Bluetooth-Verbindung trennen, wenn Lautsprecher ausgeschaltet wird?

+A -A
Autor
Beitrag
timotelemedia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2023, 12:10
Hi,
ich bin seit kurzem Besitzer der Argon Audio Forte A5 MK2 Lautsprecher und eine Sache nervt mich: Wenn ich mit dem Laptop oder dem Handy über Bluetooth mit den Boxen verbunden bin und dann die Lautsprecher mit der Fernbedienun AUSSCHALTE, bleiben die Geräte weiterhin in der Bluetooth-Verbindung. Ich denke, das KANN durchaus praktisch sein, mich nervt es aber, weil ich dann erst manuell trennen muss, um wieder die Laptoplautsprecher zu verwenden.

Gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern?

Danke!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2023, 12:41
Moin,

In der BDA steht nichts darüber, aber ist die BT-Verbindung nach Netzstecker-ziehen und wieder einstecken auch wieder vorhanden, oder muss du sie dann neu suchen?
Der Gedanke dahinter ist, dass du die Boxen ansonsten auch manuell oder über eine billige Funksteckdose vom Netz trennen könntest, denn anscheinend werden sie über die FB nur in einen Stby geschaltet und der BT-Empfänger bleibt somit aktiv.
timotelemedia
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2023, 12:56
Mhm, ich verstehe. Ja, ich glaube, generell ist dieser Standby-Modus ein ganz cooles Feature. Die Box schaltet sich ja auch automatisch an, wenn ein Signal kommt. Das kann schon praktisch sein. Mich nervt es eben nur, dass ich am Gerät dann umschalten muss.

Vielleicht wird meine Lösung einfach, einen AirPlay-Adapter anzuschließen und gar nicht mehr über Bluetooth zu gehen - haha.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2023, 12:58
Kannst du am PC nicht den BT oder Lautsprecher am PC wählen?
Oder ist auch der Aufwand bereits zu groß?
timotelemedia
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Okt 2023, 13:08
Natürlich kann ich? Ich hab auch nie behauptet, dass das viel Aufwand wäre. Es ist nur eine Kleinigkeit, die mich nervt und ich dachte, vielleicht kennt jemand eine Lösung.
Roadfox
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2023, 14:48
Laut BT-Standard werden doch grundlegende Bedienfunktionen über BT an die Geräte mitübertragen. Wie verhalten sich die Lautsprecher mit einem langen Druck auf den Ausschaltknopf auf der FB? Gehen die dann richtig aus oder ist das egal? Könnte ja sein, das das Dein Problem mit dem automatischen Umschalten am PC/ Laptop zu tun hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Lautsprecher bis 300,-
adriano2k am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  7 Beiträge
Bluetooth stationärer Lautsprecher
strzata am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  22 Beiträge
Kaufempfehlung Bluetooth Lautsprecher PC
Steve92 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Bluetooth lautsprecher
DerSipp am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
FIIO X1 II Bluetooth Verbindung
Stoni23 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  7 Beiträge
Marshall Bluetooth Lautsprecher Leistungsaufnahme?
neusüseler am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Beratung: Bluetooth Lautsprecher
[wEm] am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  6 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher an TV Receiver
homeworkers am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  3 Beiträge
Miserable Bluetooth Verbindung zum Teufel BT Bamster
magnum007 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
High-Res DAP mit stabiler Bluetooth-Verbindung
mucumba am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen