Für die Apple-iPod-Jünger

+A -A
Autor
Beitrag
Homernoid
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Sep 2005, 16:47

Creative wins patent for portable media player interface


http://www.nomadness...file=article&sid=901


Euer Traum zerstört? War die Nomad Jukebox doch der erste Player mit dem "Auswahl-Click-Mechanismus" und dem besseren User-Interface?


Hat Apple gar alles nur geklaut?




Tja. Woher soll die Kiddie Jugend DAS auch wissen?
Lord_Bre
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2005, 18:46

Homernoid schrieb:

Creative wins patent for portable media player interface


http://www.nomadness...file=article&sid=901


Euer Traum zerstört? War die Nomad Jukebox doch der erste Player mit dem "Auswahl-Click-Mechanismus" und dem besseren User-Interface?


Hat Apple gar alles nur geklaut?




Tja. Woher soll die Kiddie Jugend DAS auch wissen? ;)


Und??? Wen kümmert's???
Homernoid
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2005, 19:01
Wollt´s nur mal gesagt haben.

Weil die iPod User immer sooo die Bedienung in den Vordergrund stellen. Nur, auf fremden Federn ruht es sich halt nicht so gut aus.
Lord_Bre
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2005, 19:05
Ich kann dir sagen: die Software, die Apple zum Ipod mitliefert, ist genau genommen absolute !!!

Itunes ist wohl einer der größten Viren, den man sich überhaupt installieren kann!!! Zum Glück gibt's ja Alternativen...

Der einzige Grund, warum bei mir jetzt wohl auch noch ein "nano" fällig wird, ist das Design.
McSound
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2005, 00:47
Also ich bin mit der iTunes Software absolut zufrieden.
Läuft zum einen auf meinen Mac und bei meiner Frau im Büro unter Windows einwandfrei.
Übrigens der neue Nano der Hit vom Design und von der Technik,
keine Festplatte, das Ding muß her.
Lord_Bre
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2005, 00:58

McSound schrieb:
Also ich bin mit der iTunes Software absolut zufrieden.
Läuft zum einen auf meinen Mac und bei meiner Frau im Büro unter Windows einwandfrei.
Übrigens der neue Nano der Hit vom Design und von der Technik,
keine Festplatte, das Ding muß her.


Wenn du einen Mac hast, findest du iTunes immer gut...macht auch nichts

Ich werde mir den Nano wohl nächste Woche aus USA holen (kostet dort ca. 25% weniger).
fRESHdAX
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2005, 09:14


Creative wins patent for portable media player interface


http://www.nomadness...file=article&sid=901


Euer Traum zerstört? War die Nomad Jukebox doch der erste Player mit dem "Auswahl-Click-Mechanismus" und dem besseren User-Interface?


Hat Apple gar alles nur geklaut?




Tja. Woher soll die Kiddie Jugend DAS auch wissen?


Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Der wer sich hier als "allwissend" hinstellt und die anderen als Kiddies beschimpft, der sollte wenigstens soviel KnowHow besitzen, um nicht selbst auf die Nase zu fallen.

Denn, der iPod war der erste Player mit dem "Auswahl-Click-Mechanismus" (wie du es gerne nennst, andere nennen es einfach ClickWheel) und auch das User Interface, so wie es jetzt auf jedem iPod zu finden ist, hat Apple "entwickelt" (wenn es da überhaupt viel zu entwickeln gab).

Creative war einfach nur so schlau und hat 5 Monate früher sich das Patent anmelden lassen - ist heute leider grausiger Alltag, dass sich jeder der ein wenig Geld auf der hohen Kante liegen hat, sich für irgendetwas ein Patent anmelden lassen kann (siehe dazu M$, die sich ein Patent auf den "Doppelklick" geben lassen wollen ).

Also solltest du dir mal Gedanken machen bevor du so sinnlos anfängst rumzuflamen - das kannst du vielleicht im Heise.de Forum machen, hier im hifi-forum ist soetwas nicht gerne gesehen.

Anmerken möchte ich noch, dass ich weder einen Mac, noch einen iPod, noch sonst irgendetwas von Apple besitze, das mich parteiisch handeln lassen würde.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Homernoid
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Sep 2005, 10:12
lol
Die Jukebox gab es bereits 2000, der iPod wurde 2001 auf den Markt geworfen. Ich selber hatte die legendäre Jukebox 1.

Auch solltest Du den Artikel mal bis zum Schluss lesen.

Sorry. Muss hart sein für die Apple-Jünger.
Selbst nach dem Urteil wird noch gefeilscht, geleugnet und abgestritten.

Ach. Was mir noch so auffällt. Irgendwie muss immer MS herhalten. Mal ne doofe Frage. Was hat MS damit zu tun?


[Beitrag von Homernoid am 13. Sep 2005, 10:15 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2005, 10:53
Ja ich kenne auch die Jukebox - horrender Batteriebedarf bei ganzen 4h Laufzeit .

Und ja, der iPod kam nachher heraus - jedoch hatte die Jukebox nicht das Bedienkonzept des iPods und das ist das was sich Creative jetzt hat patentieren lassen! Es geht hier nicht darum wer den ersten MP3 Player gebaut hat - das war auch wieder nicht Creative sondern die Fa. Rio!

Was Microsoft angeht, so sind die nicht die einzigen die sich diese Praxis angeeignet haben, jedoch treiben sie dies mal wieder auf die Spitze ("Doppelklick"!!)


Sorry. Muss hart sein für die Apple-Jünger.


Aber wenn es dir gefällt, so rumzuflamen, kann ich dir noch einmal ganz herzlich das Heise Forum ans Herz legen - dort sind so Trolle, wie du es einer bist, häufiger anzutreffen!

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Homernoid
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Sep 2005, 11:06
Jo. Die erste JB hatte 4h Laufzeit. Die zweite (bzw. dritte) dann nicht mehr. Die konnte, dank 2. Akkuschacht, bereits 22 echte! Stunden durchlaufen. Mein PMC mit einer Ladung 14 echte! Stunden. Der iPod kann das in Generation 5? 6? immer noch nicht. Warum nur? Geld spielt da sicher keine Rolle.

Es geht um Bedienbarkeit des Players. Da war Creative vor Apple und nur darum geht es.

P.S. Wahrheiten, Tatsachen und Fakten sind immer hart, ich weiss.
fRESHdAX
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2005, 11:26
Um zu klären, worum es in dem Patent geht:


Das von Creative so genannten Zen-Patent betreffe ein Interface, das es dem Nutzer ermögliche, "intuitiv" durch eine Reihe von Musikstücken zu navigieren und auszuwählen. Wenn also beispielsweise aus einer Liste eine Band ausgewählt werde, folgten in der nächsten Display-Ansicht eine Auflistung der Alben und daraufhin die einzelnen Songs.


Da war Creative aber sehr kreativ (welch Wortspiel). Meines Erachtens haben die eine einfach Baumstruktur auf ihren MP3 Player portiert - WOW, welch Leistung!

Und dafür wollen die jetzt Patentverletzungsgebühren einkassieren - wenn die Mp3 Player schon nicht so gut laufen, dann muss man sich halt andere Geldquellen suchen.

Die Probleme die dahinter stehen sind Softwarepatente - diese werden in Zukunft noch große wirtschaftliche Schwierigkeiten auf uns zukommen lassen!


Jo. Die erste JB hatte 4h Laufzeit. Die zweite (bzw. dritte) dann nicht mehr. Die konnte, dank 2. Akkuschacht, bereits 22 echte! Stunden durchlaufen. Mein PMC mit einer Ladung 14 echte! Stunden. Der iPod kann das in Generation 5? 6? immer noch nicht. Warum nur? Geld spielt da sicher keine Rolle.


Sag mal, wie alt bist du eigentlich? Niemand hier hat behauptet, dass Creative schlechte Geräte baut oder gebaut hat, aber anscheinend hast du ein kleines Problem damit, dass es auch andere Firmen gibt, die auch gute Geräte entwickeln.

Komm einfach mal wieder runter! Ich für meinen Teil werde mich jetzt hier aus diesem Thread zurück ziehen, da ich meine kostbare Zeit nicht mehr mit solchen Grundsatztrollereien verplämpern kann. Ich verweise gerne noch einmal auf das heise Forum.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Homernoid
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Sep 2005, 11:30
lol

Was meinste, was sich and. Firmen patentieren lassen. Klopapier und Co. Da regt sich keiner auf.
Ich merke nur immer wieder. Apple-Jünger verteidigen ihre Geräte auf Teufel komm raus. Zählt man die offensichtlichen Fehler auf werden diese ignoriert, stattdessen erzählt man was anderes so wie Du jetzt. Ja, das kenne ich zu Genüge.

Ja. Es gibt auch and. Firmen. Warum sollte Apple dazuzählen? Nur weil die Werbung DIR irgendwas vorgaukelt?
fRESHdAX
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2005, 11:41
Nagut, einen noch!

Schau mal was ich etwas weiter oben geschrieben habe:

Anmerken möchte ich noch, dass ich weder einen Mac, noch einen iPod, noch sonst irgendetwas von Apple besitze, das mich parteiisch handeln lassen würde.


Mir ist das völlig egal, wer den besseren mp3 Player baut - DU hast aber irgendwie ein Problem damit! Kann sein, dass der iPod nicht der beste Mp3 Player ist - ist mir EGAL!

Mir geht es um diese verdammte Patentsicherung und dann abmahnen! Das zerstört die Wirtschaft.

Aber das wirst du wieder nicht verstehen und wieder darauf antworten, dass ich, als "Apple Jünger" und "Anhänger" ja niemals akzeptieren kann und werde, dass Apple Schrott baut *kopfschüttel*

In diesem Sinne,
fRESHdAX

ps.: jetzt bin ich aber wirklich raus - denn es ist alles gesagt
Homernoid
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Sep 2005, 12:12
Ja. Ich finde das richtig. Weil nicht jeder machen kann, was er will. Ich rede dabei aber um Firmen und nicht um Privatpersonen.
Ich würde Dich ja gerne mal sehen, wenn Du was entwickelt hast und wer anderes macht die dicke Kohle damit. Du würdest ihm sicher noch gratulieren dazu...
fRESHdAX
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2005, 13:30
Ich arbeite zufällig im Bereich Softwareprogrammierung, jedoch eher für den Automatisierungsbereich. Da ist dies alles offener...
Mir geht es eigentlich recht gut, finanziell...

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Homernoid
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Sep 2005, 14:40
Würde es nicht, wenn jeder Deine Arbeit klauen würde.
McSound
Stammgast
#17 erstellt: 13. Sep 2005, 14:44
Hallo fRESHdAX,
die von Dir beschriebene Problematik mit Anmeldungen von Namen, Entwicklungen, Patente von Einzelpersonen oder Firmen,
die zur Entwicklung eines Produktes oder Erfindung rein garnichts zu tun haben ist bekannt. Man braucht nur mal den Wirtschaftsteil der Zeitung zu lesen um festzustellen wieviel wirtschaftlicher Schaden dadurch angerichtet wird und wie viel Gerichte sich damit rumschlagen müßen.

Aber zurück zum iPod: Apple war die Firma, die durch iPod und mit iTunes den Vertrieb von Musiktiteln über das Internet die Tür geöffnet hat und das "downloaden" (einigermaßen) aus der Illegalität geholt hat.
Es war wirklich nicht einzusehen das Musiker, Komponisten, Texter, ect. um ihre Honorare durch das illegale downloaden betrogen wurden (und leider noch werden). Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Hagen
Homernoid
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Sep 2005, 15:59
Faaaalsch. Man wollte nur selber was vom dicken Kuchen abbekommen.
Hätte Apple dieses nicht gehabt, dann hätte man sie gefragt, wofür wurde der MP3-Player denn entwickelt, wenn man ihn nicht füttern kann und darf?
Ob das nun letztendlich legal wurde, sollte für Apple nur eine untergeordnete Rolle spielen - auch für den Rest, der meint, damit die dicke Kohle machen zu können!
Würde ein Lied z.B. nur 1 Ct kosten, dann würde Apple aber ganz schnell das Ding abstoßen. Glaube mir das mal.
TheSoundAuthority
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2005, 19:38
Mit dem Patent kann man nur noch den Kopf schütteln...zumal Apple das Design schon vor 3 Jahren angemeldet hatte und wegen einer Klage seitens M$ alles niedergeschlagen wurde...

An alle die iPods hier "niedermachen" wollen:
Klar sind eure Jukeboxes schöner und größer und besser! Hei ihr könnt damit Leute erschlagen!

Aber bitte Leute, wenn ihr hier schon mitdiskutieren wollt erkundigt euch mal vorher bevor ihr hier so nen Mist zusammenstöpselt! iTunes schlägt alle anderen Musikprogramme um Längen (siehe auch Tests) von wegen Viren...

Bin selbst seit anfangan Apple User und war immer auf der richtigen Schiene...war es nicht Apple der den ersten FESTPLATTEN Player brachte? hmm? Da kannte man Creative und Co. noch gar nicht! Also bitte einfach mal die **** halten!

Sorry aber was ich hier so gelesen hab ging mir ziemlich der nase nauf!
Homernoid
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Sep 2005, 19:56
nö und nö

Was haben die Apple-Jünger eigentlich immer mit ihrem MS? Das hatte ich bereits in einem and. Forum.

btw. Hast Du überhaupt den Text im Link verstanden?
Die Nomad JB 1 gibt es seit 2000 MIT HDD. Den iPod gibt es seit 2001. Daher kommt auch die Patentverletzung seitens Apple, da Creative das Patent bereits früher angemeldet hat.


[Beitrag von Homernoid am 13. Sep 2005, 19:58 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2005, 20:07

Mitte August scheiterte Apple in den USA mit dem Antrag auf ein Patent für die Bedienoberfläche des iPod. Als Begründung wurde damals ein zuvor von Microsoft eingereichter Antrag genannt, der rechtlich jedoch auf wackeligen Füßen stand. Nun wurde überraschend Konkurrent Creative ein Patent für eine Bedienoberfläche zugesprochen.

Laut Creative fällt unter anderem auch das in Apples iPods eingesetzte Interface unter das zugesprochene Patent, so dass Creative rechtliche Schritte frei stünden. Am ehesten wäre in diesem Fall wohl mit der Erhebung von Lizenzgebühren zu rechnen, so dass man an jedem von der Konkurrenz verkauften Gerät mitverdienen würde.

Der Rechtmäßigkeit des Patents sollte zumindest zeitlich nichts im Wege stehen, wurde die NOMAD Jukebox doch bereits ab September 2000 verkauft und ein entsprechender Patentantrag am 5. Januar 2001 eingereicht. Der iPod wurde hingegen erst im Oktober 2001 (Europa, schon 1999 in der USA) vorgestellt jeodch der Patentantrag durch Apple später, nämlich am 28. Oktober 2002, eingereicht.

Ob und gegebenenfalls welche rechtlichen Schritte Creative nun gegen Apple und andere Hersteller einleiten wird, ist bislang nicht bekannt.


Hdl, den Ipod 1 Edition gabs schon 99 in USA =)
Da war Creative noch in Abrahams Wurstkessel...
Homernoid
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Sep 2005, 20:09
Hier in deutsch für Dich. Oder wie kann ich Dich sonst überzeugen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63367

Beweise mir doch mal das Gegenteil!

Hier nochwas von den Apples

http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=20146

Hier nochwas für den Ungläubigen aus offizieller Hand.

http://www.macwelt.de/news/apple/333426/

Und nochwas.

http://www.computerb...t_bedienoberflaeche/

Reicht das, oder soll ich Dir noch mehr Links aufführen?
Warum können Apple-Jünger nicht einmal! Fehler zugeben?


[Beitrag von Homernoid am 13. Sep 2005, 20:20 bearbeitet]
Lord_Bre
Stammgast
#23 erstellt: 13. Sep 2005, 21:32
Sagt mal:

Sind wir hier im Voodoo-Forum oder warum schlagt ihr euch die Köpfe ein???

Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion gar nicht. Wem der iPod nicht gefällt, der kann gerne auch auf andere Player zurückgreifen. Wichtig ist doch nur die Musik, die drauf ist....es wird doch keiner gezwungen, den einen oder den anderen MP3-Player zu kaufen, oder?

Und wer zuerst da war, ist mir sowas von wurscht!
monstersemmel
Stammgast
#30 erstellt: 22. Sep 2005, 22:00
Ich rede nicht nur vom Spam in diesem Thread, sondern in jedem apple thread.
Die Frage wurde ja vorher schon gestellt:
Wie alt bist du?

Ich bin 16 und stehe auch dazu. Du anscheinend nicht
Homernoid
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Sep 2005, 22:09
Ich bin doch glatt doppelt so alt und noch ein bischen dazu und stehe dazu.

In jedem? Schau mal meine Postingzahl an und dann die Zahl der insges. Forenposts.
monstersemmel
Stammgast
#34 erstellt: 22. Sep 2005, 23:09
Hmm...ist ja auch egal, hab keine Lust mehr zu streiten.

Vielleicht sollte ich mir doch nen Iriver kaufen. Oder so nen Creative... bei welchem ist der sound denn nun wirklich am besten? Und welche ZEN nehmen...da gibts irgendwie 10 verschiedene ^^

Na toll...den einzigen gut aussehenden ZEN (touch) gibts auch nur in weiß...quasi als ipod abklatsche. Ironie des Schicksals oder wie auch immer


[Beitrag von monstersemmel am 22. Sep 2005, 23:11 bearbeitet]
Karem
Stammgast
#35 erstellt: 21. Okt 2005, 01:59
So Kinder,

jetzt hört auf blödsinn zu schreiben den niemanden interessiert, sonst gibts keinen nachtisch.

und wenn es so weitergeht auch keine gutenachgeschichte.

uuuuuund wech.

tschö


technodog
Stammgast
#36 erstellt: 21. Okt 2005, 14:44
Also ich muss sagen, dass ich bis jetzt mit sllen Apple Sachen zufrieden war. Dazu zählen:
* bestimmt 10 Desktop Macs,
* 2 Powerbooks,
* 3 iPods,
* 1 Display,
* diverses Zubehör wie Mäuse, etc.

Außer mein Powerbook ist mir keines der Geräte kaputt gegangen. Die Qualität finde ich spitze, die man aber auch bezahlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple iPod touch 5G
housemeister1970 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Apple Ipod an Receiver
Boardfreak am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Apple-TV + iPod Alternativen?
Niniveh am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  12 Beiträge
Hardware-/App-Alternative zu Apple iPod Classic
vikingspower am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  3 Beiträge
Apple Ipod G4 30GB defekt?
Flash am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  18 Beiträge
Defekte Apple IPOD Hif Lautsprecherbox?
angersides am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Cowon D2 vs. Apple IPod
MFauli am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  16 Beiträge
Apple IMod? Wer hat ihn?
air am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  7 Beiträge
Euer Traum DAP?
AG1M am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  35 Beiträge
ipod nano . ich liebe apple :-)
torch4life am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen