Kein aptx HD zwischen Auris BluMe HD und LG G7?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2023, 03:16
Hallo!

Da ich mit meinem alten Bluetooth Empfänger von "esinkin", aufgrund eines leichten Rauschens und der etwas geringen Lautstärke, nicht ganz zufrieden war, gönnte ich mir den oben erwähnten Receiver von Auris.

Jetzt rauscht es zwar weniger und der Klang ist via optischem Kabel auch eine Spur besser, aber mit dem analogen Anschluss und der im Gegensatz zu CD- und Mediaplayer immer noch etwas geringen Lautstärke bin ich auch nach dieser doch ziemlich teuren Anschaffung unzufrieden.

Es gelingt mir in den Entwickleroptionen zwar zwischen SBC, AAC und "aptx" hin und her zu schalten, aber weder wird die Lautstärke dadurch erhöht, noch kann der analoge Cinch Ausgang als hochwertig bezeichnet werden. Auch kann ich "aptx HD" nicht aktivieren.

Ist es tatsächlich so, dass trotz "aptx" und WAV Dateien der CD Player immer noch voller, deutlich lauter und einfach exakter klingt, als moderne Bluetooth Standards? Die geringe Lautstärke blieb auch mit einem beigebrachten Samsung Smartphone auf gleichem Level wie schon vorher am "exinkin" Billiggerät. Die über 100 Euro mehr für das modernere Gerät hört man (noch?) nicht wirklich raus. Könnt Ihr mir helfen...?

Viele Grüße aus Wien
Christian
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2023, 11:53
Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Lautstärke an andere Stelle zu erhöhen. Was ist denn an dem Empfänger angeschlossen?


Christian_Mueller (Beitrag #1) schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass trotz "aptx" und WAV Dateien der CD Player immer noch voller, deutlich lauter und einfach exakter klingt, als moderne Bluetooth Standards?


Alle Bluetooth-Codecs sind prinzipiell verlustbehaftet, auch aptx oder LDAC. Ob das wirklich hörbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Deiner Beschreibung nach würde ich vermuten, dass sich das Problem mit dem Lautstärkeregler lösen lässt. Was lauter ist, wird zumeist auch als "voller" oder "exakter" (was auch immer das heißt) empfunden.
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2023, 13:35

Hans_Holz (Beitrag #2) schrieb:
Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Lautstärke an andere Stelle zu erhöhen. Was ist denn an dem Empfänger angeschlossen?


DSP-A1 mit Elac Standboxen.

CD- und DVD-Player, Mediaplayer sowie Hi-Fi Video haben alle denselben Ausgangspegel. PCM Aufnahmen auf beiden (alten) Panasonic DVD-Recorder liefern nach der Aufnahme 1,5dB weniger Pegel (was noch ok ist und einer digitalen Übersteuerung vorbeugt).

Beide Bluetooth Empfänger geben die empfangenen WAV Files beider Smartphones via Analogausgang jedoch um satte 7dB leiser aus. Über den optischen Ausgang des Auris sind es immer noch 6dB weniger. Falls das überall so ist wundert mich nur, dass das noch nicht zum Thema gemacht wurde.


Hans_Holz (Beitrag #2) schrieb:

Alle Bluetooth-Codecs sind prinzipiell verlustbehaftet, auch aptx oder LDAC. Ob das wirklich hörbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Deiner Beschreibung nach würde ich vermuten, dass sich das Problem mit dem Lautstärkeregler lösen lässt. Was lauter ist, wird zumeist auch als "voller" oder "exakter" (was auch immer das heißt) empfunden.


Im direkten Vergleich mit der CD ist das Klangbild der beiden Bluetooth Geräte, alleine schon vom Grundton, eindeutig dünner...
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2023, 13:56
Zumindest bei einer digitalen Verbindung sollte eigentlich der gleiche Pegel rauskommen, da wird wohl irgendwo auf dem Weg was abgesenkt. Würde ich halt einfach am Verstärker weiter aufdrehen.

Ansonsten erscheint mir Dein Setup eh wenig sinnvoll. WAV ist schon mal eine Speicherplatzverschwendung, zumal gerade auf einem Mobilgerät der Speicher im Verhältnis knapp ist. So richtig sinnbefreit wird es, wenn es dann hinterher über Bluetooth übertragen wird. Und warum Du überhaupt in einem stationären Aufbau über Bluetooth gehst, ist mir auch irgendwie ein Rätsel. Bluetooth ist ok in Verbindung mit einem Kopfhörer und für unterwegs, aber zu Hause an einem fest aufgebauten Verstärker mit Lautsprechern kann das nur eine Notlösung sein.

Hat das irgendeinen Grund, warum Du das so machst und nicht über den offenbar vorhandenen Mediaplayer gehst?
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2023, 17:24

Hans_Holz (Beitrag #4) schrieb:
Zumindest bei einer digitalen Verbindung sollte eigentlich der gleiche Pegel rauskommen, da wird wohl irgendwo auf dem Weg was abgesenkt. Würde ich halt einfach am Verstärker weiter aufdrehen.


Bei welchem Equipment gibt es keine Pegelunterschiede und kaum Klangunterschiede zwischen CD Player und Bluetooth Empfänger bzw. Smartphone? Senkt man den CD Player auf gleichen Pegel sind die Unterschiede selbst für Schwerhörige deutlich bemerkbar. Und 7dB sind ja wohl kein Pappenstiel!


Hans_Holz (Beitrag #4) schrieb:

Ansonsten erscheint mir Dein Setup eh wenig sinnvoll. WAV ist schon mal eine Speicherplatzverschwendung, zumal gerade auf einem Mobilgerät der Speicher im Verhältnis knapp ist. So richtig sinnbefreit wird es, wenn es dann hinterher über Bluetooth übertragen wird. Und warum Du überhaupt in einem stationären Aufbau über Bluetooth gehst, ist mir auch irgendwie ein Rätsel. Bluetooth ist ok in Verbindung mit einem Kopfhörer und für unterwegs, aber zu Hause an einem fest aufgebauten Verstärker mit Lautsprechern kann das nur eine Notlösung sein.

Hat das irgendeinen Grund, warum Du das so machst und nicht über den offenbar vorhandenen Mediaplayer gehst?


Für die Bedienung des Mediaplayers brauche ich jedes mal den Flatscreen und muss durch die Ordner. Gibt dort auch keinen Cover. Am Smartphone geht alles blitzschnell, Platz gibt es durch SD Erweiterung ohne Ende und es ist immer gleich und überall verfüg- und einstellbar. Ist sehr schade, dass hier offenbar überall von CD Qualität die Rede ist, kann eine solche Aussage im direkten Vergleich zwischen CD, Mediaplayer, DVD-Recorder sowie HiFi-Video auf der einen und der Bluetooth Sache auf der anderen Seite nicht wirklich nachvollziehen...
Hans_Holz
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2023, 18:49
Und ein Mediaplayer, der per App zu steuern ist, geht nicht? Wäre allemal die bessere Lösung. Für den Preis, den Du für den Bluetooth-Empfänger ausgegeben hast, wäre bestimmt auch sowas drin gewesen.

Und nein, Bluetooth ist nie "CD-Qualität", weil immer verlustbehaftet komprimiert. Ich weiß nicht, wo davon "überall" die Rede sein soll. Allerdings sollte der Unterschied auch nicht so deutlich sein. Wo da bei Dir die Lautstärke so runter geregelt wird oder so viel verloren geht musst Du wohl selber rausfinden, da könnte auf dem Handy im Player was verstellt sein oder ein EQ aktiv sein oder sonstwas.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2023, 20:16
Hallo Christian,

mit welchem Gerät und mit welchem Verfahren hast Du denn die dB Angaben, die Du nennst ( 7, 6 und 1,5 dB) gemessen?
Scurl
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2023, 22:11
Ich überlege mir die ganze Zeit, was der TE bzw. der Thread mir sagen soll.

1. Sender und Empfänger müssen sich abkönnen. Will heissen, LDAC und AptX HD sind z.B. keine lizenzfreien Codecs. Sony Devices unterstützen im Normalfall LDAC, also Kopfhörer und MP3 Player.
Soll ein Device AptX HD unterstützen, muss das Gegendevice exakt diesen Codec auch können. AptX HD können meines Erachtens nicht sooo viele Devices...
In wie weit das gegenseitig geht, also Receiver / Transmittermäßig ist die nächste Frage. Viele Devices können nicht beidseitig alle Codecs anwenden...warum auch immer...
2. Verlustbehaftete Codecs benötigen immer die beste Vorlage, damit nicht noch mehr komprimiert wird.
3. Ergeben Themen wie BT zuhause den wenigstens Sinn, wenn man Kabel ziehen kann bzw. sind Kabel ähnlich wie beim LAN / WLAN immer vorzuziehen und Techniken wie BT sollte man nur anwenden wenn nix anderes möglich ist.
4. BT hat zumeist ein bestimmtes Grundrauschen, was man in leisen Passagen hören kann. Zumindest ist das bei den Sony Kopfhörern auch aktuell immer noch so. Wie das bei Deinen genannten Geräten ist, kann ich nicht beantworten.
5. Bist Du Dir sicher, dass nicht doch SBC am Ende rauskommt? SBC ist der schlechteste Codec und den hört man ansich in Bezug auf die Qualität durchaus raus. LDAC und AptX HD dürfte man SO nicht ohne Weiteres raushören. Evtl. gibts irgendeinen Filter / Limiter, der das Signal bei der Wandlung runterpegelt....

6. Ich wusste schon, warum ich meine Squeezeboxen behalten habe und mittels Orange App alles auch über Tablet steuern kann.


[Beitrag von Scurl am 14. Mai 2023, 22:12 bearbeitet]
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2023, 02:18
AptX HD müssten beide Geräte zwar können (DLAC kann das LG aber nicht der Receiver), ein Handshake ist bei eingestelltem AptX HD in den Entwicker Optionen zwar möglich, jedoch schaltet das LG nach dem Handshake auf AAC oder AptX um. Ich habe jetzt gelesen, dass man den Angaben in den Entwicker Optionen nicht trauen kann. Eventuell sendet das Phone WAV oder FLAC Files erst ab 24bit in AptX HD und trotzdem wird einfaches AptX in den Optionen angezeigt.

DLAC soll, genau wie AptX HD, erst mit 24bit Files funktionieren. Ob das tatsächlich so ist kann ich natürlich nicht sagen. Informationen was die jeweiligen Übertragungsraten der verschiedenen Audio-Codecs anlangt sind in den Anleitungen der Geräte nicht zu finden. Mit welchen Datenraten werden MP3, OGG, FLAC, WAV, usw. übertragen, wenn beide Geräte AptX HD (und/oder DLAC) können? Werden die Audiodateien im Smartphone oder erst im Empfänger umgewandelt? Kann das hier wer beantworten?

Regelt man die Lautstärke des Mediaplayers ordentlich herunter und vergleicht dann die gleichlaute Qualität des optischen Anschlusses sind die Ergebnisse zwar schon sehr ähnlich, aber der Mediaplayer verliert durch das Runterregeln an Auflösung (das 16bit Signal des Empfängers natürlich auch), womit ein fairer Vergleich schwer möglich ist.

Der analoge Ausgang des Empfängers ist deutlich schlechter und deshalb geht das Gerät in jedem Fall zurück! Ich hab im Schlafzimmer nämlich keinen Verstärker mit Digitaleingang, falls ich das Gerät mal im Liegen nutzen möchte. Eventuell werde ich mal ein neueres Teil (dieses ist anscheinend von 2016) testen. Das bereits vorhandene andere Billigteil rauscht in leisen Passagen ordentlich und ist in den Spitzen schrill, reicht aber um sich nebenbei mit leiser Musik berieseln zu lassen...
Hans_Holz
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2023, 10:15

Christian_Mueller (Beitrag #9) schrieb:
Mit welchen Datenraten werden MP3, OGG, FLAC, WAV, usw. übertragen, wenn beide Geräte AptX HD (und/oder DLAC) können? Werden die Audiodateien im Smartphone oder erst im Empfänger umgewandelt? Kann das hier wer beantworten?


aptX, LDAC usw. sind Audio-Codecs, keine Protokolle für den File-Transfer. Daraus folgt, dass der Sender die Daten umcodieren muss und der Empfänger decodiert sie wieder und gibt sie entweder analog oder als unkomprimiertes PCM-Audio aus.

Mit aptX ist die Datenrate bis zu 384 kBit/s. LDAC könnte theoretisch bis 990 kBit/s.
John22
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2023, 11:31

Christian_Mueller (Beitrag #9) schrieb:
DLAC soll, genau wie AptX HD, erst mit 24bit Files funktionieren. Ob das tatsächlich so ist kann ich natürlich nicht sagen. Informationen was die jeweiligen Übertragungsraten der verschiedenen Audio-Codecs anlangt sind in den Anleitungen der Geräte nicht zu finden.


Ich habe auf meinem LG V50 nur Flac Songs mit 16 bit und die Android-App zum Sony In-Ear WF-1000XM4 zeigt an das der Audio-Codec LDAC verwendet wird. Angaben wie 24-bit oder 32-bit bedeuten für mich das der Codec Songs "bis zu xx-bit" verarbeiten kann, aber nicht nur genau den angegeben Wert.

Ein paar Informationen zu den Audio-Codecs:

https://www.91mobiles.com/hub/bluetooth-audio-codecs-explained/

https://www.audiohol...luetooth-audio-guide
Scurl
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2023, 12:19
LDAC z.B. hat verschiedene Qualitätsmodi die am Ende die Bitrate festlegen. Höchste Qualität = höchste kbit rate aber auch behaftet mit evtl. Mehr Problemen bei der Signalübertragung selbst...ich nutze seit Anbeginn von LDAC diesen Codec und bin bis heute von begeistert. Zuhause nutze ich an der Anlage natürlich eine unkomprimierte Wiedergabe...

Sony sieht LDAC als HiRes codec an, daher das Marketing mit den 24 Bit.... am Ende komprimiert der Codec auch nur, heisst selbst bei HiRes Files komprimiert er runter, hat dabei aber eben das beste Ausgangsmaterial....aktuell sollte LDAC aber mit der beste BT Codec sein, zumindest in der Verbreitung, da bei Android mittlerweile auch Standard...

Am Ende braucht man die bestmögliche Kompatibilität zwischen Sender und Empfänger und beide genannten Codecs sind Lizenz Codecs, will heissen, man muss direkt vor dem Kauf entscheiden, auf welchen Codec man setzen will..

Ist beim AptX HD Codec nicht anders. Er ist halt von einer anderen Firma.


[Beitrag von Scurl am 15. Mai 2023, 12:20 bearbeitet]
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2023, 13:23
Trotzdem bleibt die Frage was mit welchem Codec wann übertragen wird. Wenn ich DLAC oder aptx HD als Übertragung wählen könnte, wie wird dann ein MP3 mit 320k/bit übertragen? Oder eine WAV/FLAC? Wird tatsächlich die volle mögliche Datenrate genutzt, oder reduziert DLAC bzw. AptX HD die Datenrate, wenn z.B. MP3 im Spiel ist?

Das Lautstärkeproblem scheine im übrigen nicht nur ich zu haben. Das liest man bei Amazon Rezensenten immer wieder, welche ihren Bluetooth Empfänger ebenfalls mit der CD verglichen haben. Auch bei anderen Geräten. Der Grund dürfte tatsächlich eine EU Verordnung sein, welche nicht nur den Kopfhörerausgang, sondern auch den Bluetooth Zweig einschränkt. Schließlich kann man ja auch via Bluetooth einen entsprechenden Kopfhörer nutzen... Schade.
John22
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2023, 14:29
Mal testen ob "Disable absolute volume" in den eventuell versteckten "Developer Options" an oder aus ist und wenn es an ist, ob "aus" die Lautstärke verändert:

https://www.business...ute-bluetooth-volume
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mai 2023, 14:57

John22 (Beitrag #14) schrieb:
Mal testen ob "Disable absolute volume" in den eventuell versteckten "Developer Options" an oder aus ist und wenn es an ist, ob "aus" die Lautstärke verändert:

https://www.business...ute-bluetooth-volume


Ändert leider gar nichts. Dieser Methode hat man längst einen Riegel vorgeschoben. Es bliebe lediglich ein Rooting bzw. Volume Booster oder ein Smartphone aus USA/Asien zu importieren. Macht nix, spart man wieder ein paar TEuronen...
Scurl
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2023, 15:27
[quote="Christian_Mueller (Beitrag #13)"]Trotzdem bleibt die Frage was mit welchem Codec wann übertragen wird. Wenn ich DLAC oder aptx HD als Übertragung wählen könnte, wie wird dann ein MP3 mit 320k/bit übertragen? Oder eine WAV/FLAC? Wird tatsächlich die volle mögliche Datenrate genutzt, oder reduziert DLAC bzw. AptX HD die Datenrate, wenn z.B. MP3 im Spiel ist?

[/quote]
Na ja, gut. Am Ende musst du entweder den Codecentwicklern vertrauen oder es messen. Zumindest bei LDAC gab es beim höchsten Modus bei einigen Devices ein Abbrechen des streams, so dass zumindest die Vermutung nahe liegt, dass mehr an Datenvolumen über die BT Schnittstelle gejagt wird...

Wenn Du WAV oder FLAC nutzt, dann hat der BT Codec das beste Ausgangsmaterial. Wenn Du eine komprimierte Datei wie mp3 nimmst, dann nimmt der BT Codec die und komprimiert nochmal drüber. Im schlimmsten Falle hört man das dann, dass hihats flattern, Bässe unsauber werden und dass die Musik insgesamt komisch klingt...bedingt durch kompressionsartefakte z.B.


[Beitrag von Scurl am 15. Mai 2023, 15:28 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mai 2023, 16:26

Scurl (Beitrag #16) schrieb:
Zumindest bei LDAC gab es beim höchsten Modus bei einigen Devices ein Abbrechen des streams, so dass zumindest die Vermutung nahe liegt, dass mehr an Datenvolumen über die BT Schnittstelle gejagt wird...


Zumindest der Spezifikation nach hat LDAC in der Tat eine höhere mögliche Datenrate als die anderen. Aber ob das in der Praxis was bringt, wenn sich alle in der Nähe befindlichen Bluetooth-Geräte die Bandbreite teilen müssen, ist was ganz anderes.


Wenn Du WAV oder FLAC nutzt, dann hat der BT Codec das beste Ausgangsmaterial. Wenn Du eine komprimierte Datei wie mp3 nimmst, dann nimmt der BT Codec die und komprimiert nochmal drüber. Im schlimmsten Falle hört man das dann, dass hihats flattern, Bässe unsauber werden und dass die Musik insgesamt komisch klingt...bedingt durch kompressionsartefakte z.B.


Man sollte AAC nicht komplett vergessen. Wenn AAC sowohl als Dateiformat wie auch als Bluetooth-Codec verwendet wird, wäre es zumindest theoretisch möglich, ohne Umcodieren verlustbehaftet komprimierte Daten einfach durchzureichen. Dem Vernehmen nach ist das zwar nirgends tatsächlich so implementiert, allerdings verhält sich AAC Tests zufolge recht gutmütig und produziert weniger Generationenverluste als andere Codecs. Andererseits funktioniert (angeblich) AAC nur bei Apple gut und ist auf Android eher schlecht implementiert, was also heißt, dass es dort dann doch wieder auf aptX oder LDAC hinausläuft.

Jedenfalls sollte ein einmaliges Umcodieren keine derart schlimmen Artefakte bringen, wenn die Quelle noch akzeptabel war.

Wie dem auch sei, ich bleibe jedenfalls dabei, dass für den Anwendungsfall daheim an einer stationären Anlage Bluetooth egal in welcher Ausprägung die schlechteste Lösung ist und ein über App fernsteuerbarer Mediaplayer den selben Bedienungskomfort bietet, ohne Kompromisse bei der Klangqualität machen zu müssen. Dann könnte man sich auch die ganze Diskussion, welcher Codec denn nun der beste ist, ob es zu Generationenverlusten kommt, warum es zu leise ist und was weiß ich was für Probleme da noch kommen mögen einfach schenken. Und abgesehen davon gibt es für WAV auch überhaupt keinen Grund, da es FLAC und ALAC gibt.


[Beitrag von Hans_Holz am 15. Mai 2023, 16:33 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2023, 17:30
Christian,

da Du auf meine Frage in #7 nicht eingehst:


Christian_Mueller (Beitrag #3) schrieb:
CD- und DVD-Player, Mediaplayer sowie Hi-Fi Video haben alle denselben Ausgangspegel.


Lass mich raten:

Das sind allesamt recht "alte" Geräte. Der Mediaplayer vielleicht ausgenommen. "damals" waren viel höhere Audio-Ausgangspegel üblich als Heute.
Ich erinnere mich an einen meiner ersten CD-Player (Irgendein Onkyo, Mitte der 90er, DX7111 oder so) der lieferte mehr als 2V an seinem Analogausgang.

2-2,5 V waren damals üblich.

Heute nicht mehr. Der Bezugspegel beträgt nur noch 0,31V. Fast exakt die 7 dB Unterschied die Du gesehen hat.

Hier mal gucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_(Tontechnik)


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Mai 2023, 17:43 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mai 2023, 18:05
AAC ist neben SBC aber mit der schlechteste Codec. Ich gehe davon aus, dass verlustbehaftete BT Codecs IMMER nochmals das Ausgangsmaterial komprimieren. Also wird AAC auch jedes Mal vor dem Senden seinen Codec drüberbügeln...
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mai 2023, 18:36

EiGuscheMa (Beitrag #18) schrieb:
Christian,

Lass mich raten:

Das sind allesamt recht "alte" Geräte. Der Mediaplayer vielleicht ausgenommen. "damals" waren viel höhere Audio-Ausgangspegel üblich als Heute.
Ich erinnere mich an einen meiner ersten CD-Player (Irgendein Onkyo, Mitte der 90er, DX7111 oder so) der lieferte mehr als 2V an seinem Analogausgang.

2-2,5 V waren damals üblich.

Heute nicht mehr. Der Bezugspegel beträgt nur noch 0,31V. Fast exakt die 7 dB Unterschied die Du gesehen hat.

Hier mal gucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_(Tontechnik)


Mir ist aber egal worauf sich die "European Broadcasting Union" geeinigt hat! Die Begrenzung kommt nicht vom Empfänger, sondern vom Smartphone selbst. 2013 wurde dies von der EU auf maximal 85dB (mit welchem Equipment auch immer) festgelegt und darf nur nach Warnung auf 100dB (mit welchem Equipment auch immer) erhöht werden. Mehr geht in der EU offenbar nicht.

Ich bin mir völlig sicher, dass sich nicht alle Hersteller auf die von Dir geschilderten 0,31V halten, denn das ist nichts anderes als eine Qualitätsverschlechterung. In den Anleitungen diverser Hersteller ist nach wie vor von 2V am analogen Ausgang die Rede. Würde man 16bit Digitalwandler auf diese geringen Pegel beschränken, wären das dann nur noch 12bit Auflösung, viel zu wenig für HiFi Maßstäbe...


[Beitrag von Christian_Mueller am 15. Mai 2023, 18:37 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mai 2023, 18:44
Chinakracher kaufen, die halten sich zumeist nicht an diese Dinge. Wie bei DAPs auch.
Hans_Holz
Stammgast
#22 erstellt: 15. Mai 2023, 20:12

Christian_Mueller (Beitrag #20) schrieb:
Die Begrenzung kommt nicht vom Empfänger, sondern vom Smartphone selbst. 2013 wurde dies von der EU auf maximal 85dB (mit welchem Equipment auch immer) festgelegt und darf nur nach Warnung auf 100dB (mit welchem Equipment auch immer) erhöht werden.


Was Du schreibst, ergibt technisch genau gar keinen Sinn. Eine Lautstärkebegrenzung kann in einem Bluetooth-Kopfhörer oder an einem analogen Kopfhörerausgang ansetzen. (Da ist es auch schon schwierig, weil vom Wirkungsgrad des angeschlossenen Kopfhörers abhängig, aber man kann zumindest die Spannung begrenzen.) Der Sender hat schlicht keinen Einfluss darauf, was beim Empfänger verstärkerseitig passiert.

Dein Problem dürfte eher, falls es nicht doch eine Einstellungssache ist, von einer merkwürdigen Implementierung in Deinen Gerätschaften kommen, nicht von der EU. Dass angeblich sogar der S/PDIF-Ausgang Deines Bluetooth-Empfängers ein leiseres Signal ausgibt erscheint mir sehr skurril.


Scurl (Beitrag #19) schrieb:
AAC ist neben SBC aber mit der schlechteste Codec. Ich gehe davon aus, dass verlustbehaftete BT Codecs IMMER nochmals das Ausgangsmaterial komprimieren. Also wird AAC auch jedes Mal vor dem Senden seinen Codec drüberbügeln...


Ich zitiere mich mal selbst, mit Hervorhebungen:


Hans_Holz (Beitrag #17) schrieb:
Wenn AAC sowohl als Dateiformat wie auch als Bluetooth-Codec verwendet wird, wäre es zumindest theoretisch möglich, ohne Umcodieren verlustbehaftet komprimierte Daten einfach durchzureichen. Dem Vernehmen nach ist das zwar nirgends tatsächlich so implementiert, allerdings verhält sich AAC Tests zufolge recht gutmütig und produziert weniger Generationenverluste als andere Codecs.


Und auch wenn es "neben SBC der schlechteste" ist, denke ich doch, dass für die meisten Menschen AAC in 256 kBit/s transparent sein dürfte. Jedenfalls dann, wenn es vernünftig implementiert ist, was möglicherweise nicht bei allen Androiden der Fall ist.


[Beitrag von Hans_Holz am 15. Mai 2023, 20:23 bearbeitet]
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mai 2023, 01:18

Hans_Holz (Beitrag #22) schrieb:

Christian_Mueller (Beitrag #20) schrieb:
Die Begrenzung kommt nicht vom Empfänger, sondern vom Smartphone selbst. 2013 wurde dies von der EU auf maximal 85dB (mit welchem Equipment auch immer) festgelegt und darf nur nach Warnung auf 100dB (mit welchem Equipment auch immer) erhöht werden.


Was Du schreibst, ergibt technisch genau gar keinen Sinn. Eine Lautstärkebegrenzung kann in einem Bluetooth-Kopfhörer oder an einem analogen Kopfhörerausgang ansetzen. (Da ist es auch schon schwierig, weil vom Wirkungsgrad des angeschlossenen Kopfhörers abhängig, aber man kann zumindest die Spannung begrenzen.) Der Sender hat schlicht keinen Einfluss darauf, was beim Empfänger verstärkerseitig passiert.

Dein Problem dürfte eher, falls es nicht doch eine Einstellungssache ist, von einer merkwürdigen Implementierung in Deinen Gerätschaften kommen, nicht von der EU. Dass angeblich sogar der S/PDIF-Ausgang Deines Bluetooth-Empfängers ein leiseres Signal ausgibt erscheint mir sehr skurril.


So ganz begreife ich noch nicht was Du mit Deinen Beiträgen hier bisher erreichen möchtest. Du hälst die Bluetooth Lösung im Wohnzimmer ohnehin für die schlechteste Wahl. Hast Du selbst überhaupt Erfahrung mit stationären Receivern?

Die stark reduzierte Lautstärke Ist tatsächlich nicht nur bei mir so, sondern betrifft auch etliche andere User, welche den Ton direkt mit ihren CD/DVD Playern verglichen und/oder zu geringe Pegel festgestellt haben. Bei Dir ist es anders und Dein CD Player liefert denselben Pegel wie Dein Bluetooth Receiver? Nenne bitte Dein Equipment.

Ansonsten muss ich nämlich leider annehmen, dass Deine Einschätzungen auf Vermutungen, Hörensagen und Ferndiagnosen beruhen. Wie kommst Du bitte darauf, dass die Wiedergabelautstärke des optischen Ausgangen eines Bluetooth Receivers nicht von der Lautstärkeeinstellung des jeweiligen Senders abhängt? Leiser drehen kann man ja, nur lauter stellen geht eben leider nicht. Du kannst bei Dir am Smartphone die Lautstärke der Bluetooth Sektion nicht verändern? Dann läuft eher bei Deinem Equipment was schief und nicht bei meinem...
Hans_Holz
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mai 2023, 07:42
Ich will hier überhaupt nichts erreichen. Ich hab einfach nur Deine Fragen zur Technik beantwortet (was Du auch alles bei Wikipedia hättest nachlesen können), Dir eine Alternative aufgezeigt und Dich drauf hingewiesen, dass die von Dir erwähnte EU-Regelung hier nicht gilt, weil's Dir vielleicht für die Ursachenforschung hilft. Ja klar, über Bluetooth kann man die Lautstärke verstellen, aber das verändert nicht das übertragene Audio, sondern ist eine Steuerung für den Empfänger und der Wertebereich ist da normalerweise der volle Umfang der Empfängers. Wenn etwas begrenzt ist, dann dort. Da Dich das ja nicht interessiert und Du offenbar überzeugt bist, es liegt am Sender, dann weiß ich auch nicht, was Du Dir da für eine Lösung vorstellst… EiGuscheMa hat Dir geschrieben, woran es vielleicht auch liegt, aber seine Rückfrage hast Du nicht beantwortet.

Wenn Dich das alles also gar nicht interessiert, was willst Du dann eigentilch erreichen, außer Dich öffentlich über Deinen allem Anschein nach Fehlkauf zu ärgern?

Und zum Abschluss noch mal zum Mitmeißeln: Dein Empfänger ist an einem Verstärker angeschlossen. Du kannst dort die Lautstärke erhöhen. CD-Qualität hast du über Bluetooth eh nicht. Aber du kannst das natürlich auch einfach wieder ignorieren.


[Beitrag von Hans_Holz am 16. Mai 2023, 08:18 bearbeitet]
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Mai 2023, 12:59

Hans_Holz (Beitrag #24) schrieb:
Ich will hier überhaupt nichts erreichen. Ich hab einfach nur Deine Fragen zur Technik beantwortet (was Du auch alles bei Wikipedia hättest nachlesen können), Dir eine Alternative aufgezeigt und Dich drauf hingewiesen, dass die von Dir erwähnte EU-Regelung hier nicht gilt, weil's Dir vielleicht für die Ursachenforschung hilft. Ja klar, über Bluetooth kann man die Lautstärke verstellen, aber das verändert nicht das übertragene Audio, sondern ist eine Steuerung für den Empfänger und der Wertebereich ist da normalerweise der volle Umfang der Empfängers. Wenn etwas begrenzt ist, dann dort. Da Dich das ja nicht interessiert und Du offenbar überzeugt bist, es liegt am Sender, dann weiß ich auch nicht, was Du Dir da für eine Lösung vorstellst… EiGuscheMa hat Dir geschrieben, woran es vielleicht auch liegt, aber seine Rückfrage hast Du nicht beantwortet.


Die EU Regelung besagt aber leider, dass die Hersteller auch über den Bluetooth Sender kein volles Signal ausgeben dürfen, da es Bluetooth Kopfhörer gibt, welche dann zu laut sein könnten. Sie unterschieden also nicht zwischen dem Klinkenanschluß und der Bluetooth Sektion.

Du hast hier Fragen beantwortet?
-) Würde ich halt einfach am Verstärker weiter aufdrehen.
-) Ist ohnehin keine gute Lösung.
-) Und warum Du überhaupt in einem stationären Aufbau über Bluetooth gehst, ist mir auch irgendwie ein Rätsel.
-) Dass angeblich sogar der S/PDIF-Ausgang Deines Bluetooth-Empfängers ein leiseres Signal ausgibt erscheint mir sehr skurril.
-) Der Sender hat schlicht keinen Einfluss darauf, was beim Empfänger verstärkerseitig passiert.
-) Die erwähnte EU-Regelung gilt hier nicht.


Hans_Holz (Beitrag #24) schrieb:

Wenn Dich das alles also gar nicht interessiert, was willst Du dann eigentilch erreichen, außer Dich öffentlich über Deinen allem Anschein nach Fehlkauf zu ärgern?

Und zum Abschluss noch mal zum Mitmeißeln: Dein Empfänger ist an einem Verstärker angeschlossen. Du kannst dort die Lautstärke erhöhen. CD-Qualität hast du über Bluetooth eh nicht. Aber du kannst das natürlich auch einfach wieder ignorieren.


Ok. Danke für Deine guten Tips!. Ich kann also an meinem Verstärker die Lautstärke meines angeblich zu leisen S/PDIF Signales (was sicher nicht an einer EU Verordnung liegen kann) erhöhen und sollte mir besser eine Mediaplayer Lösung suchen da Bluetooth keine CD-Qualität hat.
Hans_Holz
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mai 2023, 16:05

Christian_Mueller (Beitrag #25) schrieb:
Die EU Regelung besagt aber leider, dass die Hersteller auch über den Bluetooth Sender kein volles Signal ausgeben dürfen, da es Bluetooth Kopfhörer gibt, welche dann zu laut sein könnten. Sie unterschieden also nicht zwischen dem Klinkenanschluß und der Bluetooth Sektion.


Dadurch dass du es wiederholst wird es nicht richtiger. Die Norm, die übrigens nur in Frankreich verpflichtend ist, regelt die maximale Spannung am Kopfhörerausgang und den maximalen Pegel am standardmäßigen Kopfhörer. Dass „über den Bluetooth Sender kein volles Signal ausgeben“ technisch keinen Sinn macht, sollte jetzt auch klar sein.


Du hast hier Fragen beantwortet?


Ja, zum Beispiel Deine Frage nach der Datenrate und ob umcodiert wird. Die Antwort scheint Dich ja brennend interessiert zu haben, wenn du das schon wieder vergessen hast.


Christian_Mueller (Beitrag #1) schrieb:
Könnt Ihr mir helfen...?


Nein, ganz offensichtlich nicht.
Scurl
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mai 2023, 16:49

Hans_Holz (Beitrag #17) schrieb:
Wenn AAC sowohl als Dateiformat wie auch als Bluetooth-Codec verwendet wird, wäre es zumindest theoretisch möglich, ohne Umcodieren verlustbehaftet komprimierte Daten einfach durchzureichen. Dem Vernehmen nach ist das zwar nirgends tatsächlich so implementiert, allerdings verhält sich AAC Tests zufolge recht gutmütig und produziert weniger Generationenverluste als andere Codecs.



Und auch wenn es "neben SBC der schlechteste" ist, denke ich doch, dass für die meisten Menschen AAC in 256 kBit/s transparent sein dürfte. Jedenfalls dann, wenn es vernünftig implementiert ist, was möglicherweise nicht bei allen Androiden der Fall ist.


Na ja, wäre wohl so als wenn man MP3 nochmals mit MP3 bearbeitet. Da würde ich vor AAC dann eher FLAC nutzen, welches dann mit dem AAC Codec übertragen wird. Besser wird eine bereits vorher komprimierte Datei auf jeden Fall nicht. Aber in der Tat ist Android hier nicht so bewandert. Das sollte man mit Apple Devices mal gegentesten.
Aber nutzt überhaupt noch wer solche Formate?

@Christian
Im Normalfall sitzt der Verstärker bei BT im Empfänger. Bei BT Kopfhörern (dann eher als headset erkannt) regelt der Kopfhöreramp letztendlich die Lautstärke.
Ansonsten hat Hans ja schon alles beschrieben und geschrieben zum Thema.
Warum Dein Teil das macht was es macht....musst Du letztendlich die Entwickler fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth 5.0 vs aptx und aptx HD
mattei707 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
Mobilplayer BT gesucht AptX HD
d*moll am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  23 Beiträge
Kleinstes Handy mit Aptx HD ?
hermi1974 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  5 Beiträge
Kompatibilität von aptx HD und aptx Low Latency
illuminatux am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  10 Beiträge
Kaufberatung Aptx HD & TIDAL-fähiger Bluetoothplayer
MPB0712 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Empfänger mit Aptx HD und Toslink
-Matthias- am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge
Suche DAP als Ersatz für mein LG G7 Thinq
XperiaV am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  29 Beiträge
Huawei G7 nach Update tot?
teste123 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  2 Beiträge
Acer a210 Bluetooth aptX
klnge am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
APTX Adaptive Kompatibilität.
Brueti am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen