Fiio X5III

+A -A
Autor
Beitrag
Andre0011
Neuling
#1 erstellt: Heute, 00:10
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paarTagen den Fiio X5 III (vorher viele Jahre den Cowon iAudio 6 mit "Jet Effect")
habe den Neutron Player, Poweramp, sowie die FiiO Music App (leider ohne Viper) installiert, gespielt werden flac, wav sowie mp3 Dateien. Musikgenres wären so ziemlich alles bis auf Klassik und Speed Metal.
Ich nutze dazu den Grado sr225e, den Hifiman 400se (der mich bisher besonders enttaeuscht hat) sowie einige KZ in ears.
Ich habe fuer jeden der Kopfoerer sogar die entsprechenden Equalizer Presets von "AutoEq" genutzt, komme aber nicht zu einem beeindruckendem Ergebnis, was den Sound betrifft. Es klingt alles gut, aber nicht exellent. Der Grado schneidet noch am besten ab.
Weiss jemand ob es Kopfhoerer gibt die besonders gut mit dem FiiO zusammen arbeiten?
Ich waere ueber jeden Tipp dankber.

Vielen Dank & beste Gruesse, Andre


[Beitrag von Andre0011 am 16. Dez 2025, 00:35 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#2 erstellt: Heute, 08:19
Die Kopfhörer sind, wie du bereits schriebst, gute Einstiegskopfhörer. Es sollte aber klar sein, dass man keinen exzellenten Sound erwarten darf. Ansonsten wären Kopfhörer, die ein Vielfaches kosten, obsolet.

Klingen die Kopfhörer an andere Geräte besser bzw. anders? Sofern ein signifikanter Unterschied vorhanden ist, könnte der Fiio defekt sein.

Kleiner Tipp: AutoEQ KANN gut sein, muss aber nicht. Ich kenne einige KH die nach einer Anpassung sich schlechter anhören, als vorher. Ist also mit Vorsicht zu genießen.

Auf deine Frage, ob es Kopfhörer gibt, die besser mit dem Fiio harmonieren: ich hoffe nicht! Der DAP sollte die Musik so abspielen, wie es abgemischt wurde und den Sound nicht verändern.
Fotoingo
Stammgast
#3 erstellt: Heute, 15:48
Die Frage ist, wie haben die Hörer für dich denn vorher am Cowon geklungen?
Fotoingo
Stammgast
#4 erstellt: Heute, 16:00
Hi Leranis,
ein DAC sollte keinen Einfluss auf den Klang haben. Der Verstärkerteil des DAP ja ebenso nicht. In der Praxis ist das aber nicht so, bei den Dongles die ich nutze klingt der Nunchaku mit Röhren anders als der Fiio KA17 und der klingt wieder anders als der iBasso DC04Pro. Ein iBasso Elite klingt wie ein DC04Pro auf Steroiden, also mit mehr Details, stärkerem Bass, erweiterten Höhen und klareren Mitten. Je nach Hörer passt auch einen anderer Dongle am besten zur Kombination (der iBasso Nunchaku mit dem Gaudio Nair, ein IMR Elysium mit dem iBasso DC04Pro und ein ISN EST50 mit dem Fiio KA17). In anderen Kombinationen klingt entweder der Hörer flach, die oberen Mitten zu hart oder die Bühne ist zu klein. Insofern hat ein Dongle schon Einfluss auf den Klang. Und das wird bei den DAPs auch nicht anders sein. Klanglich neutral als Referenz gibt es so nicht, ein AKM klingt eben nicht so wie ein ESS und der nicht wie ein ROHM DAC, und in Kombination mit verschiedenen Verstärkern, die mit Sicherheit auch nicht alle gleich klingen, gibt es schon eine große Wahl an Klangoptionen. Und das ist ja auch gut so, da ja auch nicht alle Kopfhörer gleich klingen.
Suche:
Foren Archiv
2025

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.480 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedquige
  • Gesamtzahl an Themen1.562.951
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.812.980

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen