High-Res DAP mit stabiler Bluetooth-Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
mucumba
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 12:29
Hi,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem High-Res DAP im Preissegment 500-1000€.
Ganz wichtig für mich: Eine stabile Bluetooth-Verbindung!

Vor einer Woche habe ich mir den Astell & Kern AK70 gekauft. Alles Super, bis auf die Bluetooth-Verbindung: Es gibt kurze Aussetzer (auch mal 5-10 mal kurz hintereinander) bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen. I.d.R. aber nur, wenn ich mit dem Player spazieren gehen. Liegt der Player neben mir (beim Autofahren, auf der Couch) ist die Verbindung oft stundenlang tadellos.

Als Kopfhörer nutze ich den BOSE QuetComfort 35 (kein aptx).

Meine Frage:
Kann mir jemand einen Audio Player im oben genannten Preissegment empfehlen, der durch eine stabile Bluetooth-Verbindung glänzt?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Philios
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2017, 13:07
Hier muss ich, aus rein technischer Sicht, den Sinn eines HR-DAPs in Frage stellen.

Begründung:

- Beim Abspielen hochwertiger Musik kommt es bei Signalübertragung auf zwei Dinge an: Qualität des Quellmaterials (Signalrate) und Art des Übertragungsprotokolles.
- Nur wenn beides passt, wird sich eine hörbare Verbesserung einstellen ggü. günstigerer Hardware.

Und damit sind wir schon beim Grundproblem angekommen:

- Du wirst höchstwahrscheinlich deine Musik als Flac-Dateien vorliegen haben. Dementsprechend viel Datenmaterial muss die Verbindung auch stemmen.
- Da jedoch, der von dir getragene Bose QC 35 kein aptX unterstützt, wird das nix.

D.h. die Musik wird per A2DP mit dem Protokoll SBC übertragen, welches deutlich geringere Übertragungsraten unterstützt. (Beim Nachschlagen auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Complexity_Subband_Codec wirst du sehen: SBC unterstützt eine maximale Datenrate von 345 kbit/s). D.h. die erhöhte Datenrate eines flac-files kann das Übertragungsprotokoll überhaupt nicht stemmen.

Wichtig dabei auch zu wissen: Wenn du HR Audio übertragen möchtest, muss sowohl Sender als auch Empfänger bspw. aptX oder eines der anderen HR fähigen Protokolle unterstützen (bspw. ADAC oder LDAC). Und hier liegt das Problem: Eine der wenigen Kombinationen wireless HR Material zu übertragen und zu empfangen liegt beim Sony MDR-1000X vor, der aber mit einem Sony-Player angespielt werden muss, da hier nicht aptX sondern LDAC vorhanden ist.

Fazit für dich:

Variante 1
- Mit einem guten aktuellen Smartphone wirst du in Zusammenspiel mit deinem Kopfhörer wohl das Optimum erreichen.
Variante 2
- Du besorgst dir die Sony-Kombination.
Variante 3
- Du suchst nach einem Player und einem Kopfhörer, die beide wireless eines der HR-fähigen Übertragungsprotokolle unterstützen!


[Beitrag von Philios am 21. Aug 2017, 13:08 bearbeitet]
mucumba
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2017, 20:05
Hi Philios,

Danke für deine Ausführungen.
Hab schon damit gerechnet, eine Antwort bzgl. Bluetooth-Übertragungsqualität zu bekommen

Meiner Erfahrung nach ist die Soundqualität des Sets AK70 (flac) und QC35 über BT um Welten besser als wenn ich ein Lumia 950 oder iPhone 6 als Zuspieler nutze (komprimierte audio-files). Seltsamer Weise stelle ich keinen Qualitätsunterschied zwischen BT- und Kabel-Übertragen zwischen AK70 und QC35 fest, Ich bin in beiden Fällen vom Sound begeistert (vieleicht muss ich mal genauer hinhören).

Es freut mich aber sehr, dass über BT mit aptx noch wesentlich mehr drin ist als ohne aptx. Ich plane momentan die Anschaffung eine B&O H9 (aptx) und eines A&K KANN (man lebt nur einmal). Vermutlich ist der KANN etwa zu High-Class für den H9 (?), aber ich rechne doch mit einem deutlichen Qualitätszugewinn gegenüber dem AK70 bei Verwendung des H9.

Mit der Stabilität der BT-Verbindung AK70/QC35 kann ich mittlerweile leben. Die Störungen/Verbindungsabbrüche sind sehr selten. Ich vermute zwischen KANN und H9 wird das ähnlich sein, Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

Hätte noch eine Frage (bin grad zu faul zum googlen): Gibt es Übertragungsverluste bei BT aptx, wenn Audio-files in CD-Qualität (CD-Rips und Konvertierung ins flac-Format) übertragen werden?

LG
BartSimpson1976
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2017, 05:59
Der AK70 unterstuetzt doch sogar aptX HD. Da sind aber -aenhlich wie bei LDAC- relativ wenige Kopfhoerergegenstuecke auf dem Markt.

Zum Beispiel der Audio Technica ATH-DSR7BT und DSR9BT
mucumba
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2017, 10:28
Ein aptx HD Kopfhörer wäre natürlich auch schön. Leider gibt es m.W. noch keinen mit ANC (für mich sehr wichtig, bin oft auf Reisen).
Passat
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2017, 10:46

mucumba (Beitrag #1) schrieb:
Liegt der Player neben mir (beim Autofahren, auf der Couch) ist die Verbindung oft stundenlang tadellos.

Als Kopfhörer nutze ich den BOSE QuetComfort 35 (kein aptx).


Dir ist aber schon bewusst, das das Tragen eines Kopfhörers beim Autofahren verboten ist?

Grüße
Roman
mucumba
Neuling
#7 erstellt: 24. Aug 2017, 10:55
Hmm, war mir nicht bewusst. Ich riskier das Bußgeld..
Passat
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2017, 16:29
Und u.U. Menschenleben, wenn du die Sirene eines Rettungswagens/Polizei/Feuerwehr nicht hörst.

Grüße
Roman
mucumba
Neuling
#9 erstellt: 24. Aug 2017, 17:38
Is natürlich was dran.
Zur Erleichterung meiner Gewissenslast: Auch taube Menschen dürfen Auto fahren. Und ich höhre nur auf Autobahn und Bundesstraße Musik über ANC-Kopfhörer
robomobil
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2017, 17:46
[quote]
Dir ist aber schon bewusst, das das Tragen eines Kopfhörers beim Autofahren verboten ist?
[/quote]

Verboten ist es nicht, solange man Sirenen und andere Warngeräusche hören kann.


[Beitrag von robomobil am 24. Aug 2017, 17:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2017, 00:14

robomobil (Beitrag #10) schrieb:

Verboten ist es nicht, solange man Sirenen und andere Warngeräusche hören kann.


Die werden aber vom ANC herausgefiltert.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
high-res player mit bluetooth fernbedienung
mookee am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  8 Beiträge
DAP mit bluetooth Empfang
Patrick284 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker bluetooth oder DAP
sicknote am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  6 Beiträge
High-End DAP
MPosti am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  18 Beiträge
High-Res Player Kaufberatung
iampoxx am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  10 Beiträge
Hi-Res Player (DAP) von Pioneer
ginpery am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  672 Beiträge
mobiler High-Res Player vs. mobiler DAC + Smartphone
Tubs am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  16 Beiträge
DAP gesucht
Nice_one1 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  12 Beiträge
Empfehlung High-End Hi-Res mit EQ
stefano31 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  4 Beiträge
Radiofunktion bei DAP sinnvoll?
Poe05 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen