Gute Mobilplayer mit echter Kanalbalance?

+A -A
Autor
Beitrag
ugr|dual
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 17:42
Hallo zusammen,

es scheint immer weniger Geräte zu geben, die das uralte Feature der Kanalbalance wie selbstverständlich enthalten.

Ich habe mir ein paar FiiO Geräte angesehen, da bietet sowohl das eigene System als auch die Android Variante nur eine Nuancierung von vielleicht 25% nach Rechts und Links.

Meistens findet man bei Android Geräten (Telefone) überhaupt keine Kanalbalance. Es gibt aber Player-Apps die sowas dann selber machen. Eigener Mixer/EQ im Playem, geht doch. Bspw. Total Commander.

Ich suche aber eigentlich einen hochwertigen Player, aber halt mit richtiger Kanalbalance. Spasseshalber habe ich auch ein paar Anleitungen angelesen bei Astell&Kern, Onkyo.. die erwähnen das Thema leider nicht.

Hmmtja, sind euch Geräte bekannt mit diesem Feature? Egal ob Android oder andere Systeme.

Ach ja, ich schreibe absichtlich dauernd Kanalbalance. Wenn man in diesem Forum nach dem alten Begriff Balance sucht, kommt man natürlich nicht besonders weit. Kann ja auch weiteren Suchenden so gehen.
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 21:51
"Die" erwähnen das nicht, weil es das Feature nicht gibt, und wenn überhaupt, dann nur irgendwo in den untersten Tiefen der Einstellungsebenen, in die nie ein Mensch normalerweise vordringt.

Der Grund ist: Ein DAP wird normalerweise mit irgendeiner Form von Kopfhörer betrieben.

Eine Kanalbalance einstellen zu können wünscht man sich bei einer Lautsprecherwiedergabe, bei der man aus irgendwelchen Gründen zu weit auf einer Seite sitzt. Sitzt man zu weit links, bekommt man zu wenig vom rechten Kanal "mit". Deshalb verstellt man die Balance nach rechts, was praktisch nur ein "leiser machen" des linken Kanals ist. So humpelt man sich auf einer Krücke ein scheinbar halbwegs ausgewogenes Stereo"bild" zurecht. Die Steinigung der Hifi-Freaks für meine Äußerung dürfte auf dem Fuße folgen. Der richtige Hifi-Freak optimiert lange an der Aufstellung seiner Boxen, Sitzposition, Dämpfung des Raumes... tralala, bis AUF GAR KEINEN FALL mehr ein Dreh am Balance-Regler erforderlich ist. Das WILL MAN NICHT!

Bei einem Kopfhörer hast Du keine Probleme mit dem Raum oder der Sitzposition. Deshalb ist das "Feature" bei einem DAP für gewöhnlich überflüssig.

Du fragst ja sicher nicht ohne Grund. Warum fragst Du?

Besorge Dir einen Rockbox-fähigen Player. Bei Rockbox kannst Du in den Einstellungen die Kanalbalance einstellen. Wenn Du beispielsweise auf einem Ohr einen Hörschaden hast, kannst Du so einen festen Wert einstellen. Falls Du allerdings einen Player suchst, der einen Balance-Regler wie einen Lautstärkeregler hat, bei dem Du spontan nach links/rechts "schwenken" kannst, wüßte ich nichts. Das konnten aber schon weder WM-D6C noch spätere DATs oder Discman. Falls Du keinen Hörschaden hast und nur einfach über schlechte Abmischungen genervt bist, die meistens linkslastig sind, empfehle ich ein Präprocessing, das den lauteren linken Kanal absenkt. Natürlich nur von FLAC- oder ähnlichen Lossless Quellen, nicht von bereits datenrezuziertem Material!
ugr|dual
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 22:23
Menschen haben unterschiedliche Ohren, unterschiedliche Hörkanäle. Da zähle ich mich dazu. Aus Komfortgründen regle ich etwas mit der Balance bei Kopfhörern. Nicht so bei Lautsprechern.

Meine Freundin hört nur auf einem Ohr. Die braucht den Mix in einen Kanal.

Es kommt mir halt seltsam vor, das ein absolutes Standard-Feature tief aus dem letzten Jahrhundert neuerdings kaum noch vorhanden ist. Es sind ja nicht gerade weniger Menschen mit weniger Wünschen oder gar Problemen geworden. Es kann auch keine so große Herausforderung sein wenn es kostenlose Android Player gibt, die das wie selbstverständlich nachrüsten.

Ja, Rockbox kann das. Der Sansa Clip+ war auch lange Zeit das Sport-Verschleissteil im Haushalt. Leider gibt es ihn nicht mehr. Für mich sind die Rockbox Geräte eher nichts. Ich suche was Größeres und wäre halt dran interessiert welcher Hersteller das (noch) im Programm hat.
moon1883
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2019, 22:49
Magst Du etwas erzählen, warum Du "aus Komfortgründen" regeln möchtest? Regelst Du mal nach links, mal nach rechts, aus Laune oder immer nur zu einer Seite und warum überhaupt?

Deine Freundin benötigt keine Kanalbalance, die hat ein anderes Problem. Für sie würdest Du z.B. bei LAME den Parameter "-m m" (zu mono mischen) beim Encoding mitgeben, das läßt sich nicht mit einem Balance-Regler machen. Elektrisch links und rechts kurzschließen macht das gleiche analog, und Deiner Freundin ist es egal, was noch auf dem rechten Kanal rauskommt, da sie den ohnehin nicht hört.

Es ist nicht seltsam. Das Feature wird nicht mehr (oder kaum noch) benötigt. Ich bin froh, die Zeiten linkslastiger Schallplatten und/oder linkslastiger Aussteuerrungsanzeigen an Tape-Decks hinter mir gelassen zu haben. Das letzte Jahrhundert ist vorbei. Ich finde das gut. Junge Menschen müssen sich z.B. nicht mehr mit Gleichlaufschwankungen abgeben; sie wissen nicht mal mehr was das überhaupt war. Es war etwas furchtbares, nicht nur für Hörer von Klaviermusik!

Schade um die schönen Sansas! Ein Güterzug voll Asche auf Sandisk, dieses erfolgreiche Produkt nicht fortzusetzen!

Was größeres: Ich habe grade mal nachgesehen, der Hidizs AP 100 hat eine Balance-Regelung in den (Tiefen der) Einstellungen. Habe ich noch nie benutzt - vermutlich wird es wohl funktionieren. Allein das Display ist so groß wie ein Sansa Clip+!

Möglicherweise können noch viele andere DAPs die Balance verstellen. Ich weiß das nicht. Gut möglich!

Ansonsten - noch größer: Besorge Dir einen RasPi/HifiBerry und habe Spaß daran, selbst etwas zu frickeln. Erzähl uns dann was davon, wir freuen uns!
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2019, 22:57
Ich habe einen Xduoo X3ii. Der darauf laufende "Hiby"-Player hat auch das Balance Feature.
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2019, 22:58
Apropos Sansa, es gibt in der Bucht immer wieder Sansa E2xx, die sind grösser als der Clip+ und laufen auch unter Rockbox.
movieman63
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2019, 22:59
Ich weiß, dass der shanling m1 das kann.
Poe05
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2019, 23:02
Mein Fiio X3.2 kann das. Genauso einfach wie den EQ ein- oder auszuschalten.
Je nach Kopfhörer ist das schon ein nettes Feature.

Das pauschal abzuwerten find ich nicht den richtigen Ansatz.
ugr|dual
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2019, 23:24
Also ich regle aus Komfortgründen die Balance eher nach Links, so 20% herum, weil mein rechter Hörkanal gerader und empfindlicher ist. Wie soll man das richtig beschreiben. Beim Hörtest haben beide Ohren 100% über den ganzen Frequenzbereich. Bei einem x.x Aufbau wo der Schall eher von vorne kommt ist das für mich egal. Am Arbeitsplatz, wo ich zwei Cantons als Monitore ziemlich nahe rechts und links habe, regel ich auch etwas nach links. Mit Kopfhörern oder InEars (um solche gehts mir bei einem DAP) habe ich den vollen Unterschied der Hörgänge als direkte Auswirkung und regle so 25% nach Links.

Meine Freundin braucht immer eine Lösung um das ganze normale Zeug zu hören. Das sind nicht immer Sachen, die man umwandeln könnte. Bisher nutzte sie einen Sansa Clip+ mit Rockbox und echter Balance. Da wird dann einfach die eine Seite vom InEar abgeschnippelt. Das ist die Sport-Lösung. Mittlerweile überlege ich aber dafür einen Wald-und-Wiesen Player unter 30 € zu nehmen und dazu ein Mono-InEar mit Stereo-zu-Mono-Klinke. Ja, sowas gibts. In Ermangelung richtiger Balance wahrscheinlich die beste Lösung.

Zu FiiO: sowohl die X als auch die M habe ich ausprobiert bzw. im Haus. Die Kanalbalance ist als eine Art EQ implementiert, der 10 Punkte rechts und 10 Punkte links macht + 1 in der Mitte = die 21 Möglichkeiten aus dem Manual. Angegeben werden glaube ich 5 db gesamt, ich würde mal sagen 25%, die sich damit bewegen lassen. Das ist eine Anpassung, aber keine richtige Kanalbalance. Wenngleich das für viele auch schon völlig ausreichend sein mag.

Bez. des Hidizs AP 100 und dem Xduoo X3i würde mich interessieren ob das bei denen auch so ist oder ob sie es vollwertig integrieren, wie z.B. der Android Player vom Total Commander.

Zu manchen interessanten Geräten wie Onkyo, Pioneer, A&K, Acoustic Research... habe ich keinerlei Infos gefunden ob oder wie die das machen.


[Beitrag von ugr|dual am 12. Jan 2019, 23:28 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2019, 00:31
Danke für Deine genaueren Informationen.

Uuuuh, jetzt hast Du mich kalt erwischt! Der AP 100 macht das keineswegs so, wie ich erwartet habe. Bis Anschlag nach links regeln heißt keineswegs, daß aus dem rechten Kanal nichts mehr kommt! Der rechte Kanal wird NUR leiser, vermutlich so in dem von Dir genannten Bereich von 5 dB, evtl. ein bischen mehr (lassen wir es 6-9 dB sein - vielleicht). Was für ein FUCK! Damit hatte ich nicht gerechnet.

Wenn Deine Hörgänge l/r so unterschiedlich sind und Du vorzugsweise InEars nutzen möchtest, müßte dann nicht ein individueller EQ für links und rechts her? Wenn nicht, dann zumindest ein Crossfeed vorab, damit die Differenzen Dir nicht so extrem auffallen? Idealerweise natürlich beides.

Eine Seite für die Yvonne abschneiden ist blöd. Erfahrungsgemäß erleidet die verbliebene Seite sowieso früher oder später einen Kabelbruch. Ich bin mit so billig-InEars zur einseitigen Sprachkonsumation ein Jahr auf dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und es ist m.E. besser, den ungenutzten Hörer irgendwo z.B. am Rücken herunterbaumeln zu lassen, denn der genutzte fällt zuerst aus, dann hat man noch den anderen, bevor man einen neuen kaufen muß.
milio
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2019, 00:36

ugr|dual (Beitrag #9) schrieb:
Zu FiiO: sowohl die X als auch die M habe ich ausprobiert bzw. im Haus. Die Kanalbalance ist als eine Art EQ implementiert, der 10 Punkte rechts und 10 Punkte links macht + 1 in der Mitte = die 21 Möglichkeiten aus dem Manual. Angegeben werden glaube ich 5 db gesamt, ich würde mal sagen 25%, die sich damit bewegen lassen. Das ist eine Anpassung, aber keine richtige Kanalbalance. Wenngleich das für viele auch schon völlig ausreichend sein mag.

Scheint beim Shanling M3s ähnlich zu sein.
ugr|dual
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2019, 01:01
Ja, moon1883, da hast du recht. Wir lassen die InEars mittlerweile immer ganz weil es sichso besser handlet. Glücklicherweise trägt sie alles auf was so den Geräten beiliegt. Solange sie austauschbare Aufsätze haben, genügen sie für Hörbücher usw.

Einen individuellen EQ braucht es nicht. Es ist einfach nur der Pegel, der erhöht ist. Der darf dann auch pauschal abgesenkt weren. Bei nur einem Ohr ist es natürlich wichtig, das alle Informationen in den einen Kanal gemixt werden. Das passiert bei den Anpassungen eben nicht, da sind sie wenn überhaupt nur gering vorhanden.

Ich werde den M9 zurückgeben weil er es letzlich nicht anders oder besser macht als der X1. Man könnte da zwar jetzt noch rummachen und den Total Commander o.ä. draufspielen, was sicher geht über die simple Paketnamen-Prüfung. Aber hat dann eben auch nicht mehr das schöne FiiO Music und nach jedem Update kann man wieder rumfrickeln.

Danke für die Info das es die anderen anscheinend auch nicht anders machen. Wundern tut es mich nicht, ein Blick aufs Smartphone genügt ja.
John22
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2019, 13:25
Mein Smartphone LG V30 kann die Balance für beide Kanäle getrennt einstellen, was ich aber noch nie genutzt habe. Dazu muss ein Kopfhörer angeschlossen sein und der Quad-DAC in den Einstellungen aktiviert werden. Siehe hier das Bild dazu:

https://cdn01.hardwa...B4FD100591F38039.jpg

Rechts oben das kleine Symbol mit dem Wort "Hi-Fi" symbolisiert das der DAC aktiv ist.
moon1883
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2019, 15:49
Auch damit läßt sich nur ein Kanal um bis zu 6 dB absenken - also "typisch" wie anscheinend "alle" anderen auch. Nur(?) Rockbox kann die Balance richtig bis zu 100% regeln, dann ist der andere Kanal tot. Daneben noch solche Späßchen wie Mono, Mono links, Mono rechts.


Für mich sind die Rockbox Geräte eher nichts. Ich suche was Größeres und wäre halt dran interessiert welcher Hersteller das (noch) im Programm hat.


Rockbox ist ja nun keine Frage der Gerätegröße... Leider gibt es wohl nicht mehr sonderlich viele aktuelle Player, die man damit bestücken kann.
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2019, 22:40
Aktuelle Player mit Rockbox:
Agptek Rocker = Benjie T6
Xduoo X3, X3II, X20
ugr|dual
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2019, 23:49
Danke, die sehe ich mir mal an. Rockbox macht das in der Tat gut mit eigenem Player.

iBasso spricht von L/R Balance in ihrem Mango Player in Manuals. Habe dort mal angefragt wie das ausgeführt ist.
MPosti
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2019, 20:09
Der AK SR15 kann das. Sogar gut gemacht, das Feature.
Jeweils rechts und links 0-60 Punkte einzeln regelbar.

DSC_0056
DSC_0052

Fotos gingen nicht besser.
ugr|dual
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2019, 15:55
Kannst du sagen was diese 60 Punkte etwa bedeuten?

Also ob das bis zu 100% sind oder gefühlt wieviel der Player da anpasst.

Ich nehme mal an das es mehr sind als die 10 Punkte = lediglich 5db bei FiiO z.B.
MPosti
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jan 2019, 17:57

ugr|dual (Beitrag #18) schrieb:
Kannst du sagen was diese 60 Punkte etwa bedeuten?

Also ob das bis zu 100% sind oder gefühlt wieviel der Player da anpasst.

Ich nehme mal an das es mehr sind als die 10 Punkte = lediglich 5db bei FiiO z.B.


Es geht definitiv bis 100%, wenn man 0-60 stellt. Habe es probiert, der DAP mischt dann alles in eine Seite.
ugr|dual
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jan 2019, 18:17
Ausgezeichnet! Kommt auf meine Positiv-Liste.

Ist allerdings auch nicht gerade die günstigste Lösung.
MPosti
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jan 2019, 18:29

ugr|dual (Beitrag #20) schrieb:
Ausgezeichnet! Kommt auf meine Positiv-Liste.

Ist allerdings auch nicht gerade die günstigste Lösung.


Stimmt. Kann ihn aber, aufgrund seines großartigen Interfaces und der tollen Verarbeitung, bedenkenlos empfehlen.
ugr|dual
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2019, 00:04
Also mal kurz was jetzt erstmal bei rausgekommen ist:

Freundin kriegt einen Sandisk Sansa Jam für den Sport - der kann Bookmarks für x Dateien (Hörbücher) und genügend große SDcards. Für die fehlende Kanalbalance kommt ein kleines Stereo-3.5-Stecker auf Mono-3.5-Buchse Kabel dran. Damit sie weiter jeden Kopfhörer aufbrauchen kann der so übrig bleibt. Von dem Krampf immer neue und neue Rockbox Geräte zu bekommen, wollen wir uns lösen.

Nach ein paar Recherchen zum Thema LDAAC über BT bin ich übereingekommen dies von meiner Wunschliste zu streichen. A&K hat das aktuell nicht, iBasso hat es lediglich angekündigt. Der FiiO M9 hat das klasse gemacht, aber der hat halt keine brauchbare L/R Balance.

Ich werde einen A&K SR15 ausprobieren. Das die Balance funktioniert weiss ich schon mal. Wie er sich sonst so macht, werde ich sehen.

Thx guys!


[Beitrag von ugr|dual am 16. Jan 2019, 00:05 bearbeitet]
MPosti
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2019, 00:29

Ich werde einen A&K SR15 ausprobieren. Das die Balance funktioniert weiss ich schon mal. Wie er sich sonst so macht, werde ich sehen.


Ich bin gespannt, ob er dir genau so gefällt.
Am günstigsten war er bei amp3 mit Code zu bekommen, als ich ihn vor über einen Monat gekauft habe.
ugr|dual
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jan 2019, 12:15
iBasso hat noch mitgeteilt, das bei ihnen jeder Balance Schritt 0,5db bedeutet.

Da kommts wohl auf das Modell an. DX50 hat m.w. gar keine Balance und wird auch keine kriegen. DX90 hat eine. Die größeren Modelle wahrscheinlich mehr Möglichkeiten.


[Beitrag von ugr|dual am 17. Jan 2019, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobilplayer BT gesucht AptX HD
d*moll am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  23 Beiträge
CD´s für Mobilplayer lauter rippen möglich?
newbie123456 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  4 Beiträge
Gute Kombination ?
beutel am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche gute Ghettoblaster
Effect123 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  5 Beiträge
Gute Alternative zu iPod
r0flkartoffel am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Gute Ohrhörer für Handy
Schatten am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
gute edle mobile Musik
der_luda am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Such gute Dockingstation
HagenK am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  10 Beiträge
Gute Messwerte = guter Klang?
Appel&Ei am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen