mp3 Player (möglichst) ohne Android/iOS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2022, 19:30
Der letzte mp3 Player Kaufberatungs-Thread ist inzwischen zwei Jahre alt, deshalb frage ich hier neu an, weil ich spezielle niedrigschwellige Bedürfnisse habe.

Mein 10 Jahre alter heißgeliebter Cowon i10 geht langsam in die Knie (bei einigen Hörbüchern friert er einfach ein) und Ersatz muß her.
Er erfüllt alle meine Wünsche:
- 30 GB
- USB zum PC
- sehr leichtes Gewicht, liegt gut in der Hand
- fährt schnell hoch
- spielt weiter wo man aufgehört hat
- keine großformatige Uhrzeit im Display
- Restlaufzeit umschaltbar auf vergangene Zeit (nicht soooo wichtig)
- 3,5 Klinke
- Laut-Leiser Taste gute Haptik
- schaltet sich nach der letzten CD-Datei ab
- kein Gedöns
= ich benötige ihn ausschließlich zum Hörbuch hören zum Einschlafen und das nur per mp3.

Ich habe mir einen Fiio M11 Plus zugelegt (bin noch innerhalb der zwei Wochen Rücksendefrist) und der nervt nur. Klar ist das deutlich überzogen, aber der Speicher von 64 GB und die lange Akkuzeit haben den Ausschlag gegeben. Allerdings sind davon 18 GB mit Systemkram belegt, was ich reichlich daneben finde.
Er hat nichts von dem, was ich brauche (siehe oben), einfach nichts. Und ist schwer wie ein Brikett, naja fast. Vor allem ist die Abspielapp absolut unbrauchbar (schreibt hier auch jemand an anderer Stelle), div. andere Abspielapps bringens auch nicht.
Vor allem kriege ich keine Reihenfolge der CDs hin, er würfelt alles durcheinander.

Gibt es denn noch hochwertige mp3 Player ohne Android, Internet usw? Einfach nur für eigene mp3, ohne Apps? Mit den oben genannten Eigenschaften? Den man auch im Halbschlaf noch gut bedienen kann?
Cowon gibt es ja leider nicht mehr.

Ausprobiert habe ich schon China Schrott: Agptek 32 GB und San Disk Clip Sport Go. Taugt alles nichts.

Über Tipps und/oder Empfehlungen bin ich mehr als dankbar!

PS:
Handy ist keine Option.
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2022, 00:47
Sony, Hiby/Hidisz musst mal schauen, es gibt Hersteller die ein propr. OS einsetzen aber auch bei and. Modellen Android z.B. nutzen wie meine genannten Hersteller.

Hiby hat den HiBy R3 Pro Saber 2022 mit Hiby OS - gibts bei uns bei Amazon z.B.

btw. Ich bin aktuell mehr für Android player, da ich da meine eigene Musik-App installieren kann. Die meisten herstellereigenen Apps sind zumeist Müll....

Der M11 plus ist bis auf den M17 von FiiO das beste Modell von FiiO mit und vor allem ein Device was endlich mal funktioniert! Gerade der hat doch Android, wo Du eine bel. Musikapp installieren kannst. Du sollest Deine Files auch mittels MP3Tag am besten mal korrekt taggen. Dann klappts auch mit der Sortierreihenfolge. (die FiiO eigene App ist mal davon abgesehen in der Tat Schrott ).
Ich nutze hier den gonemadplayer (Android). Der kann bis auf HiRes Files alles und vor allem Du kannst alles einstellen nach Gusto.
Ansonsten gibt es doch mittlerweile 1 TB Micro SD und kleinere für einen sehr guten Preis. Den internen Speicher meines M11 plus nutze ich gar nicht, weil ich die 1 TB SD drinnen habe....
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2022, 21:59
Danke für deine Ausführung, aber es geht schon ein bisschen an meinen Vorgaben vorbei. Es kommt halt auf die Bedürfnisse an.

Meine Sammlung ist 1a getaggt (was bei Hörbüchern besonders wichtig ist). Die Sortierreihenfolge ist ausschließlich über den Dateiordner (unten auf dem Display) – interner Speicher – Music tadellos. Aber null über die Fiio App. Nur lande ich aus dem internen Speicher heraus auch nie dort, wo ich aufgehört habe zu hören. Bei den vier Musikapps, die ich ausprobiert habe, auch nicht. Wenn ich nachts aufwache und weiter hören möchte, und zwar da, wo ich aufgehört habe, muß ich den ganzen Pfad entlang klicken, bis ich dort ankomme, wo ich will.
Und dann die große Uhrzeit auf dem Display. Die geht nirgends abzustellen, für mich ein no go. Ich will auch nicht meine ganze mp3 Sammlung auf der SD haben, die habe ich woanders. Ich will ausschließlich Hörbücher hören.
usw usw usw.

Aber danke für den wichtigen Hinweis mit Hidisz, kannte ich noch nicht. Habe den Hidizs AP80 Pro entdeckt, den habe ich gerade bestellt. Der Fiio geht auf jeden Fall zurück.
BartSimpson1976
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2022, 10:39
Der HiBY RS2 - ohne Android und Gedöns. Für den Verwendungszweck vielleicht etwas teuer.
In diesen Tagen kommen die Neuauflangen des Shanling M0 und M1 auf den Markt., die könnten passen.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 12. Dez 2022, 10:40 bearbeitet]
flöte92
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2022, 17:58
Derzeit gibt es bei Kaufland einen von HannRTT für gerade mal 22,19 €, ohne jeden Schnickschnack, bis auf 128 GB erweiterbar. Für mich voll ausreichend.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2022, 10:55
Hallo Frau_Rauscher,


Frau_Rauscher (Beitrag #1) schrieb:
Mein 10 Jahre alter heißgeliebter Cowon i10 geht langsam in die Knie (bei einigen Hörbüchern friert er einfach ein)


wie das bei solch alten Lieben leider ist: es gibt nichts Neues, was der auch nur ungefähr gleichkommt.
Irgendetwas wird immer sein was Du vermisst.

Ein gerade einmal zehn Jahre alter Player scheint mir aber reparabel. Plötzliches Einfrieren etwa wäre für mich ein ziemlich sicheres Indiz für langsam taub werdende Kondensatoren ("Elkos")

Wenn Du nicht selbst Hand anlegen kannst dann hast Du ja vielleicht einen Bekannten oder Verwandten in der Nachbarschaft der das als Hobby macht.

Wenn nicht dann besuche das nächstgelegene Repair - Cafe. Wenn man Dir dort nicht direkt helfen kann dann wird man Dich sicherlich an jemand Fachkundigen vermitteln können.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2022, 15:27

Frau_Rauscher (Beitrag #1) schrieb:
Mein 10 Jahre alter heißgeliebter Cowon i10 geht langsam in die Knie (bei einigen Hörbüchern friert er einfach ein)...

Dass es bei manchen Audiodateien plötzlich zum "Freeze" kommt, ist ein bekanntes Problem bei Cowon's.
Häufige Ursache dafür ist eine "vermurkste" interne Datenbank, wenn über die Jahre (zu)viele Dateien auf den Player kopiert u. wieder gelöscht wurden.

Bei meinen zwei alten Cowon's hatte dann folgendes geholfen:
Player an PC, best. Systemdateien löschen u. den Cowon wieder abstöpseln.
Beim Neustart des Players werden die System-/Datenbankdateien dann autom. wieder neu u. sauber angelegt, alle Tracks spielten bei mir fortan wieder fehlerfrei ab.

Wenn diese "Freezes" das einzige Problem bei Deinem i10 sind, könntest Du es mal mit dieser Bereinigung der Systemdateien versuchen.

Ich schreib's deshalb, weil der Player-Markt leider nur noch ein Nischendasein fristet und es wohl sehr schwierig wird, aktuell noch einen Player zu finden, der Deinen o.g. Kriterien entspricht (ein neuer Cowon wäre da optimal gewesen).
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2022, 20:31
heute komme ich endlich dazu, mir die neuen Antworten durchzulesen, vielen Dank erstmal an euch!

Das ist ja interessant, dass das mit dem Freeze ein bekanntes Cowon Problem ist.
Den Tipp von MarcusMD würde ich gerne ausprobieren:
"Player an PC, best. Systemdateien löschen u. den Cowon wieder abstöpseln."

Nur: welche "best. Systemdateien" genau können gelöscht werden? Und wenn die gelöscht sind, wo werden die zum Neustart dann hergenommen?
Es gibt die Möglichkeit der Datenbankaktualisierung. Wenn ich hier auf ja klicke, wird dann etwas gelöscht? Also meine Musikdateien zb?

Auf jeden Fall klingt das vielversprechend...
Wenn ich das hinkriege, geht der Neue zurück:

Habe mir einen AP80 Pro-X gekauft und teste ihn gerade. Ist soweit ok, aber ich such mir den Wolf und finde folgende Funktion nicht:

Als Beispiel habe ich den Ordner 'tolle Musik'. Darin sind CD 1-5 enthalten mit je x Titeln.
Ich möchte es so haben, dass nach dem letzten mp3 einer jeden CD/Datei/Ordner (wie man es auch nennen mag, meine heißen halt CD 1, CD 2 usw) nicht weitergespielt wird. Ich möchte quasi den Befehl für die folgende CD manuell geben.
Wo/wie kann ich das einstellen? Hab schon einiges probiert, aber funzt net...

Wenn jemand nen AP80 hat: Hilfe ist mostly welcome and highly appreciated!


[Beitrag von Frau_Rauscher am 22. Dez 2022, 22:21 bearbeitet]
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2022, 03:39
@Frau_Rauscher

Wenn der Cowon bei best. Tracks einfriert, bringt auch diese "Datenbankaktualisierung" nichts.
Hatte diese Option bei meinem M2 schon ein paar mal laufen lassen, Musikdateien werden dabei nicht gelöscht, der Zustand war derselbe wie vorher auch.

Die Neuerstellung der internen Musikdatenbank ist dann die bessere u. gründlichere Methode.
Das Vorgehen bezieht sich auf den M2, aber wie ich vom Cowon-Support weiß, gilt das auch für andere Modelle, da die Systemstruktur i.d.R. gleich ist (klar, alles auf eigenes Risiko).

So oder so würde ich bei Deinem i10 erstmal die ganzen Systemordner sichern (kopieren).
Dann SD-Karte raus, sofern eine drinsteckt.
Wenn der Player per USB am PC hängt, diese 2 Ordner löschen:

1) [MusicDB] --> befindet sich im Hauptordner "System"
2) [TCSYSDIR] --> im Hauptverzeichnis

Cowon abklemmen und 2x Neustart.

Wenn beim ersten Neustart der Bootvorgang länger dauert, ist das ein Zeichen, dass die vorher gelöschten Systemordner aus der Firmware heraus wieder neu & sauber generiert werden.
Die Firmware liegt in einer versteckten Partition u. enthält eine Art "Notsystem", das beschädigte Systemdateien wiederherstellen kann.

Vorsicht: mit dem Löschen der 2 Ordner oben sind auch die selbst angelegten "Favoriten" u. "Bookmarks" weg (nur die Einträge, nicht die Musikdateien).
Alle anderen Player-Einstellungen sollten erhalten bleiben, da sie in anderen Orten gespeichert sind.
...und zur Not kann man die zuvor gesicherten Systemordner ja auch einfach wieder rückkopieren.

Diese "Freezes" können natürlich auch andere Ursachen haben: z.B. wenn die MP3 selbst beschädigt ist oder Codecs u. ID-Tags enthält, mit denen der "alte" Cowon nicht zurecht kommt. Auch schon geprüft, dass die Gesamtzahl der Audiodateien nicht die i10-Beschränkungen übersteigt ?

Wenn der Cowon aber zunehmend auch bei solchen MP3's einfriert, die vorher einwandfrei liefen, deutet das auf beschädigte Datenbankdateien hin.
Das beste wäre also, diese "Freeze-Dateien" zu notieren u. dann testen, ob sie nach Neuanlegen der Systemordner wieder abspielen.

Ich hatte diese Bereinigung bei meinem M2 zuletzt vor 2 Jahren gemacht, seitdem keinerlei "Hänger" mehr.
Gut zum Testen ist auch der interne Suchlauf über den gesamten Player (sofern der i10 die Funktion hat ?).
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2022, 22:04
Überglücklich melde ich Vollzug: Nach dem Löschen der beiden Systemordner funktioniert der i10 wieder einwandfrei! Nichts friert mehr ein, die vormals 'defekten' Dateien lassen sich problemlos abspielen.
Ganz herzlichen Dank Marcus MD für dieses Weihnachtsgeschenk!

Den AP80 teste ich noch eine Weile weiter, er hat es mir auch irgendwie angetan. Falls ich es nicht hinbekomme, wie nach jeder CD gestoppt wird und nicht die ganze Nacht durchläuft (und zwar ohne Sleeptimer), mache ich noch einen separaten thread auf und entscheide mich danach.

An dieser Stelle auch nochmal meinen Dank an Scurl, der mir den Hinweis mit dem Hidisz gegeben hat.

Fröhliche Weihnachten Euch allen, die mein Problem ernst genommen haben!
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2022, 20:39
Freut mich, dass es geklappt hat, dann weiterhin viel Spaß mit dem i10 (wenn Du ihn behälst)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player mit Android gesucht
nik69 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  17 Beiträge
MP3 Player OHNE Eigengeräusche gesucht
P-Mat am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Android MP3-Player
atzepeng am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
Android mp3 Player
planetofrock am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  8 Beiträge
MP3 Player gesucht.
_Floh_ am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
MP3-Player gesucht
kempi am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Neues Spielzeug gesucht -> MP3-Player
Andreas67 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  11 Beiträge
MP3 Player gesucht
Sundance2002 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
MP3-Player gesucht .
Tobias_Mueller am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  5 Beiträge
Roon ARC für Android und iOS
hkr am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen