ifi audi GO bar

+A -A
Autor
Beitrag
BartSimpson1976
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2022, 11:10
ifi audio hat einen neuen Dongle-DAC/AMP vorgestellt, den GO bar. Das ist der erste Dongle-DAC, der mir sehr gut gefällt.
Inclusive 4.4mm balanced output und sogar IE-Match sowie XBass und XSpace integriert.
Naja, die Gold-plated anniversary edition tut nicht not, aber die Normalversion ist doch sehr interessant.

Preislich allerdings auch weit entfernt, was man von so Dongle-DACs kennt, 329 GPB, das dürften in Euro dann vermutlich 399 werden.
Das ist mehr als das doppelte vom hip-DAC2 und gerade mal 200 weniger als der Gryphon, die eierlegende Wollmilchsau....


https://ifi-audio.com/products/go-bar/

ifi



[Beitrag von BartSimpson1976 am 20. Mai 2022, 11:40 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2022, 21:20
Das dürfte der bisher leistungsstärkste Dongle-DAC sein.

Power Output
Balanced 475mW@32Ω; 7.2V@600Ω
UnBAL 300mW@32Ω; 3.8V@600Ω


Dabei gibt mir allerdings eine Angabe etwas zu denken:

Power Consumption <4W max.


Die meisten Smartphones haben nur einen USB2-Anschluss. Zwar mittlerweile mit USB-C Buchse, aber technisch oft eben nur USB 2.0. Der USB2 Standard sieht 5 V und maximal 500mA vor. Damit wäre nur eine Leistung von 2,5 W möglich. Wenn der iFi aber bis zu 4 W braucht, so kann er seine volle Leistung vermutlich nur an einem USB3 Anschluss erreichen, also an einem Laptop oder PC.
Beim iFi Zen DAC gibt es nebem einem expliziten USB 3.0 Eingang auch einen separaten 5 V Anschluss, so dass man bei USB2 Geräten ein externes Netzteil verwenden kann. Diese Möglichkeit hat man beim GO bar nicht. Die Bauform suggeriert, dass man ihn einfach mit einem Smartphone verbinden kann und dann diese große Ausgabeleistung zur Verfügung hat. Daran habe ich im Moment meine Zweifel.

Ein anderes spannendes Modell ist der iBasso DC06, der angeblich ab heute ausgeliefert werden sollte. Auf dieser Seite steht "ibasso DC06 Black PREORDER. AVAILABLE AFTER 20 MAY".
Er wird mit 320 mW @ 32 Ohm beworben, vermutlich am 4,4mm Ausgang. Am 3,5 mm Ausgang werden es entsprechend weniger sein. Das ist weniger als der iFi Go bar verspricht, aber man muss sehen, was sie im Alltag am Smartphone leisten können. Der iFi ist sicherlich edler, aber der iBasso DC06 mit voraussichtlich 119€ deutlich günstiger.
Schade, dass Andy von Donglemadness mit dem Testen aufgehört hat.
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2022, 15:49
so ansprechend ich die Vorstellung finde kein Extragerät mehr laden zu müssen frage ich mich allerdings wie schnell die Batterie vom Smartphone leergesaugt ist bei Benutzung des ifi GO bar..
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2022, 03:15
Der oben von mir erwähnte iBasso DC03 ist jetzt bei Hifi-Passion gelistet, allerdings noch nicht lieferbar und ohne technische Daten. Letztere findet man auf dieser Händlerseite.
Die dort für den DC06 angebenen 3.2Vrms bei 32 Ohm im balanced mode entsprechen den versprochenen 320mV. Für den unbalanced 3,5 mm Ausgang werden 2Vrms an 32 Ohm genannt, was 125 mW entspricht.

In einem Punkt muss ich mich aber korrigieren. Ich habe einen (auf dem Papier) noch leistungstärkeren Dongle-DAC vergessen, und dass, obwohl ich ihn sogar besitze.
Den Creative SXFI AMP.


MAX. LEISTUNG (16 ohm)
425 mW

MAX. LEISTUNG (32 ohm)
370 mW

MAX. LEISTUNG (300 ohm)
51 mW

Das sind die Werte am normalen 3,5mm Ausgang. Einen anderen hat der SXFI Amp auch nicht.

Ich habe gerade im Nachbarthread etwas zum SXFI AMP gepostet. Der ist wirklich für den mobilen Einsatz bestimmt, hat aber die Macke, dass der exklusive Modus unter Android kaputt ist.
BartSimpson1976
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2022, 19:08
der Go bar wird 329 Euro kosten und angeblich ist der batery drain am Smartphone moderat. Mit Inears sollte das unproblematisch sein .. Ich glaube ich habe mein Upgrade gefunden ..
BartSimpson1976
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2022, 11:22
vielleicht doch kein Dongle....ich finde einfach kein neues Smartphone, daß DualSIM UND einen SD-Steckplatz hat.
Aus beruflichen Gründen brauche ich aber Dual-SIM. Also doch wieder ein DAP, vermutlich dann der HiBy R5 II
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2022, 02:52

BartSimpson1976 (Beitrag #6) schrieb:
.ich finde einfach kein neues Smartphone, daß DualSIM UND einen SD-Steckplatz hat.
Aus beruflichen Gründen brauche ich aber Dual-SIM.

Oh, ich verstehe. Da ist die Auswahl wirklich begrenzt. Für ein paar Modelle habe ich eine Bestätigung gefunden. (Chip scheint eine der wenigen Seiten zu sein, die das in den Testberichten angeben. )
Oppo A94 5G
Realme 8 (sogar mit Foto des Sim-Kartenhalters) Bei Saturn gerade für 149€ erhältlich, aber eben kein Topgerät

Das Samsung A22 5G soll ebenfalls ohne Hybridslot auskommen.

Vielleicht wird man auch bei anderen Modellen von Oppo und Realme fündig, aber da muss man ganz genau auf die Namen der Geräte achten. Die 5G Modelle unterscheiden sich z.B. manchmal deutlich von denen ohne 5G. Bei den GT-Modellen fehlt evtl. der MicroSD-Steckplatz komplett.
Alzberger
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2022, 18:49
Seit heute habe ich den Go Bar, und bin sehr angetan. Ich besitze auch den iBasso DC06, aber der ifi hat wesentlich mehr Power; hat ja auch mehr gekostet.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler DAC - ifi Audio
BartSimpson1976 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  8 Beiträge
Netzteil für ifi iDSD Micro
Papa_San am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  2 Beiträge
phillips go gear
Amokalex am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Napster to go kompatibel?
Tina024 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  3 Beiträge
Harman-Kardon Go+Play
passoaist am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  3 Beiträge
Alternative zum JBL go
Tascho am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  8 Beiträge
Harman Kardon Go&Play 2 mit Go&Play Wireless verbinden
Jonny123456789- am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  9 Beiträge
Chord Mojo oder IFI micro iDSD
hambra am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
Unterschied ifi iDSD und LE-Version
Vollprofi1 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
Unterschiede ifi micro iDSD Versionen silber/schwarz
Poe05 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen