Maxfield Max-Sin Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:42
So, es ist soweit. Mein erster großer Beitrag in diesem Forum. Gewidmet ist er meinem nun seit 3 Monaten errungenen Maxfield Max-Sin Player mit 4GB. Ich werde euch in diesem Thread hoffentlich ein paar Fragen beantworten können, bzw. könnt ihr mir gerne Fragen zum Player stellen, falls ihr welche haben solltet. Ich bitte euch allerdings, nicht allzu viel Erwartungen an diesen Beitrag zu stellen, da ich ein totaler Laie bin was das Verfassen von Testberichten angeht.

Also, fangen wir an:

Ersteindruck: Als ich den Player nach dem hektischen Auspacken direkt in der Hand hatte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Er ist echt wirklich klein, sehr handlich und sieht mit seinem schlichten schwarzen Design einfach "stylisch" aus. Störfaktor für einige könnte evtl. das Maxfield-Logo darauf sein, was mir jedoch recht egal ist, bzw. mir nicht einmal wirklich aufgefallen ist.

Speicherplatz: Bei mir 4GB, gibt ihn auch mit 2GB/1GB.

Design/Aussehen: Wie schon oben erwähnt, sehr elegantes, eher schlichtes Design, mit silberner "Umrandung" von den Knöpfen aussen an bis hoch zur Oberseite des Players. Sieht echt nice aus. Mit seinen Abmessungen von 8,7cm x 4cm x 0,7cm und seinem Gewicht von 30g ist er zudem sehr klein und vor allem sehr leicht.

-> Unterpunkt: Gehäuse
Das Gehäuse ist so ein Problem, dass es meiner Ansicht nach wohl bei recht vielen Playern gibt. Ich würde auch nicht darauf wetten wollen, dass das Gehäuse des Players sehr kratzresistent ist, und ich ich werde es auch sicher nicht ausprobieren, doch dank der mitgelieferten Silikon-Schutztasche, die den Player perfekt umnschließt, bin ich davor bisher verschont geblieben.


Handhabung:

Die Handhabung wird bei mir aufgeteilt, einmal in die äußere, bei der es z.B um die Bedienung der Tasten geht, und in die "innere", eher digitale wenn man es so nennen mag, sprich Datenübertragung usw.

-> äußere: Die Handhabung ist für mich ein Kinderspiel, obs meinerseits an den zum Glück nicht allzu großen Fingern liegt oder ich die Tasten mittlerweile einfach gewöhnt bin, man weiß es nicht. Fakt ist jedenfalls, dass die Knöpfe evtl. etwas ärgerlich für Leute mit großen Händen sein könnten, doch ich glaube, dass man dieses Problem mit ein bisschen Übung beheben kann. Ich jedenfalls komme damit prima klar. Desweiteren liegt der Player gut in der Hand und ist wie schon erwähnt sehr leicht.

-> "innere": Die Übertragung des Lieder auf den Player gestaltet sich denkbar einfach. Player mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels (leider kein Standartanschluss auf Seiten des Players) an den PC anschließen, dieser wird als Wechseldatenträger erkannt, Lieder draufziehen, fertig.
Für die Bilder und Videos die der Player zwar unterstützt, die aber extra in ein playerinternes Format konvertiert werden müssen, liegt auf CD ein kostenloses Konvertierungsprogramm dabei, das kinderleicht zu bedienen ist und auch ziemlich zügig mit den Aufgaben fertig ist.

Laufzeit: Die Laufzeit des Players beträgt nach vollem Aufladen (ca. 3 Stunden) ungefähr 15 Stunden +- mehrere Stunden denk ich mal, je nachdem ob man bevorzugt Musik hört oder Videos anschaut.

Display: Das Display fällt bei dem Player für die einfache Musikwiedergabe, bei der sogar ein Grafikequalizer die Auslastung der verschiedenen Bereiche anzeigt (ka ob das stimmt, wie es halt bei Winamp z.B. der Fall ist, ihr wisst was ich meine :P), relativ ok aus. Es ist nicht der Brüller, das stimmt schon, und für die Videos ist es denk ich mal auch zu klein, doch es reicht für den normalen Musikbetrieb vollkommen. Oben grafischer Equalizer, unten Liedtext der hin und her scrollt. Klasse finde ich hier, dass man in den Playereinstellungen die Dauer der Displayaktivität einstellen kann, von 0 (nie aus) in 5 Sekundenschritten aufwärts bis zu 30 Sekunden, was heissen soll, dass nach eingestellter Zeitdauer sich das Display automatisch abschaltet um Strom zu sparen. Aktiv wird es wieder, sobald man einen Knopf drückt, der jedoch dann nicht gleich die für ihn vorhergesehne Aktion ausführt, man muss ihn also nochmal drücken.

Klangqualität: Die Klangqualität also. Hmm, wenn ich ehrlich bin kann ich die originale Klangqualität mit den mitgelieferten Kopfhörern nicht beurteilen, da ich diese nie benutzt habe, da ich mir direkt von Sony die MDR-EX 71 SLB bestellt habe. Diese kannte ich von früher, und es sind zwar sicherlich nicht die besten, aber wahrscheinlich immerhin besser als die originalen. Und mit denen geht da echt die Party ab. Höhen sowie Tiefen mit satten Bässen (obs an dem Player oder den Kopfhörern liegt, die dafür bekannt sind, weiß ich nicht) werden klar rübergebracht, desweiteren stehen diverse vordefinierte Equalizer zur Verfügung und einen, den man manuell an seine Ansprüchne anpassen kann. Ich weiß nicht genau, ob mein Klangempfinden denn ausgereift/qualitativ anspruchsvoll ist, doch in denke bzw. hoffe doch, dass ich ein bisschen Erfahrung damit habe, und muss sagen, dass ich von der Klangqualität nicht enttäuscht bin, im Gegenteil.

Ausstattung:

Die Ausstattungs des Players fällt eigentlich gar nicht mal so mager aus.
Dabei sind:
- Player natürlich, ohne wäre es doch ein bisschen trist
- Stereo Kopfhörer
- Netzteil
- Netzadapter
- Silikon-Schutztasche
- Trageband
- Magix MP3 Software
- Treiber-CD inkl. Bedieungsanleitung
- diverse andere Sachen (Garantiekarte, Kurzanleitung)

Fazit:
Ein gelungener Player der trotz einiger Mängel (kleines Display, evtl. für manche zu kleine Knöpfe, wie gesagt nur wahrscheinlich kratzempfindliches Gehäuse) meiner Ansicht nach auf jeden Fall empfehlenswert ist.


Puh, nun bin ich echt am Ende. Ich hoffe, dass dieser Bericht ein bisschen Licht ins Dunkel bringt. Falls ihr irgendwelche Fragen bezüglich des Beitrags/Players haben solltet, euch was nicht ganz klar ist, ich irgendwo logische Fehler eingebaut oder was vergessen haben sollte, schreibt drauf los und ich werde es beantworten so gut ich kann.
Ich hoffe, dass meine Ansicht nicht allzu subjektiv ist, vor allem da ich zuvor nur einen älteren MD-Player hatte, und wenn ihr es besser wisst als ich, könnt ihr mich gerne korrigieren. In dem Sinne,

Greetz

r0flkartoffel


[Beitrag von r0flkartoffel am 06. Mrz 2007, 20:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maxfield Max Sin 4GB - Erfahrungen? Tests?
ali267 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  13 Beiträge
Maxfield Max Sin Touch - Erfahrungsberichte
alexdfe am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  304 Beiträge
Maxfield Sin Touch FM
Olaf_2000 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Maxfield Probleme?
Boot am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Suche Mp3-Player max. 100?
Usher187 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Maxfield Max-Ivy !
feeL_aT am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Maxfield Max Diamond
the_moose am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  9 Beiträge
Max-Sin Touch Firmware Update 126
alexdfe am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
Suche Firmware für Max-Sin Touch
Silverman am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
MAX-SIN Erscheinungsdatum: Wann kommt er denn endlich auf den Markt?
alexdfe am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen