen Beinen zu stehen, aber wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual...

mfg
"Der Unentschlossene"
da_kNuRpS
Inventar
#48 erstellt: 24. Apr 2006, 12:59
Ich würd ihn in einem zarten rosé nehmen!
icco
Stammgast
#49 erstellt: 24. Apr 2006, 14:22
Gut, gegen rosé sieht natürlich alles lahm aus...

Zwischen Schwarz und weiß würde ich mich für schwarz entscheiden, sieht besser aus, wahrscheinlich hält das auch länger...
Außerdem sehen weiße Player meist wie billige Ipod-Kopien aus, was ja in dem Fall ja zu Unrecht wäre.

Mfg Icco
ludilein
Inventar
#50 erstellt: 24. Apr 2006, 15:50
aber auf Schwarz sieht man die Kratzer besser.... Würde aber auch schwarz oder weiß nehmen. Das harmoniert toll mit der blauen Tasten beleuchtung. Weiß vieleicht noch einen Tuck besser. Und durch das blaue licht siehts gleich nicht mehr so iPod-ig aus.
m00hk00h
Inventar
#51 erstellt: 26. Apr 2006, 16:31
Also ich hatte ihn in rot und orange, weiß existiert in meinem Leben nicht...ich schreibe sogar auf grauem Papier.

Würde daher schwarz wählen, wenn ich nur die Wahl aus S/W hätte!

m00h
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NW-A1000
bunjy am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
Creative zen micro photo ERSATZAKKU
tennisstarmatthis am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Zen Micro Photo - Lautstärke erhöhen?
TheDude85 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Ladegerät für Zen Micro Photo
dolph am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
VERZWEIFELT Zen Micro Photo Software
juppy_87 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  16 Beiträge
Sony NW A1000
Bledknedel am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  393 Beiträge
Sony NW-A1000 FRAGEN!!!
falko_h2005 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Lautstärke Sony NW-A1000
kokopelli99 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
NW- A1000 mit sonicStage
nikö am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  3 Beiträge
Ipod nano oder Creative Zen Micro Photo?
K4nik am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen