FiiO E12A - neuer portabler KHV

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2014, 21:36
Abend,

durch Zufall eben gesehen es gibt eine neue Version für den E12. Der E12 mit seiner Power ist gut keine Frage, aber nun gut es eine Version die auch mit empfindlichen Kopfhörern und In-Ears zurecht kommen soll.

Auch der Gainumschalter (- 1dB für ganz empfindliche und +12 dB) ist nun mit einem richtigen Schalter versehen, fand das beim E12 immer nervig das es keinen vernüftigen Schalter gab. Crossfeed gibt es nicht mehr, Bassboost ist geblieben, natürlich weniger Leistung (aber immer noch sehr gut) und deutlich längerer Akku.

Alle Infos gibt es hier: http://www.fiio.net/...524&MenuID=105026001
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 16:52
Ist ja lustig. Genau die Kombination aus LME49600 und Muses02 ist gerade in meinem DIY drin.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 20:00
MUSES02? Wer den verbaut, ist doch schön blöd - das ist letztlich ein NJM4580 mit noch einmal verbesserter Kanaltrennung... die schon vorher weit mehr als ausreichend war. Wenn einem das Wohlergehen von NJR persönlich am Herzen liegt, kann man sowas schon kaufen, aber man sollte halt wissen, daß man es letztlich mit einem 50-Cent-OP zzgl. audiophilem Snake-Oil-Aufschlag zu tun hat...
Lightless
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 20:25
Über Geschenke beschwer ich mich nicht.
Ich hab noch ein Muses01 bekommen. Was ist mit dem? Der ist doch sicher auch reinste Abzocke.


[Beitrag von Lightless am 11. Okt 2014, 20:30 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2014, 21:11
Der MUSES01 scheint tatsächlich eine Neuentwicklung zu sein, vielleicht aus dem gleichen Prozeß wie die neuen NJM8502/8512. Man müßte ihn halt mal meßtechnisch à la Samuel Groner abklopfen. Ich wage anhand seiner Daten aber sehr zu bezweifeln, daß er z.B. an einen OPA627 rankommt...
music_is_my_escape
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2014, 22:24

Lightless (Beitrag #2) schrieb:
Ist ja lustig. Genau die Kombination aus LME49600 und Muses02 ist gerade in meinem DIY drin. :D



Leichtes OT: wie gefällt Dir diese Kombi verglichen mit dem RSA aus Deiner Signatur? Danke für Deine Eindrücke...

VG
Lightless
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2014, 21:38
Yo,
Der Fiio mit M02 und LME hört sich imho transparent und Detailreich an. Egal ob BA oder Fullsize.
Es ist eher eine Kombi für technische Hörer, die es gerne so exakt und ehrlich wie im Studio hören möchten.
Wenn ich Zeit habe, probiere ich den teuren Muses01 und meine NJM5532's, die ich sehr gerne in Soundkarten verbaue.
Der RSA zaubert dagegen ein sehr smoothen, ruhigen Klang über die Bühne, ohne jedliche Härte und Schärfe. Und hat ein Pechschwarzen Hintergrund.
Echt toll.

Wie immer, alles subjektiv.

Ach ja da ich den RSA jetzt verkauft habe kann ich es ja sagen:
Mit IEM's ist der echt ne Gurke. Darf man sich echt nicht antun.
music_is_my_escape
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2014, 22:38
Hey,

danke Dir für die Antwort. Bin seit Wochen virtuell um Deinen RSA herumgeschlichen; gut, dass sich das jetzt erledigt hat...

Den regulären E12 hatte ich mal für eine Weile, Power (selbst für meine wirkungsgradstarken, niederohmigen KHs extrem vorteilhaft) ohne Ende, dazu eine breite Bühne, aber null Tiefe und auch die Separierung war nicht seine Stärke. Sonst alles gut und die Schwächen vermutlich durch Direktvergleiche offensichtlicher als ohne.

Gibt es schon Preise für den "getunten" E12?

Grüße,
Thomas

P.S.: ich mag es neutral, exakt und ehrlich. Und musikalisch!
Lightless
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2014, 23:08

music_is_my_escape (Beitrag #8) schrieb:
P.S.: ich mag es neutral, exakt und ehrlich. Und musikalisch! :prost

Ich auch.

Wenn du mit getunten den Fiio DIY meinst, der sollte mittlerweile discontinued sein.
Der Fiio E12A soll laut einem Kumpel aus Singapur um die $170 kosten.
BartSimpson1976
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2014, 02:15

Lightless (Beitrag #9) schrieb:

Der Fiio E12A soll laut einem Kumpel aus Singapur um die $170 kosten.


Der normale kostet 179 S$, die neue IEM-Version 239 S$:

Fiio E12

FiiO E12A IEM
Lightless
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2014, 12:15
mir wurde ja auch der Straßenpreis genannt in $.
Defcon1
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2015, 14:54
Moin,

Hab mal ein wenig gesucht, da ich nen mobilen KHV suche und die Shure 535 und einen Audeze an einem USB-Wandler mit nem Sabre 9018 in einem Apple-Umfeld betreiben will (iPad/iPhone). Der Preisunterschied zu dem Muses02 und dem LME ist aber schon erheblich. 5 USD zu 30 USD, in Euro kosten die Muses ca. 35 €. Zumindest auf dem Papier haben die einige Etagen höher in das Regal gegriffen, oder? Hatte nach der Lektüre hier den Eindruck, dass die tatsächlich nen billigen OP-Amp verbauen. Aber nach einem Blick auf die entsprechenden Homepages ist in den Muses wohl doch einiges mehr an know how drin. Lohnt auf jeden Fall, da mal reinzuschauen. Dafür finde ich die Preisdifferenz noch moderat. Oder hab ich etwas nicht richtig verstanden? Kann gut sein, bin ja nur User und technisch eher am unteren Ende zu Hause. Zumindest was aktuelle OP-Amps, Unterschiede zu früheren Versionen u.s.w. betreffen.

Gruß

Defcon1
Defcon1
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2015, 19:23
Hab meine ersten Eindrücke von der Kombi X1/E12A gerade im X1-Thread gepostet. Ich war schon sehr überrascht, was der out of the box schon bringt. Am P5 ist er mehr als laut genug und hat ordentlich Dynamikreserven (wenn die Aufnahme es denn hergibt). Erster Eindruck ist jedenfalls sehr positiv. Mehr folgt. Ich habe aber auch nur relativ niederohmige KH. Für die ist aber auch reichlich Leistung vorhanden. Klanglich eine echte Bereicherung in Richtung Ausgeglichenheit. Der X1 allein klingt mir am P5 viel zu nervig, vor allem im Obertonbereich. Mit dem E12A kommt ein deutlich wärmeres Klangbild mit einer besseren Bühne und einfach deutlich mehr Musik aus Ohr.

Mehr folgt bei Interesse gern.

Gruß

Def
Horby
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2015, 21:57
So, ehe ich einen neuen Thread erstelle frage ich mal hier nach.

Habe momentan diverse Demo Hörer von Rhines und Vision Ears da. Als Player nutze ich einen Fiio X5. Ein Grundrauschen ist nur minimal vorhanden, bis auf die große Ausnahme, nämlich der VE6. Der scheint wohl besonders empfindlich zu sein. Bei ruhigen Stellen nervt das wirklich.

Kann ich davon ausgehen, dass der E12A mein Problem löst? Würde dann natürlich direkt an den line out vom X5 geklemmt werden.
OberstHorst
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2015, 09:30
Ein normaler Verstärker verstärkt leider auch das Rauschen.
Horby
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2015, 14:36
Natürlich, aber nur wenn er an den Kopfhörerausgang geklemmt wird. Meine Frage ist, wie es aussieht, wenn ich den E12a an den Line Out vom X5 anschließe. Wenn ich den In Ear direkt an den Line Out vom X5 stecke fliegen mir vermutlich die Ohren raus. Und selbst wenn nicht, Einfluss auf die Lautstärke nehmen zu können wäre natürlich sowieso Pflicht
OberstHorst
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2015, 11:17
Warum sollte der LineOut nicht rauschen? Der Poti vor dem KH-Ausgang dämpft nur das Signal, das beim LineOut ausgegeben wird. So zumindest meine naive denkweise.

Das einzige, was gegen das Rauschen hilft, ist ein rauscharmer DAC + KHV.
Horby
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2015, 10:48
WARUM weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es an der Ausgangsimpedanz der Anschlüsse? Die sind vielleicht verschieden(?). Es ist jedenfalls Fakt, dass am Line-Out nichts rauscht. Wenn ich den FiiO als DAC nutze und die In Ears am KH-Ausgang anschließe, kann man das Rauschen deutlich wahrnehmen. Am Line-Out jedoch nicht.
OberstHorst
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mai 2015, 08:52
Wenn ein DAC genutzt wird, wird ja nicht das analoge LineOut Signal genutzt, sondern es werden die digitalen Daten aus der Quelle gelesen und auf Seite des KHV/DACs in ein analoges Signal gewandelt. Dann hat das Rauschverhalten des Players keinen Einfluss mehr. Der E12A hat jedoch mWn kein DAC.
Horby
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2015, 09:45
Sind das Tatsachen oder Vermutungen?
Vielleicht habe ich es ja auch einfach noch nicht ganz verstanden, daher mal als Beispiel den iBasso d-zero mk2: Wenn ich den als DAC/KHV einsetze rauschen die in ears auch ein wenig, schließe ich sie aber am line-out vom iBasso an, statt am KH-out, ist es totenstill.

Daher auch die Vermutung, dass am Line-Out nichts rauscht und der E12a (um wieder zurück zum Thema zu kommen), helfen könnte und das Rauschen entfällt.
milio
Inventar
#21 erstellt: 26. Mai 2015, 21:00
. . . was OberstHorst hier schrieb, sind keine Vermutungen . . .
Du kannst den FiiO E12(A) nicht als DAC verwenden.
Aber es könnte sein, dass Du am Kopfhörer-Ausgang Deines Players die Lautstärke ziemlich gering eingestellt hast und dann sozusagen die ganze "Arbeit" des Verstärkens dem FiiO überlässt - dabei könnte schon ein stärkeres Rauschen entstehen.
Über den LineOut brauchst Du am Kopfhörerverstärker möglicherweise eine geringere zusätzlich Verstärkung und es könnte dadurch weniger rauschen.
Sind aber nun meinerseits Vermutungen.
Horby
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mai 2015, 21:13
Ich fürchte wir schreiben hier ein wenig aneinander vorbei vielleicht sollte ich besser nochmal einen neuen Thread an anderer Stelle eröffnen und meine Frage etwas allgemeiner formulieren


Trotzdem nochmal zur Erklärung. Den KHV FiiO E12(a) habe ich noch nicht. Dass er nicht als DAC verwendet werden kann ist mir klar, ist ja auch nicht meine Absicht.

Ich besitze den Hi Res Player, FiiO X5. Und der hat zwei analoge Ausgänge. Zum einen den KH Output, zum anderen den Line-Out. Höre ich nun am KH Output, rauschen die In Ears. Egal wie laut oder leise ich höre.
Am Line-Out ist das nicht der Fall, weder dann wenn der Player als Musikquelle geht, noch wenn ich den FiiO X5 als DAC nutze und mein PC damit als Quelle dient. Stecke ich im DAC Modus die In Ears wieder an den KH Out, ist auch das Rauschen wieder da.

Daher die Vermutung, dass es am Ausgang liegt. Und deswegen hoffte ich, dass der KHV (der E12a) an den "rauschfreien" Anschluss, also den Line-Out vom X5 geklemmt werden kann, ich wieder Kontrolle über die Lautstärke haben, und das Rauschen Vergangenheit ist.

Im Klartext, ob sich der E12a für mich zu kaufen lohnt.


Hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt


Liebe Grüße

EDIT: habe den Grund des Missverständnisses gefunden. In Beitrag #18 schrieb ich
Wenn ich den FiiO als DAC nutze...
gemeint war hier mein Player, der FiiO X5. Das war wohl nicht eindeutig formuliert, sorry


[Beitrag von Horby am 26. Mai 2015, 21:20 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2015, 21:59
Das liegt auch am KHV vom X5, das ist ja einer der Dinge sehr stark mit dem X5 2nd Gen verbessert werden sollen, nicht nur das der KHV vom X5 2nd Gen fast 40% mehr Leistung hat als der aktuelle X5. Beim Line-Out ist es mehr ein "Bypass" dadurch schon möglich das dort ein anderes Rauschverhalten anliegt, der LO hat ja auch andere Eigenschaften wie DNR, CT, Impedanz Werte als der HO, wird schon so passen und deine Ohren sollten dich ja auch nicht täuschen.
milio
Inventar
#24 erstellt: 26. Mai 2015, 22:03
Okay, das habe ich falsch verstanden, entschuldige bitte.

Nun wieder zum eigentlichen Thema:
Ich verwende sowohl den Fiio X5 als auch den FiiO E12 und E12A.
Der FiiO X5 hat einen relativ kräftigen Kopfhörerausgang, der grundsätzlich imstande ist, meine häufiger verwendeten Kopfhörer anzutreiben - das sind Beyerdynamics T5P, Sony Z7 und AKG Q701. Der AKG ist der vergleichsweise anspruchsvollste Hörer.
Die KVH verwende ich gerne wegen der quasi analogen Lautstärke-Regelung über das Rädchen, aber zumindest für den Sony und den Beyerdynamics wäre die Verstärkung wirklich nicht notwendig. Außerdem gibt es hier eine Crossfeed-Funktion, die zumindest manchmal brauchbar ist.

Jetzt kann ich aber mit keinem dieser 3 Hörer ein Rauschen feststellen, also diesbzgl. auch keine Verbesserung, wenn ich den KHV dazwischenschalte.
Deshalb habe ich nun mit einem InEar Sony MDR-EX1000 den FiiO X5 auf Rauschen geprüft: aber da ist auch hier kein Rauschen, jedenfalls nicht bei der Lautstärke, in der ich normalerweise Musik höre.
Kann es sein, dass bei Deinem X5 was nicht okay ist? Hörst Du das Rauschen nur mit einem ganz bestimmten Kopfhörer?
Horby
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mai 2015, 22:20
Danke euch beiden, so langsam kommt Licht ins Dunkel

@Milio: So ist es. Nur mit bestimmten Kopfhörern tritt der Effekt auf. Während meine großen Hörer, die Beyerdynamic T90, sowie meine In Ears, die RHA MA750 problemlos und rauschfrei angetrieben werden, ist das Rauschen bei den Vision Ears VE6 sehr deutlich wahrnehmbar. Sind ja auch andere Techniken, dynamisch vs. Balanced Armature, und dann auch noch 6 Treiber pro Stecker, da braucht man wohl was höherwertiges

@AG1M: Oh, der X5 2nd Gen? Gab's da auf der High End was neues zu hören? Ich werde gleich mal recherchieren
AG1M
Inventar
#26 erstellt: 26. Mai 2015, 22:25
Ich glaube gelesen zu haben das zum Tokyo vom Fujiya Avic Kopfhörer Festival was vor kurzem war, ein Vorabmodell zum Probehören vorhanden war, bei der HighEnd weiß ich leider nicht, aber hier wäre der Thread zum X5 2nd Gen: http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=9353
OberstHorst
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mai 2015, 10:44
@Horby: jetzt weiß ich was du vor hast. Hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, dass wir aneinander vorbei schreiben.

Generell gibt es sehr rauschempfindliche InEars. Mein se425 ist auch so ein Kandidat. Wenn es dich stört, würde ich von den FiiO Geräten Abstand nehmen. Der E12 rauscht wie sau mit den Shure. Der E12A soll besser sein, aber er soll trotzdem ein leichtes (dunkles) Rauschen haben. Dass er für InEars besonders geeignet sein soll bezieht sich primär auf den LowGain-Schalter und die niedrigeren Ausgangswiderstand. Du kannst den Verstärker aber auch einfach bestellen und notfalls innerhalb der zwei Wochen zurück schicken, wenn er dir nicht passt.
Grundsätzlich gilt aber nach wie vor: schau dich lieber direkt nach einem rauscharmen DAC + KHV um.
Horby
Stammgast
#28 erstellt: 28. Mai 2015, 16:51
"Von den FiiO Geräten Abstand nehmen"... Mist

Vielleicht werde ich demnächst den E12a trotzdem mal testen. Ich suche halt eine mobile Lösung. Für den X5 habe ich mich entschieden, weil er zu dem Preis ordentlich verarbeitet ist, Flac und M4A spielt und sich insbesondere mit gleich zwei 128GB Micro SDs füttern lässt. Daher wäre wohl der E12a die praktischste Lösung, da gibts ja das das Stacking Kit für.

Ein DAC/KHV Kombigerät kann ich wohl nicht anschließen, außer es lässt sich vom X5 per Coax Out füttern. Andere mobile Alternative wäre zB. ein Astell&Kern, aber die Dinger sind mir momentan doch etwas zu teuer... und ob die dann besser sind ist die andere Frage.


Aber zurück zum Thema. Ist ja auch vielleicht für andere interessant zu hören, wie "rauschanfällige" in ears in der Kombination X5 und E12a klingen, bzw. welches Rauschverhalten sie in der Kette zeigen. Meine VE6 Probehörer sind zurückgegeben, die customs bestellt. Ich werde dann in ein paar Wochen den E12a mal testweise bestellen und Rückmeldung geben.
AG1M
Inventar
#29 erstellt: 28. Mai 2015, 18:24
Wenn du richtig absolute "Totenstille" haben willst dann gibt es schon spezielle pKHV, z.B. der ALO Rx wäre da ein heißer Kandidat http://www.aloaudio.com/rx aber natürlich Preislich ein ganz anderes Level als der FiiO E12A. Ich würde an deiner Stelle erst einmal den E12A testen, aber es sei dazu gesagt das ich bisher von so gut wie allen VE X6 Besitzern gehört habe, das wirklich besonders sensibel was die Empfindlichkeit angeht wenn es um das Rauschen geht sein soll.
OberstHorst
Stammgast
#30 erstellt: 29. Mai 2015, 11:48
Auch der Leckerton UHA-6s mk2 ist sehr leise (ich konnte kein Rauschen feststellen). Liegt aber preislich bei ALO Rx und es ist leider nicht so einfach dran zu kommen... und er ist halt neu nochmal 100 Euro teurer.
Horby
Stammgast
#31 erstellt: 29. Mai 2015, 13:58
Danke euch beiden für die Empfehlungen. Die 299$ für den ALO Rx wären so grade noch verkraftbar. Aber die Versandkosten die anfallen sind enorm und dann ist wahrscheinlich auch noch Zoll fällig (?).

Beide pKHV scheinen wohl hier nicht so einfach zu bekommen sein :/

Ansonsten kommen wir langsam in Bereiche, wo es sich schon fast lohnt auf ein "günstiges" Astell&Kern Modell zu wechseln und den FiiO X5 zu verkaufen. Aber die haben am Ausgang einen deutlich höheren Widerstand. ~2 Ohm wenn ich das richtig im Kopf habe. Wisst ihr, wie es da mit Rauschen aussieht? Vor allem der neue AK jr. ist preislich echt in Ordnung, aber da scheitert es vermutlich an anderer Stelle

Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit bis der VE6 fertig ist. Aus Kostengründen werde ich dann wohl erstmal den E12a testen und für alle Fälle schonmal nach Alternativen suchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO E12 vs. E12A
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  14 Beiträge
Portabler KHV für den Pioneer XDP-100R
Senderson am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  18 Beiträge
Portabler AMP
MPosti am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
Neuer FiiO X5 2nd Gen
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  288 Beiträge
Portabler Bluetooth DAC/AMP
airm4x am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  91 Beiträge
Fiio X3 als KHV am PC
der_Ronny77 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
iBasso P5 "Falcon" - portabler KHV mit wechselbaren Buffer und OpAmp
AG1M am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
Portabler DAC/KHV für Beyerdynamic T1 2. Gen
Ordoron am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  11 Beiträge
Fiio X3 oder Wechsel auf mobilen KHV/DAC
metze.b am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen