Mobilplayer BT gesucht AptX HD

+A -A
Autor
Beitrag
d*moll
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2023, 23:49
Anforderungen:

BT-Version mind. 5.1 oder höher
BT-Code: LDAC ist Muss
USB-C 3.1 5GB/s
4,4mm + 3,5mm KH-Anschlüsse
Gain wählbar für OverEar und IEM

max. benötigte Bandbreite 24bit/96kHz (überwiegend 16bit/44kHz)

Optional:
SD Karte mind 1GB (oder 2GB)
WLAN 5GHz
Apple Air 2 Play

Es soll idealerweise noch eine EQ-App drauf laufen wo ich 10 Band Korrekturen vornehmen kann oder Auto-EQ rein laden.

Ich höre Tidal HiFi und gekauft FLAC (24bit)

Schön wäre wenn der Player etwas "Space" dazugeben könnte, denn viele IEM und geschlossene KH für unterwegs klingen in der Bühne eher beengt.

Was ich raus gesucht habe:

1) Topping G6 - okay, da muss EQ auf dem Handy laufen, der hat ja kein "Betriebssystem" leider bei deutschen Händlern gerade ausverkauft

2) Cayin N3 Pro - der hat einen schönen Röhren-Modus (Triode) aber das geht nur am SE 3,5mm Ausgang und der ist leider zu schwach für mein Over-Ear

3) Fiio M11 Plus - Preislich schon ne Hausnummer sollte aber alle technischen Anforderungen mit links meistern - gibt es hier jemand der eine EQ-App drauf installiert hat und Erfahrungen dazu?

4) ifi Go (EQ auf Handy)

5) ifi xDSD Gryphon (EQ auf Handy)

hat jemand 4) oder 5) und kann die Funktion X-Space beschreiben?

6) Qudelix 5 - leider Leistung für Over-Ear begrenzt und kein 4,4mm - wann kommt ein größerer Qudelix 6 ???

bunte Mischung - was davon wäre Eure Wahl für unterwegs?


[Beitrag von d*moll am 01. Nov 2023, 23:52 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2023, 09:19

d*moll (Beitrag #1) schrieb:
)

6) Qudelix 5 - leider Leistung für Over-Ear begrenzt und kein 4,4mm - wann kommt ein größerer Qudelix 6 ??? ?

Glaube nicht, dass da so schnell was kommt, da der Qudelix 5K gerade erst hinsichtlich EQ überarbeitet wurde und mit dem T71 ein größeres Gerät auf dem Markt ist, allerdings ohne BT Unterstützung. Mir fällt noch der FiiO BTR7 ein. Allerdings ist da die Bedienung in der Handy App sehr fummelig und auch die Bedienung am Gerät ist nicht so intuitiv wie bei Qudelix.
d*moll
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2023, 09:50
Danke für deine Antwort.

*rael* (Beitrag #2) schrieb:

Glaube nicht, dass da so schnell was kommt [...] da mit dem T71 ein größeres Gerät auf dem Markt ist, allerdings ohne BT Unterstützung.

ja der T71 nützt mir leider nix mobil da BT ein Muss ist. Der 5 ist für IEM ja gut, aber die wollen nicht so richtig in meinen Ohren sitzen. (Seal-Probleme sogar mit SpinFits und mit Foams drückt es mit der Zeit.)


Mir fällt noch der FiiO BTR7 ein. Allerdings ist da die Bedienung in der Handy App sehr fummelig und auch die Bedienung am Gerät ist nicht so intuitiv wie bei Qudelix.

den hatte ich schon zum testen, da ist die Leistung am 3,5mm Ausgang auch nicht genug - und die EQ Einstellungen sind wirklich grottig - der BTR7 ist somit ausgeschlossen.
Scurl
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2023, 19:14
Welche EQ App soll es denn sein?
Dann teste ich die mal am M11 plus und am M17

Ansonsten Neutronapp nutzen, wenn es um lokale Audiowiedergabe geht.....
d*moll
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2023, 19:54

Scurl (Beitrag #4) schrieb:
Welche EQ App soll es denn sein?

da habe ich micht nicht festgelegt


Dann teste ich die mal am M11 plus


Test am M11 Plus genügt - der M17 ist mir zu teuer

wie ist denn der von Haus eingebaute EQ? gehen da low- und high-shelf -Filter (beim BTR7 leider nur peak)

ich möchte im Prinzip das hier einstellen für meinen Over-Ear Studio-Kopfhörer (für unterwegs)

EQ-Shure-SHR1540
Bild-Quelle: Oratory1990
*rael*
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2023, 23:25
Funktioniert der eingebauter EQ systemübergreifend beim FiiO M11s? Apple Musik geht da laut meiner Erinnerung nicht, sieht das bei Tidal besser aus?
Scurl
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2023, 00:05
Nein, der EQ ist App-geschalten, also zumindest der FiiO EQ. Der war zumindest früher absolute Grütze (wie die App selbst auch).
Zumindest bei lokalen Files sollte die Neutron-App den EQ nachbilden können. Zumindest hat er einen para EQ der mit gain und filtern umgehen kann....ich wollte meinen Sony Hörer auch mal irgendwann nachbilden....
d*moll
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2023, 19:50
Ich ändere die Anforderung

von LDAC auf AptX HD. Teste gerade die Sony WH-1000XM5 und bei LDAC in voller Qualität gibt es keine stabile Verbindung. Schon eine sinnlose Erfindung. Das geht nur in einer WLAN freien Umgebung. Ob Sony nicht auf die Idee kommt dass man mit den Kopfhörern im Zug fahren könnte? Wo alle Handys, WLAN und BT Kopfhörer benutzen?

Nicht mal zu Hause geht es unterbrechungsfrei wenn ich über WLAN höre oder das auch nur an ist.

Eigenartig dass der Fiio BTR7 mit LDAC keine solchen Probleme hatte.
Scurl
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2023, 19:29
Das ist systembedingt, wenn das 2,4 GHz WLAN aktiv ist. BT verträgt sich generell nicht damit. Das hat mit dem BT Codec weniger zu tun. Daher, generell WLAN aus oder 5 GHz WLAN verwenden....
d*moll
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2023, 22:36

Scurl (Beitrag #9) schrieb:
Das ist systembedingt, wenn das 2,4 GHz WLAN aktiv ist. BT verträgt sich generell nicht damit. Das hat mit dem BT Codec weniger zu tun. Daher, generell WLAN aus oder 5 GHz WLAN verwenden....


sagt das bitte wer der Deutschen Bahn

Zu Hause kann man ja noch 5 (oder neuerdings auch 6) GHz in der FritzBox einstellen. Aber bei ca. 50 verschiedensten Handy-, Laptop-, Tablett-, und Kopfhörer-Geräten in einem Zug-Abteil. Kann man schlecht alle anderen abschalten

Und zu Hause hör ich ganz einfach mit Kabel - da brauch ich auch kein BT und kein ANC

wenn allerdings der KH ANC auch über Kabel kann, dann würde ich sogar das Kabel anstecken damit das ordentlich klingt

Ansonsten: JBL-Box über SBC oder AAC hat noch nie so rum gezickt wie LDAC "Audioqualität" beim Sony. also so ganz generell geht das mit dem BT auch wenn das WLAN bei mir zu Hause an ist.
John22
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2023, 01:10
LDAC mit meinem WF-1000XM4 hat bisher in der Bahn noch nie Probleme gemacht. Ich höre mit einem LG V50.
Scurl
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2023, 02:48
SBC ist aber auch der niederste BT Codec. Der hat kaum Daten zu übertragen.
Mal davon abgesehen ist es was vollkommen anderes, ob Du die Kopfhörer direkt am Device hast oder 3m davon weg bist. Daher sind die Vergleiche mit einem externen Lautsprecher nicht zielführend.

Als ich noch Öffis gefahren bin (bis Corona) hatte ich zu 99% keinerlei Ausfälle mit meinen Sony Hörern (LDAC) und glaube mir, die Öffis mit denen ich fahre sind morgens überfüllt, weil die an etlichen Schulen vorbeifährt, es fahren also zu mind. 70% Kids und davon haben 90% ein Smartphone. Bin ich hingegen alleine an der Haltestelle und mache das WLAN im 2.4 GHz Netz an und habe den Hörer direkt am Device, dann produziert eben das ganz massiv Störungen.


siehe auch
https://gaming-tools.de/bluetooth-kopfhoerer-wlan/
d*moll
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2023, 09:55
Danke für die Infos - dann wird wohl das Handy (Sony Xperia) nicht mehr richtig mitspielen und zu alt sein für die neuste Generation WH-1000MX5

Werde in Zukunft dann wohl das 2,4 GHz WLAN sowohl am (neuen) Handy als auch am Router abstellen und nur noch 5 GHz zulassen.

Naja das Positive - die meisten Player die AptX HD unterstützen haben auch LDAC an Board.

Meine meiste Anwendung unterwegs ist Tidal über WLAN zu streamen und über BT Kopfhörer zu hören.
John22
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2023, 11:55
LDAC ist ab Android 8 oder 9 standardmäßig vorhanden, aber teilweise muss man das in den versteckten Systemeinstellungen freischalten. Beim LG V30 mit Android 9 war das so, aber beim V50 mit Android 12 musste ich nur "beste Klangqualität" auswählen. Ich verbinde mich immer zuerst mit der Sony Headphones App und dann mit dem Music Player.
d*moll
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2023, 23:27
Mein Xperia erkennt immer automatisch welcher Codec unterstützt wird - das funktioniert ganz zuverlässig.

Heute habe ich mal ein paar FairBuds XL ausprobiert - da geht das Xperia gleich auf AptX ... und holla vom Klang her ist das nicht schlechter als Sony und Zuverlässigkeit ist zehnmal besser als die Sony WH1000-MX5 mit LDAC "Audioqualität"

na das ANC ist nicht vergleichbar, da haben die Sony's die Nase ganz vorn

Bin jetzt ganz vom Player abgekommen. AptX HD senden und empfangen kann nur der Fiio M15s
d*moll
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2023, 01:00

Scurl (Beitrag #4) schrieb:

Ansonsten Neutronapp nutzen, wenn es um lokale Audiowiedergabe geht.....


ich möchte dass der EQ auch für Tidal funktioniert (also ohne die Playlisten mittels weiterer abo-software als FLAC zu rippen und doppelt auf die SD-Karte zu speichern).

Sonarworks hab ich zwar gekauft aber das geht nur auf Win-PC oder MacOS nicht auf Android, da gibts zwar auch eine kostenlose Android-App - aber die hat keine KH-Profile nur igend eine Anpassung an Höhrgewohnheiten

Welche EQ-App brauche ich?
Scurl
Stammgast
#17 erstellt: 09. Nov 2023, 01:10
Die Frage ist, wenn es übergreifende Apps geben sollte, dann muss das device meist im root status sein. Das sind die meisten DAPs im Normalfall nicht. Heisst, man müsste manuell rumwerkeln. Dazu gibt es auch Anleitungen aber bei nem 2000 Euro device sollte man schon wissen was man macht.

Da ich keine Online-Musik konsumiere, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich dann halt den App-EQ nutze....
d*moll
Stammgast
#18 erstellt: 09. Nov 2023, 15:36

bei nem 2000 Euro device sollte man schon wissen was man macht


da hab ich aktuell keins in meiner liste - selbst der M17 ist für weniger zu haben.

ich wollte ja erstmal klein anfangen und das auf dem FairPhone5 ausprobieren das kann auch AptX HD und LDAC.
touri22
Stammgast
#19 erstellt: 16. Nov 2023, 19:56
Sorry, wenn ich kurz noch mal nachfrage. Welchen KH willst du denn antreiben, den der Qudelix nicht schafft? Also ich kann sogar meinen Ananda gut über den Qudelix hören und bin da nicht auf voller Lautstärke.

4,4 mm fehlt trotzdem.

Gruß vom
touri


[Beitrag von touri22 am 17. Nov 2023, 11:17 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#20 erstellt: 16. Nov 2023, 20:59
ich hab aktuell für unterwegs eigentlich den Shure SHR1540 ... ein geschlossener Studio-Hörer, aber ich finde die Bühnendarstellung sehr gut für einen geschlossenen und bis jetzt auch noch kein BT-Hörer gefunden der da ran reicht.

habe den Shure nur am Fiio BTR7 getestet, da der bissel Basskorrektur mit EQ benötigt.
und das ging gerade so - also auch nicht anders als direkt am Handy (Sony Xperia) aber da fehlte einfach "Reserve" damit es knackig klingt (wie zu Hause am RME ADI-2 Pro)

jetzt hab ich neues Handy ohne KH-Buchse dem Shure würde ich ein 4.4mm Stecker verpassen.

Am liebsten wäre mir ja der Topping G5 der hat genug Power und kein unnötigen Balast - aber aus China oder Italien mag ich den nicht importieren, lieber Händler wie Hifi-Passion aus DE mit ordentlicher Garantie.

von der Power her kommt erst der Fiio M15 in die Gegend.

Den Qudelix K5 würd ich für In-Ears benutzen, aber da sind meine komischen Elfen-Öhrchen keine richtigen Freunde für die ganzen großen Nuss-Schalen Hörer, die auch eine schöne Bühne bieten - die wollen einfach nicht passen und drücken nach ner Zeit oder es wird mit dem Seal nichts.
John22
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2023, 21:29
Dann kommt Spanien wohl auch nicht in Frage:

https://www.amazon.de/dp/B0CLH9FMVV


[Beitrag von John22 am 16. Nov 2023, 21:30 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#22 erstellt: 17. Nov 2023, 00:01
ah der liegt ja schon bei amazon im Lager - das ist was anderes merci

jetzt muss ich mir nur noch intern den ifi xDSD Gryphon und den Fiio M15 ausreden
Scurl
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2023, 00:37
hatte bei Zococity S.L schonmal bestellt, ich glaube nen Hiby damals. War recht fix da und die Retoure (Gewährleistung) ging tatsächlich über Amazon "Deutschland". Ich glaube, das Zielland war dann Polen... was mir ja egal war da Retoure kostenlos war...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth 5.0 vs aptx und aptx HD
mattei707 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
Kleinstes Handy mit Aptx HD ?
hermi1974 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  5 Beiträge
Bluetooth Sender mit AptX und LDAC gesucht
Fremdenführer am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  73 Beiträge
Gute Mobilplayer mit echter Kanalbalance?
ugr|dual am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  24 Beiträge
Kompatibilität von aptx HD und aptx Low Latency
illuminatux am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  10 Beiträge
BlueTooth-Adapter für alten AVR gesucht
Shihatsu am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  7 Beiträge
CD´s für Mobilplayer lauter rippen möglich?
newbie123456 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Empfänger mit Aptx HD und Toslink
-Matthias- am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Aptx HD & TIDAL-fähiger Bluetoothplayer
MPB0712 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  10 Beiträge
Kein aptx HD zwischen Auris BluMe HD und LG G7?
Christian_Mueller am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen