Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neues von Sony

+A -A
Autor
Beitrag
BartSimpson1976
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2023, 16:12
Nach langer Zeit mal wieder Neuigkeiten von Sony an der DAP-Front:

ein NW-A300 und ein ZX-700

Sony NW-A306

Andoid 12,

der ZX-700 hat es noch nicht auf die Wenbsite geschafft, der zumindest gibt es ein Produktvideo



Der ZX-700 soll wohl 739 EUR kosten, der A306 wird bei 399 Euro liegen.

Könnte insofern interessant werden, als das die Sony-Produkte zumindest meistens von Anfang an richtig funktionieren,
während die meisten China-Kracher erst beim Endkunden reifen (wenn überhaupt, da gibt es oft schon neue Modelle
bevor das alte richtig funktioniert)


[Beitrag von BartSimpson1976 am 11. Jan 2023, 18:43 bearbeitet]
Kitoma
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2023, 21:58
Moin,

das ist jetzt aber unerwartet... ich habe mich doch grade dazu durchgerungen einen Ibasso DX170 zu bestellen, jetzt kommt Sony mit dem 306 um die Ecke... die Akku-Laufzeit tät mich ja schon reizen.

Was glaubt Ihr, kann man an dem Sony zu Not auch mal einen AKG 702 ohne zusätzlichen Verstärker betreiben? Mit meinem anderen Gerümpel sollte der auf jeden Fall klar kommen.

Grüße aus der Heide

Heiko
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2023, 22:50
Also auf der Sony Produktseite steht, der 306 hat 0,4 bis 1,1mW @32Ohm.

K702 (62Ohm, 93dB/mW) würde ich sagen kann man vergessen.
Kitoma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2023, 22:55
Danke für den Hinweis! Als ich heute morgen bei Sony auf der Seite war gab es noch keine technischen Daten.

Dann war die ganze Aufregung umsonst und ich kann Bestellknopf drücken.

Grüße aus der Heide

Heiko
BartSimpson1976
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2023, 11:12
Der A306 scheint keinen 4.4mm-Kopfhöreranschluß zu haben...
Scurl
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2023, 20:41
...muss er das?
BartSimpson1976
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2023, 21:48
Naja, Sony hat diesen Anschluß vor ein paar Jahren wieder in den Markt gedrückt und nun lassen
sie das beim neuen Produkt weg? Die gängigen DAPs haben eigentlich
3.5mm SE und 4.4mm symmetrisch an Bord (viele auch noch als 3.Option 2.5mm symmetrisch).

Ist schon bei einem DAP von 2023 ein wenig unverständlich.
Scurl
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2023, 00:10
Sony hat auch LDAC eingeführt und am Ende den EQ für LDAC weggelassen....sie supporten am Anfang immer das Ganze und irgendwann fällts weg....

Sony OS pure würde ich mir nicht mehr holen. Die Sony Musicapp kann doch bestimmt bis heute kein ReplayGain, oder?

Auf Androidbasis schon eher, aber auch da gibts mittlerweile mehr als genügend Alternativen.... zudem haben die Sonys ja auch wieder die EU Beschränkung....einzig die Akkulaufzeit könnte einen noch reizen...
Leranis
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2023, 17:33
Der Trend geht auf jeden Fall zum 4.4 Pentaconn-Anschluss. Der 2.5mm ist, meiner Meinung nach, als "deprecated" einzustufen.
BartSimpson1976
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2023, 18:59
bin ein wenig hin- und hergerissen. Beim Sony weiß man auf jeden Fall, daß er "out of the box" funktionieren wird.
Dafür relativ wenig Leistung und kein 4,4mm-Anschluß

Gleiche Preisklasse: Shanling M3 Ultra, mit allen Anschlüssen und genug Leistung. Dafür nur Android 10 und bei
der Software kann man nur auf Updates hoffen.
Alzberger
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2023, 19:58

BartSimpson1976 (Beitrag #10) schrieb:
bin ein wenig hin- und hergerissen. Beim Sony weiß man auf jeden Fall, daß er "out of the box" funktionieren wird.


Ich habe 2 Sony: ZX 300 + 500.
Aber das war es dann auch für mich:
- zu wenig Leistung
- bis der endlich an ist ....... *stunden-später*
- umständlicher Schlitten für SD-Karte
und und und

Grüße
Scurl
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2023, 00:15
..dafür ist die FW zumeist ausgereift. Hatte mit meinem Sony bisher am wenigsten Probleme von meinen ganzen DAPs.
John22
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2023, 14:11
Was mit stören würde ist das der KH-Anschluss auf der Unterseite ist:

https://www.areadvd....eality-audio-support
Tobias2308
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2023, 21:58
Mal ne blöde Frage:
Braucht man sowas heutzutage überhaupt noch?
Ich meine ein Smartphone tut es doch eigentlich auch.
Kitoma
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2023, 22:15
Moin,

kommt drauf an, bei mir liegen gleich mehrere Gründe vor:

- Akkuverbrauch
-Größe vom Player (so ein Player passt immer in die Hosentasche)
- Kann (meistens) auch leistungshungrigere Kopfhörer antreiben
- Bedienung ist auf Musik ausgelegt (Hardwaretasten, BS)
- Keine Störung durch Anrufe, Nachrichten etc.
- Habenwollenfaktor

Das sind die Gründe die mir sofort einfallen, wenn ich länger drüber nachdenke kommen bestimmt noch mehr


Grüße aus der Heide

Heiko
Scurl
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2023, 23:05

Tobias2308 (Beitrag #14) schrieb:

Ich meine ein Smartphone tut es doch eigentlich auch.

oooch, bitte nicht wieder die alberne smartphone Diskussion.....
John22
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2023, 00:13

Tobias2308 (Beitrag #14) schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Braucht man sowas heutzutage überhaupt noch?
Ich meine ein Smartphone tut es doch eigentlich auch.


Wo gibt es denn heute noch Smartphones mit HiFi-DAC wie mein LG V30? Wenn ich mal mit Bluetooth In-Ears höre, dann stören mich immer die großen Lautstärkesprünge wenn ich mal etwas lauter oder leiser mache. Mit meinen Kabel In-Ears lässt sich das alles viel feiner einstellen. Nicht zu vergessen der bessere Klang.
Tobias2308
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2023, 01:24
Ok, nicht gleich hauen. Ich versuche nur zu verstehen.
Das Teil ist schon reizvoll.
Alzberger
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jan 2023, 07:39

Tobias2308 (Beitrag #18) schrieb:
Ok, nicht gleich hauen. Ich versuche nur zu verstehen.


Wir reden hier von einem Hobby. Natürlich muss das nicht sein. Man muss auch keine Bierdeckel sammeln, machen trotzdem einige. Es geht nicht darum, ob es Sinn macht, es soll nur Spaß machen.

Grüße
sandreas
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Feb 2023, 10:02
Falls jemand das Ding in die Finger bekommt: Kann mir jemand bitte sagen, ob das Gerät eine Kabel-Kopfhörerfernbedienung unterstützt und welche Kommandos (Play, Pause, Lautstärkeregelung, Nächster Titel, Vorheriger Titel)?

Das wäre für mich ein K.O. Kriterium.
Scurl
Stammgast
#21 erstellt: 19. Feb 2023, 12:38
Um welche FB handelt es sich? ich weiss nur von gaaaanz früher, dass die meisten Hersteller eigene Kabel-FBs hatten (gar mit Display - das waren noch Zeiten).
Im Zuge der Umstellung auf BT gehen hier zumeist die Fernbedienungen an BT-Kopfhörern, da die zumeist als BT headset erkannt und supported werden....und das geht wenn es Android OS ist, im Normfall über standard Androidbefehle und das klappt im Normalfall auch; bei Kabel-FB müsste doch die Buchse intern auch die Daten übertragen, also auch für Datenübertragung geschalten sein, wenn ich mich recht erinnere, was ich bezweifle.Aber interessant wäre es allemal...ich dächte die miniklinkenkabel mit FB Funktion hatten doch mehrere einkerbungen am Stecker....gibt es das überhaupt bei den grossen klinkenkabelvarianten wie 4,4 und 6mm bzw. die Kabelfbs der Hersteller hatten zudem meist noch ne eigene Bauvariante mit 2 Steckverbindungen am Stecker....zumindest war das bei Sony früher der Fall
sandreas
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Feb 2023, 14:22
@Scurl

Um welche FB handelt es sich?

Ich spreche von einer 1more e1001 Fernbedienung mit 3 Tasten (siehe Bild), aber die sind im Grunde alle gleich, auch bei sehr viel billigeren Kopfhörern:



Kabelfernbedienungen werden über TRRS (Tip Ring Ring Sleeve) Kabel umgesetzt (siehe Bild, 3 statt 2 schwarze Ringe am Stecker und die Erklärung hier). Dabei unterscheidet man zwischen zwei Standards / Verkabelungsweisen (siehe hier):


  • CTIA - eher Apple spezifisch
  • OTMP - meist für Android Geräte genutzt


Apple EarPods (NICHT AirPods) z.B. haben auch eine 3 Tasten Fernbedienung. Unterschied ist im Wesentlichen das der AUX und der Ground vertauscht sind, sonst funktioniert die Signalisierung ähnlich (nicht exakt gleich, aber weitgehend). Daher funktionieren EarPods auch nicht vollständig an Android-Telefonen und GUTE Kopfhöhrer nicht ohne Weiteres am iPod Nano 7g. Weil die Polung aber der einzige technische Unterschied ist, gibt es auch günstige Klinken-Adapter dafür, die die PIN-Belegung umkehren - so funktionieren dann die 1more 1001 am iPod und die Earpods am Android Handy. Einfach mal bei Amazon nach OTMP CTIA Adapter suchen...

Mit Apple komme ich am besten zurecht, weil die Tap-Codes sehr ausführlich belegt, immer gleich und wie folgt definiert sind:

  • tap - Play/Pause
  • taphold - Titel des aktuellen Tracks über die Kopfhörer ausgeben
  • tap, tap - nächster Titel
  • tap, tap, tap - vorheriger Titel
  • tap, taphold - vorspulen
  • tap, tap, taphold - zurückspulen
  • Vol+ - Lauter
  • Vol- - Leiser


Das funktioniert sowohl an MacBooks als auch über die Play-Pause-Taste am Gerät. Vor- und Zurückspulen sowie Titelansage geht beim iPod Classic 160GB von 2009 nicht, sonst ist es aber ab diesem Gerät / Jahr immer überall gleich.

Bei Android sind diese tap-Codes ähnlich, aber zumindest Play/Pause und Lauter-Leiser müssen irgendwie am Sony AW-N306 funktionieren (umgewöhnen würde ich mich von Apple ohne Probleme). Am besten wäre auch noch nächster und vorheriger Track, aber das wäre eher schon Luxus und nicht mehr K.O. Kriterium.


[Beitrag von sandreas am 19. Feb 2023, 14:30 bearbeitet]
sandreas
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Feb 2023, 07:21
Zur Info: Habe den Sony Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:



vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Dises Gerät NW-A306 unterstützt keine kabelbasiert Kopfhörerfernbedienung.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.


Ob das ganze aufgrund fehlender Softwareunterstützung nicht funktioniert oder die Hardware es gar nicht unterstützt, ist nicht geklärt. Ich meine mich zu erinnern, in einem engischen Forum eine "Beschwerde" gelesen zu haben, warum denn sinnloserweise eine TRRS Buchse verbaut sei - allerdings finde ich weder die Quelle noch war diese irgendwie belegt.

Ich gehe davon aus, dass damit der Player für mich erledigt ist. Sollte jemand hier noch anderes Feedback haben und den Sony Support widerlegen können, freue ich mich sehr.


[Beitrag von sandreas am 23. Feb 2023, 07:22 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2023, 00:38
...welcher DAP kann denn das überhaupt?
RunWithOne
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2023, 14:17

Scurl (Beitrag #24) schrieb:
...welcher DAP kann denn das überhaupt? :?

Ich kenne aus dem Stand auch keinen der das kann.
sandreas
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Feb 2023, 14:37

Ich kenne aus dem Stand auch keinen der das kann.


Ich verstehe gar nicht, wie man ohne diese Funktion auskommt :-) Gut mit Bluetooth und diesen kabellosen Ohrstöpseln wird sich das Thema wohl langfristig von selbst erledigen, aber ich würde mir wünschen, dass die Hersteller das umsetzen, so teuer kann das ja fast nicht sein :-)

Ein Glück unterstützt mein LG G5 Smartphone mit dem Hifi Plus Modul die Funktion wenigstens... dann bleibt das eben (neben meinem iPod Nano 7G) mein DAP, bis ich was besseres finde.
Leranis
Inventar
#27 erstellt: 24. Feb 2023, 15:17

sandreas (Beitrag #26) schrieb:
Ich verstehe gar nicht, wie man ohne diese Funktion auskommt :-)

Und ich verstehe nicht, wie man MIT so einer Funktion klarkommt.

Jeder (vernünftige) DAP (Nicht Handy oder billiger MP3-Player) oder BT-Dongle hat Hardwaretasten, um die oben genannten Funktionen durchführen zu können. Ein Fernbedienung in einem guten IEM unterbringen ist Gräuel gegen die Technik. Man nimmt lieber vernünftige Kabel und fügt nicht eine Sollbruchstelle mittels Kopfhörerfernbedienung ein.

@Sony
Passt so!

Für das günstige Segment reicht Handy und TWS.
Lohe1974
Neuling
#28 erstellt: 18. Jul 2023, 13:23
Hallo,

hab das Gerät seit einer Woche. Nett ☺️

Frage...könnte man nicht alle Dienste deaktivieren auf dem Player, ausser Music Player, Kopfhörer und Equlizer? Ich versteh ganz ehrlich nichts von Android. Ich brauch keinen weiteren Player, keine Updates, kein Gmail, kein Youtube, nichts. Einfach nur die drei "original"-Apps. Spart das nicht auch gut Akku, wenn alles weg wäre?

Danke! Und viel Freude allen mit dem A306. Den mag ich nie mehr missen (hab mir dazu Sony Earbuds zugelegt, astrein!)
Leranis
Inventar
#29 erstellt: 18. Jul 2023, 14:46
Du kannst, sofern das Sony zulässt, alle Programme deinstallieren die du nicht brauchst. Bei einigen ist das aber nicht möglich bzw. gewünscht. Weitere "Dienste" (ich weiß nicht ob du weißt, was Dienste auf Computer sind) würde ich nicht einfach deaktivieren. Woher kommt die Musikdateien? Wenn über WLAN, dann sollte dies aktiviert sein. Bei deinen Buds benötigst du wahrscheinlich Bluetooth NFC und ähnliches kannst du gerne ausschalten.

Programme die nicht aktiviert sind, benötigen auch keinen Akku, daher kannst du sie getrost drauflassen. Updates sind manchmal hilfreich, wenn zusätzliche Funktionen hinzukommen - kann ganz nett sein.

Auf meinen DAPs (und Handys) packe ich die benötigten Programme auf den Home-Screen und lasse die anderen einfach dort, wo sie sind. Sie stören nicht und fressen kaum Speicherplatz.
Lohe1974
Neuling
#30 erstellt: 18. Jul 2023, 15:02
Hallo Leranis,

ja, so hatte ich mir das gedacht....deswegen wollt ich lieber nachfragen. Klar, Bluetooth und WLan bleiben natürlich dauerhaft aktiviert (zumindest BT). Bei den anderen Diensten bin ich mir nicht so sicher. Google Mail z.B. kann ich wohl getrost deaktivieren, genauso Youtube und dieses GoogleTV. Bei den anderen bin ich mir echt unsicher. Brauch ich das Files? Oder Drive?

Ideal wäre für mich tatsächlich, nur die unbedingt notwendigen Dienste am Gerät aktiviert zu haben. Falls Sony noch eine neue Firmware herausgibt, möchte ich diese ja auch erhalten. So unklar dieses Android für mich ist, so klar versteh ich aber auch die Möglichkeiten. Offener, gestaltungsfreudiger. Schon deutlich anders als IOS.

Hm. Vielleicht fange ich erstmal mit dunklerem Dispaly an wegen der Akkulaufzeit und lass das System langsam auf mich einwirken oder schalt erstmal die genannten Apps ab und schaue, was sich tut.

Sonst, wie gesagt, ein klasse Player....ist mein erster seit dem originalen Walkman damals und mir gefällt ganz besonders die schöne Kanaltrennung, der satte Bass (Wahnsinn!) verbunden mit schönen Höhen und angenehmen Mitten. Tolles Teil und auch wenn es "viel" Geld ist sein Geld definitiv wert!

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Klinke zu Cinch Kabel, damit ich den Sony an meinen Denon Verstärker anflanschen kann: Alle Musik auf einem Gerät 🙂
Leranis
Inventar
#31 erstellt: 18. Jul 2023, 15:56
Programme wie Files, Drive oder youtube kannst getrost links liegen lassen. Leider sind das "Systemprogramme" die nicht gelöscht werden können (auf jeden Fall auf den meisten Geräten).
Zur Info:
- Files: Filemanager, um auf die Dateien auf deinem Gerät zugreifen und verwalten zu können
- Drive: Online-Speicher. Bei richtiger Einrichtung werden alle Dateien in die Cloud synchronisiert.

Nebenbei bemerkt: bei iOS hast du weitaus mehr Programme, die nicht entfernt werden können. Auf meinem Fiio M11 oder Pixel 7 pro ist das SEHR überschaubar. Sollte beim Sony nicht viel anders sein.
Roadfox
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jul 2023, 17:10
Wenn Du bestimmte nicht notwendige und unerwünschte Apps / Funktionen loswerden möchtest, versuche es mal mit "ADBAppControl". Ich konnte die Laufzeit von meinem DAP von iBasso um fast eine Stunde erhöhen, seit Google und der Alibi-Player von Mango deaktiviert sind, sie tauchen nicht mehr auf dem Screen oder in den Systemeinstellungen auf. Ich glaube, eine Systemdatei von Google mußte drauf bleiben, weil sie von einem anderen Thread gebraucht wurde (analog wie DLL unter Windows), aber nach mehrfachem Systemreset beim Testen hatte ich das rausgefunden. Angst vor Totalausfall brauchst Du nicht haben, da kein Root und nicht wirklich gelöscht wird.
BeezyP
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jul 2023, 19:56
Interessant, kann aber kaum glauben, dass sich das Ding durchsetzt!
Lohe1974
Neuling
#34 erstellt: 19. Jul 2023, 10:14
Danke euch für die Tipps!

Hab nun einfach mal alle google Dienste deaktiviert, ausser Files/Drive. Ich glaube, so ist es besser für mich. Das Gerät startet auch deutlich schneller nun. Batterielaufzeit muss man sehen, aber ein paar weniger Dienste sollte schon was bringen. Vorsichtshalber hab ich alle Musikdateien auf die Sd-Karte verschoben. Falls irgendetwas nicht mehr läuft, weiss ich nun, wie ich Dienste auch wieder aktivieren kann (und wo 😊), zur Not eben ein Systemreset. Ich hoffe, die Musikdateien sind auf der SD-Karte dann sicher.

Ich weiss nicht, ob sich das Gerät durchsetzen wird. Also prinzipiell. Aber da es hergestellt wird und auch von Interessierten gekauft wird (bzw eben auch verwendet), scheint es einen Markt zu geben. Mir war z.b. wichtig, dass ich was zum Joggen habe (ohne "Bing"-Störungen), die Öffifahrten gut "überstehe", im Lieblingskaffee einfach nur Kaffee und Musik geniessen kann und nicht andauernd aufn Display schaue (kein Handy dabei, kein Aufforderungscharakter, kein Stress).

Ausserdem ist es für mich wichtig, auch mal nicht erreichbar zu sein. Der Klang ist auch deutlich schöner als vom iPhone13 mMn. Eigentlich hab ich bis vor kurzem bewusst garkeine Musik gehört. Da läuft eben ne Unterhaltung, fertig. Irgendwann ist mir beim Joggen aber der miese Sound vom iPod shuffle aufgefallen. Auch die Bose Sport InEars waren auf einmal nicht mehr das, was ich mir vorstelle für "meine" Zeit mit mir. Und dann liess sich nichts einstellen. Keine Höhen, keine Tiefen, nix. Und so kam dann eins zum anderen 😉 ...ich wollte mir erst den Surfans F20 kaufen. Irgendwie setzte sich dann die "Ach, leg lieber noch was drauf, man kennt das ja..."-Ansicht durch und so konnte Sony das Gerät hier an den Mann bringen. Denk aber auch, es ist ein Nischenprodukt letztlich. Doch es ist gut, dass jemand diese Nische bedient hat 😉

Lg


[Beitrag von Lohe1974 am 19. Jul 2023, 10:15 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jul 2023, 11:18

BeezyP (Beitrag #33) schrieb:
Interessant, kann aber kaum glauben, dass sich das Ding durchsetzt!

Hä?

Walkman hatten und haben schon immer ihre Anhänger. Einzig der EU cap ist das Nervige bei den normalen Markenherstellern. Zumeist ist die FW um einiges besser und stabiler als bei den üblichen Chinamarken.

@Lohe
Lass Dir das Gerät nicht madig reden.


[Beitrag von Scurl am 19. Jul 2023, 11:19 bearbeitet]
Lohe1974
Neuling
#36 erstellt: 20. Jul 2023, 14:26
Hi,

nene Scurl (sorry für typo, keine Lesebrille aufgehabt 🤨, ist korrigiert!), sicher nicht, werd sogar immer glücklicher mit dem Teil (Dank Equalizer bin ich nur noch zufrieden). Da kommen Töne zur Geltung, unglaublich. Gestern erst bei der Madonna Confession on the Dancefloor einige "Boah!" Erlebnisse gehabt. Im Vergleich dann eindeutig hier hörbar, dort (Verstärker mit LS) nicht. Und noch soviele Alben "neu" zu hören ☺️

Mein Text war nur generell bezogen. Denk ja auch, diese Player sind ein Nischenprodukt, aber dafür ein sehr gutes. Hab das Teil nun auch an meinen Denon-Verstärker angeschlossen, so für daheim. Der Verstärker ist nun fast 30 Jahre alt und freut sich ebenfalls sehr hörbar über diese gute "Dreingabe" (Input) 👍🏻

Kurzum: Kann das Gerät empfehlen und....Danke an Sony für die Herstellung 🥰
Danke auch allen, die mirn bischen geholfen haben bei der Einrichtung 👍🏻
Android halt ich fest für das nächste Handy. Das hat schon was 😉

Lg


[Beitrag von Lohe1974 am 20. Jul 2023, 17:30 bearbeitet]
Klaus76
Neuling
#37 erstellt: 05. Aug 2023, 11:47

Lohe1974 (Beitrag #36) schrieb:
Hi,

Kurzum: Kann das Gerät empfehlen und....Danke an Sony für die Herstellung 🥰
Danke auch allen, die mirn bischen geholfen haben bei der Einrichtung 👍🏻
Android halt ich fest für das nächste Handy. Das hat schon was 😉

Lg


Hi, bin auch schon einige Zeit am überlegen, ob ich mir das Teil zulegen soll. Anwendung wäre vor allem beim Laufen und auf Reisen / längere Nahverkehrsfahrten. Aktuell nutze ich zum Musikhören das iphone 13 mini bzw, den Mighty.
Kannst Du mir sagen, welche(n) Kopfhörer Du mit dem Gerät verwendest?
VG
Lohe1974
Neuling
#38 erstellt: 05. Aug 2023, 11:59
Hi Klaus,

klar. Sony Earbuds S. Waren im Angebot und da hab ich zugeschlagen. Ich finde sie okay! Jedenfalls besser als die (mittlerweile alten) kabelgebundenen Bose InEars Sports oder wie sie hiessen. Daneben hab ich noch normale Kopfhörer von Bose (OverEar). Funktioniert alles wunderbar. Auch die Lautstärke empfinde ich als sehr ausreichend (Stichwort Volume Cap).

Das Gerät wurde die letzten Tage ein toller Begleiter (Öffifahrten, Cafe, Laufen).

Ich würde mir wünschen, dass die Kassettenwiedergabe, also der Bildschirm desselben, dauerhaft aktiviert bleiben könnte. Derweil ist es so, wenn man den Bildschirm berührt, springt es zum MusicPlayer. Gibt es vielleicht eine Funktion, wie man den Touchscreen "deaktivieren" kann?

Sonst...hm....die Batterielaufzeit stimmt so sicher nicht, aber ist für 2-3 Tage ausreichend bei mir (Helligkeit herunter, alles deaktiivieren was verzichtbar ist).

Lg
Klaus76
Neuling
#39 erstellt: 05. Aug 2023, 12:30
Danke, das hört sich gut an - entspricht in etwa meiner Konfiguration.(Bose,OverEar, Airpods Pro)
Habe in der Spezifikation nirgends finden können, ob das,Gerät wasser / staubgeschützt ist,
Habe hierfür mal den Sony-Support kontaktiert.

Wenn nicht mindestens Spritzwassergeschützt würde ich mir evtl. ein Xperia 10 V zulegen, ohne SIM. Bitte jetzt nicht steinigen… ;-)
Lohe1974
Neuling
#40 erstellt: 05. Aug 2023, 13:01
Ist auch ein gutes Gerät. Zur Spritzwassersache soll Sony am besten was zu mitteilen. Tauchen würde ich das Gerät jetzt aber nicht gerade oder am Bau mit viel Staubentwickkung bspw. betreiben 😉 (hat es auch nicht verdient ☺️)

lg
Leranis
Inventar
#41 erstellt: 05. Aug 2023, 13:03
Ein kleiner Hinweis: sofern ihr nur BT-Kopfhörer anschließt, ist der Zuspieler nahezu egal, da die digitalen Signale erst im Kopfhörer in analoge Signale gewandelt werden.
DACs halte ich persönlich nur dann für sinnvoll, wenn man kabelgebundene Kopfhörer nutzt. Ansonsten ist ein Smartphone meist besser und günstiger (z.B. IP-zertifiziert )
Klaus76
Neuling
#42 erstellt: 05. Aug 2023, 13:42
Danke für den Hinweis.
Ich will es auf jeden Fall auch mit kabelgebunden Kopfhörern und perspektivisch mit einem Verstärker nutzen.
Daher kam auch die Idee mit einem Sony Smartphone, da es als eines der wenigen Handies noch einen Kopfhörer-Anschluss hat.
Verstehe aber den Punkt. Beim Sport mit BT-Kopfhörern wird der Unerschied dann nicht zu groß sein.
Leranis
Inventar
#43 erstellt: 05. Aug 2023, 20:42
Ich habe bis vor kurzem auch noch ein Smartphone mit Klinke gehabt (Xiaomi) und dachte anfangs, dass ich ihn vermissen werde. Glücklicherweise sind die kleinen USB-C auf Klinken-Adapter heutzutage für einen 5er zu bekommen und haben einen guten Klang.


Daher kam auch die Idee mit einem Sony Smartphone, da es als eines der wenigen Handies noch einen Kopfhörer-Anschluss hat.

An welches Handy hast du gedacht? Die Sony-Handys sind echt gut, aber auch nicht ganz billig. Ein anderes Handy mit Klinkenadapter macht vielleicht sogar mehr Sinn.

Nur so als kleine Randbemerkung
Klaus76
Neuling
#44 erstellt: 06. Aug 2023, 09:17

Leranis (Beitrag #43) schrieb:

An welches Handy hast du gedacht? Die Sony-Handys sind echt gut, aber auch nicht ganz billig. Ein anderes Handy mit Klinkenadapter macht vielleicht sogar mehr Sinn.

Nur so als kleine Randbemerkung :prost


Hatte an das Sony Xperia 10 V gedacht - kostst um die 400 EUR.
Benutze die kabelgebundenen Kopfhörer mit einem Lightning -Adapter. Klar funktioniert das, allerdings kommt es bei mir hin und wieder mal vor, dass ich den Adapter abnehmen muss (beim Hören auf dem Macbook) und dann vergessen ihn wieder anzustecken, fehlte dann unterwegs.
Klar, kann man das mit Disziplin in den Griff kriegen, dieses an und abstöpslen ist trotzdem nervig.
Klaus76
Neuling
#45 erstellt: 07. Aug 2023, 18:12
Hallo zusammen,

anbei fürs Protokoll: der NW-A306 ist weder wasser- noch staubdicht.
Habe heute die Antwort von Sony hierzu erhalten.

VG
Lohe1974
Neuling
#46 erstellt: 13. Aug 2023, 12:43
Hiho ☺️

Es gibt ein neues Update (1.02). Was sich geändert hat, liegt wohl eher unter der Haube.
Update ist etwa 1500MB groß gewesen.

Lg 🎶
Derto
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Jan 2024, 16:28
Leider ist der zx707 bis heute nicht bei uns erhältlich. Darum überlege ich mir einen in Japan zu bestellen. Allerdings frag ich mich, wie es dann mit dem aufladen des Akkus funktioniert. Soweit ich recherchiert habe benötige ich einen Transformator. Ist es auch möglich, den MP3 Player einfach über den USB an einem Laptop/PC aufzuladen?
John22
Inventar
#48 erstellt: 05. Jan 2024, 18:05
Hier lese ich das der NW-ZX707 sowieso über USB-C geladen wird und somit einheimische USD-Ladegerät reichen oder das beiliegende USB-Kabel benutzt werden kann:

https://www.notebook...oid-12.680943.0.html

"Der Akku hält je nach Musikformat und Kopfhörer zwischen 21 und 25 Stunden Musikwiedergabe durch, geladen wird über USB-C."

https://www.imtest.d...kkulaufzeit-nw-zx707

"Dazu steht ein USB-C-Lade- und Datenkabel zur Verfügung, das eine Kapazität von 5 Gigabits pro Sekunde erreicht. "

https://www.amazon.c...etooth/dp/B0BS78BJBX


[Beitrag von John22 am 05. Jan 2024, 18:06 bearbeitet]
Derto
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Jan 2024, 20:25
@John22 Vielen Dank für deine Hilfe. Dann kann ich das mitgelieferte USB Kabel an meinen PC hängen und aufladen. Damit ist ein Punkt mehr geklärt und ich kann mal schauen, wie ich den am besten bestelle.
Scurl
Stammgast
#50 erstellt: 06. Jan 2024, 01:46
Korrekt. Selbst wenn Du ein USB-C Ladegerät nimmst, es geht am Ende um die Ausgangsspannung / -strom was am Gerät ankommt. z.B. 5 V 2 A....
actaion
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Jan 2024, 04:25
Hallo, mal ne Anfängerfrage, da ich mich mit DAPs bisher gar nicht beschäftigt habe.
Bisher höre ich Musik, etweder vom PC, Handy, Laptop oder Tablet.
Da ich ab ud nzu Tanzkurse gebe oder kleine Tanztreffs veranstalte, wo ich die Musik auflege, benutze ich dafür meist das Tablet (Lenovo M10 gen2), damit ich das Handy frei habe. Ich benutze da die App "Music speed changer" für Android. Die App is gut, aber das Tablet reagiert manchmal etwas langsam mittlerweile

Jetzt wäre so ein NW-a306 ja z.b für den Tanzkurs ja ganz praktisch, da ich das im Gegensatz zum Tablet in die Hosentasche stecken kann,udn wie gesagt dass Tablet etwas lahm geworden ist. Allerdings ist der Preis ja ganz schön teuer.
Für deutlich weniger Geld (um die 100€) könnte ich mir z.B. ein 2tes Samsung S10 Handy kaufen, was auch in die Hosentasche past und ein größeres Display und mehr internen Speicher hat. Das Sony Handy 10 V z.B ist ähnlich teuer, hat aber auch ein viel größeres Display, und kann halt alles mögliche (Fotos, telefonieren etc) was genau kann denn da soe ein NW306 dafür besser?
Gibt es nennenswerte Vorteile die ich durch einen Mp3-Player wie den A306 hätte? Die Tasten an der Seite habe ich gesehen. Macht das klanglich überhaupt einen Unterschied, da ich natürlich für den genannten Zweck nicht miit Kopfhörern sondern Bluetooth Lautsprechern (aktuell ein oder 2 Sony xb43) arbeite? Und wie ist die Reaktionsschnelligkeit? die ist ja beim s10 sehr gut beimTablet M10 nur so mittel.


[Beitrag von actaion am 06. Jan 2024, 04:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Sony NW-A306 (Spotify Player)
Frank-san72 am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  11 Beiträge
Neuer Sony NW-WM1
BartSimpson1976 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  20 Beiträge
Sony NW-E507
tabi am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Rauschproblem bei Sony NW-A1000
VirginB am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Sony NW-S205F 2GB
pipapu am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
sony nw-e507
gertsch am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
Sony NW A1000
Bledknedel am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  393 Beiträge
Sony NW-ZX2 und Alternativen
ari-gold am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  9 Beiträge
DRM beim Sony Nw-a800 ein Problem?
Olaf_2000 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  11 Beiträge
Rauschen bei Sony NW-HD5
sphinxllama am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen