Klangverlust? Schallplattenspieler über Bluetooth anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2021, 11:50
Hi, ich habe schon die SUCHE benutzt, aber mit meinen Suchbegriffen nicht das gefunden was ich wirklich suche.

Kurz und knapp: Ich habe einen Pro-Ject Plattenspieler den ich an einen Phonovorverstärker geklemmt habe an dem dann ein Bluetooth Sender über Chinch angeschlossen wurde. Damit übertrage ich mein Signal an meinen Pioneer Verstärker der Bluetooth integriert hat. Geht soweit problemlos.

"Habe ich einen merkbaren Klangverlust dadurch, anstatt den Pro-Ject direct an den Verstärker zu hängen?"

Danke für die Info!
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2021, 12:15
Das kann schon sein, da einerseits Blutooth nicht verlustfrei überträgt, aber vor allem weil dann das Signal nach dem dedizierten Phonoverstärker mehrere Umwandlungen (neue Digitalisierung, BT Kodierung, BT Dekodierung, Digital-Analog-Wandlung) durchläuft. Viele setzen ja auf Vinyl wegen dem Analog-Klang, falls es den gibt.
Es gibt zudem bei den Bluetooth-Sendern eine große Qualitätsbreite, so dass man zu dem nicht genannten BT-Sender schonmal keine Abschätzung vornehmen kann. Das ist der klassische Fall, bei dem nur Du einen Klangverlust selbst mit deiner speziellen Gerätekonstellation feststellen kannst. Ich würde die beiden Anschlusstechniken klanglich vergleichen (sollte ja nicht schwer sein, parallel zu BT ein Cinch-Kabel zu legen), und mich dann entscheiden. Hörst Du keinen Unterschied, ist gegen BT nichts einzuwenden, auch wenn der eigentliche Ansatz der reinen analogen Wiedergabe bei Vinyl damit natürlich hinfällig ist.

Slati
wurzeli
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2021, 12:17
Hi

Die Frage ist: Warum benutzt du einen Plattenspieler?

Du spielst analoge, mechanisch gespeicherte Informationen ab,
wandelst sie in elektrische um,
digitalisierst und versendest diese per Funk
und wandelst im Verstärker wieder von digital nach analog.

Benutz doch direkt digital Gespeichertes, das würde Sinn machen.

Gruß w.


[Beitrag von wurzeli am 03. Dez 2021, 12:18 bearbeitet]
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2021, 12:27
Weil ich viele Schallplatten habe und es mag?! Was für eine Frage....
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2021, 12:42
Stört dich etwas? Wenn ja, was? Wenn nein, warum solltest du ein künstliches Problem generieren wollen?


Netsrot2323 (Beitrag #4) schrieb:
Weil ich viele Schallplatten habe und es mag?!

Klingt für mich, als wärst du generell glücklich mit deiner Lösung. Bleib dabei


Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:
Das kann schon sein, da einerseits Blutooth nicht verlustfrei überträgt, ...Es gibt zudem bei den Bluetooth-Sendern eine große Qualitätsbreite, so dass man zu dem nicht genannten BT-Sender schonmal keine Abschätzung vornehmen kann...Hörst Du keinen Unterschied, ist gegen BT nichts einzuwenden...


Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Ohne Direktvergleich wirst du eh keinen Unterschied feststellen und wenn es um Plattenspieler geht ist ein neuer Tonabnehmer vermutlich die eindeutig wirksamere Investition.
Die größten Unterschiede in der Datenübertragung werden in den meisten mir bekannten Fällen durch Raum und Lautsprecheraufstellung so ziemlich egalisiert und der Weg der Datenübertragung spielt eine untergeordnete Rolle.
wurzeli
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2021, 12:47

Netsrot2323 (Beitrag #4) schrieb:
Weil ich viele Schallplatten habe und es mag?! Was für eine Frage....


Wenn dich die Tätigkeit des Plattenabspielens glücklich macht
ist es doch unerheblich daß die Wandelei Qualitätsverluste verursacht.
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2021, 12:52
Hab mich spontan dazu entschieden das ich einen reinen Schallplatten-Hörplatz einrichte. Es ist mir zu viel Kompromiss. Leider hatte ich hier vergessen die Stellplatz Problematik auszuführen. Habe dazu einen neuen Beitrag eröffnet. Werde den Weg gehen die beiden Anlagen voneinander zutrennen. Die Dolby Sourround TV Anlage bleibt so wie sie ist und baue mir nun eine Phono-Ecke. ;-)

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=78622

DANKE EUCH ALLEN!


[Beitrag von Netsrot2323 am 03. Dez 2021, 12:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverlust mit ipod dock an Stereoanlage?
*Phono* am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  22 Beiträge
Bluetooth Dongle
jesusxxl am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  3 Beiträge
TV Sound über Bluetooth wiedergeben
kaesewiener7 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  9 Beiträge
Bluetooth Transmitter Analog-IN (RCA) -> Bluetooth Out
atari-junkie am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  10 Beiträge
Yamaha laustprecher über Bluetooth
lottusse am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Streamingdienst über Bluetooth
mgzr160 am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  20 Beiträge
Bluetooth Stick
NiThoJu am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Bluetooth Lautsprecher PC
Steve92 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Musik von Radio über Bluetooth an Lautsprecher
Jurry am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  24 Beiträge
Bluetooth lautsprecher
DerSipp am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen