Teufel Rockstar Air - geht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
d93ann
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2025, 12:25
Ich habe den Teufel Rockstar Air seit einigen Wochen nicht mehr benutzt. Dieser lässt sich jetzt nicht mehr anschalten.
Wenn die Musikbox mit dem Stromkabel mit der Steckdose verbunden ist, blinkt lediglich das erste der vier Batterie-Status-Leuchten. Dies ändert sich auch nach mehrstündigem Laden nicht.

Zwei Dinge habe ich schon gemacht, die beide nichts gebracht haben:
1. Reset durchgeführt (https://support.teufel.de/hc/de/articles/360003073240-ROCKSTER-ROCKSTER-AIR-Der-Akku-lädt-nicht-und-oder-entlädt-sehr-schnell-Reset-kann-helfen )
2. Versucht, den Tiefenentladungsschutz zu umgehen (Power Mode auf Permanent, dann Akku aus --> Laden --> anschalten --> ist nicht angegangen)

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Stefan_Sufe
Neuling
#2 erstellt: 28. Jul 2025, 18:13
Hallo,
ohje, das klingt leider stark nach dem "Klassiker": eine Tiefentladung des Akkus. Wenn so ein Li-Ion-Akku über längere Zeit ungenutzt und leer gelagert wird, kann die Spannung unter einen kritischen Wert fallen. Dann sperrt die interne Schutzschaltung (das BMS) aus Sicherheitsgründen den Ladevorgang – genau das signalisiert dieses Blinken der ersten LED.

Deine Versuche, den Reset durchzuführen und den Tiefenentladungsschutz zu umgehen, waren schon genau die richtigen ersten Schritte. Wenn die nichts gebracht haben, ist der Akku meist schon zu "tief" entladen, als dass die eingebaute Ladeelektronik ihn noch anpacken würde.

Der offizielle und sicherste Weg ist, den Teufel-Support direkt zu kontaktieren. Auch außerhalb der Garantiezeit sind die manchmal kulant oder können dir zumindest sagen, was ein neuer Ersatz-Akku kostet. Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Theoretisch gibt es Wege, so einen Akku mit speziellen Labornetzteilen oder Modellbau-Ladegeräten, die eine "Wiederbelebungsfunktion" haben, ganz langsam wieder auf eine Ladespannung zu bringen. Davon würde ich aber als Laie dringend abraten! Bei falscher Handhabung können Li-Ion-Akkus extrem gefährlich werden.

Die wahrscheinlichste Lösung wird also leider der Tausch des Akkus sein.
Drücke dir die Daumen, dass der Teufel-Support eine gute Lösung für dich hat!
Gruß
sohndesmars
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2025, 14:50
Hallo auch, der alte Rockster Air hat ein Bleiakku, der neue Air 2 hat ein LiIonen-Akku. Der Rockster Air hat eine recht hohe Ruheentladung, nach paar Monaten ist der Akku tiefentladen. Teufel hat Ersatzakkus. Sollte noch Garantie drauf sein, Teufel-Backoffice anrufen. Und zukünftig den Akku besser abklemmen, wenn der Rockster Air länger nicht benutzt wird.
Suche:

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.745 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMeier_
  • Gesamtzahl an Themen1.561.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.767.417

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen